Pipo U1

Ich habe das RootScript von Tasselhof wie beschrieben eingesetzt, nur leider klappt das nicht mit Root. Ich hab es mehrfach versucht, aber leider kein Erfolg. Ich hab PDANet installiert, dann das Script gestartet und Punkt 1 (Device wurde gefunden), Punkt 2 (already running as root) und Punkt 3 (keine Fehlermeldungen) abgearbeitet. Danach neu gestartet, su upgedatet, und schon da die ersten Fehlermeldungen. Auch Titanium sagt, dass keine Root Rechte vorhanden sind. Jemand einen Tipp?
 
@ Normen

Ich hab es hinbekommen im Recovery CWM zu kommen. Nur leider kann ich nicht system, usb-storage, sdcard mounten, um von sdcard zu installieren. Leider auch kein Zugriff über Adb Shell. Hast du ein Tipp?
 
Leider nicht wirklich, damit habe ich mich nie beschäftigt - jedenfalls nicht in Verbindung mit diesem Tablet.
Ist das Recovery Original oder hast Du das selbst geflashed?
Wenn es den internen Speicher nichtmal mounten kann wäre ich vorsichtig.
Evtl. ist es nicht richtig an die Flash-Bausteine (Größe, Blöcke, etc.) angepasst. Im schlimmsten Fall zerlegst Du dir den gesamten Inhalt und hast danach einen Briefbeschwerer.
Die adb-Schnittstelle hat bei mir mit dem Trick über die Lautstärkeregler gedrückt halten und anschließen USB-Kabel einstecken stets funktioniert.
Der Bildschirm bleibt dabei schwarz - das kann etwas verwirren.
Bist du dir sicher, dass du die richtige (natürlich die neueste :) adb-Version verwendest?
Ältere - wie zum Beispiel beim Tasselhof-Script - können mit der JB-Version deines Tablets nichts anfangen.
Am Anfang des threads habe ich unter Rooting eine eigene Variante des Scripts hochgeladen - da habe ich die passende adb-Version für den PC beigelegt. Die älteren finden das Gerät nichtmal.
Nimm mal mein Zip und versuche über das Tasselhof-Script dir die Geräte anzeigen zu lassen.

Achso: Titanium zickt gerne mal rum, was die root-Prüfung angeht. Versuche mal das von Tasselhof installierte Root-checker. Wenn der sagt, dass du root-Rechte hast, musst du lediglich die su-binary im Gerät mittels superuser updaten - den Fall hatte ich auch schon (beschrieben...)
 
  • Danke
Reaktionen: Ronner
@Normen: Ich habe Dein ZIP verwendet, und unter Punkt 1 des Scripts findet er das Tablet ja auch, und auch beim tatsächlichen rooten unter Punkt 3 kommt keine Fehlermeldung. Und wenn Titanium kein root erkennt und auch das update von superuser wegen fehlender root Rechte fehlschlägt, fürchte ich mal, dass das rooten nicht funktioniert hat. Welchen "root checker" von Tasselhof meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis ebbend hatte ich das selbe Problem wie shibadoo und ich weiß nicht genau, aber irgendwie hab ich es hin bekommen.
Die Su Update Fixe habe ich installiert. Superuser v3.1.3 drauf.

@ shibadoo

Gehe in superuser auf das oben links stehende "i" wie Info und mach ein Update.

@ normen

Kannst du mal dir meine build.prop Datei anschauen. Die findest du hier:
https://www.dropbox.com/s/7efq2816gu8j1zp/Vergleich mit deiner Build.doc
Ich hab mal die Stellen gekennzeichnet, die im Vergleich zu deiner, anders sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso wenn ich Superuser öffne, sehe ich da kein "i".... Links oben steht nur das Superuser Logo.

Titanium sagt immer, dass es nicht an Root Rechte gelangen kann, und dass dieser Versuch mit "system/bin/su" durchgeführt wurde? Ist das korrekt? Vielleicht ist es ja auch ein Rechte Problem...

Was meinst Du mit "Su Update Fixe"???

Mein Superuser sagt übrigens: Superuser v3.0.7(41), Su binary v3.0.3.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschulige, bin heute ein bißchen neben der Spur. Ich meinte natürlich recht Oben bei dem Schraubschlüssel.

