Pixelfehler

G

Gorac

Erfahrenes Mitglied
71
hallo zusammen,

ich hab heute auf meinem ca. 3 monate altem galaxy entdeckt, dass in der grauen taskleiste oben ein roter pixel ist. hab schon geguckt es handelt sich nicht um dreck auf dem display.
ich lade mein handy stets im eingeschalteten zustand davon kanns also eigentlich auch nicht sein.

nun meine frage hatte schonmal jemand so ein problem? ist das ein grund (ist ja eigentlich nur ein pixel, aber für ein so (damals) teures gerät will ich keine pixelfehler) das handy einzuschicken?

danke schonmal.


edit: kann ein mod mal bitte das wort "pixel" im thema richtig schreiben is ja peinlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise liegen vereinzelte Pixelfehler im Toleranzbereich und sind kein Grund zum Einschicken / bzw. zu einer Reparatur / Tausch / Wandlung auf Garantie.

Hier kannst Du höchstens beim Service anfragen, ob dies evtl. auf Kulanz gerichtet wird - vorher kannst Du aber einmal versuchen, den "toten" Pixel wiederzubeleben, in dem Du dafür geeignete Bildanimationen durchlaufen läßt.
 
Wo finde ich so bildanimationen?
 
Das müßte eine sich schnell änderne GIF in voller Displayauflösung sein, die Du in der Gallerie startest.

Ich schau mal, was sich machen lässt.
 
Gorac schrieb:
edit: kann ein mod mal bitte das wort "pixel" im thema richtig schreiben is ja peinlich ^^


aber wirklich :D:D

Naja einschicken...da wird sich nichts tun. ist ja in dem sinn absolut nichts eingeschränkt dadurch. und einer kann da schon mal vorkommen.
 
enrique_ac schrieb:
Das müßte eine sich schnell änderne GIF in voller Displayauflösung sein, die Du in der Gallerie startest.

Ich schau mal, was sich machen lässt.
Such lieber ein Video, oder werden animierte GIFs mittlerweile auch als solche dargestellt?
 
Ja, ein Video wäre ok.

Hier noch etwas zu Pixelfehlern:

Pixelfehler ? Wikipedia

@Thyrion: Stimmt, ob GIF´s animiert dargestellt werden, habe ich nicht überprüft

Am besten wären schnelle rot / grün / blau Übergänge.

Die Möglichkeit, dass sich dabei etwas tut und der Pixelfehler verschwindet, schätze ich aber als eher gering ein.

Meine Empfehlung:

Mit dem Pixelfehler leben und das Galaxy behalten bzw. nicht einsenden - außer dem kleinen optischen Mangel ergeben sich keinerlei Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die vielen antworten. das mit dem video werd ich mal versuchen auch wenn die chancen wohl eher gering sind.

ansonsten muss ich wohl damit leben... ich denke auch, dass einschicken in dem fall wenig sinn macht, weil die wohl kaum für einen pixel mal eben das display tauschen. ist ja zum glück wie gesagt ziemlich weit am rand (oben in der mitte in der taskleiste, wenn das handy senkrecht gehalten wird)
 
danke für den link. die farbigefläche kommt auch bis zum fehlerhafen pixel hilft aber leider nicht :(

muss ich wohl damit leben...
 
Du solltest es ein paar Stunden laufen lassen, und nicht gleich wieder ausmachen...
 
wobei die Frage ist, nützt es was bei OLED?
immerhin bewegt sich bei OLED nichts, im Gegensatz zu LCD, vllt rüttelt der häufige Farbwechsel bei LCD die einzelnen Farbfilter wieder wach ^^

edit:
hmm, aber wie kommt es eigentlich bei OLED zu einem Dauerleuchten eines Pixels o.O
wenn dann geht da nur ne LED kaputt und dann sollte der andersfarbend leuchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, nächste Frage :)
Das musst du einen Spezialisten fragen, vielleicht weiss der Samsung-Support ja was über "Regenerationsmethoden bei fehlerhaften Pixeln in AMOLED-Displaypanels" :rolleyes::rolleyes:
 
also der pixel leuchtet in der tat in einer anderen farbe (rot) nur wenn der hintergrund schwarz ist ist der pixel auch schwarz. ansonsten ist er wie gesagt rot...

ich werd mal versuchen das ein paar stunden durchlaufen zu lassen.
 
Bist Du dir im übrigen wirklich sicher, dass es sich um einen Pixelfehler handelt ? Ich hatte das zuvor bei meinem HTC Magic - dort stellte sich aber heraus, dass sich Staubpartikel unter der Displayabdeckung gesetzt hatten - jene waren innen auf dem Display gelandet und machten durch die Lichtbrechung den Eindruck, als ob es Pixelfehler wären - bei ausgeschaltetem Display und hellem Licht ließ sich dann erkennen, dass es sich nicht um Pixelfehler handelte.

Ich muss jedoch sagen, dass ich gerade beim Galaxy bislang nicht über Staum unter der Displayabdeckung klagen kann - hier scheint die Verarbeitung und Abdichtung besser zu sein wie beim HTC-Pendant.
 
also ich hab grad mal geschaut (mit hellem licht und display aus) und da ist nichts zu erkennen. dazu kommt ja das der pixel dauerhaft rot leuchtet und bei rotem hintergrund somit nicht mehr zu sehen ist. wäre es staub müsste er ja trotzdem zu sehen sein oder?
 
Hm, der Staubpartikel war beim HTC so fein, dass er sonst nicht zu erkennen war - durch die Lichtbrechung schien es jedoch so, als ob bei hellem (weißen) Hintergrund ein roter Punkt aufleuchten würde.

Da Du aber bei ausgeschaltetem Display und direkter Lichteinstrahlung nichts erkennen kannst, wird es tatsächlich ein Pixelfehler sein.
 
Zurück
Oben Unten