Per Datenstick mit dem Androiden ins Internet

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es überlesen habe, aber weiß jemand, ob das auch mit einem Debitel Stick funktioniert? Wollte mir den zulegen. Soweit ich das heutige Angebot beim Blödmarkt erkennen konnte, ist da wohl eine T-Mobile Sim drin.
 
dreamfast schrieb:
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es überlesen habe, aber weiß jemand, ob das auch mit einem Debitel Stick funktioniert?
Hab auf die schnelle im OnlineProspekt vom Blödmarkt kein solches Angebot entdeckt.
Aber auf der Homepage von debitel spricht man von einen 4G Systems W14 Stick falls das Angebot einen
mobilcom-debitel Surf-Stick III


enthält
Dieser sollte normalerweise mit funktionieren. Aber ich kann dir jetzt dafür natürlich keine Garatie geben. Hilfreich wären Erfahrungsberichte.
 
Hallo, mein Stick ist ein e161.
Das Programm sagt, das es ein Modem gefunden hat, wie kann ich nun sehen ob das Modem neu gestartet wurde, da ich Umts nicht zum laufen bringen kann.

IdVendor 12d1 und IdProduct 1446 werden richtig angezeigt.
 
j__k schrieb:
Hab auf die schnelle im OnlineProspekt vom Blödmarkt kein solches Angebot entdeckt.
Aber auf der Homepage von debitel spricht man von einen 4G Systems W14 Stick falls das Angebot einen
mobilcom-debitel Surf-Stick III


enthält
Dieser sollte normalerweise mit funktionieren. Aber ich kann dir jetzt dafür natürlich keine Garatie geben. Hilfreich wären Erfahrungsberichte.

Jop, das müsste der Stick sein. Das Angebot beim Blödmarkt passt dazu. Gibt es auch nicht im Online Prospekt, sondern war eine Zeitungsbeilage des hiesigen Marktes.

Obwohl mich etwas stört, das VoIP, Instant Messaging und PtP ausgeschlossen sind. PtP brauche ich wohl kaum, aber VoIP und IM nutze ich doch auch immer wieder mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
draig schrieb:
Hallo, mein Stick ist ein e161.
Das Programm sagt, das es ein Modem gefunden hat, wie kann ich nun sehen ob das Modem neu gestartet wurde, da ich Umts nicht zum laufen bringen kann.

IdVendor 12d1 und IdProduct 1446 werden richtig angezeigt.

Du siehst das am UMTS Stick die LED wird wieder 2 x blinken. In der Statusleiste unten links kommt auch mal ganz kurz eine Meldung.
Oder per Terminal :
dmesg | grep usb
wenn da irgendwas von :
[ 124.349313] usb 1-1.2: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
<6>[ 124.358784] cdc_ether 1-1.2:1.1: wwan0: register 'cdc_ether' at usb-tegra-ehci.2-1.2, Mobile Broadband Network Device, 02:50:f3:00:00:00
<6>[ 124.367980] usb 1-1.2: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1
<6>[ 124.376556] usb 1-1.2: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB2

dann ist auf dem GSM Modus umgeschaltet.

PS: Werde mal noch ein paar Statusanzeigen einbauen.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
dreamfast schrieb:
[...]Obwohl mich etwas stört, das VoIP, Instant Messaging und PtP ausgeschlossen sind. PtP brauche ich wohl kaum, aber VoIP und IM nutze ich doch auch immer wieder mal.

Falls ich was überlesen habe... sorry, aber warum ist VoIP, IM und PtP ausgeschlossen?!... Von der App-USB Schnittstelle usw. aus? Oder aufgrund des Anbieters?....

Bei letzterem..., ich hatte mal ein paar Monate nur Übers SGS Inet... und habe darüber mit mittelschlechter Verbindung an meinen PC getesert..., da konnte ich aber alles machen... Skype, Zocken, Youtube, Sachen runterladen^^...., Habe sicherlich den Funkmast zum Glühen gebracht^^(Mein SGS hat zumindestens geglüht...^^ war so zwischen 30 und 40 Grad warm...:p)... ich hatte(hab) ne Alditalk flat 500MB...(8 Euro pro Monat - Eplus-netz) kam aber trotz der Drosselung auf 10-15GB Traffic pro Monat..., also das hat echt gut geklappt..., trotz Drosselung konnte ich noch Skypen und youtube angucken , usw... :biggrin:
 
Jop, vom Anbieter her. Kann derzeit natürlich noch nicht sagen, ob die die Ports sperren oder ob es dann kostenpflichtig wird. Werde mich heute mal beraten lassen.
 
Hey,

ich hab nen vodafone web stick (Huawei E160).
Soweit ich bis jetzt rausgefunden habe läuft er, wird erkannt und der modeswitch funktioniert auch.

Wenn ich nun auf verbinden drücke passiert folgendes:

ConnectivityManager ist online
startUsingNetworkFeature for enableHIPRI result: 2

Allerdings habe ich keine aktive Verbindung (Browser, auch nicht im Terminal mit ping(etc.)...)

Was mache ich falsch?
Woher weiß ich welchen USB ich wählen muss?
Was sagt startUsingNetworkFeature for enableHIPRI result: 2 aus?
Was müsste dort stehen wenn er verbunden ist?

