Per Datenstick mit dem Androiden ins Internet

Hat jemand schon einen UMTS-Stick ausprobiert?
Mich würde interessieren, ob der Stick von Bob.at funktioniert.

Aber wäre sicher interessant, wenn man eine Liste an Sticks, die getestet wurden, machen könnte.
 
Also ich hab den stick von bild.de getestet und er hat nur grün geblinkt.
Von erkennen keine Spur...
 
Ich hab einen UMTS Stick von Vodafone getestet, leuchtet aber auch nur das lämpchen die ganze Zeit grün, aber erkannt wird er nicht.

Schade
 
Hab auch mal ein UMTS Stick drangehängt. Leuchtet auch grün.
Irgendwie fehlt bei den Einstellungen der Punkt 'Mobilfunknetze' wie bei einem Handy.

Weiss jemand, wie man diesen Menüpunkt aktivieren kann?
 
Meine Testreihe:
1. web`n walk Stick IV, HSPA = nur Blinken, keine Funktion
2. web`n walk Stick Huawei E1823, HSPA+ = wie vor
3. web`n walk Stick Fusion III, E352s-5, HSPA+ = wie vor

Tja, leider keine weiterführende Funktion der Sticks.
 
Huawei MF100 leuchtet auch nur rot. keine funktion

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
1&1 HSUPA USB Stick Model MF110: leider ohne Funktion, rote LED leuchtet nach der Erkennung dauerhaft
 
Wie soll das auch funktionieren? Es gibt für die Sticks keine Treiber für Android und keine Einwahlsoftware. Ich nutze Unterwegs den mobilen UMTS Hotspot von Huawei. Hab da meine Vodafone UMTS Karte drin. Damit kann man sich dann bequem mit bis zu 5 Geräten per Wlan verbinden. Der Akku hält 5 Stunden, ansonsten kann es auch über Steckdose betrieben werden. Reichweite fast wie normales Wlan. Kann also ruhig irgendwo in de Tasche oder so liegen.
5abb7ec4-08ee-3f94.jpg


Ansonsten nutze ich mein Handy über Thetering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
So nachdem ich jetzt hier immer wieder im Thread gelesen hab "geht nich" hab ich mir heute mal meinen UMTS STick hervorgekramt. Das ist ein UMTS Stick von SAT1 sollte also ein HUAWEI E160 dahinter stecken.
Also WLAN ausgeschaltet und probieren.
Da ich mein Prime gestern auch gerootet hab schnell noch ein Terminal geöffnet und mit "dmesg" siehe da:


screen.jpg



Der Stick wird problemlos als GSM Modem erkannt.

per "su" root rechte erlangt und geschaut ob es den pppd Deamon gibt.
OK vorhanden, nochmals gegoogelt und 2 scripte erstellt:


/etc/ppp/peers/ppp :
Code:
hide-password
noauth
connect "/system/bin/chat -f /etc/chatscripts/ppp"
debug
/dev/ttyUSB0
460800
defaultroute
noipdefault
noccp
nobsdcomp
user "USER"
password "PASS"
usepeerdns
connect-delay 10000
/etc/chatscripts/ppp

Code:
ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER' ABORT VOICE ABORT 'NO DIALTONE' ABORT 'NO DIAL TONE' ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED
# modeminit
'' 'ATZ'
TIMEOUT 5
OK AT+CPIN?
'READY-AT+CPIN=1234-' ''
TIMEOUT 20
'OK' 'AT+cgdcont=1,"IP","web.vodafone.de"'
'OK' 'ATDT*99#'
CONNECT \d\c
Ich habe hier eine Fyve Prepaidkarte drin daher der APN "web.vodafone.de" PIN abfrage hatte ich bei der Sim ausgeschaltet lässt sich aber auch eintragen (1234 als Beispiel)

Die 2 Scripte mit dem root explorer in die ensprechenden Verzeichnisse im Prime kopiert und im Terminal den pppd Deamon gestartet :
"pppd call ppp nodetach"

und siehe da der UMTS Stick connectet ( LED leuchtet blau anstatt blinken)

Voller Vorfreude den Browser geöffnet und google.de eingetippt und ... neeee keine Verbindung. Zum Terminal zurück und "ping google.de" hmm keine Verbindung.
Am PC die IP von google gesucht:
linux:~ # host google.de
google.de has address 173.194.69.94
google.de mail is handled by 10 google.com.s9b1.psmtp.com.
OK dann " ping 173.194.69.94"
und voila PING geht also ein DNS Problem. /etc/resolv.conv steht ja eigentlich der DNS server drin, aber Fehlanzeige gibts nicht die Datei.
google sagt das unter Android anders geht also den DNS Server von Vodafone herausgesucht und mit:
setprop net.dns1 139.7.30.125
den DNS Server eingetragen und schon kann ich mit dem Browser via UMTS Stick ins Internet.
Fazit:
Das alles ist natürlich keine Lösung für den Endanwender eine App dazu hab ich auch noch nicht gefunden. Vieleicht kann ja jemand dazu mal was programmieren sollte ja nicht allzu schwer sein.
Aber grundsätzlich würde ein UMTS Stick funktionieren.

