Pipo U1

N

Normen

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo zusammen,
ich wurde gebeten meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Tablet Pipo U1 hier zu posten.

  • das von j4electronics gelieferte Steckernetzeil passt in Deutschland nicht in die Steckdosen - da fehlt ein Adapter
  • es liegt ein USB-OTG-Kabel bei (auf der Webseite nicht aufgeführt)
  • es liegt ein USB-DC-Adapter bei - damit kann das Gerät über normale USB-Netzteile aufgeladen werden - was aber relativ lange dauern kann (zumindest mit meinem 1A HTC-Netzteil)
  • das Gerät hat keinen HDMI-Ausgang
  • ich habe bisher keine Mögichkeit gefunden es zu rooten - es gibt zwar auf slashdroid einen Link auf ein chinesisches Tool, dass 3066-Tabs rooten können soll - das klappt aber leider nicht beim Pipo U1
  • der eigentliche Grund fürs rooten: die Auswahl im Play Store / Market ist schlecht - typische Anwendungen erscheinen nicht oder werden als inkompatibel gekennzeichnet (total commander, mort-player, angry-birds, astro,....) Da das nicht geklappt hat, habe ich begonnen an der build.prop mittels ADB herum zu basteln. Ich kann die Datei zwar mittlerweile austauschen - allerdings habe ich noch keine vernünftige Version erstellen können. Mula125 hat mir seine Hilfe angeboten. Sobald es eine vernünftige Version gibt, poste ich diese hier
Alles in allem läuft das Tab recht stabil. Ich habe allerdings auch eine eher aussergewöhnliche Konfiguration:

  • GPS über Bluetooth
  • Google-Navigation
  • Internet über Wlan
  • MP3-Wiedergabe von USB-Festplatte als stream über Bleutooth zu meinem Autoradio
Das klappt zeitgleich alles ganz stabil.
Überhaupt ist mir das Gerät in der bisherigen Benutzung bisher noch nie abgestürzt.


Der Akku hat wohl eine geringe Kapazität - das stört mich jedoch recht wenig, da das Tab fest im Auto verbaut wird und ständig am Strom hängt. Lediglich wenn der Beifahrer spielen will, hängt es mal nicht am Netz.
Da ich kaum Vergleichswerte habe, kann ich das nicht mit anderen vergleichen. Wenn gewünscht, kann ich mal einen Dauerlauf mit Videowiedergabe im Akkubetrieb machen.
Störender ist da schon das nicht ganz so helle Display. Da hat mir das N70 besser gefallen - aber es ist immer noch heller als mein Autoradio.
Das Gehäuse fühlt sich deutlich nobler an als das N70 - gebürstetes Alu hat schon was. Was mich jedoch wundert: es knartscht bei leichter mechanischer Belastung schon mal.
Der WLAN-Empfang ist ebenfalls nicht gerade berauschend. Mit meiner Fritzbox hatte ich keine Probleme durch 2 Leichtbauwände zu kommen. Bei einem Telekom-Router hatte ich heute im gleichen Raum schon keinen Empfang mehr. Auch hier war das N70 besser.
Tote Pixel - die man dem Gerät nachsagt - habe ich bisher nicht entdecken können.
Die JellyBean-Anpassung scheint recht gelungen - wenn auch die automatische Helligkeitsregelund nicht funktioniert (wie auch ohne Sensor :)
32 GB-Micro-SD-Karten funktionieren - meine 64er habe ich noch nicht ausprobiert.
Vorhin hat eine Horde von 5 Kindern im Alter von 6-8 Jahren damit gespielt - ich war ganz angetan von der Genauigkeit des Digitizers. Es gab keinen einzigen Aussetzer - was mir bei allen möglichen Handys immer mal wieder passiert.


Soweit erstmal.
Solltet ihr Interesse an weiteren Infos haben: einfach hier posten


Gruß
Normen
:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: everal
Hier hab die die build.prop vom PIPO U1 an das Galaxy S2 angepasst, kannst es hier von meiner Dropbox laden:

http://db.tt/hPkLe12G


Gruß

Eddie...


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo nochmal,
MULA125 hat es geschafft - die build.prop vom Pipo U1 ist so angepasst, dass eine vernünftige Auswahl im Market vorhanden ist.
Für alle die es nachvollziehen wollen hier die Anleitung:

Benötigt wird:

  1. PDANet for Android (für den -Windows-PC)
  2. lauffähige adb shell
  3. Angepasste build.prop
Ablauf (Kommandozeile bezieht sich immer auf den Windows-PC, Konsole auf das Tablet in der ADB-shell):

  1. Auf dem Tablet unter Einstellungen/Entwickleroptionen das USB-Debugging anstellen.
  2. Tablet im laufenden Betrieb per USB mit dem PC verbinden.
  3. Erscheint bei euch im Gerätemanager einAndroid ADB Interface und Android Phone könnt ihr Punkt 4. überspringen
  4. Installieren von PDANet for Android (wird für die ADB-Kommunikation benötigt) - gibt es kostenlos im Internet
    Nach der Installation sollte das unter 3. genannte Gerät vorhanden sein.
  5. ADB-Shell herunterladen und auspacken. In das Verzeichnis zusätzlich die modifizierte build.prop kopieren. Die gibt es in der dropbox von Mulan125: http://db.tt/hPkLe12G - oder in Textform weiter unten in diesem posting
  6. Auf der Kommandozeile "adb devices" eingeben - es sollte als Antwort "List of devices attached
    0123456789ABCDEF device" erscheinen - wenn nicht, habt ihr was mit der Treiberinstallation oder dem USB-Debugging falsch gemacht
  7. Auf der Kommandozeile "adb pull /system/build.prop" eingeben - damit habt ihr eine Sicherungskopie eurer Original-build.prop (die ihr natürlich gut sichert)
  8. Auf der Kommandozeile "adb remount" eingeben, damit das Dateisystem schreibbar gemountet wird.
  9. Auf der Kommandozeile "adb push build.prop.org /system/build.prop" eingeben. Damit ersetzt ihr die build.prop auf dem Tablet durch die Datei build.prop.org (so heisst die Version in Mula125 dropbox, ggf. müsst ihr den Dateinamen entsprechend anpassen)
  10. Auf der Kommandozeile "ad shell" eingeben - dadurch habt ihr eine Konsole auf eurem Tablet.
  11. In der Konsole "chmod 644 /system/build.prop" eingeben um die Berechtigungen der Datei richtig zu setzen (sonst startet das Tab nicht mehr :)
    Die Antwort, die kommen sollte: "chmod 644 /system/build.prop" - wenn da was anderes erscheint: nicht neu starten sondern weiter probieren - sonst kann das System mit der build.prop nichts anfangen und ihr müsst im bootloader rumpfuschen, was ihr nicht wirklich wollt (ich spreche da aus Erfahrung). Im schlimmsten Fall würde ich bei einem Fehler an dieser Stelle das Gerät OHNE VORHERIGEN NEUSTART auf den Werkzustand zurücksetzen (und mir vorher ansehen, wo ich die Deutsche Sprache einstellen kann, da das Tab in chinesisch vorkonfiguriert ist)
  12. Mit STRG+C solltet ihr wieder auf der Windows-Kommandozeile landen, wo ihr nur noch "adb reboot" eingebt und den anschliessenden Neustart abwartet. Danach sollte im Market einiges mehr zu finden sein.
Unter Einstellungen/Über dieses Tablet sollte unter Modellnummer dann "GT-I9000" stehen.





Es kann natürlich sein, dass ihr damit Programme herunterladen könnt, die nicht auf dem Tab funktionieren - viel Spaß beim ausprobieren :)



Noch ein Tip:
Ihr solltet prüfen, ob eure Original-build.prop mit meiner Original-Version übereinstimmt. Kann ja sein, dass der Hersteller in neueren Versionen Änderungen vorgenommen hat (über eine Nachricht würde ich mich dann sehr freuen, damit ich das bei mir auch einbauen kann). Sollten sich die Versionen unterscheiden müsst ihr die Änderungen von Mula125 in eure Original-Datei einbauen. Hierzu auf jeden Fall einen Editor verwenden, der Linux-Dateien richtig bearbeitet (z.B. EditPadLite) - von notepad solltet ihr die Finger lassen.



Original build.prop:
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=JRO03H
ro.build.display.id=WXGA-eng 4.1.1 JRO03H eng.root.20120813.112212 test-keys
ro.build.version.incremental=eng.root.20120813.112212
ro.build.version.sdk=16
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.1.1
ro.build.date=2012 08 13 11:24:42 CST
ro.build.date.utc=1344828282
ro.build.type=eng
ro.build.user=root
ro.build.host=Steven-Server
ro.build.tags=test-keys
ro.product.model=U1
ro.product.brand=generic
ro.product.name=WXGA
ro.product.device=WXGA
ro.product.board=rk30sdk
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=PIPO
ro.product.locale.language=zh
ro.product.locale.region=CN
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=rk30xx
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=WXGA
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=WXGA-eng 4.1.1 JRO03H eng.root.20120813.112212 test-keys
ro.build.fingerprint=generic/WXGA/WXGA:4.1.1/JRO03H/eng.root.20120813.112212:eng/test-keys
ro.build.characteristics=tablet
# end build properties

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
persist.sys.timezone=Asia/Shanghai
ro.sf.lcd_density=190
ro.rk.def_brightness=128
ro.rk.screenoff_time=120000
dalvik.vm.heapstartsize=5m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=96m
dalvik.vm.heapsize=384m
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.config.ringtone=Ring_Synth_04.ogg
ro.config.notification_sound=pixiedust.ogg
ro.carrier=unknown
ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg
ro.config.facelock=enable_facelock
persist.facelock.detect_cutoff=5000
persist.facelock.recog_cutoff=5000
persist.sys.usb.config=mass_storage
persist.sys.strictmode.visual=false
dalvik.vm.jniopts=warnonly
ro.rksdk.version=RK30_ANDROID4.1.1-SDK-v1.00.00
sys.hwc.compose_policy=6
ro.sf.fakerotation=true
ro.sf.hwrotation=270
ro.rk.MassStorage=false
wifi.interface=wlan0
ro.rk.homepage_base=http://www.google.com/webhp?client={CID}&source=android-home
ro.rk.install_non_market_apps=false
ro.default.size=100
ro.product.usbfactory=rockchip_usb
wifi.supplicant_scan_interval=15
ro.opengles.version=131072
testing.mediascanner.skiplist=/mnt/sdcard/Android/
rild.libargs=-d_/dev/ttyUSB1
ril.pppchannel=/dev/ttyUSB2
rild.libpath=/system/lib/libril-rk29-dataonly.so
ril.function.dataonly=1
ro.kernel.android.checkjni=1
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt



Modifizierte build.prop:
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=JRO03H
ro.build.display.id=WXGA-eng 4.1.1 JRO03H eng.root.20120813.112212 test-keys
ro.build.version.incremental=eng.root.20120813.112212
ro.build.version.sdk=16
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.1.1
ro.build.date=2012 08 13 11:24:42 CST
ro.build.date.utc=1344828282
ro.build.type=eng
ro.build.user=root
ro.build.host=Steven-Server
ro.build.tags=test-keys
ro.product.model=GT-I9000
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=GT-I9000
ro.product.device=GT-I9000
ro.product.board=rk30sdk
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=samsung
ro.product.locale.language=zh
ro.product.locale.region=CN
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=rk30xx
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=GT-I9000
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=GT-I9000-eng 4.1.1 JRO03H eng.root.20120813.112212 test-keys
ro.build.fingerprint=samsung/GT-I9000/GT-I9000:4.1.1/JRO03H/eng.root.20120813.112212:eng/test-keys
ro.build.characteristics=tablet
# end build properties

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
persist.sys.timezone=Asia/Shanghai
ro.sf.lcd_density=190
ro.rk.def_brightness=128
ro.rk.screenoff_time=120000
dalvik.vm.heapstartsize=5m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=96m
dalvik.vm.heapsize=384m
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.config.ringtone=Ring_Synth_04.ogg
ro.config.notification_sound=pixiedust.ogg
ro.carrier=unknown
ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg
ro.config.facelock=enable_facelock
persist.facelock.detect_cutoff=5000
persist.facelock.recog_cutoff=5000
persist.sys.usb.config=mass_storage
persist.sys.strictmode.visual=false
dalvik.vm.jniopts=warnonly
ro.rksdk.version=RK30_ANDROID4.1.1-SDK-v1.00.00
sys.hwc.compose_policy=6
ro.sf.fakerotation=true
ro.sf.hwrotation=270
ro.rk.MassStorage=false
wifi.interface=wlan0
ro.rk.homepage_base=http://www.google.com/webhp?client={CID}&source=android-home
ro.rk.install_non_market_apps=false
ro.default.size=100
ro.product.usbfactory=rockchip_usb
wifi.supplicant_scan_interval=15
ro.opengles.version=131072
testing.mediascanner.skiplist=/mnt/sdcard/Android/
rild.libargs=-d_/dev/ttyUSB1
ril.pppchannel=/dev/ttyUSB2
rild.libpath=/system/lib/libril-rk29-dataonly.so
ril.function.dataonly=1
ro.kernel.android.checkjni=1
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt




Viel Spaß, würde mich freuen zu hören, ob das jemand mit dieser Anleitung hinbekommt.


Gruß
Normen
 
Wenn ihr das Pipo U1 rooten wollt, könnt ihr die Rootanleitung vom Freelander PD10 versuchen, müsste eigentlich klappen.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=261076 Root Anleitung für das Freelander PD10 Deluxe

Edit: Normen hats getestet und es funktioniert mit JB leider net, da muss man sich nach was anderes umschauen. :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Normen
Hallo nochmal,
da Mula125 mit seiner Anleitung für ein anderes Tab angefixt hat, musste ich es natürlich auch auf dem Pipo U1 probieren, nachdem es schon nicht mit dem chinesischen Tool funktioniert hat.
Was soll ich sagen, ein wenig Handarbeit und alles läuft (probiert mit Titanium Backup, X-Plore und natürlich den total commander).

Mula hat schon eine Anleitung geschrieben, die einen Teil des Vorgehens beschreibt: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-fuer-das-freelander-pd10-deluxe.261076.html

Allerdings funktioniert das dort bereitgestellte zip nicht mit dem Pipo U1.
Eine angepasste Version von mir gibt es hier:
http://www.altiparmak.de/android/pipo_u1_root.zip
Theoretisch sollte dieses zip auch mit anderen 4.1.1-Tabs funktionieren - kann ich aber nicht ausporbieren.

Hier nochmal als Kopie, damit der ganze Vorgang beisammen ist (wie gesagt ist von Mula125 geklaut):

1: Zuerst müssen die USB Treiber für das Tab auf dem Rechner installiert werden. Dass klappt auch gut mit dem tool namens PdaNet.

Hier ist der link für das Tool: Download PdaNet

2: Das tool runterladen und auf euerem Rechner installieren, bei der installation sucht das Tool nach einem Gerät damit es die Treiber installieren kann.
Da müsst ihr zuerst unter Einstellungen/Entwickleroptionen/bei USB-Debugging den Haken setzen, anschlissend das Tab per USB Kabel mit dem Rechner verbinden. Dadurch müsste das Tab erkannt werden wodurch die benötigten USB-Treiber automatisch nachinstalliert werden.

3. Jetzt ladet euch den Script von Tesselhof runter, entpackt den Ordner und legt den entpackten Ordner am besnet under "C:/" ab. Danch clickt ihr auf "!RUN-ME-Tasselhof-RootScript" und alles weitere wird dann im adb Fenster angezeigt.


Anschliessend das Tab neuestarten und voila ihr habt ROOT und die dazugehörigen apps auf eurem Tablet.

Meldet euch - auch wenn es geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Fehler PIPOU1 CWM5504 - Falsche Parameter.jpg
    Fehler PIPOU1 CWM5504 - Falsche Parameter.jpg
    110 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
Das zuodashi-tool funktioniert nicht bei den pipo u1, habe ich bereits ausprobiert. Mit älteren builds scheint es zu funktionieren - aber nicht mit aktuellen Versionen (wie z.B. die von j4electronics) Wenn du es rooten willst, steht oben eine Anleitung, die auch klappt.

Um ein Rom von einem anderen Tab zu flashen muss man auch schon etwas zelebral entkernt sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Recherche-Arbeiten. :)

Noch 2 Fragen: Funzt Skype und wie blickwinkelabhängig ist das Display?
 
Ich benutze kein Skype-daher keine Ahnung
Das Display ist super, ich gucke normal 45 Grad von oben Links drauf und habe keine Probleme
 
Benötigt noch jemand ein Silikon-Case für das Pipo U1?:confused2:
Werde welche aus HongKong bestellen - bei Interesse bitte melden.

Achja: wer sein Pipo nach daem September-Update der Firmware rooten will, kann sich gerne melden - es wird ein neues su-binary benötigt.
Dafür entfäll das austauschen der build.prop - der Market funktioniert auch mit dem Stock-Rom
 
Hallo,

heute hab ich bei j4electronics bemerkt, dass es nun das Pipo U1 mit Vorder- und Rückkamera gibt, jeweils 2MP. Ob eine Flash-LED dabei ist, ist aufgrund noch nicht aktualisierter Bilder nicht erkennbar.

Auch wenn der Akku etwas schwach ist, möchte ich mir gern das Gerät bestellen.

Ich bin mir wegen der Root-Möglichkeit nicht ganz sicher. Root ist für mich obligatorisch.
Ich gehe davon aus, dass das im letzten Posting genannte "September-Update" bereits installiert ist.

Nun aber zu meiner Frage.

Wo kann man die angesprochene neue SU-Binarie herunterladen?


Gruß
Mark
 
Ich hab heute mein Pipo aus China bekommen. Meine ersten Eindruck werde ich nach paar Tests hier posten.


Galaxy Note 10.1 , Tapatalk
 
Ich weiß nicht, ob die Anleitung auch bei deinem Pipo funktionieren wird - schließlich handelt es sich um ein anderes Gerät.
Für die das September-Update des Pipo U1 wird das Zip-Archiv aus meinem älteren thread benötigt.
Vor dem Start ist die su-binary auszutauschen - ich habe das aus einem Nexus-Rom verwendet - Official Android 4.1 Jelly Bean Update for Nexus S -- JRO03E
Damit funktionierten die üblichen Datei-Manager mit root - jedoch nicht titanium backup.
Daher habe ich es über die superuser noch upgedatet (ist dort irgendwo versteckt in den Menüs).
Wenn es nicht klappt melde dich nochmal, dann schicke ich dir meine Version direkt vom Tablet.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:45 Uhr wurde um 22:53 Uhr ergänzt:

Hier noch meine Erfahrungen nach etwas längerer Benutzung:

  • Wlan ist unterirdisch - bereits einen Raum weiter (mit Leichtbauwänden) ist der Empfang erheblich gestört und bricht immer wieder ab. Ich hatte ein paar Tage ein V701 zum Vergleich hier - da lagen Welten zwischen.
  • Der Akku ist wirklich etwas dürftig - für meine Anwendung aber ausreichend, da es eh fast immer am Strom hängt
  • Wenn man den Akku mal so richtig leer laufen lässt, schafft das mitgelieferte Netzteil es unter Umständen nicht, das Gerät wieder aufzuladen. Sobald man das Netzteil einsteckt versucht es zu booten - das Netzteil reicht nicht - es stürzt ab und beginnt von neuem in einer Endlosschleife. Ich konnte mir nur helfen, in dem ich es mit einem "fremden" Netzteil 5V/3A fremdstarte.
  • 64GB Micro-Sd-Karten (sandisk) funktionieren nicht dauerhaft. Formatiert man sie im Gerät funktonieren sie nur bis zu einem Neustart. Danach finden sich im Dateimanager erheblich viele fehlerhafte Datei-Einträge. Die ursprünglichen Dateien sind zwar noch vorhanden - die Karte ist jedoch bis zu einer erneuten Formatierung schreibgeschützt. Dieselbe Karte funktioniert in meinem Atrix problemlos (cyanogenmod 7.2.0)
  • ab 4.1.1 muss die build.prop nicht mehr ausgetascht werden, hier hat Pipo nachgebessert - die üblichen Spiele sind im Market zu finden
 
@Normen

Ich probiere seit Tagen im CWM reinzukommen,nur leider vergebens. In verschiedensten Foren hab ich mich informiert darüber.
Was hab ich versucht:
Powerbutton + Volume (-) gedrückt und gehalten
Powerbutton + Volume (+)
Powerbutton + Resetbutton
Alles keine erfolge.
Aber ich hab es geschafft,dass das System komplett nicht mehr startete. Dank einer Chinesischen Software und einer FW konnte ich alles wieder herstellen.
Ich hab es auch schon einmal geschafft das Gerät zu rooten durch Tasselhof-Root.Nach dem neuen Aufsetzen leider nicht mehr.
Zumindestens habe ich jetzt rausgefunden, wie mir das Gerät auf dem PC als U1 erkannt wird, indem ich den Minus-Volumbutton gedrückt halte und für paar Sekunden den internen Resetknopf drücke. Zwar bleibt der Screen vom Pipo dann schwarz, aber das RKAndroidTool reagiert wenigstens.
Mir ist wichtig ins CWM Menü reinzukommen, um von dieserSeiter (ROM)GENERICKMOD JB4.1CWMZIP FOR PIPO U1,MAX M11 - SlateDroid.com den Mod zu installieren.
Ich hoffe auf Hilfe.
Kleine Anmerkung noch- Ich beschäftigte mich erst seit zwei Wochen mit Android.Mein Note 10.1 habe ich erfolgreich gerootet, dank diesem Forum. Die chinesischen Tablets scheinen eine Herausforderung zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normen schrieb:
Wlan ist unterirdisch - bereits einen Raum weiter (mit Leichtbauwänden) ist der Empfang erheblich gestört und bricht immer wieder ab. Ich hatte ein paar Tage ein V701 zum Vergleich hier - da lagen Welten zwischen.
Muss ich leider bestätigen. Bei mir ist der AccessPoint keine 1,5m weg, direkt in Sichtweite, und es gibt keine stabile Übertragungsrate auf Kanal 1, auf höheren Kanälen geht es besser aber der AP-Admin zeigt, dass die Bandbreite teilweise bis auf 1MBit runtergeregelt wird. Allerdings nur, wenn man das Tablet quer hält.
Außer Sicht geht praktisch nichts mehr über die Leitung. Das ist sogar noch schlechter als das letzte Tablet mit Alu-Chassis, das ich vor eineinhalb Jahren zum testen hatte.
Zwei andere Androiden am gleichen AP haben keine Probleme, daran kann es also nicht liegen.

Ansonsten ist mit noch aufgefallen:

  • Das Display ist ziemlich uneinheitlich ausgeleuchtet. Zum Rand hin wird es deutlich dunkler, dazu kommen helle Flecken. Zumindest letzteres ist aber wohl ein Problem vieler günstiger IPS-Panels.
  • Immerhin nur zwei tote Pixel, aber bei der opulenten Auflösung ist das kein großes Problem.
  • An der Seite mit der Kamera hebt sich die Deckschicht des Displays und dessen Bett gibt an der Ecke links neben den Knöpfen deutlich nach.
    Da scheint es in China seit Jahren irgendein Gesetz zu geben, dass Tables unter 200$ so gebaut werden müssen :confused2:
  • Die WLAN Verbindung kommt gelegentlich nach dem Standby nicht mehr hoch.
Wirklich schade das die Chinesen Alu+WLAN in dieser Preisklasse nicht besser hinkriegen, denn ansich würde mir das U1 völlig reichen: Handlich, leicht, schnell, perfekte Auflösung und mit SD-Slot. Sogar die Firmware läuft rund!
Der mickrige Akku und die klapprige Verarbeitung ist mir egal, aber WLAN sollte wenigstens innerhalb eines Zimmers problemlos in jeder Lage funktionieren.
 
Kleine Korrektur zu meinem Erfahrungsbericht:
Die 64 GB Micro-SD-Karte war leider doch defekt - eine andere funktioniert jetzt problemlos.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 11:24 Uhr ergänzt:

Ronner schrieb:
@Normen

Ich probiere seit Tagen im CWM reinzukommen,nur leider vergebens. In verschiedensten Foren hab ich mich informiert darüber.
Was hab ich versucht:
Powerbutton + Volume (-) gedrückt und gehalten
Powerbutton + Volume (+)
Powerbutton + Resetbutton
Alles keine erfolge.
Aber ich hab es geschafft,dass das System komplett nicht mehr startete. Dank einer Chinesischen Software und einer FW konnte ich alles wieder herstellen.
Ich hab es auch schon einmal geschafft das Gerät zu rooten durch Tasselhof-Root.Nach dem neuen Aufsetzen leider nicht mehr.
Zumindestens habe ich jetzt rausgefunden, wie mir das Gerät auf dem PC als U1 erkannt wird, indem ich den Minus-Volumbutton gedrückt halte und für paar Sekunden den internen Resetknopf drücke. Zwar bleibt der Screen vom Pipo dann schwarz, aber das RKAndroidTool reagiert wenigstens.
Mir ist wichtig ins CWM Menü reinzukommen, um von dieserSeiter (ROM)GENERICKMOD JB4.1CWMZIP FOR PIPO U1,MAX M11 - SlateDroid.com den Mod zu installieren.
Ich hoffe auf Hilfe.
Kleine Anmerkung noch- Ich beschäftigte mich erst seit zwei Wochen mit Android.Mein Note 10.1 habe ich erfolgreich gerootet, dank diesem Forum. Die chinesischen Tablets scheinen eine Herausforderung zu sein!

