Performanceprobleme Note 4

Eckonism

Eckonism

Erfahrenes Mitglied
47
Servus an alle!

So ich habe nun seit zwei Tagen mein Note 4, mein erstes Samsung Phone überhaupt, hatte vorher das HTC One M7.

Ich bin begeistert und frustriert von meinem Note 4 gleichermaßen, ich habe jetzt ca. 80 Apps installiert, die gleichen welche ich vorher auf meinem HTC auch hatte. Mein Note 4 ruckelt und zuckelt das sich die Balken biegen. der RAM ist ständig auf 80-90% und teilweise hängt es sich komplett auf. Gestern erst wollte ich wie immer die Android-Hilfe Seite über TapaTalk aufrufen und nichts ging mehr, erst ein Neustart hat geholfen....was mach ich denn falsch? ich bin nur noch am RAM freischaufeln damit das Note 4 einigermaßen flüssig läuft, ich weiß echt nicht mehr weiter. Auf meinem HTC lief vorher alles ohne jegliche Probleme....Ansonsten ist das Note 4 echt ein klasse Gerät, jetzt muß es nur noch so laufen wie die Specs es vermuten lassen.

Hat irgendjemand nen Tip was ich noch machen kann? Kann doch nicht sein das mein Note 4 so unterirdische Performance hat.....:sad:

greetz Ecko
 
Ich würde an deiner Stelle priorisieren.
Müssen wirklich 80 Apps aktiv sein?
Nur das installieren was du aktuell benötigst
Wenn du ein Programm zusätzlich brauchst dieses nachinstallieren.
Irgendwann ist auch der schnellste Rechner am Limit
 
Naja die 80 apps sind ja nicht gleichzeitig aktiv...und es kann ja nicht sein daß das HTC damit keine Probleme hatte und das Note 4 damit völlig in die Knie geht, da stimmt doch was nicht...das HTC hatte "nur" eine 1.7 Quad Core und 2GB ram und ich hab ganz genau die gleichen apps auf dem Note 4....ich versteh das nicht. Und noch was fällt mir auf, sollte das Note 4 nicht nen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor haben? Mit welcher App kann ich das auslesen?
 
Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Apps Probleme bereitet.
Eher eine bestimmte App oder evtl. die Art, wie Du sie installiert hast.

Hast Du die Apps neu per Playstore installiert? Oder einfach ein Backup zurück gespielt?
Ein Backup kann bei einem neuen Gerät zu Problemen führen.
Ich würde jetzt mal folgendes versuchen:

- Factory Reset des Note 4
- Grundeinrichtung OHNE Apps zu installiern
- Check ob es flüssig läuft (sollte es!)
- Installiere erstmal nur die wichtigen Apps. Wenn möglich neu aus dem Playstore
- Check nochmal ob es immer noch flüssig läuft
- Installiere nach und nach die restlichen Apps und prüfe, wie sich das Note 4 verhält.
 
Ich habe das Note vollkommen neu eingerichtet...alle apps neu aus dem playstore installiert, wenn ich das jetzt nochmal mache ändert sich ja auch nichts....

Der ursprüngliche Beitrag von 08:20 Uhr wurde um 08:23 Uhr ergänzt:

Als Beispiel auch die Android-Hilfe App: beim schnellen durchscrollen der Themen stockt und ruckelt es wie Hulle....
 
Es reicht schon, wenn nur eine deiner 80 Apps dem Note Probleme bereitet, sei es auf Grund der hohen Auflösung oder weshalb auch immer.
Das kann ein ganzes System zum Stocken bringen.
Ständig den RAM frei schaufeln bringt außerdem nichts, da dann alle Programme, die eben immer laufen müssen, jedes Mal wieder neu gestartet werden und das System zusätzlich bremsen.
 
Eckonism schrieb:
Ich habe das Note vollkommen neu eingerichtet...alle apps neu aus dem playstore installiert, wenn ich das jetzt nochmal mache ändert sich ja auch nichts....


Wenn du den Plan von "Gandhi70" mal versuchst bekommst du vielleicht raus welche App da stört.
Besonders das "nach und nach" beachten nicht alles zeitgleich.
 
SD Karte nicht vergessen, Fehler, wie Defekte oder alte Daten kannst Du dort ausschließen?
 
Ja die SD Karte kann ich ausschließen, ist nagelneu....macht das auslagern der Apps auf SD nen Unterschied? SD ist eine Samsung Extreme Pro mit 64GB
 
Habe ich auch.Bitte mal abwarten.1 bis 2 Tage wird dann besser!
 
Eckonism schrieb:
Ja die SD Karte kann ich ausschließen, ist nagelneu....macht das auslagern der Apps auf SD nen Unterschied? SD ist eine Samsung Extreme Pro mit 64GB


Auch neue können defekt sein.
Man sollte wenn möglich nicht auslagern da der Zugriff auf externe Speicher immer etwas länger dauert als auf den internen Speicher.
 
Zur Not einfach auch mal ohne SD Karte verwenden!
 
Zugriff auf ext. SD ist langsamer. entscheide SELBER... ich hatte auch ne Neue!... Da wurde ständig darauf zugegriffen... Defekt!
 
Zusätzliche Möglichkeit: App "Startup Manager" installieren und überprüfen, welche von deinen lieben Apps beim Neustart automatisch starten, obwohl das meistens gar nicht nötig ist.
 
Startup Manager funkioniert leider nicht ohne Root Rechte....
 
Wie gesagt, factory reset und dann nur die grundkonfiguration ohne zusätzliche apps vornehmen. Wenn dann was ruckelt ist mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung.
 
Startup Manager funktioniert bei mir auch ohne Root!
 
Zuletzt bearbeitet:
t2reset schrieb:
Zusätzliche Möglichkeit: App "Startup Manager" installieren und überprüfen, welche von deinen lieben Apps beim Neustart automatisch starten, obwohl das meistens gar nicht nötig ist.
Habe ich mal getestet. Man kann zwar ne Menge Programme ausschalten, aber bei Neustart starten die trotzdem alle wieder. Was nützt es dann?
 
Habe das merkwürdige Problem bei meinem auch. Ich warte einfach mal ein paar Updates ab, war bisher bei meinen Geräten immer so. Leider
 
klingt auf jeden Fall seltsam ... ich hab sicher auch um die 80 Apps auf meinem Note 2 installiert und keine Probleme...

würde da auch mal nen Reset empfehlen. Klingt fast so, als würde er die Apps vielleicht nicht richtig beenden wenn du aus ner app rausgehst (bzw. in Ruhezustand versetzen).

Vlt auch ein Hardware-Problem mit dem Note 4 oder der micro SD... bau einfach mal die micro sd aus und teste es ohne ? Oo
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
311
HG67
H
O
  • olli999
Antworten
1
Aufrufe
387
olli999
O
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
612
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten