PIPO M6 - 9.7" Display(2048x1536), RK3188 Quad-Core, 2GB Ram, Android 4.2

Das Tablet gefällt mir sehr gut. Schönes Design, gute Hardwareausstattung.

Im Allgemeinen ist die Firmwarepolitik von PiPo ganz OK. Mit der aktuellen Firmware scheint das Tab noch hier-und-da gelegentlich in's Stocken zu geraten, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das in den Griff bekommen lässt, denn der Chipsatz sollte das packen. Von "in die Knie gehen" kann allerdings m.E. nicht die Rede sein, es hakt halt nur gelegentlich (noch). Auch dass sich nicht alle YouTube-Videos in Vollbild abspielen lassen, dürfte ein behebbares Softwareproblem sein.

Hab mal eins bestellt und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Weasy
Erstmal danke für die Info und ich freu mich auf deinen Bericht, sobald du das Ding getestet hast :)
Das Tablet gefällt mir optisch nämlich auch sehr gut und würde sich vom Design her auch gut neben meinem Prestigio Multipad Prime Duo machen.
Hab nur beim Cube U9GT5 gelesen dass das alles nich so wirklich flüssig läuft und das is meines Wissens nach ja der selbe Chipsatz.
 
Verwechsele nicht das Cube U9GT5 (RK3066 Chipsatz) mit dem Cube U9GTV (RK3188 Chipsatz).

In den Videos sind in Sachen Performance klare Unterschiede zwischen dem U9GTV und dem M6 zu sehen, das M6 macht einen deutlich flotteren eindruck - liegt vermutlich u.A. an der neueren Androidversion (U9GTV=4.1.1 / M6=4.2.2). Auch kann es bei der gleichen Version je nach Hersteller zu deutlichen Unterschieden kommen.
 
Na dann hoff ich mal das PiPo das besser als Cube macht. PiPo scheint sich ja, nach allem was ich so gelesen hab, schon ziemlich viel Mühe mit ihren Produkten zu machen.
 
Ja, die Produkte von PiPo gelten (nicht zuletzt wegen der guten Firmware) im Allgemeinen als ausgereift, die von Cube eher als Testversion.
 
@chris
Tag,
wo hast du das tablet bestellt?? Und wie sind deine erfahrungen was abwicklung & zuverlãssigkeit des shops angeht?
Lg
 
So, habe jetzt mein PiPo Max M6 (Weiß/Alu) mal angetestet.

Mein erstes Fazit: Ich bin begeistert. Alles was ich bisher ausprobiert habe funktioniert einwandfrei.

Der Bildschirm (IPS der 3. Generation, Retina Auflösung, Touchscreen mit Glas Oberfläche aka. G+G) ist einfach fantastisch. Er hebt sich in allen Punkten deutlich von den üblichen IPS-Bildschirmen ab: Super scharf, einwandfrei homogen ausgeleuchtet, sehr gute Schwarz- und Kontrastwerte, sehr knackige und dennoch natürliche Farben und ein noch besserer Blickwinkel.

Obwohl das M6 einen besseren AnTuTu-Wert als z.b. mein N10Q mit i.MX6Quad-Chipsatz liefert, fühlt es sich in der Bedienung etwas behäbiger an (eher so wie mein Yuandao N101-I). Es ruckelt gelegentlich leicht, aber es gerät nicht in's Stocken, es bleibt immer flüssig bedienbar, sowohl die UI als auch z.b. der Browser (getestet mit Spiegel-Online im Desktop-Modus). Komplexe PDFs werden mühelos, sehr scharf (kein Zoomen mehr notwendig), klar und sauber dargestellt.

WLAN-Empfang ist sehr gut, weiteres teste und berichte ich noch.

Es liegt (bedingt durch den 10.000mAh-Akku und dem G+G Touchscreen) relativ schwer in der Hand, ist sehr gut verarbeitet, macht einen stabilen Eindruck und hat eine griffige Oberfläche hinten an den Seiten.

Übrigens funktionieren alle Videos (auch YouTube-Videos im Browser und mit der YouTube-App) auch im Vollbildmodus.
 
Hallo
Hast immer noch nicht verraten wo du es her hast
 
@chris67, schön dass das WLAN doch OK ist. Ich habe bei youtube einen Direktvergleich zum Onda 972 gesehen wo das pipo beim WLAN Empfang sehr schlecht aussah.

Hast du eigentlich die schwarze oder die weiße Version?
 
In den Videos macht das M6 auch in Sachen Performance eine relativ schlechte Figur. Das sind wohl Videos von Vorserienmodellen oder solchen mit einer früherer Firmware, denn sowohl Performance als auch WLAN-Empfang geben - zumindest bei meinem Modell - keinen Anlass zur Klage.

Das Tablet ließ sich in allen von mir bisher genutzten Anwendungen flüssig bedienen. Alles funktioniert tadellos (Spiele, Internet, eBook, PDF, Video). Und trotz Alugehäuse ist der WLAN-Empfang sehr gut. Ich habe im gesamten Haus (alles ebenerdig) ausreichend Empfang, obwohl der AP in der Nähe der Haustür (also nicht mittig) steht. Ich vermute, die Antenne liegt hinter einer der Seitlichen Plastikabdeckungen.

Ich habe die weiße Version bekommen und finde das Design richtig gelungen, gekauft für 275,-€ bei hard2play (wegen PayPal und evtl. Gebrauch vom Rückgaberecht).
 
  • Danke
Reaktionen: Weasy und Galactus
Danke Chris für den interessanten Bericht. Würde mich interessieren, wie sich das M6 beim Blättern von PDF- Magazinen mit der APP EZ PDF Reader schlägt. Vielleicht hast du mal Gelegenheit, das zu testen. Danke.

Sent by my Hero H9500 / DRX-Rom 1.8 - Android 4.0.4
 
Beim ezPDF Reader dauert der Seitenaufbau für komplexe Seiten (viele/große Fotos) bis zu 6 Sekunden. Zoomen funktioniert flüssig, aber nach einer Sekunde will er die Seite neu rendern und es entsteht wieder eine Wartezeit von mehreren Sekunden.

Der Reader von Adobe schlägt sich da wesentlich besser. Hier dauert der Seitenaufbau (selbes Dokument wie oben) bei schnellem blättern/scrollen 1-2 Sekunden, bei normalem blättern/scrollen (der Reader nutzt die Pausen um die nächste/vorherige Seite zwischen zu speichern) geht das blättern/scrollen vollkommen flüssig. Zoomen geht hier ebenfalls flüssig und ohne neu rendern.
 
  • Danke
Reaktionen: pogodancer
Scheint ein gutes Teil zu sein das Pipo.
Kannst du es vielleicht auch mal wiegen?
 
Wie sieht es denn im Freien aus? Ist das Display hell genug, um auch bei Tageslicht noch was zu sehen....oder spiegelt es auch so sehr, wie zb das U30gt2 von Cube?
 
Ich hab mir den "gleichen" nur mit 4*1.8 GHz heute bestellt...

Sehe HIER
 
@ Schlesier73

die 1,8 GHz sind maximale Ausgangsleistung. Da die Firmware sicher den gleichen Kernel beinhaltet, sind auch bei Deinem Gerät nur 1,6 GHz darstellbar.

Wenn Du auf den CECT-Preis noch die Versandkosten und die Einfuhrumsatzsteuer rechnest, dürfte das Angebot von Chris angesichts der gesetzlichen Gewährleistungs- und Garantiepflicht das bessere sein.
 
Jo, das ist das gleiche Gerät. In meinem werkelt auch der Chipsatz, der bis 4*1,8GHz getaktet werden kann, allerdings wird er vom Betriebssystem auf 4*1,6GHz gedrosselt, vermutlich weil der sonst sehr heiß würde (es wäre eine aufwendigere Kühlung im Gerät notwendig) und wohl auch damit der Akku länger hält.
 

Ähnliche Themen

B
  • blueq1991
Antworten
2
Aufrufe
1.709
moengel
M
borisku
Antworten
0
Aufrufe
1.520
borisku
borisku
S
  • SariLacivert
Antworten
9
Aufrufe
2.546
melschroet
M
Zurück
Oben Unten