Per Dateimanager gelöschte Dateien, sind am Rechner noch sichtbar

S

seaman

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob mein Problem jetzt root-spezifisch, CyanogenMod-spezifisch oder etwas mit meiner SD-Karte zu tun hat (wobei das Problem auch den integrierten Speicher betrifft), deswegen erstelle ich dieses Thema erst mal im allgemeinen Android-Forum.

Mein S4 Mini ist gerootet und CyanogenMod 10.2.0 ist installiert.

Sowohl TotalCommander wie auch der integrierte Dateimanager von CyanogenMod lassen zwar beim löschen von Ordnern und Dateien die entsprechenden Daten "verschwinden" (d.h. über TC bzw. den integrierten Dateimanager von CM sind die Daten fortan nicht mehr sichtbar), aber wenn ich mein S4 Mini per USB an meinen Rechner anschließe, dann kann ich alles noch sehen und auch ganz normal darauf zugreifen.

Wie kann das sein? Woran kann das liegen?

Das ganze ist mir heute eher durch Zufall aufgefallen und habe dabei auch festgestellt, dass teilweise noch Dateien auf meiner SD-Karte waren, die ich schon vor mehreren Wochen gelöscht habe und in TC und dem Dateimanager von CM auch nicht mehr sichtbar sind.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Sind vielleicht irgendwelche Rechte auf meinem S4 Mini verkorkst oder kann mir jemand erklären, wie das passieren konnte?

Danke.
 
Da kann eigentlich was nicht stimmen :confused2:

Wenn du eine Datei löschst, sollte diese nicht mehr angezeigt werden und der Speicherplatz freigegeben sein.

Einen Android-Papierkorb gibt es standardmässig nicht, sondern nur über Applösungen.
 
So folgendes: :confused2:

Habe mein S4 Mini seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder neu gestartet und danach waren die zuvor per TC bzw. per Dateimanager von CM gelöschten Daten auch über USB nicht mehr sichtbar.

Dann habe ich die USB Verbindung wieder getrennt und mittels TC eine weitere Textdatei gelöscht. Diese Textdatei war in TC und im Dateimanager von CM nicht mehr sichtbar. Dann habe mein S4 Mini wieder per USB an meinen Rechner angeschlossen und da konnte ich die Textdatei noch sehen, lesen und bearbeiten.

Dann habe ich die USB Verbindung wieder getrennt und mein Smartphone neu gestartet. Anschließend war die oben genannte Testdatei auch per USB nicht mehr auffindbar.

Muss ich mein Smartphone in Zukunft immer neu starten, wenn ich Dateien endgültig löschen möchte? Wie kann das sein? Oder hat CM oder vielleicht vielleicht TotalCommander einen "unsichtbaren" Papierkorb integriert? Denn ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich keine App installiert habe, die so einen "Papierkorb" zu Verfügung stellt.

Kann hier jemand Licht in die Dunkelheit bringen?

Danke
 
Das ist weil das nicht mehr als MassStorrage am USB hängt sondern in nem anderen Modus. Und dieser ist (wie du siehst) extrem buggy.

Die Dateien sind schon weg, aber das merkt das Programm (was dem PC über USB die Dateiliste zeigt) leider nicht.

cu
 
rihntrha schrieb:
... sondern in nem anderen Modus. Und dieser ist (wie du siehst) extrem buggy.

Genauer gesagt entweder MTP (Medie Transfer Protocol) oder PTP (Picture Transfer Protocol). Und wie rihntrha das schon korrekt schreibt, sind diese beiden Verbindungsmöglichkeiten durchaus problematisch, weil sie eben (wie die Namen schon implizieren) eher für den "Transport" geeignet sind (nämlich Medien- und/oder Bilddaten zwischen PC und Smartphone/Tablet auszutauschen) und weniger als Abbild des Dateisystems. :)


Es werden auch teilweise Ordner von bestimmten Apps (z.B. Titanium Backup) gar nicht angezeigt, oder nicht mit korrektem Inhalt. Hier sind entsprechende Dateimanager deutlich besser geeignet, oder auch Apps wie "AirDroid" oder auch FTP-Server-/Clients. Und diese zeigen normalerweise auch den korrekten Inhalt des Speichers an.
 
Lion13 schrieb:
Es werden auch teilweise Ordner von bestimmten Apps (z.B. Titanium Backup) gar nicht angezeigt, oder nicht mit korrektem Inhalt. Hier sind entsprechende Dateimanager deutlich besser geeignet, oder auch Apps wie "AirDroid" oder auch FTP-Server-/Clients. Und diese zeigen normalerweise auch den korrekten Inhalt des Speichers an.

Ok, aber warum wird mir dann über MTP (AirDroid oder FTP habe ich noch nicht getestet) noch Inhalt angezeigt, der eigentlich gelöscht sein sollte?

Oder werden bei Android generell Inhalte nur als gelöscht markiert und erst bei Neustart wirklich gelöscht?
 
Moin

a) MTP zeigt nur Dateien an, die der Medienspeicher kennt.
Wenn eine App eine Datei löscht und das dem MS nicht mitteilt, sieht der PC die solange, bis der MS einen Rescan (z.B.: Reboot) macht.

b) Auf dem PC die Dateilisten auch noch mal zwischengespeichert.
Das kann auch dazu führen, das die Datei auf dem Android gelöscht wurde, der PC die aber noch eine zeitlang anzeigt.

Fazit:
MTP verträgt es einfach nicht, wenn Manipulationen am Dateisystem vorgenommen werden, während eine Verbindung per MTP/PTP besteht.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Ro147 und Lion13
Anturix schrieb:
a) MTP zeigt nur Dateien an, die der Medienspeicher kennt.
Wenn eine App eine Datei löscht und das dem MS nicht mitteilt, sieht der PC die solange, bis der MS einen Rescan (z.B.: Reboot) macht.

Ok, das wäre natürlich ein möglicher und wohl auch der wahrscheinlichste Grund für dieses seltsame Verhalten.

b) Auf dem PC die Dateilisten auch noch mal zwischengespeichert.
Das kann auch dazu führen, das die Datei auf dem Android gelöscht wurde, der PC die aber noch eine zeitlang anzeigt.

Auch wenn ich die USB Verbindung trenne und anschließend wiederherstelle? Speichert dieses MTP also wirklich so eine Art Schnappschuss der Dateiliste und aktualisiert es erst, wenn es vom entsprechenden Gerät (in meinem Fall mein S4 Mini) dazu "aufgefordert" wird?

Ok, das wäre natürlich auch möglich, aber wenn es wirklich so wäre, dann Frage ich mich, was sich die Entwickler (Microsoft und Canon, laut Wikipedia) dabei Gedacht haben.
 
Das ist einfach ein Fehler in der "MTP Software" auf deinem Handy.

Der Dateisystemtreiber des Kernels weis wenn sich am Dateisystem etwas ändert (logischerweise ;) ). Und nun können sich Programme bei dem Anmelden und sagen "Informiere mich bitte wenn sich da oder dort diese oder jenes ändert".

Also wäre es nicht das geringste Problem das diese "MTP Software" auf dem Handy merkt wenn sich was am Dateisystem ändert und dann darauf eagiert.

Das dem offensichtlich nicht so ist, ist einfach ein Fehler in der Software.


BTW: Unter Windows tuts ja ein "aktualisieren" im Dateimanager (z.B. Explorer) damit die Quelle neu eingelesen wird (Also das Verzeichnis neu vom Handy geholt wird). Aber ich nehme an das hast du probiert?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
rihntrha schrieb:
Das dem offensichtlich nicht so ist, ist einfach ein Fehler in der Software.
Das ist ganz offensichtlich so gewollt und kein Fehler.

Anturix
 
Wieso sollte das so gewollt sein?

cu
 
Moin

Weil MTP/PTP keinen Low-Level Zugriff, sondern einen Zugriff auf Applikationsebene bereitstellt und das Protokoll unabhängig vom verwendeten System funktionieren soll.

Anturix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ro147

Ähnliche Themen

Jo64
Antworten
4
Aufrufe
665
Jo64
Jo64
P
Antworten
5
Aufrufe
124
pope5
P
D
Antworten
5
Aufrufe
312
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten