Pixelfehler ???

Pixelfehler?

  • Ich habe absolut keine Pixelfehler

    Stimmen: 42 75,0%
  • Ich habe einen oder mehrere tote Pixel (immer schwarz)

    Stimmen: 4 7,1%
  • Ich habe einen oder mehrere leuchtende Pixel (immer an)

    Stimmen: 10 17,9%
  • Ich habe eine Kombination aus beidem (immer schwarz/immer an)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
War mir klar, dass ich jetzt eine Riesendiskussion auslöse ... es ist aber wichtig, die eigenen Erwartungen mit den zugesagten Eigenschaften abzugleichen.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt doch sehr, hier steht im Kleingedruckten sicher nicht "kann bis zu 5 Kratzer haben". Außerdem ist ein Auto ein zwar in Masse gefertigten, aber doch schon in der Serie individualisertes Gerät, dass über persönliche Händler verkauft wird.

Entscheidend ist, was Huawei für Displays verbaut und da würde ich wetten, das die keine Zero-Fehler-Displays einbauen. Die sind viel zu teuer für so ein Gerät. Auch bei den günstigeren Klassen heißt das ja nicht, das alle Geräte Pixelfehler. Man nimmt eben zugunsten eines günstigen Preises in Kauf, das ein gewisser Prozentsatz der Geräte Fehler hat.

Pech ist, wenn man dann eines dieser Geräte erwischt. Das hat mit grundsätzlich schlechter Qualität nichts zu tun. Das einen das total ärgert, kann ich ja sofort nachvollziehen. Mit Glück wird das Gerät umgetauscht (immer wieder Lob auf Amazon), rechtlich gesehen ist das nur Kulanz.

Und die 50 User hier im MediaPad-Forum werden Huawei wenig interessieren. Die verlieren sich in Relation zu den in Deutschland verkauften Geräten im nicht messbaren Bereich. Zumal in jedem Spezialforum dieselbe Relation herrscht: Es gibt ein paar Verrückte, wie die Mehrzahl hier (mich eingeschlossen), die das Gerät fasziniert und sich damit intensiver beschäftigen. Und es gibt ein paar, die Probleme haben und daher im Forum angemeldet sind. Die Mehrheit, die das Ding nur nutzt und sonst nichts, ist nicht im Forum.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Der Vergleich mit dem Auto hinkt doch sehr, hier steht im Kleingedruckten sicher nicht "kann bis zu 5 Kratzer haben".
Korrekt, denn wenn sowas da drin stehen würde, würde vermutlich bei dem Hersteller niemand mehr ein Auto kaufen ...

ANDROIDBENE schrieb:
Entscheidend ist, was Huawei für Displays verbaut und da würde ich wetten, das die keine Zero-Fehler-Displays einbauen. Die sind viel zu teuer für so ein Gerät.
Klar sind da keine Zero-Fehler-Displays drin, allerdings ist es doch schon sehr verwunderlich, das es eine ISO-Definition für Displays gibt, in der (vermutlich unter zur Hilfenahme der herstellenden Industrie) festgelegt wird, das ein Hersteller Displays herstellen/verbauen/ausliefern kann, in der x Pixel abhängig von Größe und Auflösung mal eben so nicht funktionieren können, ohne das der Verbraucher das reklamieren kann, deshalb das Beispiel mit dem Auto, hier würde es sich kein Händler auch nur wagen, was zerkratztes an den Kunden auszuliefern. Wenn ein Display irgendwann nach vielleicht x hundert Stunden Betrieb Ausfallerscheinungen zeigt, ist das völlig in Ordnung, aber nicht nach wenigen Tagen.

Aber gut, vielleicht macht ja der eine oder andere hier mal kurz den Test mit der App und man kann sehen, ob das wirklich jetzt nur 2-3 Fälle oder ob es doch mehr sind. Ebenso wird das ggf. bisher dem einen oder anderen gar nichtmal aufgefallen sein und sieht es erst mit einer solchen Test-App, vielleicht haben es auch einige sofern vorhanden bemerkt, aber denen ist es egal, mich persönlich stört's leider ziemlich.

Ciaoi
Alhifi
 
Vielleicht ganz interessant:

Habe mal Samsung gefragt (das geht leichter als Huawei). Antwort:

"Die Monitore und Notebooks von Samsung sind alle nach Klasse 2 zertifiziert."

Bezieht sich auf ISO 13406-2.

By the way: Wenn 2 Pixel fehlerhaft sind, sagt das nichts über eine weitere Ausfallrate aus. Das ist ein Problem der Herstellung, weniger der Laufzeit.
 
Durch meine Hände gingen schon einige Handys und IPads und Monitore und dass ich 2 mal ein Gerät mit mehr als 1 Pixelfehler hatte, gab es vorher noch nie. Auch wenn das möglicherweise Pech war, löst es bei mir eine Abneigung aus es noch ein drittes Mal zu versuchen, was eigentlich schade ist.
 
Mit 2 verschiedenen apps getestet: kein Pixelfehler.
Beim Start am rechten Rand, wie auch hier schon erwähnt, das kurze, etwas hellere Aufleuchten am Rand.

Bestelldatum: 01.02.2012 bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

falls mein Pad zu Hause heut abend KEINEN Pixelfehler zeigt (seit 1 Woche ununterbrochen in Betrieb, (allerdings auch viel screen off, Standby) dann schiebe ich das mal klar Amazon zu.

Es ist bekannt, dass die oftmals schlechte Hersteller-Margen bekommen, und u.a. auch Retourgeräte oft als neu wieder verkaufen.
(Ohne Reparatur ???)

Hatte ich bei ner von AMAZON Lager direkt versendeten Armbanduhr auch schon erlebt.
2x retour, immer keine neue zurück bekommen (Verpackung offen...Uhr angekratzt.)

P.
 
picard_hannover schrieb:
Es ist bekannt, dass die oftmals schlechte Hersteller-Margen bekommen, ...
Naja, so richtig glauben kann ich die Aussage jetzt eher nicht, Amazon ist vermutlich im Bereich der Online-Händler einer wenn nicht überhaupt der größte Weltweit, die werden auch aufgrund der abgenommenen Stückzahlen sicher andere Preise bei Herstellern bekommen als andere und es sich sicher nicht gefallen lassen, "schlechtere" Ware als andere Händler angeliefert zu bekommen.

Jede Rücksendung kostet Amazon zusätzliches Geld, sprich Rückporto, Warenannahme und ggf. Prüfung, Verwaltungsarbeiten wie Rückzahlung oder auch Neulieferung, wiederum mit Porto, Verpackungsmaterial und Arbeitsaufwand. Ich glaube, die würden sich dagegen wehren nach dem Motto "schickst du uns Mist, nehmen wir dein Produkt aus dem sortiment", das wird sich kein Hersteller leisten können.

Zudem, wie identifiziert der Hersteller denn wie in diesem Fall "schlechte Ware" ... "mhhh, das Display könnte ggf. in ein paar Tagen Pixelfehler haben, das bauen wir trotzdem ein und schicken es Amazon" ... ?!?

Ciaoi
Alhifi
 
picard_hannover schrieb:
Es ist bekannt, dass die oftmals schlechte Hersteller-Margen bekommen

Woher hast Du denn das?

Ich stimme Alhifi zu, dass es eher umgekehrt ist. Es sogar so, dass Amazon aufgrund der Marktmacht den Herstellern, die keinen eigenen nennenswerten Vertrieb haben (also alle außer Apple) die Lieferpreise in bestimmtem Unfang diktieren kann. Was Amazon nicht liefert, wird bei der Masse der Leute nicht verkauft.
 
picard_hannover schrieb:
versendeten Armbanduhr auch schon erlebt.
2x retour, immer keine neue zurück bekommen (Verpackung offen...Uhr angekratzt.)
@ANDROIDBENE: Hier muss ich picard_hannover allerdings zustimmen, das hat in der letzten Zeit anscheinend doch arg zugenommen, das keine Neu-, sondern schonmal Rückläufer verschickt werden. Bei mir war es im letzten Jahr ein Samsung-Notebook, welches definitiv nicht original verpackt war (hatte zuvor ein anderes Samsung bei einem anderen Versender gekauft), mein erstes MediaPad war ja auch ein Rückläufer. Mein Kollege hat vor 3 Wochen eine Senseo gekauft, wir hier für's Büro ein paar Tage davor. Unsere Original, seine auch schon benutzt bzw. defekt.

Wenn eine Rücksendung absolut top in Ordnung ist (hab das Notebook übrigens behalten), ist das ok, es gibt mit Sicherheit auch Leute, die sich z.B. das MediaPad bestellen und gleich beim Auspacken bemerken, das es ihnen zu klein ist und es dann direkt wieder zurückschicken, dann ist das in Ordnung, wenn sie es aber eine Woche benutzen, dann zurückschicken und Amazon das wiederum als neu wieder verkauft, ist das nicht ok.

Ciaoi
Alhifi

BTW: Eigentlich geht's hier im Thread ja um was anderes ... :tongue:
 
Zitat von picard_hannover
Es ist bekannt, dass die oftmals schlechte Hersteller-Margen bekommen


Also ich denke mal das es nicht Qualitätsprüfung A und B gibt. Entweder bestanden oder nicht. Ich sehe schon eine Schwierigkeit darin so ein Pad zu testen. Die haben wohl pro Gerät eine Minute. Vielleicht hatte der Mitarbeiter auch am Abend zu vor zuviel Reiswein. Beurteilen kann es am Ende nur der Hersteller, in dem er sieht wie viele Rückläufer es gibt. Der wird dann schon seinen Zulieferer in die Pflicht nehmen.

Ich habe lange für eine der größten Yachtwerften in Deutschland gearbeitet. Die machen nicht nur die Preise sondern bestimmen auch die Qualität.
 
Bei meinem Mediapad habe ich ingesammt 6! Pixelfehler. Die Pixel leuchten auf schwarzem Hintergrund mehr oder weniger hell. Bei automatischer Helligkeit sind die Fehler fast nicht zu erkennen. Erst wenn ich die Display Helligkeit auf Maximum setze und dann im Screen Test den Bildschirm schwarz stelle, fällt es auf. Das Ganze ist dann auch noch sehr stark vom Blickwinkel abhängig. Im normalen Betrieb stört es mich nicht. In den 2 Monaten die ich das Pad nun nutze, habe ich es noch nicht einmal bemerkt. Da stören mich der trotz ota-update immer noch nicht perfekt reagierenden Touchscreen und die bescheidene Performance des Gerätes schon deutlich mehr. Mit ICS wird dann ja hoffentich alles besser, aber das ist ja schon wieder ein ganz anderes Thema.
Gruss karl-anton
 
Pixeltest :
Meins ist 100% OK.

Amazon :
gerade weil die der grösste Lieferant sind, haben die ja auch den Durchsatz, Rückläufer wieder als neu zu deklarieren.

Kleinere Händler habn da gar kein Personal für.

ich denke , dass grosse Spezialhändler (Sparhandy/Notebooksbilliger etc)
besser sind, weil die ausschliesslich Consumer Electronik verkaufen.
Mit einem enstprechnedem Ruf zu verlieren, wenn die Müll liefern.

Amazon liefert..alles, isnbesondere Bücher, DVD, Schmuck etc.
Da ist Elektronik nur ein Bruchteil des Umsatzes..

P.
 
Ist aber schon erschreckend, das sich die gestesteten Geräte hier um die 30% mit Pixelfehlern einpendeln.

Bei mir sind mir die wenigen nach 4 bzw. 6 Tagen aufgefallen/aufgetreten, gut, ich bin bei sowas empfindlich, wenn ich aber hier oben den Eintrag von "karl-anton" lese, der nach 2 Monaten schon 6 Pixelfehler beklagen muss, frage ich mich, ob die mit der Zeit mehr werden oder ob die alle zeitgleich aufgetreten sind oder sogar schon vorhanden waren.

Ich habe mit meinem 4. MediaPad ja den "Akkulauftest" ausprobiert, sprich Display auf "Auto", halbwegs dunkler Raum, "Display ausschalten" auf "aus" gestellt und dann die "Uhr"-App gute 5 Stunden laufen lassen, hierbei ist der Bildschirm hauptsächlich schwarz oder dunkel, die Uhrzeitzeitanzeige bewegt sich ab und zu. Kurz danach hatte ich meine toten Pixel.

Beim 5. MediaPad habe ich die Navigon Select Telekom-Edition installiert, die ja neben Karten auch noch große Programmteile runterlädt. Bei meinem ländlichen DSL-Anschluß dauert das ziemlich lange, würde mal behaupten, das die Navigon-App min. 1,5 Stunden eingeschaltet war. Hierbei wurde das Ausschalten des Displays von der Navigon-Software verhindert, d.h. auch hier war der Bildschirm längere Zeit mit einem gleichen, allerdings hellen Bildschirminhalt eingeschaltet. Kurz danach hatte ich Pixelfehler, diesmal in Form leuchtender Pixel.

Ciaoi
Alhifi
 
Respekt, dass du so geduldig bist.
Für mich ist das MediaPad gestorben...
 
tracc schrieb:
Respekt, dass du so geduldig bist.
Für mich ist das MediaPad gestorben...
Gibts dafür eine Begründung ?
 
tracc schrieb:
Respekt, dass du so geduldig bist.
Für mich ist das MediaPad gestorben...

Ist o.k. muss jeder für sich entscheiden.
Und warum soll man an etwas festhalten wenn er nicht zufrieden ist.

Dieter



Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk
 
segler11 schrieb:
Gibts dafür eine Begründung ?

Wenn ich zweimal hintereinander mehrere Pixelfehler finde und dann beim Nachlesen feststelle, dass es scheinbar einigen so geht, habe ich keine Lust das Pad noch 2-3 Mal einzuschicken, um ein fehlerfreies zu bekommen.
Ich war kurz davor es noch ein mal zu probieren, aber ich will es nicht darauf ankommen lassen, dass ich dann in 1-2 Wochen tote Pixel finde, die scheinbar sogar nachträglich entstehen.

Wie bereits gesagt, bei anderen Geräten ist mir das bisher nicht passiert. Es gab Geräte, die einen Pixelfehler von Anfang an hatten, dann getauscht wurden und die Sache war erledigt.
Da drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass bei dem günstigen Preis Abstriche gemacht werden mussten...

Aber dass es Leute gibt, die mit 6 Pixelfehlern leben können, zeigt ja, dass es für den Hersteller vielleicht auch kein Problem ist, wenn es vermehrt zu derartigen Problemen kommt.

Für mich gehört das Display an einem Tablet zu den Hauptfunktionen oder ist sogar die Hauptfunktion und die muss bei Geräten, die mehrere hundert Euro kosten, tadellos funktionieren.
Daher ist für mich der Vergleich mit den Kratzern im Lack eines Autos sogar noch untertrieben, denn die stören die "Hauptfunktion" des Autos, das Fahren, nicht mal.

Nichtsdestotrotz werde ich mein Glück wohl woanders probieren oder warten.
 
Diese Begründung kann ich nachvollziehen. Bei mir war auch schnell Der Akku kaputt. Aber das hatte ich bei " Handys auch schon. Mit dem 2 Gerät seitdem keine Probleme. Aber zugegeben ,wenn ich auf der Suche nach einem Pad wäre und würde das hier lesen, würde ich mir den Kauf zweimal überlegen. Gute Werbung für Huawei ist das mit Sicherheit nicht.
 
Es gibt mit Sicherheit auch viele Geräte, die einwandfrei funktionieren und ich hatte Pech. Denn sonst hat mir das Pad gut gefallen, nur ist meine Geduld dabei nicht allzu groß ;-)
 
tracc schrieb:
Respekt, dass du so geduldig bist.
Für mich ist das MediaPad gestorben...

Naja, man steckt ja irgendwie in einem Dilemma ... das MediaPad ist vom Preisleistungsverhältnis eigentlich unschlagbar, sollte aber natürlich Fehlerfrei sein. Gut, kann mal was dran sein, dann schickt man es zurück und erhält ein neues. Nach dem dritten wollte ich zuerst auch keins mehr, aufgrund der anderen positiven Rezensionen hab ich gedacht, "das kann doch nicht sein" und habe weiter neue geordert. Das "Teufelchen" auf der Schulter sagt "lass es sein, die sind doch nur Mist", das "Engelchen" meint "ach, das war nur Pech, die Geräte sind gut, gib dem Hersteller noch eine Chance" ... :tongue:


Da aber bei den letzten beiden nach kurzer Zeit die Displays fehlerhaft waren, hier ja auch schon ein paar Rückmeldungen diesbezügl. sind, teilweise auch erst nach Erstellung des Threads aufgefallen, muss davon auszugehen sein, das die halt wirklich qualitativ nicht so gut sind. Für mich war nach dem 5. endgültig Schluß, morgen kommt dann mal ein Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N, schau mer mal, wie das sein wird ...

Ciaoi
Alhifi
 
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