Plauderthread zu den Android Updates des Samsung Galaxy A5 2016

Alex2201

Alex2201

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Moin Moin ....

mal ne frage hat jemand infos wann denn ca das Große Android 6.0/6.0.1 Update kommen wird für das A5 (6)

danke schon mal für die infos
 
Das, wird dir niemand sagen können. Nicht mal Samsung selber. Und durch das endlos Portfolio von Samsung, und ihre Anpassungen an der UI dauert es bei denen natürlich länger. Wobei sich da alle nicht mehr viel tun.
Mal ist der Hersteller was schneller, dann mal der ausgenommen die Nexus Reihe.
Das Sicherheitspatchlevel steht auf welchem Datum?
 
Wurde mit Grad bei smart switch angezeigt. War über 1250 MB groß. Aber leider kein 6.0 nur 5.1.1 .

Konnte leider keinen changelog finden

bd05991de83adead5890ee093c2f6e1f.jpg


Gott ich sehe gerade, das gibt's schon seit 16.05.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Updates nicht ota?
[doublepost=1463651938,1463651899][/doublepost]Kommen die Updates nicht ota?
 
Ich habe bisher kein einziges ota update gehabt. Vielleicht bin ich zu ungeduldig. Die Updates habe ich alle über kies/smart Switch gezogen.
Leider muss man sich auch dort auf die Software verlassen, aber immerhin gibt es Updates.
 
Jo. Habs gefunden im Handy. Ist aber nur 24MB gross.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-19-19-28-39.png
    Screenshot_2016-05-19-19-28-39.png
    93,5 KB · Aufrufe: 474
  • Screenshot_2016-05-19-19-28-17.png
    Screenshot_2016-05-19-19-28-17.png
    99,2 KB · Aufrufe: 484
  • Danke
Reaktionen: maverick2
TheBrain99 schrieb:
Jo. Habs gefunden im Handy. Ist aber nur 24MB gross.
Das ist doch noch apd1 und nicht apd2
[doublepost=1463741196,1463739840][/doublepost]Okay hab dasdas Update auch ota bekommen. Apd2 ist es wirklich
 
hab schon wieder eins aber diesemal ist es hoffentlich nicht so alt :) A510FDBT2APE1
 
Android 6 wird aktuell in Russland verteilt. Hoffentlich sind wir dann bald auch dran.
Hat einer Erfahrungswerte wie lange Samsung braucht um die Updates nach Deutschland zu bringen ?
 
Wäre auch interessant zu wissen, ob ich einfach die russische Version via Kies/Smart Switch aufspielen kann, und ob es dann wieder auf deutsch eingestellt werden kann?

Edit: Habe es soeben erfolgreich mit Odin installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kannst du zur Performance schon sagen? Sprache ging zu ändern?
Wie ist es wenn man die russische Version installiert? Kriegt man dann zukünftig die Updates nur dann wenn im Russland welche kommen?
Wo hast du es gedownloaded?
 
@druzil push
[doublepost=1467227136,1467227113][/doublepost]
mashtu schrieb:
Und was kannst du zur Performance schon sagen? Sprache ging zu ändern?
Wie ist es wenn man die russische Version installiert? Kriegt man dann zukünftig die Updates nur dann wenn im Russland welche kommen?
Wo hast du es gedownloaded?
 
@mashtu
Die Performance ist soweit gut. Sprache hat sich direkt auf Deutsch umgestellt.
Wenn die deutsche 6.0.1 verfügbar ist, werde ich diese installieren. Ansonsten weiß ich nicht genau, wie es mit künftigen updates aussieht.
Ich habe mir die Firmware von Sammobile runter geladen.

Was mich sehr freut ist, dass man mit Fingerprint und PIN/Muster entsperren kann. So kann meine beste Hälfte auch mal das Handy entsperren.
Leider ist es nach wie vor bei 3 Fingerabdrücken geblieben.
Ansonsten haben halt die Samsung Apps ein optisches update erhalten, was mir gut gefällt.
Upday ist nun auch dabei. Allerdings nutze ich das nicht, da ich den Sense Launcher mit Blinkfeed drauf habe.
 
  • Danke
Reaktionen: mashtu
Hallo liebe Forumuser,
ich habe eine kleine Frage nämlich denkt ihr, dass das A5 2016 wirklich alle Systemupdates bekommen wird also es wirklich volle 2 Jahre Updateunterstützung
erfährt und nicht einfach vergessen, da Samsung ja eher lieber ihre Highend Produkte unterstützt.

LG und danke im vorraus
hihih
 
Mir wurde gerade das deutsche Update OTA angeboten. 1084 MB, Vodafone.
Ich werds dann jetzt mal installieren.

Update: Aktualisierung hat hat etwa 30 Min gedauert. Läuft bisher gut. Mir ist aufgefallen, dass der Wechsel zwischen verschiedenen WLANs bei schlechten Empfang jetzt besser funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-04-10-02-45.png
    Screenshot_2016-07-04-10-02-45.png
    64 KB · Aufrufe: 449
  • Screenshot_20160704-111114.png
    Screenshot_20160704-111114.png
    42,5 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
DerChaos schrieb:
Mir wurde gerade das deutsche Update OTA angeboten. 1084 MB, Vodafone.
Ich werds dann jetzt mal installieren.

Update: Aktualisierung hat hat etwa 30 Min gedauert. Läuft bisher gut. Mir ist aufgefallen, dass der Wechsel zwischen verschiedenen WLANs bei schlechten Empfang jetzt besser funktioniert.
Wie sieht das Ui aus, also ist es dasselbe wie sag ich jetzt mal s6?
 
Im Grunde schon, die Farben und Symbole etwas angepasst. Ich habe allerdings zusätzlich den Google Launcher drauf und mir die Änderungen in TouchWiz noch nicht angeschaut.
 
Hab mir die österreichische Version gegönnt, und kann bis jetzt auch noch nichts negatives berichten.

Bis auf eine, für mich unverständliche, Kleinigkeit:
Warum nur hat Samsung beim Update für das A5 2016 die Funktion gestrichen, mit der man eine Speicherkarte in Systemspeicher umwandeln kann?
 
Ihr Glücklichen.
Ihr könnt das Update wenigstens installieren.
Bei mir bricht Odin regelmäßig mit einem Fehler ab, sobald Odin bei HIDDEN ankommt.
Und da ist es egal welche Länderversion des Updates ich benutze.
Hab die russische, Österreichische, Cypriotische und Vodafone-Version probiert.

Bin erst mal wieder zurück auf 5.1.1

Schade.
 
1860-Saerdna schrieb:
Ihr Glücklichen.
...Bei mir bricht Odin regelmäßig mit einem Fehler ab, sobald Odin bei HIDDEN ankommt...

Das liegt an Samsung.
Bei neueren Versionen haben die ihr System stärker abgesichert.
Da funktioniert das Flashen von einteiligen Firmware-Files meistens nicht mehr.

Mit der App SamFirm hoslt Du Dir die aktuellste Firmware für Dein Samsung und wandelst Diese dann in vier Files um.
Diese flasht Du dann mit Odin.
Vorher aber im Handy die OEM-Sperre aufheben.

Hier eine ausführliche Anleitung.
Stammt zwar aus dem S6 Edge+ Forum, ist aber auf alle aktuellen Sammys nutzbar.

[Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy S6 Edge+ [4 tlg.-FW]
 

Ähnliche Themen

IchWeissNix
Antworten
7
Aufrufe
883
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • sam4711
Antworten
0
Aufrufe
576
sam4711
S
Zurück
Oben Unten