PDF GOOGLE DRIVE Schreibgeschützt

K

Kequazo

Neues Mitglied
0
Hi, ich habe mir gestern das Galaxy Tab 2 gekauft. Ich wollte es nutzen um an der Uni mir die Vorlesungen auf dem Tablet ansehen zu können und mir in die PDF Notizen reinschreiben zu können um dem ganzen Papierkram mitschleppen ein Ende zu bereiten.
Also habe ich die benötigten Dateien bei Google Drive hochgeladen am PC, damit ich von überall Zugriff drauf habe. Das mit dem Zugriff klappt auch, nur kann ich sie wenn ich sie am Tablet über Google Drive öffne keine Anmerkungen oder Notizen hinzufügen, da die PDF alle angeblich schreibgeschützt sind. Am PC kann ich hinzuschreiben wie ich lustig bin, am Tablet nicht. Ich muss am Tablet eine Kopie der PDF erstellen die ich ganz normal mit Acrobat Reader öffne und dort kann ich dann Kommentare hinzufügen. Allerdings müsste ich diese abgeänderte PDF dann ja wieder bei Drive hochladen um meine Kommentar auch am PC zu haben. Das macht ja den ganzen Sinn von Drive zunichte, da könnte ich das Tablet genauso gut an den PC anschließen und die Dateien überschreiben.

Kennt wer das Problem un weiß wie man es löst? Es müsste mit Google Drive und Adobe ja eigentlich möglich sein.. ich versteh halt nicht wieso er die PDF aufm Tablet als Schreibgeschützt ausgibt...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Wenn du die Datei über Google drive per Doppelclick öffnest, dann wird eine Datei geöffnet, die "im Besitz" der Google Drive App liegt.
Die Datei wird nämich ins cache der Drive-App downgeloadet und dann irgendwie als Kopie oder sonst was der PDF-Reader-App übergeben.
Damit ist das Besitzerproblem erkärbar und weshalb du nur über "speichern unter" ändern kannst.

Die PDF-Dateien müssen in einem Verzeichnis liegen, das nicht "app-private" ist. Also am besten ein allgemeines Verzeichnis auf der int. oder ext. SD-Karte.

Hierzu nimmst du am besten z.B. FolderSync Lite – Android-Apps auf Google Play oder Autosync Google Drive – Android-Apps auf Google Play und richtest bi-direktionale Synchronisation des entsprechenden Drive-Verzeichnises mit den Unterlagen in eben eine der SD-Kartenbereiche ein.

Danach sollte der Reader ohne Dateikopie editieren können.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
308
Klaus986
K
LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
227
LuckyKvD
LuckyKvD
F
Antworten
1
Aufrufe
324
holms
holms
Zurück
Oben Unten