Phicomm i600

S

syper1

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
ich habe mir das Phicomm i600 geholt.
Von den Leistungsdaten her sollte es mir reichen, Designtechnisch ist es sicherlich kein Meisterwerk aber schon ok (Das Mobistel Cynus T1 mit dem schraffierten Batteriedeckel sagt mir da weniger zu).
Was ich jedoch benötige ist ein VPN zugang zu meiner Fritzbox. Mit meinem Desire und einem Huawei (8160?) habe ich das auch hinbekommen, die beiden Geräte sind gerootet und mit dem VPN Widget klappt die Verbindung...
Nachdem ich auf der Seite von AVM gelesen habe, dass der Zugriff nun auch mit ICS 4.0.* gehen soll, dachte ich dass ich für des Phicomm I600 keine Rootberechtigung bräuchte da es mit ICS 4.0.4 kam und ich dachte es geht mit Boardmitteln...naja falsch gedacht. eien VPN Verbindung kann nicht hergestellt werden....warum auch immer...ich konnte trotz vielem Googeln keinen Grund finden warum es nciht geht...habe mich sklavisch an die Anleitung von AVM gehalten, aber eben ohne erfolg.
Dann dachte ich mir, ich muss ich eben rooten, aber sowohl unlock root und superoneclick funktionieren nicht...die tools fragen mich ob ich wirklich nochmal rooten möchte, da das gerät bereits gerootet zu sein scheint....ich bestätige das, die tools verrichten ihre arbeit und schließen mit der meldung das das gerät nun gerootet sei, aber dem ist nicht so...

Meine Frage ist daher eine doppelte...

1. kann einer etwas dazu sagen wie man mit den boardmitteln eine VPN verbindung aufbaut, bzw. wo ich mal nach felhern schauen kann, warum es bei mir nciht geht....

2. kann mir einer sagen mit welchen tools oder auf welchem wege ich das rooten bewerkstelligen kann, um dann wieder das vpnc widget nutzen zu können (vorausgesetzt ich habe ober finde dann noch im netz eine passende tun.ko)

in hoffnungsvoller erwartung eurer weisen ratschläge verbleibe ich und wünsche euch allen noch einen schönen sonntag!

Grüße
Syper
 
Hallo Skyper,

ich habe mir ebenfalls das i600 gekauft. Es bot den besten Kompromiss aus Preis-Leistung, und war somit zugleich das teuerste, was ich für ein "unfreies" Android-Telefon zu bezahlen bereit war. (Edit: Die Geräte mit Jolla Sailfish lassen ja leider noch etwas auf sich warten...)

Ich kann Dir bei Deinem VPN-Problem zwar leider nicht helfen, aber ein paar Infos möchte ich doch hier einstellen:

1. Die Phicomm-Geräte haben ein Recovery-Menü im Bootmanager. Wenn man es einschaltet, und dabei VolUp gedrückt hält, kommt man in dieses Menü, und kann ein ROM, welches den Dateinamen "update.zip" haben muss, von der SD-Karte auf das Telefon flashen.
1b. Leider gibt es momentan noch kein ROM
2. Vom Hersteller (bzw. deren europäischer Dependance) habe ich telefonisch die Aussage erhalten, dass im Mai ein Update auf Android 4.1 verfügbar sein wird. Ab diesem Moment *gibt* es dann also so ein ROM, und man kann sich dementsprechend nach Herzenslust austoben, um von den Standard-Methoden des "Rootens" eine zu finden, die funktioniert. So lange sitze ich auch noch auf glühenden Kohlen ;-)

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes INfo Update:

das handy läuft sehr anständig...mit dem Go Launcher etwas ansprechender gestaltet...Außer der Conrad App war auch nichts drauf was weg müsste...

Rooten ging in 2 minuten mit dem tool root many android (methode1) gibts bei den xda-developers...

und gerootet läuft ohne probleme das vpnc widget mit dem ich meinen vpn tunnel aufbauen kann..

Grüße
Syper
 
Hallo syper,

ich habe mir das Teil auch geholt und finde, dass es für seinen Preis unheimlich was bietet.
Nichtsdestotrotz habe ich es bisher nicht geschafft, das Gerät mit Deiner Methode zu rooten, da ich keine ADB-Treiber finden konnte.

Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen????

Viele Grüße,

HB19
 
Danke für den Hinweis.
Mittlerweile habe ich viereckige Augen - mit rooten war aber nix :crying:.
Ich werde es weiter probieren und mich bei Erfolg nochmal melde.

Gruß, HB19
 
Wo hakts denn? Bei den treibern? dann kann ich ja mal versuchen die aus meinem System zu extrahieren udn dir hier zu schicken...

Ansonsten habe ich nun ein problem bei der auswahl von kontaktspezifischen klingeltönen...ich habe den ES Dateiexplorer installiert...bei der auswahl der klingeltöne fragte er womit system oder dateiexplorer...erst habe ich system gewählt und es ging ohne probleme...dann habe ich einmal den es dateiexplorer gewählt, seit dem wird die auswahl zwar immer noch angeboten aber es ist nur noch möglich übder den es dateiexplorer die klingeltöne auszuwählen...bei des auswahl system gibts einen absturz mit sofortigem automatischen reboot....

hat da jemand ne idee? also ich meine ich nutze nun einfach den es dateiexplorer aber so ganz richtig ist das ja auch nicht....

apropos abstzürze:
der go launcher hat auch oft abstürze hervorgerufen...daher habe ich den wieder runter geworden und nun sind diese abstürze auch weg...

gruß Syper
 
...das i600 soll ja 'nen dual-sim sein. Muss man sich immer auf eine Karte festlegen (hab' ich mal gehört), oder kann man mittlerweile auf beiden Karten angerufen werden?
 
Angerufen werden kann man auf beiden SIM-Karten. In der Telefon-Anwendung kann man auswählen, welche SIM man benutzen will, und entsprechend sieht man die Anruf-Historie von der jeweiligen SIM. Wenn man einen Kontakt aus dem Adressbuch zum Anrufen auswählt, dann kann man zuvor wählen, über welche SIM-Karte man diesen Anruf tätigen will.

Das einzige, wo man nur auf SIM1 festgelegt ist, ist die Datenverbindung, d.h. SIM2 kann nur GSM, SIM1 kann auch WCDMA (=UMTS) - aber das macht ja auch Sinn so.
 
Sorry, ich bin jetzt leicht verwirrt: Ich fragte ja:
Muss man sich immer auf eine Karte festlegen (hab' ich mal gehört), oder kann man mittlerweile auf beiden Karten angerufen werden?

Darauf Deine Antwort:
Linux-Nutzer schrieb:
Angerufen werden kann man auf beiden SIM-Karten. In der Telefon-Anwendung kann man auswählen, welche SIM man benutzen will, ...

muss man sich also festlegen, oder funktioieren immer beide Karten? Will sagen: Sind beide Nummern permanent erreichbar (OHNE eine der beiden SIM's auszuwählen).
Ich spreche also nicht von abgehenden Anrufen bzw. Datenverbindungen, sondern lediglich von der "doppelten Erreichbarkeit"
 
Ja, beide Nummern sind permanent erreichbar. Das Auswählen ist lediglich um die Anruf-Historie zu sehen (eingehende/abgehende Anrufe), sowie um abgehende Anrufe zu tätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: progastar
...yep, hab' ich bereits auch gelesen. Wie ist denn das Handy so? Leider ist das Forum damit schwach bestückt. Gibt's mittlerweile ROMs wie CM10?
 
