1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Performance

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy W (I8150) Forum" wurde erstellt von slavik96, 28.02.2012.

  1. slavik96, 28.02.2012 #1
    slavik96

    slavik96 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.02.2012
    Liebe Community!

    Da ich seit ca. einer Woche ein Besitzer eines Galaxy W`s bin, habe ich in dieser Zeit selbstverständlich jegliches ausprobiert.
    Darunter habe ich auch die Leistung geprüft:
    :thumbdn:

    - Bei Apps aller Art gibt es leichtes Ruckeln (ob nun bei aufwändigen wie NOVA
    oder nicht aufwändigen wie Lep`s World -> gleiches kleines Ruckeln)

    Nun habe ich die leistungsfressenden Widgets gelöscht.. die Anzahl der Homescreens minimiert und arbeite immer mit einem Task Manager.
    Jedoch führt auch dies zum gleichen Ergebnis.

    Welche Lösungen gibt es dafür?
    Das "Ding" hat schließlich 1,4 GHZ, was nicht unbedingt wenig ist, wenn man es nicht gerade mit einem Galaxy Note vergleicht.
    Ich hatte vorher einen iPod Touch, bei welchem ich mit deutlich weniger Leistungsproblemen zu kämpfen hatte (ich hoffe dieser Vergleich wird nicht als Witz angesehen ;-) ) .

    Ich hoffe ihr habt eine Lösung (oder gleich mehrere :w00t00: ) parat :smile: !!!

    Danke schonmal! :biggrin:
     
  2. luiscesar, 28.02.2012 #2
    luiscesar

    luiscesar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Go
    also ich spiele nova auch und habe nur sehr selten ruckler
     
    slavik96 bedankt sich.
  3. mblaster4711, 29.02.2012 #3
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,011
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Moto G 3rd gen.
    Tablet:
    Lenovo A10-70
    Manche Galaxy Besitzer berichten darüber, wenn sie einen anderen Launcher verwenden wäre ihr Gerät flotter.

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
    slavik96 bedankt sich.
  4. slavik96, 29.02.2012 #4
    slavik96

    slavik96 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.02.2012
    Danke für die Antworten!

    Habe nun einen neuen Launcher geholt (GOLauncher Ex).
    Läuft auch momentan ganz flott.
    Teste ihn gleich noch an ein paar Spielchen aus.

    Wie sieht es denn mit dem Arbeitsspeicher aus?
    Dieser ist bei mir im Bestfall zu 150mb frei von 351mb.
    Was kann man daran ändern? Ich meine 150mb ist ja ziemlich wenig!
     
  5. Bud, 29.02.2012 #5
    Bud

    Bud Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy W
    kannst ja mal dein handy rebooten...
     
    slavik96 bedankt sich.
  6. slavik96, 29.02.2012 #6
    slavik96

    slavik96 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.02.2012
    Hab das auch schon gemacht ;-)

    Bringt auch relativ viel :)
    Am RAM ändert sich jedoch nichts.

    Ich habe vorhin die App GTA III ausprobiert! Immer wieder nervige Ruckler...

    :-(
     
  7. Berat.Saini, 29.02.2012 #7
    Berat.Saini

    Berat.Saini Gast

    Gehe bei einstellungen > anwendungen > laufende dienste.
    Beende die unwichtigen.

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
     
    slavik96 bedankt sich.
  8. Bud, 29.02.2012 #8
    Bud

    Bud Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy W
    hab gtaIII auch mal probiert. bei mir liefs eig. flüssig, ist nur immer an der gleichen stellen abgeschmiert.
     
    slavik96 bedankt sich.
  9. slavik96, 29.02.2012 #9
    slavik96

    slavik96 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.02.2012
    @ Berat: Die Prozesse starten sich immer wieder wie von alleine nach kurzer Zeit! Habe dennoch nur 150 mb frei.

    @ Bud: Benutzt du irgendeine CustomRom? Einen anderen Launcher :O Wie schaffst du das? Abstürze hatte ich auch.
     
  10. Bud

    Bud Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy W
    weder das eine noch das andere :) das gerät ist nur gerootet.
     
  11. AndroidPhone7, 01.03.2012 #11
    AndroidPhone7

    AndroidPhone7 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Genauso geht es mir auch und mein ipodtouch hat ne hoehere aufloesung als das W. Jedesmal wenn ich mal wieder meinen Ipod benutze haut es mich vom hocker wie fluessig alles laeuft im Vergleich zum Wonder. Butterweich und das mit der A4 CPU getaktet auf gerade mal 800mhz.
     
  12. kosemuckel, 01.03.2012 #12
    kosemuckel

    kosemuckel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Das "Ruckeln" bei Android hat nichts mit der Leistung zu tun (leider) sondern mit der Implementierung dieser Oberflächenfunktion.
    Während Apple bei den touch-Geräten von Anfang an diese Wisch-/Scroll-/Dreh-Effekte als eigenständiges "Modul" entwickelt hat, wurde es bei Android sozusagen hineingeschustert.
    Deswegen wird es nie so flüssig laufen wie unter iOS - egal wie hoch die Versionsnummer von Android auch noch steigen wird, so lange diese Architektur beibehalten wird.
    Die Leistungsfähigkeit eines Android-Gerätes sollte man daher tunlichst nicht von der optischen Verfügbarkeit von "Desktop-Effekten" ableiten.
    Ausführlichere Infos: Android-Entwicklerin klärt auf: Darum ruckelt Googles OS » t3n News
     
    broken09 und slavik96 haben sich bedankt.
  13. Driver54, 01.03.2012 #13
    Driver54

    Driver54 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Danke für diesen aufschlussreichen Link, Kosemuckel. Jetzt weiss ich endlich, es ist ein Feature und kein Bug, dass 1,4 GHz noch immer nicht ausreichen, um eine GUI flüssig darzustellen.

    Seit ich in den letzten Tagen intensiver mit einem iPhone "gearbeitet" habe, bekam die Liebe zum Wonder nämlich einen Knacks, als ich sah, was mit nur einem Ghz möglich ist. Jetzt weiss ich endlich, warum sie (ja, ich habe eine Androide) manchmal zickig ist :)
     
  14. slavik96, 01.03.2012 #14
    slavik96

    slavik96 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.02.2012
    Ja, danke für diese super Erklärung! Schade eigentlich... 1,4 GHz sollten meinte ich eigentlich reichen.. Aber nun gut, Android kann nicht viel dafür :)

    Es geht aber nicht nur um die Oberflächenfunktionen (das "Switchen" zwischen den einzelnen Homescreens, etc.) (hierbei habe ich nämlich eigentlich keine Probleme -> Gute Arbeit von Android), sondern auch um das Laufen von Apps und besonders um den Arbeitsspeicher.

    Dieser hat 500 mb vorgegeben.
    Max. 150 mb sind frei (!).
    Dann werden im Gerät als Gesamtspeicher nur 351 MB angezeigt.
    Dies mag nun wahrscheinlich daran liegen, dass das System selbst darauf zu laufen hat.
    Warum zum Teufel sind von diesen 351MB nur ~150mb frei !?

    Mit freundlichen Grüßen, Slavik96
     
  15. slavik96, 01.03.2012 #15
    slavik96

    slavik96 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.02.2012
    Hey Community!

    Habe in meinem vorrigen Beitrag über mangelnden RAM berichtet.
    (das Problem besteht immernoch -> nun kommt jedoch ein neues.)

    Und zwar:
    Mein Gerät bremst in der letzten Zeit.
    Der Ramspeicher ist "leer" (soweit es eben geht) (200mb frei!) und Apps wie GTA III oder PES 2012 ruckeln mehr denn je. Was ist nur los!? :angry:

    :thumbdn:

    HELP :blink:

    Mit freundlichen Grüßen, Slavik96
     
  16. Handymeister, 01.03.2012 #16
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,030
    Erhaltene Danke:
    23,496
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe die beiden Threads zusammengeführt, da es Dir ja immer noch um das gleiche Problem geht!

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    slavik96 bedankt sich.
  17. slavik96, 01.03.2012 #17
    slavik96

    slavik96 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.02.2012
    Hmm.. ja ok ..^^ Danke
     
  18. kosemuckel, 01.03.2012 #18
    kosemuckel

    kosemuckel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Ist doch toll!
    Was würde Dir denn mehr freier RAM nützen?
    Freier RAM ist lediglich ungenutzte und somit unnütze Hardware ;)

    Aber zu deiner Frage, wo der RAM denn hin ist:
    Schau doch einfach mal mit nem Taskmanager nach, was so alles läuft und beende eine App nach der anderen und prüfe den freiwerdenden RAM.
    Browser z.B. halten sehr viel RAM - wenn ich beispielsweise Dolphin 'abschiesse' werden ruck-zuck mal 50 bis 70 MB frei (Dateien im RAM-Cache). Auch Widgets sind RAM-Fresser.

    Ich selbst bin kein 'Zocker' und mein W tut alles was ich will - was nicht wenig ist - auch mit 5 MB freiem Speicher. Android schaufelt sich den Speicher, den es für die aktuelle App braucht selbst frei, indem es ungenutzte Apps beendet. Viele Apps - vor allem Widgets - starten aber sofort wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
  19. luiscesar, 02.03.2012 #19
    luiscesar

    luiscesar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia Go
    GTA 3 läuft sehr flüssig, ich weiss nicht was bei deinem wonder nicht stimmt, aber es läuft bei mir sehr gut das GTA spiel
     
  20. slavik96, 02.03.2012 #20
    slavik96

    slavik96 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.02.2012
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALSO!
    Leute?
    Ich bin ein Vollidiot.
    Ich habe meinen Prozessor auf 500 mHz runtergetaktet und das nicht gemerkt. Das war nun der Grund, dass GTA und diverse andere Apss geruckelt haben :)

    Ich danke auch vielmals für eure Versuche, mir zu helfen :) Super Forum!

    Mit freundlichen Grüßen, Slavik
     

Diese Seite empfehlen