Phonetischer Name nach Kontakte Import bei Google. Anzeigeproblem [z.B bei Aquaris M5]

Enno84

Enno84

Ambitioniertes Mitglied
18
Guten Tag,

ich habe nachdem ich meine Kontakte in Gmail Online importiert folgendes Problem.

Mein BQ Aquaris M5 vergibt automatisch "Phonetische Namen". In der Gmail Weboberfläche sind die Felder für Phonetische Namen nicht hinzugefügt, dennoch stehen sie im M5 drin.

Der Phonetische Name ist somit bei ca. 90% der Kontakte Nachname, Vorname.

Ich kann das am Telefon auch nicht ändern, oder stelle ich mich zu doof an, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Ich kann nur nach Vornamen oder Nachnamen sortieren.

Muss ich jetzt die Phonetischen Namen in Gmail hinzufügen, um meine Kontaktliste auf dem Aquaris wieder übersichtlich zu bekommen?
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen?

Hast Du gerade frisch Deine Kontakte in der Gmail Weboberfläche importiert? Das dort etwas schief gelaufen ist?

Wenn ich einen Gmail Kontakt im M5 anlege mit "Vorname Nachname" oder "Nachname, Vorname" werden die Felder so wie sein sollen befüllt. Wenn man hinterher rechts aufklappt neben dem Namen stehen die Daten im Feld Vorname und Nachname.

Ansonsten kann man in den Einstellungen der Kontakte einstellen wie die Darstellung in der Suche sein soll.

Nutzt Du die Stock ROM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enno84 schrieb:
Ich kann nur nach Vornamen oder Nachnamen sortieren.
Bei meinem M5 (Stock 1.2.4) kann man im Adressbuch auch das Namensformat wählen.
Also "Vorname zuerst" oder Nachname" zuerst.
 
@ loppiCB:

Ja ich habe die Kontakte frisch in Gmail importiert.

BQ nutzt Stock ROM 1.2.4, wobei das Problem nicht wir erst von mir vermutet auf das BQ zurückgeht, denn andere Telefone, Bsp Alcatel One Touch Android 4.0.2 haben seit dem Import das gleiche Phänomen.

Also muss beim Import sicher, was schief gelaufen sein aber was?

Denn den selbst ein Import des Backup, welches aus Gmail exportiert habe, behebt den Fehler nicht.

@ chrisC:

Das ist Richtig, aber das Phone sortiert, dennoch nach den vergebenen Phonetischen Namen, und ich weiß nicht wo ich diese überhaupt ändern könnte, denn in Gmail Online Client sind sie nicht angebenen, und beim BQ kann ich sie nicht ändern.
 
Kannst du vielleicht (einmalig) das Backup (ist das einfach eine CSV-Datei?) mit dem MobilePhoneExplorer (MPE) einspielen und dabei das Mapping für die Felder festlegen? Testen kann man das ja mal.

Oder kann man evtl. beim Einspielen des Backups auf der Gmail-Seite ein Mapping der Felder zuweisen?
 
Wie spiele ich eine CSV via MPE ein ?
 
Hätte jetzt gedacht, dass das trivial funktioniert. Muss ich morgen am Rechner schauen, ob und wie.
 
Da dieser Fehler nicht M5 spezifisch ist verschiebe ich diesen Thread in unser passendes Forum (Kontakte) auf Android Hilfe. Evtl. hat dort noch jemand eine Idee zur Korrektur des importierten Datensatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Vielen Dank,
habe es jetzt mit mehreren CSV Dateien durchgespielt, wenn ich die CSV via Gmail importieren, ist der Fehler da.

Wenn ich die Kontakte, direkt ins Handy schiebe funktioniert es.

Werde mal Google anschreiben, denn es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Gmail diese Namen vergibt, dies aber nicht anzeigt.
 
Problem Gelöst:

Ich bin heute durch Zufall auf die Lösung meines Problemes gestoßen, und möchte eines Vorweg nehmen.

ICH HÄTTE DA EHER DRAUF KOMMEN DÜRFEN !!!

Das Problem liegt nicht an Gmail, sondern im Fehler in der CSV. Ich habe beim Anlagen der Kontakte sporadisch übersehen, das Feld "Speichern als" richtig zu füllen, und genau hier liegt der Hund begraben, die Kontakte bei denen ich es im Client (in meinem Fall EMclient) vergessen habe die Kontakte in der richtigen Reihenfolge einzusetzen, sind jene die jetzt die Ordnung stören.

Also wer wie ich die Reihenfolge Vorname Nachname bevorzugt, muss beim Speichern von Kontakten im Client die Reihenfolge berichtigen, denn die Clients ( EMClient, MS Office meines Wissens aber auch) füllen dieses Feld standardmäßig automatisch mit Nachname, Vorname.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
811
PaulFE
P
J
Antworten
1
Aufrufe
541
Anz
Anz
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
575
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten