Phone: unknown

kann jemand den genauen weg beschreiben kann man leider hier nicht genau erkennen nur erahnen .. macht doch mal daraus howto ... wäre super für alle .. den ich glaube ich bin auch bald soweit :(
 
greekfossil schrieb:
kann jemand den genauen weg beschreiben kann man leider hier nicht genau erkennen nur erahnen .. macht doch mal daraus howto ... wäre super für alle .. den ich glaube ich bin auch bald soweit :(

Sorry, aber das ist leider unmöglich, da die Ausgangssituation immer eine andere ist. Letztendlich dreht sich alles um den Ordner /efs/.

Installiert euch auf eurem SGS mit rootzugriff die angehängte APK. Diese erzeugt automatisch eine Sicherung aller wichtigen Dateien auf der internen SD und vor allem könnt ihr schauen ob aktuell schon Handlungsbedarf besteht...

Zur Erklärung: Es gibt eine nv_data.bin im efs Odner. In dieser steht eure IMEI und euer ProctCode. Android erzeugt von dieser Datei automatisch ein backup. Diese heisst dann .nv_data.bak. Zu beiden Dateien gehört je eine MD5 (Prüfsummern) Datei.

Mithilfe der angehängten apk könnt ihr beide Dateien auslesen und schauen welchen ProdCode ihr in der nv_data.bin (aktuell) und in der .nv_data.bak (Sicherung) stehen habt.

Der Idealfall sollte sein, dass der aktuelle Productcode dem eurer Firmware entspricht (zB DBT für unbranded), und die Sicherung eurem Originalcode (zB DB2 für Vodaphone oder VIA für O2) beinhaltet.

Sollte jetzt der Fall eintreten, dass ihr Garantie in Anspruch nehmen müsst, löscht Ihr die nv_data.bin (aktuell) und Android stellt aus der Sicherung .nv_data.bak euren gebrandeten Prodcode wieder her.. Dann habt ihr schonmal den OriginalProdCode wieder und könnt dann ne Originalfirmware flashen und schon ist eure Garantie wieder da.
 

Anhänge

  • ProductCodeChecker.apk
    10,5 KB · Aufrufe: 210
Ich hab diese Datei jetzt installiert und dabei hat sie das Programm SGS Info überschrieben.....
 
jepp, das ist der "nachfolger" vom PCChecker
 
Theoretisch könnte man die NV so manipulieren vom Produktcode das es ein Europa Gerät ist XEU und man nie den Kies-Reg Patcher bräuchte um mit Kies upzudaten.
Natürlich vorher Backup machen, aber hat es wirklich einen Großen Vorteil dies zu tun, oder ist es eher ratsam die Reg-Hack zu nutzen?
 
Und was machst Du, wenn dann z.B. ein DBT-Update für Deutschland kommt? Datei wieder neu patchen :winki:?

IMHO ist die Version mit dem Kies-Patcher deutlich flexibler und komfortabler......
 
hm ich sag es mal so, ich patche im Moment nur mit dem Reg Hack und nutze nur XEU als Produktcode da es für Europa-Geräte mehr Updates (XXJPY) gibt und für DBT nicht.
Mein Galaxy ist seit dem (xxJPY) ohne Lagfix sehr schnell.
Das OTA update in der Firmware XXJPY funktioniert auch nur wenn Kies für den Produktcode des Handys auch ein update hat. Soll heißen wenn das Handy als DBT erkannt wird und es offiziell via Kies keine Updates gibt ich immer noch keine OTA-Update bekomme. Ich werde versuche in den Feiertagen mein Handycode auf XEU zu ändern und nachschauen wenn eine neue Firmware gibt diese per OTA zu bekommen.


Also ich habe es gemacht und es klappt!
1x BACKUP des kompletten /efs Ordners und alte nv_Data.bin und.bak löschen Handy
2x entweder mit Hexeditor am PC oder direkt mit Hexeditor im Galaxy ändern.
3x nv_Data.bin und nv_Data.bak mit Hex editor öffnen
4x ASCii nach Wert 9000 suchen (0.800 GDBT GT-I9000DDBT)
5x 0.800 GDBT GT-I9000DDBT in XEU ändern in Großbuchstaben sonst entstehen andere HEXzahlen
6x nv_Data.bak das gleiche durchführen DBT in XEU ändern
7x vom PC auf den efs Ordner kopieren mittels Root Explorer oder gleichem
8x mittels Productcodechecker überprüfen.
9x Kies öffnen und Kies DeviceDB löschen und Handy neu einstecken und unter DeviceDB prüfen was da steht.
10x freuen das kein Kies-Reg-Hack mehr gebraucht wird

Tipp: Beim verändern mittels HEX-Editor im Galaxy folgende Zahlen zum verändern des DBT codes nutzen 44.54.4D(DBT) 58.45.55(XEU)

PS.: Für Schäden usw. bin ich nicht verantwortlich.

Kies erkennt mein Galaxy als GT-I9000HKDXEU und bietet JPY als update an ohne Kies-Hack
Ich hoffe nur das OTA dann funktioniert.

Gruß D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.013
Nolzi
N
josy1982
Antworten
1
Aufrufe
4.329
jna
jna
T
  • thedima005
Antworten
9
Aufrufe
2.740
neo0604
N
Zurück
Oben Unten