Pixelfehler? Leichter ca 1. Pixel breiter grüner Strich...

Ich habe nun auch mal gaaaaanz genau hingesehen; also quasi unter dem Rand liegt bei weißem Anzeigebild eine grüne Pixelreihe da es in den LCD Tests nicht auftaucht tippe ich auch mal auf den Aufbau der Pixel und das man bei weiß wo alle hell leuchten einfach nur die grünen Subpixel von der einen Reihe sieht.

Müsste man mal bei Samsung anfragen ob man wenn einen das stört (und man wirklich genau hingesehen hat) ob man selbst die eine Pixelreihe ausmappen kann. Ein Pixel weniger in der Breite wird dem einen oder anderen weniger wehtun als eine grüne Reihe *fg*

PS: ich melde mich deshalb nun nicht bei Samsung, ich vergesse nun wieder das dort grüne Subpixel sichtbar sind, wo ist der dj? Der hat doch immer was zum trinken und vergessen dabei wenn man den Gerüchten glaubt *fg*
 
Das mit dem Grünen Streifen ist ganz Normal. Das hat fast jedes Android Handy. Auch das Nexus S. Diesen Fehler gibt es schon seit 2.1. Es trifft bei manchen Programmen auf z.b. dem Browser, aber nicht immer. Naja ihr müsst wohl damit leben. Ich dachte auch das ist ein Fehler, aber Nein es liegt an Android. Hatte den Fehler beim Milestone, Nexus One, Desire, Desire Hd, i9000 und jetzt beim Nexus S. Also alles ganz Normal.
 
Die info hab ich von einem entwickler. Und der sagte mir pixelreihe ausblenden bringt nix weil ich dann ja wieder eine grüne reihe am rand habe...
 
@swifty112

Das beruhigt mich jetzt schon ungemein. Da wird dann auch Samsung nichts unternehmen. Werde aber evtl. doch morgen bei denen mal anrufen und nachfragen....

Bei meinem Milestone konnte ich es nicht feststellen...
 
Ich denk schon was habt ihr alle das ist doch ganz normal. Stört euch das? Ich seh das nur wenn ich ganz genau hingucke...
 
Naja,

stören eigentlich nicht. Aber man denkt ja gleich, das es ein Fehler im Display ist. Und dann geht die ganze Tauschaktion los. Und unter Umständen bekommste es wieder und der Fehler ist wieder da. Der Fehler taucht bei sehr vielen Android Handys auf. Bloß die meisten achten vielleicht nicht so darauf.
 
@MorkvomOrk

Danke für die Info.

@Benni

Es hat mich gestört, weil ich dachte, es wäre ein defekt.

Jetzt seh ich es schon entspannter. :)
 
Scheisse da wird man ja paranoid! Bitte hört auf! Ich will mein SGS geniessen und nicht auf Teufel komm raus nen Fehler finden...

MFG
 
Da hab ich Dir was voraus, ich bin schon PARANOID... :flapper:

Mist da...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und du bist schuld dass ich unbewusst doch hinsah... Was mich technisch interessieren würde, warum ist das nur links und nicht rechts?

EDIT: ich habe nun mal ein wenig geforscht und in einem Samsung Wave Forum das hier gefunden:


Eintrag:

"Ich hab fest gestellt, dass ich wenn ich oben die status-leiste runterziehe ganz links am rand des displays nen 1-pixelbreiten neon-grünen strich hab- einmal von oben nach unten. kommt nicht immer (z.b. nicht auf schwarzen seiten also menü oder so) wo es mir bisher aufgefallen ist im browser bei weißer seite von google.de und bei dem statuszeugs, minimal bei der Phone app überall wo grau ist.

Ist das bei euren geräten auch oder ein display fehler?"

1. AW: "ja habe ich auch mir wäre es garnicht aufgefallen"

Weitere Bestätigungen in der Art... dann die Erklärung:

"Das ist dem Aufbau des AMOLED-Panels geschuldet. Unter der Lupe betrachtet sieht es so aus, dass nicht wie bei LCD-Displays Subpixel für Rot, Grün und Blau nebeneinander angeordnet sind, sondern vielmehr jeweils eine Spalte mit nur grünen Pixeln gefolgt von einer Spalte mit roten und blauen Pixeln (übereinander) angeordnet ist. Ich vermute mal, das liegt daran, dass die grünen Pixel weniger leuchtstark sind als die roten und blauen und deshalb doppelt so gross gestaltet werden müssen.

Das Ergebnis ist dann, dass an weissen Flächen links ein grüner Streifen zu sehen ist, während sie rechts "ausfransen" in rote und blaue Pixel.

Solche Effekte sind aber nichts besonderes: Auch auf jedem LCD-Monitor sieht man bei einem weissen Rechteck auf schwarzem Hintergrund links eine feine rote Linie und rechts eine feine blaue Linie. Nur im Gegensatz zum Handy geht man da nicht so oft direkt mit der Nasenspitze ran, um das zu erkennen
wink.gif
"

Was bei der Galaxy Serie links ist ist bei dem Wave wohl rechts... hmm... also falls es irgendwann mal jemandem auffallen sollte ist es wohl kein Grund zur Beunruhigung."

Ist also alles normal!

;) MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei mir geschaut und tatsächlich, ich habe das auch, aber mal ehrlich: Wegen diesem winzigen Teil so ein Theater? Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, mir wäre es nicht mal aufgefallen! Suchst du jedes Pixel mit einer Lupe ab? Das fällt einem doch im normalen Betrieb, wenn man es nicht weiß, überhaupt nicht auf! Halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben... Fehler hin oder her...
 
Und das Ding ist ja, es ist KEIN Fehler sondern technisch bedingt...

Also Thema erledigt! Obwohl er mich tatsächlich dazu brachte, auch zu schauen grrrrr*
 
AudiA3 schrieb:
Also ich seh den grünen Streifen nur, wenn ich nen weissen Hintergrund habe... z. B. im Browser...



Okay, kann mir schon vorstellen, welchen grünen Streifen du meinst. Das ist normal. Hier, hab dir ein Foto davon gemacht. Leider etwas unscharf, meine Digitalkamera ist halt schon ein älteres
Modell. :flapper:

Die Farbe weiß gibt es als solche nicht, du hast nur Subpixel in Grün, Rot, Blau. Weiß ergibt sich dann erst durch die Mischung. Das ist bei großflächigem Weiß dann auch gar kein Problem, nur in den Randbereichen treten dann eben Farbeffekte auf, weil dann links von den grünen Subpixeln, keine roten/blauen mehr leuchten mit denen gemischt werden könnte. Und dadurch klappt die Täuschung mit dem Weiß an den Rändern nicht. Gleiche Spiel in blassblaulila am anderen Rand, nur fällt das nicht so stark ins Auge wie Grün.

Das gleiche Problem hast du auch am PC am TFT-Monitor, wenn du bei Schriften das Subpixel-Rendering/Hinting aktivierst. Da siehst du dann auch Farbverfälschungen an der Schrift entlang, wenn du darauf achtest.

Wenn das der grüne Streifen ist, den du meinst, wird dir ein Tausch nicht helfen... ein Umtauschgrund ist es auch nicht, da prinzipbedingt so und der Streifen ist normalerweise nicht sichtbar. Da musst du schon besonders darauf achten oder mit der Nase direkt am Display hängen - die Breite des Streifens ist auch kein Pixel, sondern eben nur Subpixel. Bei normalem Sichtabstand bist du wieder da wo du sein solltest: weiß.


EDIT:

Kommt davon, wenn man auf ersten ungelesenen Beitrag klickt, und dann antwortet... da kann man schon mal 3+ Seiten hinzugekommener Antworten übersehen. *hust*
 

Anhänge

  • effekt.jpg
    effekt.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Android-Problem? :blink:

Für die Anordung der Subpixel kann Android ja nichts. Oder meinst du die linke Pixelreihe wird von manchen Programmen tatsächlich mehr grün angesteuert als sonst?

Tatsächlich ist es halt so daß die meisten Sachen (Menüs usw.) keinen weißen, sondern schwarzen oder sonstwie dunkleren Hintergrund haben. So daß der Effekt wirklich nur in ein paar wenigen Apps auftritt.

Selbst der Standard-Farbtest hab ich gerade gesehen macht nur grün/rot/blau, kein schwarz/weiß. Im Auswahlmenü des *#*#0*#*#* (oder wie auch immer) ist ein heller Hintergrund, und auch wieder mit dem Streifen - wenn man ihn denn sehen will.
 
Ich werfe jetzt einfach mal die Vermutung in den Raum, dass es ein typisches Amoled "Problem" ist, denn das X10 meiner Frau hat da nix...
 
TheVisitorX schrieb:
Habe gerade mal bei mir geschaut und tatsächlich, ich habe das auch, aber mal ehrlich: Wegen diesem winzigen Teil so ein Theater? Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, mir wäre es nicht mal aufgefallen! Suchst du jedes Pixel mit einer Lupe ab? Das fällt einem doch im normalen Betrieb, wenn man es nicht weiß, überhaupt nicht auf! Halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben... Fehler hin oder her...

Ja ich empfand es halt als Fehler, sonst hätte ich woh nicht einen Thread aufgemacht...

@ALL

Dann scheint es also wohl kein "Fehler" zu sein. Entweder tritt der Fehler Amoled basiert auf, oder es liegt an Android... dann kann ich mir wohl alles sparen (Media Markt, Samsung, usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch so
 
Ich mach einfach nochmals hier weiter da ich dann kein neues Thema starten muss. Also ich hab ein Pixel das ca. 1 cm vom rechten Rand entfernt ist, welches immer grün leuchtet wenn der Screen nicht blau/schwarz ist. Das trifft ja nicht auf das Problem zu das in dem Thread hier steht. Kann ich mein Gerät einschicken? Und dann wäre da das Problem, dass ich das Gerät Privat über den Marktplatz gekauft habe. Der Verkäufer ist ein deutscher Student der in Frankreich studiert. Ich wusste jedoch nicht, dass das Handy auch in Frankreich gekauft wurde. Da ich leider gar kein Französisch kann und so der Umtausch zum Dilemma werden könnte wollte ich fragen ob man das Gerät einfach hier in Deutschland direkt bei Samsung einliefern kann?

Gruß und an alle schonmal Danke
 
Da würde ich direkt bei Samsung nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
249
wolf1425
W
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.515
Toccata
Toccata
Zahnbürstenlecker
  • Zahnbürstenlecker
Antworten
3
Aufrufe
1.354
Zahnbürstenlecker
Zahnbürstenlecker
Zurück
Oben Unten