1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Plötzlich auftretender schwerer Anzeigefehler

Dieses Thema im Forum "Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 Forum" wurde erstellt von JackDoe, 04.02.2012.

  1. JackDoe, 04.02.2012 #1
    JackDoe

    JackDoe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Hallo Community,

    Ich habe meinen Transformer Prime nun seit Dienstag und zuerst lief er ganz einwandfrei. Habe auch gleich nach dem Erhalt das OTA Update eingespielt und noch immer keine Probleme.
    Schließlich lud ich mir den Adobe Reader im Market herunter und plötzlich begannen die Probleme.
    Wenn ich das Tablet kurz unbenutzt liegen ließ und es dann wieder anschaltete, zogen sich fette waagrechte schwarze Streifen quer übers Display. Das war so schlimm, dass ich de Inhalte garnicht mehr erkennen konnte. Nach einem Neustart (also ganz runterfahren) ging es erst einmal wieder eine Weile, doch dann, ohne dass ich sagen könnte warum, trat es wieder auf.
    Habe schließlich den Asus Support angeschrieben und man riet mir, ein Reset durchzuführen. Gute Idee, dachte ich, und tat es sogleich.
    Danach lief es wieder eine Zeit lang ohne Probleme und ich dachte wirklich, dass vielleicht der Adobe Reader irgendeinen Fehler hervorgerufen hat, doch heute dann wieder dasselbe Problem.
    Ratlos, versuchte ich dem Problem auf den Grund zu gehen und versuchte den Fehler zu provozieren, nicht zuletzt, um euch hier ein Bild an zu posten.
    Doch wie es halt so ist, trat er auf Biegen und Brechen auf einmal nicht mehr auf. Also entschloss ich mich zum letzten Schritt und lud wieder den Adobe Reader runter. Und siehe da: da war er wieder.
    Es scheint also weder ein reiner Software- noch ein reiner Hardwarefehler zu sein, sondern eher ein gegenseitiger Störeffekt. Am Adobe Reader liegt es auch nicht allein, denn schließlich passiert es auch manchmal ohne ihn.
    Derzeit schreibe ich übrigens auch vom Prime und wie ihr seht, funktioniert alles gut im Moment.

    Ist euch schon ein ähnlicher Fehler untergekommen? Übersehe ich was oder bin zu blöd? Hab nämlich auch Angst, dass wenn ich ihn einschicke, sich der Fehler dem Asus-Team nicht zeigt.

    Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende euch.
     

    Anhänge:

  2. Blarok, 04.02.2012 #2
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Hatte ich auch bei meinem letzten Prime. Ich habe es bereits mit ICS bekommen, die Verpackung war schon geöffnet, ich vermute es war ein Modell das Cyberport als Wiederruf eines Kunden aufgrund dieses Fehlers bekommen hat.
    Jedenfalls hat mir das Prime wehnige Minuten nachdem ich W-Lan eingerichtet hatte ein FOTA Update angeboten, und dieses hat den Fehler dann endgültig behoben!
    Bis zu diesem Update hatte ich die Probleme übrigens nur, wenn ich das Tablet gedockt und mit dem Touchpad die Maus längere Zeit bewegt hatte, zu dieser Zeit hatte ich aber noch keinen Adobe Readoer oder ähnliches installiert.
    Ich vermute daher das der Fehler eher durch einen Bug im ICS Update hervorgerufen wird.

    Ich könnte jetzt weitere Vermutungen äußern indem ich sage das von diesem Fehler etwa die Hälfte aller GPU´s betroffen sein muss weil die sich wahrscheinlich wie bei der Nvidia SLI Technik (2 Grafikkarten gleichzeitig im PC) den Bildschirm in Bereiche aufteilen welche sie dann berechnen, aber das bringt hier niemandem was, deshalb lass ich das besser!^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2012
  3. Trollhammar, 04.02.2012 #3
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    @ Jack: Puh, der Dovakiin sitzt bei dir hinter Gittern ^^ du musst der Diebesgilde beitreten, oder Thane der jeweiligen Stadt werden, dann kannst du die Wachen bestechen. ;)

    Mach erstmal einen Wipe und alle Updates und wenn es dann noch auftritt, schick es ein. So würde ich es machen. Ich hatte den Fehler noch nicht auf meinem.
     
  4. JackDoe, 05.02.2012 #4
    JackDoe

    JackDoe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Hi,

    Danke erstmal für eure Antworten.

    @Troll Hammar: Ja klar^^ Thane von Rifton bin ich schon, bringt nix. Genausowenig wie es die Hofmagier in diversen Städten nicht interessiert, dass ich der Erzmagier bin *g*. Trotzdem darf ich fleißig weiter den Botenjungen spielen.

