Performance & Akku-Leistung im Vergleich zum LG Optimus G

U

-unreal-

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,


mich würde interessieren, warum das Nexus 4 trotz gleicher CPU etc. in Benchmarks und allgemein eine deutlich geringere Leistung hat als das LG Optimus G.

Auch wird es wärmer und hat eine geringere Akku-Laufzeit.

Hat dies eventuell mit der Softwareoptimierung zu tun?
Wenn ja warum wird nicht mal gepatcht?

Finde es unter aller sau.
 
Gute Frage.
Vor Release war das ja nen heißes Thema aber jetzt scheint es keinen mehr zu Interessieren.
Wenn es wirklich an einer zu heißen CPU liegt, hätte doch sicher irgend ein bastler schon mal mit den Grenzwerten rumgespielt?
 
Da wohl das Optimus G dem Nexus 4 baugleich sein soll, geh ich mal eher von einem Softwareproblem aus. Generell kannst du aber beide Geräte nicht vergleichen, da diese nicht das gleiche System haben. Optimus G läuft doch derzeitig glaub nur mit 4.0.4 und Nexus 4 mit 4.2.1. Geekbench zeigt z.B. das sich beide Geräte eigtl. teilweise das gleiche oder Nexus 4 bessere Ergebnisse aufweisen.

Was Benchmarks generell betrifft scheint mehr die Vermutung, das Hersteller das System etwas darauf optimieren um besser da zu stehen (Marketing etc). Davon war zu mindestens bei einer Diskussion auf xda zu lesen. Obs stimmt, wer weiß ...

Generell die Frage an dich, stören dich nur die "schlechten" Benchmark Ergebnisse oder hast du bei Spielen oder anderen Apps Performance Probleme?
 
Bei mir ruckelt die Widget-Ansicht im App-Drawer. Das nervt bei einem so leistungsfähigen Gerät irgendwie schon. Vor allem existierte das Problem schon beim GNex...warum macht Google da nix dagegen?
 
Mhmm also bei meinem Gerät ruckelt nichts, auch nicht die Widget-Ansicht und da sind bei mir einige vorhanden.
 
Es hängt von den Apps ab, welche Widgets zur Verfügung stellen. Wahrscheinlich auch, wieviele Widgets in der Liste sind.
Bei mir ist da ebenfalls ein leichtes ruckeln.
 
Wenn jetzt nur jeder schreibt ob bei ihm was im App-Drawer ruckelt ist hier gleich wieder zu.
Mich würden mal ernsthafte Überlegungen interessieren woran es liegen könnte und vor allem ob jemand von nem Dev weiß der daran werkelt.

Mir geht es nicht um hohe zahlen im Benchmark, aber woher der Unterschied kommt würde mich interessieren.
 
Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass die meisten Hersteller ihre Geräte auf die Benchmarks hin optimieren. Wenn das Nexus 4 und das Optimus G die gleiche CPU & GPU haben kann man davon ausgehen, dass das Nexus 4 in der Realität einen Tick schneller laufen sollte, allein schon wegen des entschlackten Vanilla Anroid.
 
Ja das wäre zu erwarten, aber das die Benchmarks einfach nicht optimiert für 4.2 sind kann ich irgendwie nicht glauben.
 
In 4.1/4.2 geht vielleicht mehr Rechenpower in das triple-buffering und die Glättung des touch inputs des Project Butter. Nicht, dass die bei Benchmarks sinnvoll wär, aber "Benchmark" und "Sinn" geht für mich eh nicht unbedingt einher.
 
Auf meinem SGS3 lief GTA3 z.B. butterweich, auf meinem Nexus 4 ist es eine teils ruckelig in den max. Settings, trotz Adreno320 im Vergleich zur Mali400.
Geht mir nur um den Leistungsvergleich.
 
-unreal- schrieb:
Auf meinem SGS3 lief GTA3 z.B. butterweich, auf meinem Nexus 4 ist es eine teils ruckelig in den max. Settings, trotz Adreno320 im Vergleich zur Mali400.
Geht mir nur um den Leistungsvergleich.

vice city läuft bei mir butterweich
selbst mit slimport adapter aufm fernseher (1080p).
 
Was ich komisch finde...wieso kommt es zu solchen Unterschieden beim gleichen Gerät? Beim einen ruckelts bei GTA, beim anderen läufts butterweich. Beim einen ruckelt der App-Drawer, beim anderen nicht. Sind bei einigen Geräten die CPU´s/GPU´s nicht ganz okay?
 
Bei mir ruckelt sonst nichts... vll. irgendein bug oder so.
Ich denke einfach, dass die große Abwärme, die teilweise zu schwache Performance und die Akku-"Leistung" zusammen hängen... das scheint irgend ein Software-Problem zu sein, denke ich zumindest.
 
<<scT!M>> schrieb:
Was ich komisch finde...wieso kommt es zu solchen Unterschieden beim gleichen Gerät? Beim einen ruckelts bei GTA, beim anderen läufts butterweich. Beim einen ruckelt der App-Drawer, beim anderen nicht. Sind bei einigen Geräten die CPU´s/GPU´s nicht ganz okay?

Vielleicht weil jeder andere Apps und Einstellungen, Widgets etc. hat - denke ich mal....
 
Tastler schrieb:
Vielleicht weil jeder andere Apps und Einstellungen, Widgets etc. hat - denke ich mal....

Ja, und hinzu kommen dann noch ROM, Kernel und eventuell Over-/ Underclocking und das subjektive empfinden.

Ich z.B. finde auch (PC) Spiele erst mit 60 fps als richtig schön flüssig, alles drunter wirkt für mich schon ruckelig.
 
HansWursT schrieb:
... aber das die Benchmarks einfach nicht optimiert für 4.2 sind kann ich irgendwie nicht glauben.

Nur allein mit der Androidversion hat das ja auch nichts unbedingt zu tun. Auch mit den UIs wird da viel gebastelt. Schließlich wollen ja die Hersteller das das Hauseigene Smartphone im Benchmark vorn ist obwohl vielleicht gar nicht schneller ist als die Konkurrenz.
 
Ich denke mal, dass nach 1-2 Updates alles wieder gut sein wird.
Vielleicht liegts auch an dem Produktionsdruck den LG hat?
 
Produktionsdruck?
Google soll mal ein Performance-Update bringen dass Performance, Kühleigenschaften und Akkulaufzeiten auf Optimus G Niveau hebt.
Da liegt echt ziemlich was dazwischen!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
409
Ecksperts
E
F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.214
Chris123459
C
sirbender
  • sirbender
Antworten
3
Aufrufe
2.654
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten