1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Picasa Bilder - Teilen, Drucken etc. aber wie?

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von GuidoNexus, 13.10.2011.

  1. GuidoNexus, 13.10.2011 #1
    GuidoNexus

    GuidoNexus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
    Hallo zusammen,

    Ich habe einige Bilder in der Picasacloud und synce das Handy sodass ich diese Bilder dann in der Galerie sehen kann.
    Aber DAS ist schon das Problem - Man kann sie NUR sehen. Ich würde Sie aber auch gerne (teilweise) mit Bluetooth verschicken oder über einen WLAN Drucker drucken. Okay ein Lösungsansatz wäre das entsprechende Bild runter zu laden - auf dem Handy zu speichern und dann verteilen, aber geht das? Wenn ja wie?
    Oder kennt Ihr eine andere Möglichkeit?

    Danke und Grüße

    Guido
     
  2. LukeTS, 13.10.2011 #2
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Dass man sie nur sehen kann kann ich nicht bestätigen. Gehe in die Galerie und wähle ein Picasa-Album aus. Wähle ein Bild aus, drücke unten auf Menü und dann auf Weitergeben. Das funktioniert bei Picasa-Alben genauso, wie bei anderen Alben auf dem Handy. Natürlich wird das Bild zum Teilen über bspw. Bluetooth auf das Handy geladen. Anders wäre das auch nicht möglich.
    Beim Drucken über WLan kenne ich mich leider nicht aus, aber du würdest eine App benötigen, die den Druckbefehl an deinen Drucker senden kann und sich in das "Weitersenden" Menü des Handys eingliedert. Ob es so etwas gibt weiß ich leider nicht.
    Alternativ könnte man eventuell Versuchen das Bild an Google Docs weiterzuleiten und dann über Google Cloud Print zu drucken. Das ist allerdings nur ein workaround und würde auch einen eingeschalteten Rechner voraussetzen.

    Edit: Da war ich doch etwas voreilig. Scheinbar lässt sich bei Picasa Alben wirklich nur der Weblink teilen. Wenn der Empfänger keine Internetflat hat ist das natürlich blöd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011
  3. GuidoNexus, 13.10.2011 #3
    GuidoNexus

    GuidoNexus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
    Hallo Luke

    danke für Deine schnelle Antwort - Aber genauso hab ich es ja gemacht, aber auf dem anderen Handy ist kein Bild angekommen sondern nur der Link zum Picasa Album. Zum drucken habe ich so eine wie von Dir beschriebene App (gibr es von Brother für Brother Drucker) - Aber auch da wird nur die Linkadresse zum Bild bei Picasa gedruckt. Bei Fotos die ich über die Handykamera gemacht habe klappt beides wie gewünscht...!

    Guido
     
  4. LukeTS, 13.10.2011 #4
    LukeTS

    LukeTS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    02.07.2010
    Phone:
    Nexus S
    Wie in der Bearbeitung meines Posts geschrieben, habe ich das auch schon festgestellt ;) Leider scheint das mit der Galerie-App nicht anders zu gehen.

    Der einzige workaround, der mir einfällt: Picasa Bild an beliebige App weiterleiten (getestet mit Google+). Wenn der Link erscheint, link kopieren. Browser öffnen und Link einfügen. Lange auf Bild drücke und dann auf Bild speichern. Jetzt ist es runtergeldaden und du müsstest es normal weiterleiten können.

    Evtl gibt es aber auch Apps, die das besser können.

    Edit: such einfach mal im Android Market nach Picasa. Ich denke es gibt Apps, die das können. Eventuell sind diese jedoch kostenpflichtig.
     
  5. GuidoNexus, 13.10.2011 #5
    GuidoNexus

    GuidoNexus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
    Ups Deinen Edit hatte ich nicht gesehen (hatte zwischendurch Telefonat ;) ) - Ja wenn es erstmal gespeichert ist dann klappt das alles, aber das isz natürlich umständlich und nicht der Sinn vom Picasa (will den Speicherplatz ja aufm Handy schonen) - eine App wäre die Rettung :) - Vielleicht kennt ja jemand eine...
     
  6. tomilla, 07.01.2012 #6
    tomilla

    tomilla Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem S2.

    Gibt es schon eine Lösung?

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  7. sschix, 07.01.2012 #7
    sschix

    sschix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Phone:
    Nexus S
    ich habe einen canon drucker und die zugehörige app fürs handy dafür.
    bei mir erscheint in der auswahl, wenn ich das bild weitergeben möchte (facebook,...) auch das app von canon zum direkten drucken.
    und das bei bildern in picasa-ordnern, also auch bei bildern die nicht am handy gespeichert sind...
     

Diese Seite empfehlen