1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Pixelfehler

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von Gorac, 26.01.2010.

  1. Gorac, 26.01.2010 #1
    Gorac

    Gorac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    hallo zusammen,

    ich hab heute auf meinem ca. 3 monate altem galaxy entdeckt, dass in der grauen taskleiste oben ein roter pixel ist. hab schon geguckt es handelt sich nicht um dreck auf dem display.
    ich lade mein handy stets im eingeschalteten zustand davon kanns also eigentlich auch nicht sein.

    nun meine frage hatte schonmal jemand so ein problem? ist das ein grund (ist ja eigentlich nur ein pixel, aber für ein so (damals) teures gerät will ich keine pixelfehler) das handy einzuschicken?

    danke schonmal.


    edit: kann ein mod mal bitte das wort "pixel" im thema richtig schreiben is ja peinlich ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
  2. enrique_ac, 26.01.2010 #2
    enrique_ac

    enrique_ac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Phone:
    Vernee Apollo Lite
    Tablet:
    Amazon Kindle 7 (2016)
    Normalerweise liegen vereinzelte Pixelfehler im Toleranzbereich und sind kein Grund zum Einschicken / bzw. zu einer Reparatur / Tausch / Wandlung auf Garantie.

    Hier kannst Du höchstens beim Service anfragen, ob dies evtl. auf Kulanz gerichtet wird - vorher kannst Du aber einmal versuchen, den "toten" Pixel wiederzubeleben, in dem Du dafür geeignete Bildanimationen durchlaufen läßt.
     
  3. Gorac, 26.01.2010 #3
    Gorac

    Gorac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Wo finde ich so bildanimationen?
     
  4. enrique_ac, 26.01.2010 #4
    enrique_ac

    enrique_ac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Phone:
    Vernee Apollo Lite
    Tablet:
    Amazon Kindle 7 (2016)
    Das müßte eine sich schnell änderne GIF in voller Displayauflösung sein, die Du in der Gallerie startest.

    Ich schau mal, was sich machen lässt.
     
  5. djmarques, 26.01.2010 #5
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009

    aber wirklich :D:D

    Naja einschicken...da wird sich nichts tun. ist ja in dem sinn absolut nichts eingeschränkt dadurch. und einer kann da schon mal vorkommen.
     
  6. Thyrion, 26.01.2010 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Such lieber ein Video, oder werden animierte GIFs mittlerweile auch als solche dargestellt?
     
  7. enrique_ac, 26.01.2010 #7
    enrique_ac

    enrique_ac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Phone:
    Vernee Apollo Lite
    Tablet:
    Amazon Kindle 7 (2016)
    Ja, ein Video wäre ok.

    Hier noch etwas zu Pixelfehlern:

    Pixelfehler ? Wikipedia

    @Thyrion: Stimmt, ob GIF´s animiert dargestellt werden, habe ich nicht überprüft

    Am besten wären schnelle rot / grün / blau Übergänge.

    Die Möglichkeit, dass sich dabei etwas tut und der Pixelfehler verschwindet, schätze ich aber als eher gering ein.

    Meine Empfehlung:

    Mit dem Pixelfehler leben und das Galaxy behalten bzw. nicht einsenden - außer dem kleinen optischen Mangel ergeben sich keinerlei Einschränkungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
  8. Gorac, 26.01.2010 #8
    Gorac

    Gorac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    vielen dank für die vielen antworten. das mit dem video werd ich mal versuchen auch wenn die chancen wohl eher gering sind.

    ansonsten muss ich wohl damit leben... ich denke auch, dass einschicken in dem fall wenig sinn macht, weil die wohl kaum für einen pixel mal eben das display tauschen. ist ja zum glück wie gesagt ziemlich weit am rand (oben in der mitte in der taskleiste, wenn das handy senkrecht gehalten wird)
     
  9. Psycholein, 26.01.2010 #9
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
  10. Gorac, 26.01.2010 #10
    Gorac

    Gorac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    danke für den link. die farbigefläche kommt auch bis zum fehlerhafen pixel hilft aber leider nicht :(

    muss ich wohl damit leben...
     
  11. geminga, 28.01.2010 #11
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Du solltest es ein paar Stunden laufen lassen, und nicht gleich wieder ausmachen...
     
  12. Psycholein, 28.01.2010 #12
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    wobei die Frage ist, nützt es was bei OLED?
    immerhin bewegt sich bei OLED nichts, im Gegensatz zu LCD, vllt rüttelt der häufige Farbwechsel bei LCD die einzelnen Farbfilter wieder wach ^^

    edit:
    hmm, aber wie kommt es eigentlich bei OLED zu einem Dauerleuchten eines Pixels o.O
    wenn dann geht da nur ne LED kaputt und dann sollte der andersfarbend leuchten
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
  13. geminga, 28.01.2010 #13
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Gute Frage, nächste Frage :)
    Das musst du einen Spezialisten fragen, vielleicht weiss der Samsung-Support ja was über "Regenerationsmethoden bei fehlerhaften Pixeln in AMOLED-Displaypanels" :rolleyes::rolleyes:
     
  14. Gorac, 28.01.2010 #14
    Gorac

    Gorac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    also der pixel leuchtet in der tat in einer anderen farbe (rot) nur wenn der hintergrund schwarz ist ist der pixel auch schwarz. ansonsten ist er wie gesagt rot...

    ich werd mal versuchen das ein paar stunden durchlaufen zu lassen.
     
  15. enrique_ac, 28.01.2010 #15
    enrique_ac

    enrique_ac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Phone:
    Vernee Apollo Lite
    Tablet:
    Amazon Kindle 7 (2016)
    Bist Du dir im übrigen wirklich sicher, dass es sich um einen Pixelfehler handelt ? Ich hatte das zuvor bei meinem HTC Magic - dort stellte sich aber heraus, dass sich Staubpartikel unter der Displayabdeckung gesetzt hatten - jene waren innen auf dem Display gelandet und machten durch die Lichtbrechung den Eindruck, als ob es Pixelfehler wären - bei ausgeschaltetem Display und hellem Licht ließ sich dann erkennen, dass es sich nicht um Pixelfehler handelte.

    Ich muss jedoch sagen, dass ich gerade beim Galaxy bislang nicht über Staum unter der Displayabdeckung klagen kann - hier scheint die Verarbeitung und Abdichtung besser zu sein wie beim HTC-Pendant.
     
  16. Gorac, 28.01.2010 #16
    Gorac

    Gorac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    also ich hab grad mal geschaut (mit hellem licht und display aus) und da ist nichts zu erkennen. dazu kommt ja das der pixel dauerhaft rot leuchtet und bei rotem hintergrund somit nicht mehr zu sehen ist. wäre es staub müsste er ja trotzdem zu sehen sein oder?
     
  17. enrique_ac, 28.01.2010 #17
    enrique_ac

    enrique_ac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Phone:
    Vernee Apollo Lite
    Tablet:
    Amazon Kindle 7 (2016)
    Hm, der Staubpartikel war beim HTC so fein, dass er sonst nicht zu erkennen war - durch die Lichtbrechung schien es jedoch so, als ob bei hellem (weißen) Hintergrund ein roter Punkt aufleuchten würde.

    Da Du aber bei ausgeschaltetem Display und direkter Lichteinstrahlung nichts erkennen kannst, wird es tatsächlich ein Pixelfehler sein.
     

Diese Seite empfehlen