Persönliches Fazit

R

RadiatorTwo

Neues Mitglied
1
Ich habe das X2 Xtreme nun seit etwas mehr als einem Jahr im Einsatz und dachte ich Teile mal meine Erfahrungen damit.
Es war ein ziemlich anstrengendes Jahr mit diesem Teil...
(Von den Problemen die ich hatte dafür eine Custom Rom selbst zu erstellen, fange ich am besten gar nicht erst an...)

Allview Rom:

Arbeitete anfangs ohne Auffälligkeiten.
Nach einer weile gab es Probleme mit den Benachrichtigungen.
Erster komplett Reset. Problem vorerst behoben.

Irgendwann musste ich das Gerät in den Extremen Energiesparmodus versetzen.
Nach dem Herausholen aus diesem Modus musste ich feststellen, dass nicht alle Einstellungen korrekt wieder zurück gesetzt wurden.
Keine Hintergrunddaten, keine Benachrichtigungen. Egal welche Einstellungen auch vorgenommen wurden, es funktionierte nicht mehr so wie vorher.
Zweiter Komplett Reset. Problem wieder behoben.

Nach einer Weile fiel mir auf, dass das W-Lan sich im StandBy komplett abschaltete. Es dauerte immer etwas bis es nach dem Einschalten wieder Verbindung hatte. Ergo keine Benachrichtigungen im StandBy. (Ich lebe in einem Ort ohne Mobilfunk Empfang. W-Lan ist das einzige das geht. Dafür VDSL mit 100 mbit ...)
Einstellungen geprüft. Ist korrekt eingestellt auf im StandBy W-Lan an lassen. Die Einstellung hin und her geswitcht. Keine Besserung.
Dritter Reset. Keine Verbesserung.

Wegen Verdachts auf das Problem im Router den alten W-Lan Router ausgetauscht. (Wollte sowieso auf 5GHz wechseln). Keine Verbesserung.

Nach einer App gesucht die das Problem beheben könnte.
"FXR WiFi fix and rescue" hat geholfen. Jedoch nur Teilweise. Manchmal geht es trotzdem aus.

Nach einer weiteren Weile fing der PlayStore an keine Apps mehr herunter zu laden.
Hängt einfach nur bei "Wird heruntergeladen" fest. Für immer...
Suchte das Problem im W-Lan auf der Arbeit, da es nur dort auftrat.
Zuhause ging es noch.

Nach einiger Zeit ging es nun aber auch bei mir zuhause nicht mehr.
Alle Einstellungen überprüft. Erlaubte Hintergrunddaten usw. Playstore und Play Services Apps zurückgesetzt.
Keine Besserung. Konnte nun nicht mal die PlayStore Updates herunterladen.
Downloads über Mobilfunk funktionieren jedoch. Manchmal.
Vierter Reset. Keine Verbesserung.

Mir einen Wolf gegoogelt woran es liegen könnte. Kein Ergebnis.
Um sicherzugehen,dass es nicht an Einstellungen in der Rom liegt, die bei einem Reset nicht angefasst werden, am Ende die Original Allview Stock Rom per SP Flashtool eingespielt.
PlayStore geht immer noch nicht.
Fazit: Es liegt an der Rom.

Gionee Rom:

Heruntergeladen und mit SP Flastool geflasht.
Siehe da kein Deutsch verfügbar aber der PlayStore geht. (Eine App gefunden die die Deutsche Sprache nachinstallieren kann.)

Wieder Probleme mit dem W-Lan. Die App hat wieder geholfen. Teilweise...

Erst mal keine Probleme. War schon richtig glücklich, dass alles funktioniert.

Dann erste Auffälligkeiten in der Telefon Rechnung!
Es hat sich herausgestellt, dass die Gionee Rom bei jedem Neustart des Geräts eine SMS an eine Indische Nummer schickt!
Super!
Nach einer Lösung gesucht. Scheint allgemeines Gionee Problem zu sein. Machen wohl alle Roms von denen.
In der Build.prop muss bei den Einträgen die Salestrack enthalten die Nummer durch eine ungültige ersetzt werden. (Root benötigt, dafür gibt es Apps mit Suchfunktionen)

Nach einer Weile ungewöhnlich Hoher Verbrauch an Mobildaten.
Stellt sich heraus, das Gerät sendet Unmengen an Daten an einen Server in Indien!
Super!
Wieder die Build.prop durchsucht und diverse Adressen entfernt. Erst mal Ruhe.

Wieder nach einer Weile geht´s richtig los.
Das Gerät wird plötzlich in der Hosentasche richtig warm. Teilweise sogar viel zu heiß.
Ich vermutete sofort ein Akku Problem und schaltete es ab.
Es kühlte sich aber sofort ab. Ungewöhnlich wenn der Akku defekt ist...
Also wieder eingeschalten und es wurde nicht mehr heiß.

Das passierte nun mehrere male. Bedeutet wohl, da nutzt etwas im Hintergrund die CPU.
Die schwache Android Prozess Überwachung gab aber keine brauchbaren Informationen darüber was genau zu viel verbraucht.
Also Termux installiert und über apt htop installiert. (Terminal Prozessüberwachung aus Linux)

Und schon sieht man was los ist:
Alle 8 Prozessorkerne sind voll ausgelastet. Sogar die 4 kleinen Kerne die nur einfachere Aufgaben übernehmen sollten ...
Jede jemals gestartete App lief im Hintergrund und tat was sie sonst im Vordergrund tun würde...
(Ein shoutout an die Hardware. Das System lief im Vordergrund trotzdem flüssig...)

Wenn man die zwei Flashes mit dem SP Tool mitzählt ist das nun der ...
Siebte Komplett Reset.

Eine weile lief es wieder gut, dann traten die gleichen Probleme wieder auf.

Nun ist es mittlerweile etwas mehr als ein Jahr her, seit ich das X2 Xtreme habe.

Also mal wieder die Original Allview Stock Rom per SP Tool geflasht.

PlayStore downloadet wieder nicht...

Nachtrag:
Da es noch etwas hin ist bis ich das One Plus 3T bekomme, habe ich versucht den PlayStore mit der AllView Rom zum laufen zu bringen.
Soll heissen:
- Gerootet
- Eine Titanium Backup APK installiert und alle Google Apps gelöscht
- Die Nano Variante der Open Gapps mit TWRP geflasht

Und siehe da, es geht immer noch nichts...
So viel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Verkaufshinweis gelöscht, bitte Telkodo dafür nutzen... Gruß, Miss Montage
Hi,
danke für diene Mitteilungen, viele dieser Probleme hatte ich auch.
Habe das Handy immer noch.
Am besten läuft es mit der aktuellsten Gionee Rom E8_0301_V5889. Zu bekommen wenn man diese Rom flasht und danach erst das Update über OTA machen lässt.
Dann über Flashtool TRWP einspielt, die SuperSU flasht und dann mit Titanium-Backup alle Apps, die verdächtig aussehen, einfriert oder deinstalliert(47 Stück, u.a. auch die die die Daten und SMS nach Indien verschickt).
Dann läuft das Handy sehr sehr gut. Aber dass ist halt das Problem, dass man selber viel Zeit und Wissen investieren muss und hier kein Out-of-the-Box System erhält.
Kannst mir ja mal ne PN schicken, wenn du es wirklich nicht behalten willst.
Grüße
 
Da ich dann die Probleme mit der CPU Auslastung habe, werde ich es definitiv abgeben. Aber erst wenn ich Ersatz habe.
Die neuen One Plus 3T kann man erst ab morgen bestellen. Daher dauert es wohl noch etwas.
 
Kein Stress, wenn du es doch nochmal versuchen willst oder schlussendlich abgeben möchtest melde dich nochmal bei mir ;)
Grüße
 
Habe nun wieder die Gionee Rom geflasht installiert gerade das OTA.

Hast du eventuell eine Liste der Apps die runter zu schmeißen sind?
 
Leider nicht mehr, aber um die SMS-Kosten zu sparen müssen auf jeden Fall diese Dienste/Apps eingefroren, deaktiviert bzw. gelöscht werden:
GN_salestrack
GN_salesstatistic

Ansonsten noch so einiges was dir einfach unnütz vorkommt, z.b. der Updater nachdem du TWRP installiert hast, und die ganzen anderen Zusatzsachen DU Batterie, etc.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten