1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Per App einen IR-Sender steuern?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von hagleg, 05.09.2011.

  1. hagleg, 05.09.2011 #1
    hagleg

    hagleg Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Hallo!

    Nach der Suche hier im Forum bezüglicher einer IR-App bin ich leider nicht ganz fündig geworden.

    Grundsätzlich geht es bei mir um Folgendes:
    Ich betriebe bei mir einen kleinen Server, der mir Musik- und Video-Daten streamt. Um die Dateien wiederzugeben nutze ich Gmote.

    Nun zu meiner Frage:
    Gibt es eine App, um auch den Receiver und Fernsehr/Beamer über eine App anzusprechen/zu steuern?
    Nachdem ja weder Tablets noch Smartphones inzwischen über IRDA verfügen, dachte ich mir, dass es evtl. eine Möglichkeit gibt, an den Server per USB ein IR-Sender anzuschließen, den ich über eine App steuern kann.

    Letztendlich arbeitet damit der Computer als IR-Sender und die App steuert lediglich den Rechner - nicht aber den IR-Sender an sich?

    Hat jemand eine Idee, wie man so etwas realisieren kann bzw. obs so etwas schon gibt?

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
    Grüße
    Georg
     
  2. Rallyharry, 16.09.2011 #2
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,224
    Erhaltene Danke:
    1,731
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Es gibt einen IR-Aufsatz für Android mit der dazupassenden App - glaub das heißt IRdroid.

    Ich habe jetzt ein Toshiba AT100 Tablet, welches einen IR-Transmitter eingebaut hat. Die Frage ist nur wofür und wie ich diesen nutzen kann.
     

Diese Seite empfehlen