Sagen wir es mal so: Ich habe meins zur Reparatur zum Händler zurückgebracht, weil es regelmäßig in unregelmäßigen Abständen eingefroren ist. Dann ging er Vibrator kurz an (so wie beim Einschalten), und das Gerät ließ sich nicht mehr aus dem Standby erwecken. Wenn ich es per USB eingesteckt habe, wurden auf meinem PC 6 Partitionen als USB-Massenspeicher gemountet, und ich hatte Vollzugriff auf das gesamte Android-System...
Aber dennoch war das ein Killer-Feature, was das Gerät für mich so ziemlich unbrauchbar gemacht hat.
Ich habe mir zugleich als Ersatz dank eines super-Sonderangebots ein Huawei G330 besorgt, und finde dieses von der Qualität, der Haptik und der Stabilität des Betriebssystems, den Anpassungen und der Bedienbarkeit her weitaus angenehmer. Ich weiß es noch nicht, aber schließe nicht aus, dass ich das Phicomm Gerät verkaufen werde, wenn ich es (hoffentlich im reparierten Zustand) zurück bekomme.

Es gibt garantiert noch keine ROMs dafür, und ist auch nicht sicher, ob es überhaupt je welche geben wird - das Gerät wird von zu wenigen Leuten benutzt. Ich war vermutlich unter den ersten 100 Nutzern, und wenn es inzwischen 1000 Leute in Deutschland besitzen, ist das eine sehr hoch gegriffene Schätzung (wobei es natürlich eine Dunkelziffer an "stiller Masse" gibt, die sich mit einem Gerät so abfinden wie es ist, und daher nicht in irgendwelchen Internetforen o.ä. auftaucht, weil sie auch teilweise nicht wissen, was für Möglichkeiten bestehen).
Obwohl Phicomm lt. Aussagen des Conrad-Verkäufers der drittgrößte Hersteller in China ist, bin ich der Meinung, dass sie - ähnlich wie Huawei vor ein paar Jahren noch - sich noch etwas mehr den europäischen Qualitätsstandards anpassen müssen, bevor sie auf dem europäischen (oder gar dem US-)Markt Fuß fassen können. Das Gerät ist auch etwas "knarziger", als das Huawei, wo das Gehäuse nur an einer Stelle knarzt (über der Kamera). Die Kamera des Huawei ist auch besser, ebenso der Lautsprecher - eigentlich ist beim Phicomm momentan der einzige Vorteil die DualSIM-Funktion.
Bleibt zu hoffen, dass das Software-Update auf JB, was für Mai angesagt ist, einige der größeren Unannehmlichkeiten ausräumt. Ich werde es auf jeden Fall weiter testen.

Ein gutes Feature ist jedoch der anscheinend von Anfang an offene Bootloader: Wenn man die Vol- Taste beim Einschalten gedrückt hält, kommt man gleich in ein Menü, wo man von der SD-Karte ein Image flashen kann. Nur, dass man sich das Handy damit eben leider (bis zum erneuten Flash mit korrektem Image) unbrauchbar machen kann, wenn man dafür kein passendes Image hat - und ein solches gibt es vom Hersteller noch nicht (auch nicht für die aktuelle Version).

Alles in allem bin ich also nicht so sehr davon überzeugt - you get what you pay for, es funktioniert zwar prinzipiell, hat aber eben einige Ecken und Kanten, welche auszubügeln (seitens d. Herstellers) eher vorteilhaft wäre...
 
  • Danke
Reaktionen: progastar
Ich hatte mir das i600bei conrad bestellt und konnte es heute ausprobieren. Abgesehen davon, dass auf dem Display wohl eine Folie angebracht war (kleine erkennbare Blasen an div. Stellen), welche ich - so "ohne Weiters" - nicht abbekommen habe, hatte das Teil eine Macke in der Gehäuseumrandung und ein nicht sauber mittig platziertes Display.

Das eingebaute FM-Radio hat eigentlich einen ganz ordentlich Klang, aber bei Nachrichtensprechern (männliche Stimmen) wurde die Sprache von einem ständigen Knarzen im Kopfhörer begleitet (was nicht an meinem Kopfhörer liegt, ich habe zwei weitere probiert, welche alle an meinem alten Handy einwandfrei sauber klingen), was nervig und m.E. untragbar ist.

Auch das Abspielen von MP3´s ist nicht die reine Freude, da beim weiterschalten von Lied zu Lied jedesmal zu Beginn des neuen Liedes ein deutlich hörbares Knacksen vorangeht.

Sowas kenne ich nur von den billigen Alcatelgeräten.

Die Kiste tritt nun den Rückweg an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: progastar
...danke für die Rückmeldung. Na dann nix wie innen Laden und sich 'nen Phicomm angeschafft :biggrin:

@Linux-Nutzer: Falls Du mit dem 330er unzufrieden bist, wär' für Dich evtl. das Motorola Atrix 'ne Alternative. Hat bei ähnlichem Preis die bessere Ausstattung (auch wenn's mittlerweile schon zwei Jahre auf dem Markt ist). Für mich das größte Manko: kein offener Bootloader und nur Gingerbread (2.3)
Sonst bin ich seit ca: eineinhalb Jahren bestens zufrieden mit der Kiste (habe Cyanogenmod 10.1, Android 4.2 drauf). Besonders das Car-Dock ist saugeil. Webdock gibt's mittlerweile ab 75.- Eronen (hab' ich aber selbst nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung von mir:
Ich dachte ja ich hätte die Aufhänger des Handys irgendwie abgeschafft durch wechsel des Launchers, aber dem war nicht so. neben häfiger vorkommenden Abstürzen unter Last (Große Datei per Wlan gezogen ...karten fürs navi beispielsweise und nacher dann navigation selber) stürzte das system auch ohne erkennbaren grund ab..kurze vibration und ende das ging eben auf dauer gar nicht, daher habe ich es zurückgegeben, was übringens völlig unkompliiziert war...kompliment an conrad!
naja da ich aber ein gerät benötigte musste direkt ersatz her, an sich sollte es das Alcatle OT 997 werden, habe dann aber das Alcatel OT Star 6010D gesehen und habs mir geholt.

Also im direktn vergleich zum Phicomm ist es natürlich 0,3 zoll kleiner...das geht für mich aber in ordnung, passt besser in die hemdtasche. die optik ist sehr gefällig und stark an dem teuren obstprodukt orientiert...ich mag schlichte ind einfache formen daher gefällts mir auch optisch sehr gut...verarbeitung ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ok...der akku deckel wirkt sehr filigran, aber wenn man den nicht ständig öffnen muss (wie ich es beim phicomm musste da es nach dem aufhängen sich nur nach einem akku entfernen starten ließ) sollte das ok sein.
das oled display ist nett...knackiger schwarzwert weiß könnte etwas strahlender sein, liegt aber denke ich an der natur der sache..subejtiv (ohne benschmarktest) kommt es mir wesentlich flotter, flüssiger vor als das phicomm (oder liegts daran dass das phicomm "nur" ics war und das Alcatel nun JB?).
Es funktioniert nun VPN mit Boardmitteln zur Fritzbox...CsipSimple läuft auch...also ich bin rudrum zufrieden bislang...aber auch ein Manko beid er verwaltung der Simkarten:
Das Phicomm kontte man so einstellen dass die datenverbindung immer nur von einer sim karte kam bzw konnte überhaupt nur eine simkarte ne datenverbindung aufbauen? das alcatel kann in einem schacht 2 und 3 g und im zweiten "nur" 2g und fragt bei jedem verbindungsaufbau welche karte gewählt werden soll. Mag für manche von vorteil sein, ich habe nur auf einer sim ne datenflat und würde die gern als default angeben ohne ständige nachfrage beim erneuten aktivieren der Datenverbindung.
Klingeltöne konnten beim phicomm für jede sim einzeln vergeben werden, das kann das alcatel nicht finde ich ziemlich mies, da ich die funkton echt wichtig finde, aber die nachteile des phicomms wiegen diesen vorteil nicht auf.
zwar kann man den sim karten farben zuweisen, ich konnte jedoch bei anrufen keine farbliche darstellung erkennen, es wird nur recht klein und unscheinbar eingeblendet auf welcher sim der anruf reinkommt..

das ist leider das negative ansonsten bin ich wie eingangs schon angedeutet sehr angetan vom Alcatel. ist vielleicht eien alternative für leute die ein dualsim phone unter 200 € suchen

Gruß
Syper
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mir gestern das i600 beim großen "C" zugelegt. Grundsätzlich läuft es nach meiner Meinung schon recht reibungslos, natürlich hat man beim 1. Androidkontakt erst mal Einiges zu lernen. :)
Nachdem ich mit Hilfe eines freundlichen ITlers bereits den "leicht" umständlichen Weg zur Nutzung eines Musikstücks als individuellen Klingelton gefunden habe bleibt derzeit die Frage, wie ich den Standardbenachrichtigungston ebenfalls selbst aus einem Verzeichnis wählen kann. Die auf dem Gerät vorhandenen sind, soweit ich es sehen kann, nicht in einem per USB sichtbaren Ordner. Wer hat eine Idee oder Anleitung, wie es damit klappt?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
hallo, eine sehr einfache methode ist die nutzung einer app dafür, beispielsweise TonePicker, die knoedelfan in einem anderen thread zu einer anderen thematik benannt hat, ich kannte diese bis dahin nichta ber ich denke sie ist genau das was du suchst, da du mit dieser app auf alle verzeichnisse und mediendateien zugreifen kannst um sie als ton auszuwählen...

nur mit boardmitteln gehts auch .. ich weiß nicht ob es bei ics auch noch so ist, aber unter froyo musste man damals auf der SD karte einen ordner erstellen hier ist ein beitrag wo es genauer beschrieben wird:
Die Ordnerstruktur muss folgender Maßen aussehen:
Auf der SD-Karte einen Ordner "audio", darin sind dann 3 Ordner anzulegen: notifications (SMS), ringtones (Klingeltöne), alarms (Alarme)
geschrieben von dem boarduser steez.zeus zu android gingerbread

viel erfolg...das gerät ist an sich ganz ok aber achte auf abstürze der software...bei navigation...unter last...und auch einfach so...
 
:thumbsup: Super, die Bordmittel-Variante hat mich weitergebracht. Die App werde ich mal suchen und prophylaktisch installieren. Man kann nie wissen, wofür so etwas gut ist...:D
Herzlichen Dank!
 
Hallo,
ich bin neu hier, hatte noch nie ein Androidphone in der Hand und habe mir jetzt das Phicomm 600 gekauft, um ein neues Dualsimphone zu haben.

Ich habe zwei Fragen:

a) Habe ich mich vielleicht verkauft? Ich möchte mit der einen Simcard telefonieren und in Deutschland surfen und in den anderen Slot eine Karte tun, um im Ausland (z.B. USA, Hong Kong, EU) zu telefonieren.
Jetzt steht auf der Packung:
GSM/2G: 850, 900, 1800, 1900; UMTS/3G: 900, 2100

Heisst das, dass ein Kartenslot nicht für weltweites Telefonieren geeignet ist?

b) Wenn ich das Gerät einschalte, kommt erst eine Musik und ein Intro von Phicomm, das gefüht ewig dauert. kann man das abschalten, d.h. dass das Fon sofort an ist ohne dieses (zudem auch lautes) Intro?

Tausend Dank
Sven
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicker
Antworten
0
Aufrufe
2.585
Nicker
N
E
Antworten
0
Aufrufe
963
Esreichtwohl
E
G
Antworten
0
Aufrufe
785
gewint
G
Zurück
Oben Unten