1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Performance-Probleme beim Infinity..?

Dieses Thema im Forum "Asus Transformer Pad Infinity TF700 Forum" wurde erstellt von TheBrad, 03.08.2012.

  1. TheBrad, 03.08.2012 #1
    TheBrad

    TheBrad Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,935
    Erhaltene Danke:
    5,764
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Mal eine Frage in die Runde an alle frischgebackenen Infinity-"Eltern":

    Vorweg, ich komme vom Motorola Xoom, dass zwar (schon alleine hardwarebedingt) langsamer ist als das Infinity, das aber eigentlich immer sauber und flüssig lief. Beim Infinity nun spüre ich ab und zu "Aussetzer" beim Arbeiten.. ich versuche das mal zu beschreiben: Einmal ist es der Browser, der beim Seitenwechsel plötzlich schwarz bleibt, um dann nach 5 Sek. doch noch was anzuzeigen. Ein anderes mal tippe ich auf ein App-Icon und es reagiert nicht (obwohl das Drücken angekommen ist, das sieht man ja am Invertieren des Icons). Wenn ich dann ein paar Sekunden später nochmal draufdrücke, funktioniert es normal. Wieder ein anderes mal bekomme ich beim Arbeiten mit irgendeiner App vom System angezeigt, dass das Programm nicht regiert ("Beenden oder Warten"?), wenn ich dann auf Warten klicke, dann geht es ein paar Sekunden später auch weiter... aber ehrlich, sowas kenne ich nicht, weder vom Xoom (das inzwischen auch ICS hat), noch von meinem HTC One X.

    Nun könnte man ja vermuten, dass das Infinity vielleicht noch irgendwelche Software-Kinderkrankheiten hat, die sich mit der Zeit bzw. den nächsten Updates noch geben werden, aber das kann ich nicht bewerten. Habt Ihr ähnliche "Aussetzer" während der Benutzung? Oder habe ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt (ansonsten ist mein Infinity top, insbesondere auch von der Verarbeitung her)? Kann so ein Verhalten überhaupt von einem Hardwaredefekt kommen? In einem anderen Thread hatte ich mal was Ähnliches nachgefragt im Zusammenhang mit dem noch letzte Woche verwendeten alternativen ADW Launcher EX, aber inzwischen bin ich zum Apex Launcher gewechselt, dort sind die geschilderten Effekte ebenfalls vorhanden und auch wenn ich den Stock Launcher verwende, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Auch ein ab und zu durchgeführter Neustart hat nichts gebracht. Ich habe auch keine performance-fressenden Apps im Hintergrund laufen, die Aussetzer habe ich auch dann, wenn ich alle Apps manuell beendet habe.

    Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Tipps dazu?
     
  2. Scoty, 03.08.2012 #2
    Scoty

    Scoty Android-Ikone

    Beiträge:
    4,932
    Erhaltene Danke:
    752
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Phone:
    OnePlus 3T
    Ist bei mir auch das es immer wieder mal etwas hakt. Da es an der Hardware eigentlich nicht liegen kann ist es ein reines Software Problem und wenn JB da ist sollte es sicher besser werden.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  3. BlackLion, 03.08.2012 #3
    BlackLion

    BlackLion Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Von den von Dir geschilderten Phänomenen kenne ich nur die gelegentliche Meldung "Warten oder Beenden" im Stock-Browser, die anderen Phänomene habe ich nicht. "Aussetzer" gleich welcher Art habe ich Null, und dass ein Klicken auf ein Icon nichts bewirkt habe ich noch nie gehabt.

    Die Meldung vom Browser ist in der Tat seltsam, hatte ich auch noch bei keinem anderen Android Gerät - da gibt's wohl noch einen kleinen Bug. Andererseits kommt die Meldung bei mir sehr selten, heute noch gar nicht, von daher kann ich damit leben.

    Ich stelle aber auch jetzt gerade in diesem Moment fest, dass die Erinnerung oft trügt - ich sitze gerade mal wieder an meinem Vorgänger Tablet, ein Tegra 2 Dualcore Tablet, dass ich eigentlich immer sehr fix fand. Und ich bin gerade ganz erstaunt - das Infinity ist um Welten schneller in allem. Besonders spürbar auch gerade hier im Editor.

    Aber zu Deinen Problemen:

    Ich nehme an, das hast Du schon als erstes gecheckt: in welchem Modus läuft denn dein Tablet? Im Stromsparmodus könnte ich mir diese Phänomene erklären, im ausgeglichenen oder im Performance Modus hingegen nicht.

    Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:21 Uhr ergänzt:

    Ach, noch eine Idee: hast Du schon die neueste Firmware drauf, oder noch eine ältere?
     
  4. saugstauber, 03.08.2012 #4
    saugstauber

    saugstauber Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Ich kann die Probleme von thebrad auch bestätigen. Sowohl mit der.22 als auch.26 Firmware.
    Zusätzlich kommt dazu, dass spiele manchmal erst nach einem Neustart funktionieren, und nach einigen Stunden nur surfen/facebook/Tapatalk das Spiel bereits wieder hängt oder nicht anläuft(z. B. Dark meadow, demolition Inc, siegecraft hd).

    Im großen und ganzen ist das Infinity sehr performant, allerdings trüben diese mitlerweile doch häufigen Aussetzer das Bild....

    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2
     
  5. BlackLion, 04.08.2012 #5
    BlackLion

    BlackLion Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Sehr seltsam... dass ein neu installiertes Spiel erst nach einem Neustart des Tablets richtig funktioniert hatte ich auch schon - aber mittlerweile weisen einige Hersteller im Play Store ja auch schon darauf hin, dass man nach der Installation das Tablet erst einmal neu starten soll.

    Ansonsten habe ich hier eigentlich einige recht anspruchsvolle Spiele installiert und zum Teil durchgezockt - Modern Combat 3, Nova 3 (läuft leider auf dem TF700 noch nicht 100% fehlerfrei), Max Payne, Dead Trigger, Six Guns, King of Fighters - und die beschriebenen Probleme bisher nicht.

    Das Tab läuft bei mir zur Zeit auch eigentlich sehr intensiv und viel - momentan abends ca. 6-8 Stunden am Stück, in der ersten Woche hatte ich noch Urlaub, da lief es locker 10-12 Stunden täglich, inkl. viel Zocken und natürlich viel Surfen.

    Bei Scoty kann ich es ja noch verstehen, wenn ich lese, wie er sein erstes Infinity so kaputt konfiguriert hatte, dass es nicht mehr lief und er es dann umtauschte :D Aber warum habt Ihr anderen beiden diese Probleme? (Sorry Scoty, nicht böse sein, aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :winki: )

    Ich glaube auch nicht, dass es sich bei mir einfach um eine andere Wahrnehmung handelt. Nach iPad, Galaxy S2 und einem auf 1,5 GHz hochgetakteten Tegra 2 Tablet (sowie einem recht gut ausgestatten PC) denke ich, dass ich doch recht hohe Ansprüche habe... :confused:

    Alternative Launcher können als Ursache ja zumindest bei TheBrad auch ausgeschlossen werden.

    Wie sieht es mit animierten Hintergründen aus? Ähnliche Probleme hatte ich auf meinem Tegra 2 Tablet mal, als ich einen animierten Strand-Bildschirmhintergrund installiert hatte.

    Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus....

    Ah, eine noch: benutzt Ihr Task-Killer? Wenn ja, evtl. einmal nach einem Neustart(!) des Tablets versuchen, auf die Task-Killer komplett zu verzichten, und beobachten, ob die Probleme dann nachlassen. Ich weiss, ich kann's auch nicht lassen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass ich durch Benutzung von Task Killern bisher noch jedes Android Gerät in einen instabilen Zustand versetzen konnte...

    Na ich glaube, ich höre besser mal auf zu klugscheissern :winki:

    Drücke Euch die Daumen, dass Ihr es in den Griff bekommt! :thumbup:
     
  6. Scoty, 04.08.2012 #6
    Scoty

    Scoty Android-Ikone

    Beiträge:
    4,932
    Erhaltene Danke:
    752
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Phone:
    OnePlus 3T
    Ich habe nichts kaputt Konfiguriert sondern das Tablet hatte eine Macke was auch im Shop bestätigt wurde. Also komm mir nicht so!!
     
    atamiga bedankt sich.
  7. TheBrad, 04.08.2012 #7
    TheBrad

    TheBrad Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,935
    Erhaltene Danke:
    5,764
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Erstmal danke für Eure Rückmeldungen. Über dbzgl. Erfahrungen weiterer User würde ich mich trotzdem freuen, dürfte ja für jeden hier ggf. hilfreich sein.

    Zu den teilweise gestellten Fragen:

    - ich nutze bisher ausschließlich den ausgewogenen Modus
    - es ist kein animierter Hintergrund aktiv
    - das Infinity hat die allerneueste, offizielle Firmware drauf
    - ich benutze keinen Task-Killer (ist eh Unsinn)

    Vielleicht sollte ich nochmal betonen, dass mein Infinity in der Tat insgesamt deutlich performanter ist als mein bisheriges Xoom.. nur für den Fall, dass das anders rübergekommen sein sollte. Auch die Programme laufen i.d.R. pfeilschnell ab bzw. gefühlt deutlich schneller als bei anderen mir bekannten Pads.

    Die geschilderten Aussetzer (Lags) kommen so ca. 3-4 mal am Tag vor, also auch nicht dauernd. Trotzdem möchte man natürlich wissen, was die Ursache ist. Insbesondere, wenn einige von Euch derartige Lags nicht haben.

    Also, berichtet ruhig weiter über Eure eigenen Erfahrungen damit, vielleicht ergibt sich ja ein Gesamtbild oder ein Erklärungsansatz :winki:
     
  8. Squidward, 04.08.2012 #8
    Squidward

    Squidward Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Ich kann die geschilderten Problemchen so bestätigen, in Umfang und Häufigkeit - bei vergleichbaren Einstellungen/Gebrauch.

    Stört mich nicht besonders (nothing is perfect), denn größtenteils arbeitet mein kleiner Freund hervorragend :love: !
     
  9. TheBrad, 04.08.2012 #9
    TheBrad

    TheBrad Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,935
    Erhaltene Danke:
    5,764
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Ich kann damit zur Zeit auch noch leben, aber danke für die Bestätigung, jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine :winki:

    Zumindest gut zu wissen, dass ich deswegen keine Umtausch-Aktion starten muss. Dann hoffen wir mal, das sich diese Lags vielleicht mit einem der nächsten Updates erledigen..
     
  10. DoktorD, 04.08.2012 #10
    DoktorD

    DoktorD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Dass man das Tablet neu starten muss fuer manche Spiele kann ich bestaetigen. War gestern auch ganz verbluefft.
    Zudem geht hier im Forum komischerweise die Umlaute nicht mit meiner Tastatur, obwohl ich die Asus Tastatur gewaehlt habe.
     
  11. Silver100HP, 04.08.2012 #11
    Silver100HP

    Silver100HP Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Zwar OffTopic, aber...
    Weil du den Chrome benutzt, oder?
    Ganz ehrlich, das Ding ist in meinen Augen totaler Müll. Nimm den Boat Browser und alles ist super.
     
    DoktorD bedankt sich.
  12. dancress, 06.08.2012 #12
    dancress

    dancress Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    27.05.2010
    ja, hat meines auch. mir kommt vor, das TF201 war flotter. bin zugegeben ein bisserl sauer auf asus - zuerst das reparaturdebakel, dann performanceprobleme bei einem high-end-gerät um 700 Euro. muss wirklich nicht sein.
     
  13. dickerkarpfen, 22.08.2012 #13
    dickerkarpfen

    dickerkarpfen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Bin auch seit kurzem Besitzer von einem TF700. Habe noch ein paar Tage zeit um es zu testen und für gut oder nicht gut zu befinden.

    Muss mich hier aber einigen anschließen. Dieverse Perfomance Probleme gerade in niedrigen Last Bereichen (Homescreen Aktivität, Auswahl von Apps oder Brwosen) kannman dem Infinity nicht absprechen.
    Finde es eigentlich eher erstaunlich das hier so viele so locker über dieses Problem vom Tegra Chipsatz oder ICS , vielleicht auch in Kombination, hinweg sehen.
    Das Gerät ist ja immerhin nicht ganz günstig gewesen.
    Und bei mir war gleich am 2 Tag erst mal ein Absturz des Pads drin weil der Browser zicken gemacht hat.
    Da ist natürlich die anfängliche Freude sehr getrübt.

    Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass das Infinity in Aspruchsvollen Aufgaben sehr gut glänzt. Filme in BR/HD Quallität anschauen stellt keinerlei Probleme dar. Auch streamen von Filmen über das Heimnetzwerk geht ohne Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
  14. craxxtor, 22.08.2012 #14
    craxxtor

    craxxtor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.08.2012
    Allerdings ist das ärgerlich, dass ein 700€ - Gerät Zicken macht. Wiederum glaube ich mit JellyBean wird sich das ein oder andere "Übel" wohl verabschieden^^ Bin gespannt :)
     
  15. Squidward, 22.08.2012 #15
    Squidward

    Squidward Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Wenn nicht, kannst du nach dem Tanken das Infinity dem Peter Zwegat geben :cool2:
     
  16. craxxtor, 22.08.2012 #16
    craxxtor

    craxxtor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.08.2012
    Das wär natürlich eine Möglichkeit^^ (wobei ich ja soweit sehr zufrieden bin mit dem Gerät :) )
     
  17. dickerkarpfen, 22.08.2012 #17
    dickerkarpfen

    dickerkarpfen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Glauben heißt halt leider nicht wissen.
    Und hier muss ich mir und vielleicht auch andere die Frage stellen ob man hier bereit ist dieses Risiko einzugehen.
     
  18. Dandiccf, 22.08.2012 #18
    Dandiccf

    Dandiccf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2012
    Leider muss ich mich den Vorpostern anschließen. Tolles Display, gelungenes Design und mit dem Keyboard-Dock echt einzigartig - ABER - die Performance des Gerätes bei so vielen Standart Anwendungen einfach ungenügend.

    Es wird wohl einen Grund haben, dass Chrome gleich vorinstalliert ist, weil mit dem Stock-Browser das Internetsurfen eine ziemlichen Herausforderung für die eigene Geduld ist. Es ruckelt und laggt ohne Ende bei etwas aufwändigeren Seiten und mit dem Chrome Browser ist es nur etwas besser.

    Ich benutze auch sehr gerne und oft Google Currents um Feeds zu lesen, aber leider ruckelt es auch hier beim Seitenwechsel so stark, dass es keinen Spaß macht. Ähnlich sieht es mit Tapatalk zum Lesen von Foren aus!

    Wenn man einmal mit einem iPad oder dem neuen Galaxy Note 10.1 gearbeitet hat und gesehen hat wie butterweich das Scrollen im Browser und sonstigen Anwendungen sein kann, dann kann man (ich) sich nicht mehr mit einer solchen Performance begnügen.

    Vielleicht liegt es an der hohen Auflösung, oder an den bekannten IO-Problemen der Transformer Reihe, aber so ist das Transformer leider nur bedingt zu empfehlen.

    Meine bisherige Tablet Kariere: iPad -> iPad 2 -> Asus Transformer 700 Infinity -> Samsung Galaxy Note 10.1

    PS: Ja, auf dem Transformer ist die letzte Firmware drauf, Cold Boot probiert, Firmware-Reset, Performance Settings eingestellt, Hintergrund Tasks alle abgedreht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
  19. DoktorD, 22.08.2012 #19
    DoktorD

    DoktorD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Bei Google Currents sind die Seitenwechsel eine Katastrophe.
     
  20. bastiHST, 01.09.2012 #20
    bastiHST

    bastiHST Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2012
    Hab mich jetzt mal angemeldet um auch mal meinen Senf dazu zu geben... :)

    Ich hab mir am Mittwoch das TF700 gekauft. Vorher hatte ich das iPad 2. So ansich ist das Tablet toll, schöne Funktionen etc., aber die Performance ist mMn unter aller Sau für so ein teures Tablet.

    Spiele, HD Videos usw. laufen gut, aber die ganze Benutzeroberfläche und grade der Browser ist echt lahm... Oder wenn ich bspw. den Multitasking Button betätige kommt es mir vor, als wenn die komplette Animation (samt dem Wegwischen der Apps) mit einem fps läuft, echt nicht schön und ich will jetzt ungern wieder auf das iPad wechseln, aber das läuft echt um Welten besser...

    Was meint ihr, wird Jelly Bean da noch was retten, oder hat mein Tablet irgendeinen Defekt?

    Edit: Grade erst aufgefallen... wenn ich die Multitasking "Taste" im Browser drücke, dann ist die Animation geschmeidig, kommt dann wohl nur im Homescreen vor... Dazu sei gesagt, das ich kaum Widgets aktiviert habe... Ich hoffe, das Jelly Bean die Kohlen aus dem Feuer holt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2012

Diese Seite empfehlen