Pipo S1 -> DISPLAY Auflösung im kernel ändern

E

enderffx

Ambitioniertes Mitglied
19
Hi !
Ich habe eine etwas merkwürdige Frage :)

Ich habe ein Pipo S1 mit halb-defektem Display und nutze es über HDMI out. Aber natürlich ist die "Desktop Auflösung" immer 840x480, egal was ich auf HDMI einstelle, dort wird ja nur bestimmt worauf skaliert wird, das Bild wird davon nicht "schärfer"

Ich hatte aus dem Rk 3066 USB TV Stick-Bereich gelernt das Android leider immer nur eine "native" Auflösung kennt, alles andere ist Skalierung (quasi wie beim PC mit der EInstellung "Mirror").
Bei den Sticks gibt es folgerichtig kernels mit 720p oder 1080p (und anderen) Auflösungen.

Daher weiss ich das die native Auflösung im kernel bestimmt wird.

Also habe ich spasseshalber einen Pipo S3 kernel auf meinen S1 geflasht.

Siehe da ! Die interne Auflösung ist jetzt bei 1024x600 und auch der HDMI Output ist viel schärfer...
(Klar passt das Bild nicht auf das LCD, ich kann bei meinem defekten LCD erkennen das quasi nur die linke obere Ecke zu sehen ist.
Ist mir ja egal, aber auch bei nicht defektem screen wird man ggf. gerne so booten wenn man am TV surfen / zocken / Film gucken will...

Das war der Beweiss das es geht, aber natürlich ist es der falsche kernel, so das WLan nicht geht etc. PP...

Was ich brauche würde ist jemand der einen Pipo S1 kernel kompiliert hat und der diese nativer Auflösung ändert.
(Beim Mk808 hat das z.B. Finless & OmegaMoon gemacht).

Vielleicht gibt es ja jemanden der so etwas kann oder mich zumindest in Richtung -> S1 kernel sources etc. PP stossen kann !

Daaanke,

Ender
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo enderffx,
bitte ändere Deinen Beitrag umgehend ins Deutsche, so wie Du hier schon immer geschrieben hast und wie wir es uns als deutschsprachiges Forum auch wünschen, damit alle Benutzer - auch die, welche kein Englisch sprechen - Deinen Beitrag lesen können. Andernfalls wird er gelöscht werden.
 
Sorry, habe per copy / paste aus anderem Forum übernimmen und nicht dran gedacht. Mir ist Englisch wie Deutsch Jacke wie Hose... wird editiert !

Ender

P.S. Nachtrag, ich schnalle nicht wie ich den Thementitel ändern kann.. Kann ich das ? Falls nicht kannst Du das machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, enderffx, das ging ja fix.

Was den Titel anbelangt, klick mal im Browser auf "Ändern" und danach auf "Erweitert" - dann erhältst Du auch den Titel als änderbaren Text.
 
Oder Doppelklick in der Zeile (nicht auf dem Text) in der Themenübersicht.
 
Hallo !
Lösungen gibts hier ja wohl nicht, aber nur zur Info:
Ich habe inzwischen kernel mit denen mein Pipo S1 z.B. mit 720p oder 1080p reibungslos läuft (LCD zeigt nur obere linke Ecke an, aber aus dem HDMI kommt WIRKLICH die jeweilsss neue Auflösung).

Dummerweise habe ich mit diesen kernels kein WLAN (und auch kein Tochscreen was mir aber (s.o.) egal ist) Die normalen wlan.ko mögen mit diesen kernels nicht laden, brrrr

Na, schaun wir mal weiter !

Ender
 

Ähnliche Themen

choppertriker
  • choppertriker
Antworten
5
Aufrufe
1.397
choppertriker
choppertriker
G
  • getachewey
Antworten
0
Aufrufe
1.106
getachewey
G
M
  • mensixty
Antworten
0
Aufrufe
1.173
mensixty
M
Zurück
Oben Unten