Play Store crashed bei gerootetem Gerät

Z

zottto

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich bin blutiger Anfänger, also entschuldigt ggf. blöde Fragen. :)

Ich habe ein XCover gerootet, damit ich Apps löschen kann, um genügend Platz für die Installation anderer Apps (hier WhatsApp) zu haben. Dabei habe ich folgendes gemacht:
- KERUK_Samsung_Root_and_BusyBox aufgespielt und gerootet - hat geklappt
- dann habe ich diverse Dateien aus /system/app gelöscht (bzw. auf SD-Karte verschoben)
- hat auch geklappt, Apps nicht mehr da
- jedoch kann ich nun den Play Store nicht mehr starten, bei jedem Aufruf crasht der mit der Meldung "... unerwartet beendet ..."
- Unter Einstellungen -> Anwendungen beim Play Store: Updates deinstalliert, Cache geleert, ...
- nichts geholfen, deswegen Play Store apk (Phonesky.apk) gelöscht
- und neues APK (neu heruntergeladen) installiert
- während der Installation selbe Meldung "... unerwartet beendet..."

Jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein.

Was kann ich sinnvolles tun, um wieder nen laufenden Play Store auf das Gerät zu bekommen?

Danke und Gruß,
Marc
 
Es ist natürlich als blutiger Anfänger sehr gewagt, einfach mal irgendwelche Systemdateien zu löschen und zu verschieben. Da kann man schonmal auf Maul fallen. Wenn du schlau warst, hast du mithilfe der Recovery (ClockworkMod) ein Backup gemacht, was du jetzt einfach wieder zurückspielen kannst. Das empfiehlt sich grundsätzlich, BEVOR man solche Änderungen vornimmt.
Hast du das nicht, dann versuche es fürs Erste die Apks vom Play Store und den Play Services zu bekommen. Meine erste Anlaufstelle ist da immer Apkmirror.
Reißen alle Stricke, musst du das Gerät neu flashen und alles ist wieder gut.
Zum Löschen und verschieben von Apps hat sich für mich übrigens Link2SD - eine sehr mächtige Root App - bewährt.
 
Bevor man wie wild auf seinem Gerät irgendwelche Apps aus der Systempartition löscht, sollte man sich erst mal einlesen. ;)

Dazu eignet sich z.B. dieser Thread: Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Und wenn eine Anwendung (Prozess) wurde unerwartet beendet wurde, geht's hier lang.

Da der Play Store zum Glück eine Ap wie jede andere auch ist, kann man die natürlich auch wieder installieren.
Neue Version des Market- / Playstore-Clients erschienen! Aktuell Google Play Store 6.2.10 vom 10.02.16
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.159
hagex
hagex
S
  • Sharax
Antworten
2
Aufrufe
2.651
Sharax
S
S
  • SPONGEBOB-_
Antworten
4
Aufrufe
6.388
berndbüssing
B
Zurück
Oben Unten