1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Performance Probleme - "Nachrichten"

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von fti, 17.04.2010.

  1. fti, 17.04.2010 #1
    fti

    fti Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Hallo zusammen,

    neben "Ruckler" bzw wenig FPS unter der App auflistung (Alle Anwendungen) oder schnelles switchen der Desktops mittels Trackball (Ist bei mir sehr ruckelig)...

    Habe ich nun auch noch massive Performance Probleme unter "Nachrichten".

    Und zwar wenn ich einen "SMS Thread" mit einer Person öffne in der etwa 40 SMS untereinander stehen. Beim Scrollen durch diese fängt es extrem an zu ruckeln!

    Ist das bei euch auch zu beobachten?

    Ich bin etwas entäuscht vom Desire, dieses wurde immer mit "Keine Ruckler, satte Geschwindigkeit" angepriesen.

    Hoffe das dies durch ein Update behoben wird... an der Hardware liegts hoffentlich nicht oder? (So ein Neocore Benchmark bei >30fps und dann Ruckler bei einer SMS auflistung?)

    All zuviele Apps hab ich übrigends nicht installiert. RAM habe ich noch mehr als 225MB Frei (Direkt nach einem Restart)... Problem besteht aber immernoch.

    Grüße,
    Bert
     
  2. raptor87, 17.04.2010 #2
    raptor87

    raptor87 Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.04.2010
    probiers mal mit einem nicht-live-wallpaper
     
  3. fti, 17.04.2010 #3
    fti

    fti Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Ich hab kein Live-Wallpaper :-( normales Bild...
     
  4. Parg, 17.04.2010 #4
    Parg

    Parg App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Geht mir genauso. Trackball und Nachrichten sind sehr langsam!
     
  5. rumpelmauser, 17.04.2010 #5
    rumpelmauser

    rumpelmauser Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo, ich muss die gleichen probleme melden. wenn man es probleme nennen will. wenn zum wechseln der homescreens nich den trackball sonder die finger nehme, läuft es flüssig.
    das ruckeln bei den nachrichten stört mich allerdings auch!!
    aber ansonsten ein top handy wie ich finde.
     
  6. tifflor, 17.04.2010 #6
    tifflor

    tifflor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Bei mir läuft der Wechsel des Homescreen sowohl mit den Fingern als auch mit
    dem Trackball äußert flüssig.

    Bei den SMS läuft es auch nicht ganz flüssig, aber nur mit dem HTC Nachrichten Programm. Mit Handcent SMS läuft es sehr flüssig.

    Gruss
    Tiff
     
  7. Shizophren, 17.04.2010 #7
    Shizophren

    Shizophren Android-Experte

    Beiträge:
    787
    Erhaltene Danke:
    133
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Dito, wechsel der Screens flüssig. SMS nicht so wirklich. Ich glaube das liegt daran, dass es jetzt in der Haupt-SMS-Übersicht Kontaktbilder gibt. Bei anderen HTC Geräte, waren dort keine Bilder zu sehen, sondern nur die Namen und dahinter in Klammern die Anzahl der SMS's. Glaube das führt jetzt zu Performance Problemen. Denke ein Update wird es beseitigen. Man kann nur hoffen, das HTC genauso Updatestark bleibt, wie beim HD2.
     
  8. fti, 17.04.2010 #8
    fti

    fti Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Auch wenn du ganz schnell links/rechts/links/rechts usw machst? (Mal völlig übertrieben)

    Irgendwann fängts dann an zu stocken/ruckeln.
     
  9. Parg, 17.04.2010 #9
    Parg

    Parg App-Anbieter (kostenlos)

    Beiträge:
    596
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Das finde ich nicht! Selbst wenn ich sau schnell alle 7 Screens hin und her schalte geht alles wunderbar. Nur bei Live Wallpapern ruckelts (Ausnahme: Magic Smoke)
     
  10. Chloiber, 17.04.2010 #10
    Chloiber

    Chloiber Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC One X
    Bei mir ruckelt es mit dem Trackball ebenfalls, wenn ich zwischen (beladenen) Homescreens schnell hin und her switche. Mit Touch viel weniger bis gar nicht.
    Ruckeln tut's auch in den Nachrichten. Werde mir wohl Handcent installieren, finde das ansonsten etwas ungünstig.
     
  11. tifflor, 17.04.2010 #11
    tifflor

    tifflor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    11.09.2009

    Mit dem Trackball, habe es gerade probiert, gibt es auch bei merhfachen
    wechseln des Homescreen in alle möglichen Richtungen keine ruckler.
    Alles läuft äussert flüssig.
     
  12. fti

    fti Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Hast du Widgets/Apps auf den Screens?
    Meine sind ziemlich voll.
    Aber auch bei einem 1 Widget Screen ( HTC Nachrichten, HTC Kalender ) kommt das.
     
  13. tifflor, 17.04.2010 #13
    tifflor

    tifflor Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    167
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Ja mehrere.

    auf dem Homescreen 3, in den anderen auch. Nachrichten, Kontakte (mit Bilder), Musikplayer, Medien vom Nexus One, Friend Stream.


    Alles läuft einwandfrei.

    Habe mir den Launcher2 mal deinstalliert und für Sense ausprobiert. Dabei hatte ich das Gefühl das es hier nicht so flüssig lief. Nun ist wieder Sense drauf zumal da auch 2 Screens mehr dabei sind.
     
  14. lexz, 18.04.2010 #14
    lexz

    lexz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Habe auch keinerlei Probleme...
     
  15. arisingrealm, 18.04.2010 #15
    arisingrealm

    arisingrealm Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2009
    Bei mir ebenso keinerlei Probleme, egal ob ich schnell durch allerhand mit widgets befüllte Screens wische, oder mit dem Trackball. Auch bei sms keinerlei Auffälligkeiten.
    Es stimmt aber sicher, dass die Nutzung eines Livewallpapers mehr frisst, als ein gewöhnliches Bild.
     
  16. fti

    fti Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2010

    Das ist doch Merkwürdig?
    Warum haben dann manche das Problem?

    Ich hab 1.15.405.4 (2.1-update1)
    Hast du die selbe Version? (Einstellungen -> Telefon Info -> Software Info)

    Dürfte die neuste sein.


    Grüße,
    Bert
     
  17. ickzorn, 19.04.2010 #17
    ickzorn

    ickzorn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.04.2010

    Wenn ich mich ganz schnell um die eigene Achse drehe wird mir auf einmal schwindelig, was kann das nur sein?

    Was ich damit sagen will ... wo zum Teufel liegt der Sinn drin total praxisfremde Tests durchzuführen, nur um mit aller Gewalt Mängel aufzudecken, die bei sinnvoller Benutzung eben garnicht auftreten?
    Du schreibst ja selber dass es völlig übertrieben ist und eben erst dann irgendwann anfängt zu ruckeln, also wayne?
     
  18. arisingrealm, 19.04.2010 #18
    arisingrealm

    arisingrealm Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2009
    Bei mir exakt gleich.
    Um einem möglichen Fehler auf die Schliche zu kommen: Welche Apps hast du installiert?
    Und weiter: Wenn es bei dir wirklich stark ruckelt, auch in "rohem" Zustand, dann würde ich das doch reklamieren.
     
  19. fti

    fti Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.04.2010

    Hast du auch einen "SMS Thread" mit vielen Nachrichten ausprobiert?
    Bin ja wohl derzeit nicht der einzigste mit diesen Problemen.

    Ich muss mal schauen ob ich ein gescheites Backup Tool finde, dann mach ich ein Backup, Werksreset -> und schaue ob die Probleme ggf an einem App liegen.

    Auch wenn mein "System Panel" nichts auffälliges (CPU Time/Memory) zeigt :-(


    Edit:

    Bzgl SMS Thread - Ich glaube das hat mit den Benutzer Bildchen zu tun!
    Via Handcent_SMS habe ich keine Performance Probleme (Trotz Bubbles etc) und unter Kontakte -> XYZ -> Messages werden auch SMS nachrichten, allerdings ohne Bildchen angezeigt... dort funktioniert das Scrollen auch einigermaßen flüssig (Mit dem iPhone allerdings nicht vergleichbar)


    Nochmal Edit:
    Auch nach dem manuellen entfernen des Benutzerbildchens, hat sich leider keine besserung gezeigt :-(


    Gruß,
    Bert
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
  20. arisingrealm, 20.04.2010 #20
    arisingrealm

    arisingrealm Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2009
    Ich nutze immer nur Handcent SMS, das Standardprogramm bleibt bei mir immer links liegen. Ich habe derzeit knapp 500 SMS inkl. Userbildchen und keinerlei Probleme.

    Stell das Desire wirklich mal in den Ausgangszustand zurück und installiere nach und nach nochmals die Apps. Natürlich OHNE Backup, sonst kannst du das ja nicht kontrollieren, an was es liegt.
     

Diese Seite empfehlen