Und jetzt könnt ihr ja mal schauen ob andere UMTS Stick ebenso erkannt werden.(dmesg)
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, Slavonac, DivR und 6 andere
j__k schrieb:
So nachdem ich jetzt hier immer wieder im Thread gelesen hab "geht nich" hab ich mir heute mal meinen UMTS STick hervorgekramt. Das ist ein UMTS Stick von SAT1 sollte also ein HUAWEI E160 dahinter stecken....................
Aber grundsätzlich würde ein UMTS Stick funktionieren..........
Das lässt mich hoffen , habe einen Fonic Surfstick , der ist ebenfalls der Huawei E160, wäre schade wenn der nicht mehr zum Einsatz kommen würde
 
Und hat schon jemand einen Stick gefunden der klappt? Ohne so extrem lange Anleitung?
 
Gibt es eigentlich neue Informationen zum Thema UMTS-Stick und Transformer Prime?
Ich würde mir gerne eins kaufen nur leider möchte ich nicht gerne tethern, da es mir zu stark auf den Akku geht ;).
 
Etwas neues gibt es nicht. Es wird wohl ohne root und custom rom nichts werden.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Aienka schrieb:
Gibt es eigentlich neue Informationen zum Thema UMTS-Stick und Transformer Prime?
Ich würde mir gerne eins kaufen nur leider möchte ich nicht gerne tethern, da es mir zu stark auf den Akku geht ;).

Vllt genügt es dir ja, wenn du weist das du dein Theterndes Handy am USB Port des Prime wiederaufladen kannst, wenn nicht, musst du mit dem Kauf noch etwas warten!^^
 
Blarok schrieb:
Vllt genügt es dir ja, wenn du weist das du dein Theterndes Handy am USB Port des Prime wiederaufladen kannst, wenn nicht, musst du mit dem Kauf noch etwas warten!^^

Gut zu wissen, aber das hatte ich mir fast gedacht, da hier irgendwo darüber berichtet wurde dass das Galaxy Nexus als Massenspeichergerät funktioniert. Daraus hatte ich geschlossen das jedes USB-Gerät geladen werden müsste ^^.
Warten wir einfach mal die MWC ab und schauen was es schönes neues gibt ansonsten werde ich wahrscheinlich trotzdem auf eine Wifi-Only Version zurück greifen müssen, obwohl es als UMTS-Variante schon angenehmer wäre, da ich eine Multisim habe..:unsure:
 
Blarok schrieb:
Vllt genügt es dir ja, wenn du weist das du dein Theterndes Handy am USB Port des Prime wiederaufladen kannst,
wenn nicht, musst du mit dem Kauf noch etwas warten!^^
Dazu eine konkrete Frage:
Immer wieder liest man von WLAN Problemen beim Prime.
Gibt es diese WLAN Probleme auch bei knapp 1 Meter Entfernung ?
Also dann, wenn z.B. ein Handy den WLAN Hotspot ausführt.
Oder tritt der WLAN Fehler nur bei größeren Entfernungen (z.B. ab 3m) auf ?
 
Ich konnte bisher keine WLan-Probleme feststellen, egal auf welche Entfernung. Aber wir wollen bitte nicht vom Thema abweichen.
 
So nun hab ich mal mein erstes Android Programm geschrieben, die ich euch heute mal zum testen bereitstellen will, und zwar eine kleine App die via UMTS Stick ( getestet mit Huawei E160) eine Internetverbindung herstellt.
DSC_0108.JPG

Allerdings ist es zwingend erforderlich das Prime zu rooten. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden ohne root eine Verbindung herzuerstellen.

Die app ist einfach aufgebaut:

umts_screenshot.jpg



Es ist nur der APN und der DNS Server eures Mobilfunkanbieters u. ev der Benutzernamen und passwort vom Anbieter einzutragen.
Als DNS kann auch die IP 8.8.8.8 eingetragen werden das wäre dann der DNS Server von Google. Bei den meisten Anbietern die Benutzenamen-passwort Felder leer lassen.

Als Besonderheit ist hier noch zu erwähnen, wenn bei der SIM Karte die PIN Abfrage eingeschaltet ist das beim 1. drücken auf " Verbindung herstellen" zuerst die PIN an die SIM Karte gesendet wird und noch keine Internetverbindung aufgebaut wird.
( Die LED des Stick blinkt nur noch 1 mal anstatt 2 mal (( blau für UMTS grün für GSM))
Nachdem der Stick sich in das Mobilfunknetz eingebucht hat kann durch erneutes drücken des Button die verbindung hergestellt werden.

Für eine Rückmeldung ob das so funktioniert wäre ich hier dankbar da es meine erste Androis app ist.
( Info´s zu verwendeter Stick , Mobilfunkanbieter wären super)

jk
 

Anhänge

  • umts-Manager.zip
    21,3 KB · Aufrufe: 710
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mareher, Manu-1, TwoBeAss und 15 andere
Wie wird die App installiert ?- und bitte weitere Erfahrungsberichte posten...bin sehr interessiert, auch wenn ich demnächst einen Wifi 4G Router hier liegen habe.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
4.204
MadMurdoc
MadMurdoc
W
Antworten
32
Aufrufe
7.576
Keron
Keron
F
  • fightingfalcon23
Antworten
2
Aufrufe
2.634
fightingfalcon23
F
Zurück
Oben Unten