Performance nach Systemverschlüsselung

T

tobben

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, die Verschlüsselungsfunktion zu nutzen. Für den Fall, dass ich mein Handy verliere, möchte ich, dass meine auf dem internen Speicher und der micro-SD-Karte gespeicherten persönlichen Daten sicher sind.

Wisst Ihr, ob der im Honor 5x werkelnde Snapdragon 616 eine eingebaute AES-Beschleunigung hat? Oder ist damit zu rechnen, dass die Performance des Handys durch die Verschlüsselung in Mitleidenschaft gezogen wird (Vergl.: https://www.androidpit.de/ist-android-verschluesselung-sinnvoll)

Danke für Eure Hinweise / Erfahrungsberichte

PS:

Ich nutze das Honor 5x mit CM13 + TWRP
 
Mach (mindestens) ein Voll-Backup im TWRP und das dann unbedingt auf den Rechner wegkopieren oder gleich direkt auf einen USB-OTG-Stick sichern.

Achtung 1:
Wenn eine externe SD Card bereits als verschlüsselter interner Speicher eingerichtet wurde (im Gegensatz zu Tragbarer Speicher), dann auch diese Inhalte zusätzlich vorher wegsichern, wenn erforderlich.
___

Dann verschlüsselst du das Phone, so, wie es ist.

Achtung 2:
Wenn dein TWRP nicht mit einem verschlüsseltem Phone umgehen kann, kommst du nach der Verschlüsselung nicht mehr an die Daten (z. B. nochmal neu sichern während/nach dem Testen) - Hier ist ein TWRP, das mit Verschlüsselung umgehen kann.
___

Wenn dir danach beim Testen die Performance nicht gefällt, startest du dein TWRP und entfernst die Verschlüsselung wieder mit

TWRP > Wipe > Format Data > Eingabe "yes" und Enter/Return-Taste (den Haken unten rechts) antippen

Achtung 3:
Das löscht alle Apps, Daten und Einstellungen, auch die im internen Speicher. - Das steht auch dort auf dem Bildschirm.

___

Danach spielst du deine Sicherung wieder zurück

TWRP > Restore > Auswahl der gemachten SIcherung > Swipe to Restore ...
___

(Ich habe hier keine Probleme mit der Performance durch die Verschlüsselung (CM 13, LineageOS 14.1). - Der Snapdragon 616 (ARMv8 bzw. AArch64 Features) macht seinen Job ganz ordentlich ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Phone noch per Fingerabdruck entsperren wenn es verschlüsselt ist?
 
Ja. - Ausnahmen:
  • Nicht bei einem (Neu-)Start. - Dort muss immer erst einmalig die PIN oder das Passwort eingegeben werden.
  • Nicht im TWRP Recovery. - Dort wird PIN/Passwort/Muster abgefragt; die Methode "Fingerprint" kennt das TWRP Recovery nicht.
(Also PIN/Passwort/Muster trotzdem gut merken ... und alle Tests erst nach einem TWRP Backup machen; s. o.)
 
  • Danke
Reaktionen: Elisha

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
338
esmax
esmax
H
Antworten
3
Aufrufe
883
honorzerstoerer
H
P40
Antworten
2
Aufrufe
3.163
stukka2006
S
Zurück
Oben Unten