Hier der Link zu Superuser Update Fixer:
https://play.google.com/store/apps/...EsImNvbS5ub3NodWZvdS5hbmRyb2lkLnN1LmZpeGVyIl0

Hier ein Screenshot nach dem Update:

Screenshot_2012-11-21-20-43-25.png
Screenshot_2012-11-21-20-43-25.png
Screenshot_2012-11-21-20-43-25.png
 
Update schlägt leider fehl... "Erhalte Root Zugriff: Fehlgeschlagen". Langsam nervts. Hatte noch nie solche Schwierigkeiten mit Rooten wie mit diesem Pipo. Hätte vielleicht doch ein Nexus 7 kaufen sollen. Mal was anderes: Schon jemand ein CWM geflasht?

Update:
Jetzt hab ich das Tasselhof Script nochmal durchlaufen lassen. Kein Fehler. RootChecker sagt: Hat Root. Titanium sagt: Kein Root. Superuser Update gemacht: durchgelaufen. RootChecker sagt: KEIN ROOT. Was ist da denn los?

Update 2:
Das ganze Spiel nochmal. Hat root. Nach ein paar Minuten: Kein Root mehr. Dabei habe ich nichts gemacht, was annähernd systemnah gewesen wäre. Nur emails, Market, ... Nichts installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab soviel ausprobiert, dass ich dir nicht genau sagen kann, wie es bei mir geklappt hat.
Meine Versuche z.B.

1.Superuser runtergeschmießen, dazu hab ich Root-Explorer benutzt (obwohl der auch root Rechte braucht) Dann mit adb-Shell die superuser.apk und su mit folgenden Befehlen kopiert:
adb shell id
Ergebnis muss uid = 0 (root) sein.
adb remount

adb push su /system/bin/su

adb push Superuser.apk /system/app/Superuser.apk


2.Hab mir die Vollversion von Superuser gekauft, kurz ausprobiert und den Kauf stoniert.
Ob das jetzt im Zusammenhang mit dem Problem war kann ich nicht sagen.

Wie gesagt, soviel probiert bis das Update bei Superuser erfolgreich war.

Mit dem CustomRom beschäftige ich mich auch gerade noch. Hab noch kein Plan, wie ich ohne CWM das Rom installieren kann.
 
Bei slatedroid gibt es ja ein CWM, allerdings ist die Installations-Beschreibung nicht ganz eindeutig, und ich will das Teil nicht gleich bricken... Mit der Custom Firmware wäre wenigstens auch das Root Problem erledigt, da die von Haus aus gerootet ist....

Update:
YESSSS!!!!!! Jetzt hats offenbar auch nachhaltig geklappt. Zumindest ist auch Titanium davon überzeugt, dass es root Rechte hat. Was hat geholfen? Auch keine Ahnung. Ich habe einfach das Tasselhof Script zu Fuß in einer Shell nachvollzogen. Nun ging auch das Update in Superuser. Next stop: CWM... Aber heute nicht mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch :thumbup: !!!

Mal schauen ob wir ein CWM nicht hinbekommen. Bin schon kräftig am Recherchieren und stoße immer wieder auf diese Slatdroid Seiten.
Hab auch schon einiges ausprobiert. Siehe alte Posts.
 
shibadoo schrieb:
Ich habe das RootScript von Tasselhof wie beschrieben eingesetzt, nur leider klappt das nicht mit Root. Ich hab es mehrfach versucht, aber leider kein Erfolg. Ich hab PDANet installiert, dann das Script gestartet und Punkt 1 (Device wurde gefunden), Punkt 2 (already running as root) und Punkt 3 (keine Fehlermeldungen) abgearbeitet. Danach neu gestartet, su upgedatet, und schon da die ersten Fehlermeldungen. Auch Titanium sagt, dass keine Root Rechte vorhanden sind. Jemand einen Tipp?

Hi,

genau das Problem hatte ich auch. Bei mir hat dann aber alles sofort wie folgt funktioniert.

Schritte 1, 2, 3 entsprechend durchgeführt. Dann jedoch nicht neu gestartet, sondern den Playstore gestartet und Superuser und Busybox über diesen geupdated.
Mit dem Root-Checker alles geprüft, alles fehlerfrei gerootet.
Nach dem Neustart weiterhin alles korrekt gerootet. :thumbsup:

Auch nach mehrmaligen Starten und stundenlanger Benutzung weiterhin alles gerootet.

Gruß
Mark

PS: Vielleicht kann ja die ursprüngliche Anleitung geändert werden.
 
So, hab mich mal an das CWM gemacht, das ich aus dem Slatedroid-Forum habe.:

1) Tablet runterfahren
2) ROM.zip auf externe SD Karte
3) Lautstärke + drücken und Tab mit PC verbinden
4) RKAndroidTool öffnen (ich gehe davon aus, dass die Treiber für das Pad schon installiert worden sind)
5) Unten in der Leiste im Tool sollte stehen, dass ein Pad verbunden ist
6) Die erste Zeile sollte grün sein (wobei die immer grün zu sein scheint, auch wenn kein Tab angeschlossen ist)
7) Haken setzen bei "parameters", "misc" und "recovery".
8) Button "Flash ROM" drücken.

Hat bei mir 1A geklappt.

ABER: Ich kann leider nicht in den Recovery Mode wechseln. Gleich nach dem Flashen bin ich von selbst in den Recovery Mode gekommen, nach einem Neustart aber nicht mehr. Wenn ich Lautstärke - und Power drücke, dann kommt kur das PIPO Logo, dann ein Knacken und der Bildschirm wird schwarz. Ich kann das Tab zwar ganz normal booten, komme aber nicht in den Recovery Mode.

UPDATE:
Offensichtlich kommt man immer nur genau ein Mal ins CWM, nämlich nach dem Flashen. Hab jetzt das CWM nochmal geflasht, und nach einem ganz normalen Neustart (also nur Power) war ich im CWM. Jetzt flashe ich mal die alternative Firmware aus dem Slatedroid Forum.

UPDATE 2:
Nach einer kurzen Schrecksekunde habe ich die alternative Firmware erfolgreich geflasht. Beim ersten Versuch habe ich mich nicht an die Anleitung gehalten und kein Factory Reset gemacht und die System Partition nicht formatiert. Darauf ist das Tab beim Hochfahren beim Logo hängengeblieben. Beim zweiten Versuch genau nach Anleitung hat nun alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches cwm hast du von slatdroid genommen?
Ich hab verschiedene ausprobiert. Im RecoveryCMW bin ich auch gekommen, nur hatte weder zugriff auf die SDCard noch auf die ext.SdCard.
Schau mal diese Seite [RECOVERY] ClockWorkMod v5.5.0.4 Touch&Non Touch(10/24/12)

Edit: Hier hab ich ein Update gefunden vom 08.11.2012. http://translate.google.com/transla...u.com/share/link?shareid=125331&uk=1811948349 Der Download dauert extrem lange .....39kB/s.....wait, wait, wait. Wenn ich es runtergeladen und installiert habe, gebe ein kurzen Bericht. Werde das Update dann zum download bereitstellen.

Edit 2: Das Update wurde getestet. Leider funktioniert es NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das CWM von hier genommen (kurz vor dem Ende des ersten Post:
(ROM)GENERICKMOD JB4.1CWMZIP FOR PIPO U1,MAX M11 - SlateDroid.com Direklink Pipo U1 Finless Clockmod rom 5.8.3.1 Recovery.zip)

Damit komm ich immer nur in CWM, wenn ich es flashe - der Neustart danach führt direkt ins CMW, nach dem zweiten Neustart komm ich - egal mit welcher Tastenkombination - nicht mehr ins CWM.

Wo hast Du denn dieses ROM gefunden? Ich hab mir mal zu Testzwecken das letzte aktuelle ROM von pipo.cn runtergeladen, aber noch nicht geflasht (update_DS778_PIPO_U1_20121031-.img). Diese merkwürdigen Filehoster nerven bei PIPO echt, ich habs in halbwegs vernünftiger Zeit mit dem Firefox-Plugin DownThemAll und 10 Segmenten geschafft.
 