Das Du nicht in CWM kommst ist bei dem Tablet leider normal.
Aber auch mit dem September-Update funktioniert das rooten wie Eingangs beschrieben mit dem Tasselhof-Script - ich habe da ja auch nur die adb und su ausgetauscht. Danach noch über superuser su erneut updaten und gut :)
Wenn es gar nicht klappt, melde dich.
 
Also irgendwie wird das Gerät weder in adb-shell noch bei Tasselhof-RootScript erkannt. Treiber sind korrekt installiert Gerätemanager zeigt Android Phone und Android ADB Inerface an), USB-Debugging ist eingeschaltet. Testweise habe ich mein GT-N8000 angeschlossen und es wurde tadellos erkannt. Ich gehe ganz stark aus, dass es am U1 liegen muss.
Schalte ich Debugging aus, wird es am PC als U1 Speichermedium erkannt.
Jetzt sitze ich mittlerweile 2 Std daran und keine Reaktion von dem U1. Hab sogar zwei PC´s benutzt (win7 und win xp).
Ratlosigkeit und Verzweifelung macht sich breit.
Vermutung: Nachdem ich das U1 mit der originalen Firmware bespielt habe, lief es nicht mehr so flüssig. Also könnte es eher an der Software des U1 liegen.
 
Hallo,

heute ist nun mein Gerät eingetroffen.
Die erste Begutachtung ist positiv verlaufen.

Also bestellt habe ich das Pipo U1 und bekommen habe ich das U1 Pro.
Bedeutet, dass neben der nun zweiten 2MP Kamera (ohne LED) und einem ALU-Gehäuse noch ein weiteres Feature enthalten ist.

Trommelwirbel...
... eine HDMI-Schnittstelle in Form einer Micro-HDMI-Buchse ist ebenfalls vorhanden und funktioniert einwandfrei!

Der Akku ist nun wohl auch moderat auf 3700mAh erhöht worden.

Und sonst ist das Gerät sehr beeindruckend!

Den weiterhin schwachen Akku gleiche ich mit einem externen 10.000mAh Akku von Anker aus.
Zumindest ist der gestern noch bei Amazon für 34,-€ zu haben gewesen. ;-)

Das Rooten stelle ich nun erstmal so lange zurück, bis ich eine Stock Firmware zu genau diesem Gerät finde.

Für 155,-€ bei j4electronics echt ein Top-Gerät.

Gruß
Mark

PS: Die beschriebenen Probleme insbesondere schlechtes WLAN kann ich nicht bestätige. Im Gegenteil, mein Galaxy S2 tut sich da deutlich schwerer. Es scheint, als habe ich ein Gerät mit "Facelift" erhalten.

Ergänzung:
Meine Annahme wurde auf Slatedroid bestätigt. Die U1 Pro sind brandneu!
 
Zuletzt bearbeitet:
MLSensai schrieb:
Meine Annahme wurde auf Slatedroid bestätigt. Die U1 Pro sind brandneu!

Welche Version ist drauf, immer noch 4.1.1?
 
throwaway schrieb:
Welche Version ist drauf, immer noch 4.1.1?

Es ist noch die 4.1.1 drauf.

Insgesamt läuft das Tablet aber sehr flüssig und ist auch
in Sachen Verarbeitung von hoher Qualität. Bei erster voller Ladung hat es gestern 6 Stunden Dauerbetrieb ausgehalten mit Restlading von 13%.
Das ist ordentlich.

Ein kleiner Wermutstropfen ist jedoch, dass ein Aufladen per Micro-USB aktuell nicht möglich ist. Das klappt nur über den separaten Ladeport. Ein Adapter ist aber dabei, so dass wenigstens ein herkömmlicher USB-Port vom Notebook zum Aufladen genutzt werden kann.

Gruß
Mark
 
  • Danke
Reaktionen: throwaway

Ähnliche Themen

erzengel-michael
  • erzengel-michael
Antworten
0
Aufrufe
1.442
erzengel-michael
erzengel-michael
H
  • heino_h
Antworten
0
Aufrufe
1.064
heino_h
H
R
  • race13
Antworten
0
Aufrufe
1.352
race13
R
Zurück
Oben Unten