1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

PEARL Touchlet X4 - müllt sich zu

Dieses Thema im Forum "Pearl Touchlet X3 / X4 Forum" wurde erstellt von joe-eis, 27.12.2011.

  1. joe-eis, 27.12.2011 #1
    joe-eis

    joe-eis Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Hallo Allerseits,

    ich bin seit mehreren Wochen Besitzer eines Touchpad X4 von PEARL.
    PEARL scheint diese, erst mal eingeschränkt funktionsfähigen Geräte, günstig zu erwerben und auch preiswert weder abzugeben.
    Ich unterstelle dieser Firma, diese Touchlet wissentlich eingeschränkt brauchbar weiter zu veräußern. Oder ist es Zufall, dass alle Geräte ihre Daten bzgl. Speicher nicht erfüllen? Supportanfragen dazu werden ignoriert!

    Als ich damals vor dem Problem mit dem Einbinden des Speichers stand, fand ich als Suchergebnis diese Seite:
    Touchlet X4: Internen NAND-Speicher in Betrieb nehmen « Borns IT- und Windows-Blog

    Damit verfügte ich über ca. 1GB System und 3 GB zusätzlichen Flash.
    Nun aber zu meinem Problem:
    Die System-Partition füllt sich immer mehr.
    Ursache ist möglicherweise das Testen mehrere Apps, welche ich wieder deinstallierte. Dies widerspricht aber dem Prinzip der Paketverwaltung eines *nix-Systems!
    Oder es generiert massiv Fehlermeldungen?
    Jedenfalls habe ich keine Programmleichen oder Log-Dateien gefunden,
    ich kenne mich nicht in den Android-Dateisystem aus.

    Ich habe nur noch ca. 10 MB Patz frei und es kommt mit dem geringen freien Platz zu Problemen bei der Videowiedergabe. Die meisten nicht auf den externen Flash verschiebbaren Apps habe ich schon deinstalliert.

    Hat jemand eine gute Idee wie ich den Speicherplatzfresser finde?

    Mit besten Grüßen
    Jörn
     
  2. leonidas, 30.12.2011 #2
    leonidas

    leonidas Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Hallo, erst mal mit dem app remover (root Berechtigung) alles runter was unnötig ist. Auch diverse google software. wie sieht es danach aus ?

    L.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. joe-eis, 12.12.2013 #3
    joe-eis

    joe-eis Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Hallo,

    sorry für die Verspätung, das Touchlet fristet ein klägliches Dasein bei mir :thumbdn:.

    Clean Master freut sich auch über root-Zugriff und entfernt gern Müll wie Facebook & Co.
    Aber , wie schon gesagt, ein System was bei Installation und Deinstallation immer größer wird kann ich nicht als sauber bezeichnen.

    Ein anderes Manko ist der, das es nach Standby mal gerne nicht wieder aufwacht.
    Ein großes Plus: Es passt in die Manteltasche und mein Huawei UMTS-Stick funktioniert damit.

    Gibt es ein alternatives Betriebssystem für das X4, vielleicht ein Android 4.x oder noch besser ein Linux?

    Viele Grüße
    Jörn
     

Diese Seite empfehlen