Beide CWM´s habe ich probiert und brachten leider kein Ergebnisse.
Recovery Modus funktioniert, aber keine Auswahl der ext.SDCard möglich.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

Probleme mit dem Pipo U1 !!! Starte das Pipo nicht mehr......
Dann folgendes Ausführen:

1. update.img und Tool herunterladen (Link unten)
2. RKBatchtool starten und Gerät mit PC verbinden.
3. Reset Button (neben USB) + Volume-Button (+) drücken (im Tool, unter "Connected Devices", muss Feld 1 dunkelgrün und 5-1 stehen)
Im Tool unten ganz linken Button ermöglicht die umstellung auf Englisch! :thumbup:
4. FW Path wählen -> update.img
5. Restore drücken
6. System wird wieder hergestellt

Link: https://www.dropbox.com/sh/q0bz2iope15uqto/BfyPYErXNr

Link für Update 31.10.20012:
update_DS778_PIPO_U1_20121031- <-
getestet. Update funktioniert.

Viel Erfolg!!!
 
Beide CWM´s habe ich probiert und brachten leider kein Ergebnisse.
Recovery Modus funktioniert, aber keine Auswahl der ext.SDCard möglich.
Was meinst Du mit "Recovery Modus funktioniert"`? Kommst Du regelmäßig über irgendeine Tastenkombination ins CWM rein, oder so wie ich auch nur einmal nach jedem Flash-Vorgang? Welche Tastenkombination funtkioniert denn?
Externe SD Card hab ich noch nie probiert, ehrlich gesagt... werd ich mal testen...

Was sind denn die Unterschiede zu dem neuen ROM? Ich finde den Link nach wie vor nicht bei pipo.cn. Scheint also irgendetwas Inoffizielles zu sein?
 
shibadoo schrieb:
Was meinst Du mit "Recovery Modus funktioniert"`? Kommst Du regelmäßig über irgendeine Tastenkombination ins CWM rein, oder so wie ich auch nur einmal nach jedem Flash-Vorgang? Welche Tastenkombination funtkioniert denn?
Externe SD Card hab ich noch nie probiert, ehrlich gesagt... werd ich mal testen...

Nein, ich komme nicht über Tastenkombination ins CWM. Ich kann es nur über das RKTool installieren und bei jedem Neustart bootet es automatisch im CWM. Durch das überschreiben mit dem RKTool, ist natürlich das originale Rom weg. Über CWM bekomme ich kein Rom installiert, da alles remount ist.
So wie das bei Slatedroid beschrieben wird (auch das Video - da ist es ein Pipo M1) funktioniert es bei dem U1 nicht. Definitiv kommt man nicht über Tastenkombination ins CWM.



shibadoo schrieb:
Was sind denn die Unterschiede zu dem neuen ROM? Ich finde den Link nach wie vor nicht bei pipo.cn. Scheint also irgendetwas Inoffizielles zu sein?

Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 
Über CWM bekomme ich kein Rom installiert, da alles remount ist.

Ich hab das Custom ROM aus dem Slatedroid Thread auf die interne SD Karte kopiert und übers CWM problemlos installiert.
 
Also läuft dein Custom Rom jetzt!? Hast du im RkTool irgend ein Path geändert?
Hab alles mögliche ausprobiert. Bei Slatedroid steht noch was von Nand drücken.
Kannst du deine Schritte im einzelnen erläutern. Falls du geschafft hast, daß bei dir das Rom läuft.
Wollte schon die Update.img ändern, aber mein Linux-Kentnisse reichen noch nicht aus dafür.
Rein theoretisch müsste eigentlich nur die Boot-Image und die Stock Recovery ausgetausch werden und mit der aus dem CWM von Slatedroid ersetzt. Wenn man jetzt die modifizierte Update.img installiert, dürft man automatisch auf das Recovery CWM zugreifen können.
Vielleicht findet sich ja jemand, der Linux drauf hat und die Image modifiziert.

Hab sogar schon Ubuntu installiert, aber leider funktioniert Ubuntu mit mein alten XP Rechner nicht so ganz. Iirgendwas mit der Graka. Neue Baustelle die sich da auftut!

Galaxy Note 10.1 , Tapatalk
 

Ähnliche Themen

erzengel-michael
  • erzengel-michael
Antworten
0
Aufrufe
1.450
erzengel-michael
erzengel-michael
H
  • heino_h
Antworten
0
Aufrufe
1.071
heino_h
H
R
  • race13
Antworten
0
Aufrufe
1.354
race13
R
Zurück
Oben Unten