Vielen Dank im voraus
MfG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe den gleichen Effekt, Aldi Stick ( Houwei E160)

Keine Verbindung, gleiche Anzeige wie vor, die Anzeige steht jedoch nur für etwa 2 sec da

gruß
rhf
 
Zuletzt bearbeitet:
@rhf56 , master1988

Leider kann man den ppp deamon der für die Verbindung herstellen zuständig ist keine Log Messages entlocken( entgegen der x86 Versionen für den PC)
Also an was der Verbindungsaufbau scheitert ist recht schwierig herauszufinden.
Hab letzten Sonntag den halben Tag versucht herauszufinden, warum bei einen Benutzer der Verbindungsaufbau auch nicht funktioniert. Das Ergebnis war das sein Gerät nicht gerootet war :scared: TOLL! Frag mich da wirklich ob wenigstens der 1. Satz in der App beschreibung gelesen wird. :mad:

Versucht doch mal Benutzernamen Passwort anzupassen oder auch mal ganz rauslöschen.
Bei: T-mobile ist es z.b. egal was man einträgt, es kann auch ganz leer sein.
Vodafone( fyve) muss es ganz leer sein.
Bei anderen Provider muss man wieder User PW eintragen, also ausprobieren...
Die Schnittstelle ist eigentlich immer ttyUSB0 , hier im Thread hat aber jemand berichtet das es bei einen GSM Modem mal ne andere Schnittstelle ist.
Wenn die Pin Abfrage der SIM Karte eingeschaltet ist, natürlich auch erst mal abwarten bis der Stick sich in das Mobilfunknetz eingebucht hat! ( Bei HUAWEI Modem blinkt es 1 mal anstatt 2 mal)
Ich mach heute noch mal ein Update wo man wenigstens sehen kann ob die Verbindung hergestellt ist.

PS Die Meldung startUsingNetworkFeature for enableHIPRI war nur eine Debug Message für mich hatte ich leider vergessen auszuschalten beim letzten Update im Market .. ähh Play Store
 
  • Danke
Reaktionen: rhf56
@ j__k

Mein Gerät ist definitiv gerootet und erhält auch die nötigen Rechte. Grade nochmal in Superuser nachgeschaut. :rolleyes2:

Ich hab jetzt alle möglichen Einstellungen mehrmals durchprobiert.
Da Vodafone User und PW leer. Habs auch mal mit probiert, ändert aber nichts.
Pin habe ich am PC deaktiviert. Ich überlege allerdings diese mal anzuschalten und erneut zu probieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es vielleicht daran liegt das ich einem Prepaid UMTS Stick von Vodafone habe bei dem man nach dem Verbinden im Browser das gewünschte Paket buchen muss?! Also keine Flatrate die sich direkt einwählt.

Edit 1: Ich bin verbunden! Der Fehler war der APN: Anstatt web.vodafone.de musste ich event.vodafone.de eintagen. Habe dies unter Windows im Stick ausgelesen. Vielleicht kannst du ja diesen Beispiel APN z.b auf nen anderen Provider ändern. (weiß nicht ob und für wen web.vodafone.de gilt).

Vielen Dank für die super App und den Support. Mach weiter so

Edit 2: Vielleicht auch einfach meine eigene Schuld. Hab ja nen Stick von Pro7. Ist zwar Vodafone drin aber halt andere Einwahl. Wer lesen kann ist also klar im Vorteil^^
Also für Pro7 Sticks: event.vodafone.de

Screenshot_2012-03-11-13-43-34.jpg


Screenshot_2012-03-11-13-44-05.jpg


Screenshot_2012-03-11-13-44-30.jpg


Sehr gut ist auch das jetzt der Status angezeigt wird.

MfG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es funktioniert.

Es gibts auf dem Prime unter /system/etc/apns-conf.xml eine Datei mit gefühlten. 1000 verschiedenen Einstellungen für die Mobilfunkbetreiber. Die kann man sich ja auch mal anschauen.
Wollte eigentlich das mal mit als Auswahl einbinden aber bei der Menge an Einträgen wird das wohl eher für Verwirrung sorgen, daher bin ich wieder davon abgekommen.
Eine google suche nach dem enstprechenden Betreiber liefert ja auch immer die passenden Einstellungen.

PS. web.vodafone.de muss man z.b. für Fyve nutzen. In den Laufzeitverträgen von Vodafone müsste es auch so sein.
 
Hallo Leute!

Ich würde gerne mit dem Prime unterwegs ins Netz gehen und suche zu diesem Zweck einen günstigen umts Stick, oder ähnliches.
Eine sim-karte mit Daten flat habe ich bereits!

xperia arc s
4.0.2.A.0.62
 
Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben, es existiert bereits ein großer UMTS Thread. Du solltest dir erstmal angucken, welche überhaupt funktionieren, bevor du einen kaufst.
 
Danke sehr nett

xperia arc s
4.0.2.A.0.62
 
Hi,
danke für dein klasse Programm.
Ich habe nur das Problem, dass ich mit einer Netzclubkarte keine Verbindung bekomme.
Hast du eine Möglichkeit das mal zu testen, bzw hat jemand anders schonmal einen Stick mit einer Netzclubkarte am Prime zum laufen gebracht?

ps: es ist ein Aldistick, sollte also der E160 sein.


Gruß
New-Bee
 
delpiero223 schrieb:

Ich frag mich sehr oft auch, wie man den übersehen kann, aber naja.. ich will ja keinen zwingen sich zu bedanken ;)
 
New-Bee schrieb:
.... einen Stick mit einer Netzclubkarte am Prime zum laufen gebracht?

APN richtig gesetzt? ( pinternet.interkom.de ) User Passwort leergelassen?
 
Hab es jetzt auch mal versucht mit einem o2 Prepaid Surfstick 3 und es hat sofort geklappt. :thumbup:

uploadfromtaptalk1332104682398.jpg

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
4.209
MadMurdoc
MadMurdoc
W
Antworten
32
Aufrufe
7.581
Keron
Keron
F
  • fightingfalcon23
Antworten
2
Aufrufe
2.635
fightingfalcon23
F
Zurück
Oben Unten