Perfekten Akkuverbrauch erreichen

M

mincer

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich weiss dazu gibt es schon einen Thread, aber der ist ja sowas von ueberladen, dass man sich Stundenlang durchklicken kann und dann immernoch nichts gescheites weiss..

Also ich wuerde gerne einen super Akkuverbrauch errreichen. Derzeit mit ARHD und Faux ist er in Ordnung aber meiner Meinung nach immernoch schlecht.

Die Frage ist nun:
Welche Hardware veraenderungen (Anderer Akku? Anker? Oder doch noch bessere?)
Welcher Kernel? Stock? Faux? Seb? Oder ganz anderer?
Welches OS? Dabei ist mir mittlerweile sogar egal ob es Sense hat oder net!
Welche Apps? Und wie diese einstellen?

Bisher hab ich mir den Anker zugelegt, Faux Kernel und ARHD draufgehauen. Dazu Battery Calibration und CPU Tuner als app.
Mit maessigen Erfolg.


Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Danke!!
 
das gerät nicht einschalten... der akku hällt ewig *lol*
 
noob_fl schrieb:
das gerät nicht einschalten... der akku hällt ewig *lol*

Nein, ist auch spätestens nach nem Jahr leer ^^


Nein, ernsthaft. Du könntest - wenn es dein Kernel unterstützt - undervolten und underclocken. Bringt - je nach Benutzung - ein paar Prozent, du kannst Sensefreie ROMs installieren, die sind auch oft akkuschonender (nach meiner Erfahrung auf dem Evo3D), du kannst die Verbindungen (WLAN, Bluetooth, Mobile Daten etc) ausschalten...

All das bringt was, Wunder kannst du dir allerdings keine erwarten.

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalkHD'd...
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
Mit Datennutzung ausschalten, dass is klar.
Sense freie Roms waere ja z.B. das hochgepriesene CM..
Allerdings lese ich zurzeit immer wieder das CM9 nen richtig schlechten Akkuverbrauch haben soll.
 
das problem wird immer der bildschirm bleiben, der mit abstand grösste akkufresser überhaupt, und gegen den wird man nie etwas unternehmen können ausser: das handy nicht gebrauchen

undervolten und underclocken.

fast noch sinnvoller und wichtiger ist der governor - die akkuschohnensten sind

- conservative
- scary
- intellidemand

und screenoff profile (bei scary nicht nötig, der drückt die CPU auf minimum bei ausgeschaltetem screen - mit dem unschönen nebeneffekt, dass er sehr schlecht aufwacht und und die musik stottern kann), also dass man die max feq. im standbay beschränkt

nicht gebrauchtes zeugs ausschalten

also die nächsten beiden akkukiller - wlan und 3g - nur bei gebrauch einschalten...

Wlan auch mit screenoff (entweder bei den wlan einstellungen oder mit der app "spare parts plus") so einschalten dass das Wlan ausgeschaltet wird, wenn der Screen aus ist

am sinnvollsten währ auch ein kernel der das Wlan modul und 3g etwas untervoltet (gibst nicht sehr viele die das tun)

natürlich ist sense ein blödsinn, AOSP ist einiges besser... jelly bean und Gingerbread sind auch akkuschohnender als ICS

kernel kann man auch noch etwas tweaken

die Cache pressure von 100 auf 10 - 15 runter und schon wird 10mal weniger hin und her gerechnet

auch sinnvoll in den build.prop die einstellung

video.accelerate.hw=1

rausnehmen

ebenso der nachfolgende bezüglich performance tuning

windowsmgr.max_events_per_sec=(irgendeinezahl)

auch den entfernen (standart währe 56)

dafür den prop

pm.sleep_mode=1

einihauen

aber eben: all das bringt nicht sehr viel, wenn man die ganze zeit am handy rumspielt... aber die standbyzeit kann man damit, je nach gebrauch zwischen 20 - 50% verlängern.. aber eben: nur standby, sobald der screen on ist und alles rechnen muss, geht das immer massiv auf kosten des akkus ;)
 
Hab ich den Governor vergessen? :eek:

Sorry. Da muss ich noob_fl zustimmen, der Governor ist auch wichtig.

Wie CM9 wirklich im Einsatz ist, kann ich schlichtweg nicht beurteilen, da ich kein Sensation habe. Auf meinen Geräten (auch 2 HTCs) war es jedenfalls akkuschonender als die Stock-ROMs.

Von Cache Pressure - Änderungen habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört, hab ich nie ausprobiert.

Nochmal: Erwarte dir von dem ganzen aber keine Wunder.

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalkHD'd...
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
Von Cache Pressure - Änderungen habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört, hab ich nie ausprobiert.

naja, das gerätchen kann unter umständen etwas langsamer werden

aber, es macht rein rechnerish für den akku halt einen unterschied ob 100 mal pro sekunde überprüft wird ob es was aus dem cache zu schreiben gibt oder nur 10 oder 15 mal...

und bei der optimierung ists halt immer eine frage ob einem akku oder leistung wichtiger ist... oder etwas ausgewogenes

also ich für meinen teil fahr schon seit anbeginn mit cache pressure so um die 12 herum und hab noch nie wirklich negative effekte festgestellt - aber das kann auch subiektiv sein ;)

Nochmal: Erwarte dir von dem ganzen aber keine Wunder.

das kann man nicht genug betonen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:31 Uhr wurde um 17:33 Uhr ergänzt:

noch ein ps: vielleicht gibts für das Sensation ja auch einen hydroxgenport von Paradoxxx seinem ehemailigen meisterwerk an minimalismus für das DHD - die rom verzichtete auf alles (wirklich alles) schnörkellos, keine gimmiks, keine grafischen spielereien, potthässlich aber keine bot dieselbe leistung/akkuausdauer auf dem DHD... vielleicht hat die jemand mal fürs Sensation portiert ;)
 
noob_fl schrieb:
fast noch sinnvoller und wichtiger ist der governor - die akkuschohnensten sind

- conservative
- scary
- intellidemand

Was ist denn der Governor? Hab ich bis jetzt noch nie gehoert... Is das sowas wie CPU Tuner?


am sinnvollsten währ auch ein kernel der das Wlan modul und 3g etwas untervoltet (gibst nicht sehr viele die das tun)

Welche tun das denn??

natürlich ist sense ein blödsinn, AOSP ist einiges besser... jelly bean und Gingerbread sind auch akkuschohnender als ICS

Welche AOSP ausser CM sind denn noch zu empfehlen wegen Akkuverbrauch und Stabilitaet?

kernel kann man auch noch etwas tweaken

Wie und wo?

Merci soweit fuer dei ausfuehrlichen Antworten. Hoffe wir koennen das noch ein wenig detailreicher gestalten! :smile:
 
Zurück
Oben Unten