    @Blarok: Ja, wenn ich das Dock dran habe, passiert es auch häufiger, habe ich den Eindruck, vor allem wenn ich es zu und wieder aufklappe.

    Wipe hatte ich ja eigentlich schonmal gemacht. Oder meint ihr direkt die Reset-Taste mit nem Kuli eindrücken? das hab ich nämlich noch nich gemacht.
    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die OTA-Updates nochmal zu installieren?

    mfG,

    JackDoe
     
  5. Blarok, 05.02.2012 #5
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Die OTA Updates kannst du dir alle auf der ASUS HP herrunterladen, ob du sie neu installieren kannst kann ich dir aber nicht sagen.
     
  6. Trollhammar, 05.02.2012 #6
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Moment, wo soll denn die Reset Taste sein, die du mit dem Kuli drücken kannst? Das ist ein Mikrophon ^^ bitte da nicht reinstechen. Einen Wipe machst du mit Lautstärketaste + Powerbutton lange drücken oder in den Einstellungen.
     
  7. JackDoe, 05.02.2012 #7
    JackDoe

    JackDoe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Gut, dann werde ich das nochmal versuchen, ehe ich es zur Reparatur gebe. Wäre schön, wenn es so gehen würde, denn die Asus Reparatur ist ja oft nicht die schnellste. Mein Laptop ist jetzt schon seit einem Monat weg -_-
    Gut, jedenfalls probier ich das morgen mal und geb dann nochmal Bescheid.

    bis dahin

    EDIT: Oh ja, Mikro, natürlich^^ ne hatte nur woandersn was gelesen, dass es so einen schalter gäbe. dann mach ichs doch lieber anders
     
  8. SilenceAssault, 05.02.2012 #8
    SilenceAssault

    SilenceAssault Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Es soll auch eine resettaste geben.... Habe ich zumindest auch mehrfach gelesen!! Es ist oben am Prime ein Loch und links... Kann ja nicht beides kein Micro sein...

    Greetz

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
     
  9. Trollhammar, 05.02.2012 #9
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Schön, dann kannst du ja in beide mit der Nadel reinstechen und uns dann berichten, welches die Resettaste ist und welche das Mikro ;)

    Bei meinem Nexus One sind auch zwei Mikros, eins nimmt die Geräusche von der Seite auf, um die Geräusche wegzufiltern, die beim Hauptmikrophon im Hintergrund entstehen.
     
    SilenceAssault bedankt sich.
  10. SilenceAssault, 05.02.2012 #10
    SilenceAssault

    SilenceAssault Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Gut das kann auch sein aber schau mal in die Anleitung unter Fehlerbehebung.... ;-)


    EDIT: das linke am prime ist der resetknopf! ;-)

    ...von unterwegs @ SGS i9000/ICS
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
  11. JackDoe, 06.02.2012 #11
    JackDoe

    JackDoe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Hi,

    Das mit dem Resetknopf hab ich dann doch nich riskiert^^. Ein Wipe über die Software musste reichen.
    Doch Wipe allein hats ja beim letzte mal nich gebracht , also habe ich das letzte OTAUpdate von der Asus-Support Page runtergeladen und nochmal manuell drübergezogen. Das ging auch ohne Probleme und jetzt scheint der Fehler erst mal nicht mehr aufzutreten. Aber er ist heimtückisch^^ Immer wenn ich denke, jetzt ist er weg, dann kommt er wieder ohne dass ich einen spezielen Grund ausmachen kann.
    Wenns jetzt tatsächlich wieder passieren sollte, dann muss ich ihn wirklich einschicken. Danke nochmal für eure Hilfe. Wenn es etwas neues gibt, dann schreibe ich nochmal, bzw, wenn ich mir sicher bin dass das Problem gefixt ist (oh so ein wundervoller Anglizismus^^).

    Bis dahin,

    Jack
     
  12. hai61, 06.02.2012 #12
    hai61

    hai61 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    24.12.2011
    Ich hatte den selben Fehler, allerdings direkt nach dem Update auf ICS. Ich hatte den Eindruck das der Fehler auftritt, wenn der 5. Core aktiv wird. Unter Last z.B. mit Riptide trat der Fehler nicht auf. Beim Browsen und Lesen der Seite hatte ich ständig dieses Muster. Da bei mir der HDMI Ausgang auch nicht funktionierte, habe ich es eingeschickt. Nun liegt es seit dem 20.01. in Tschechien und wartet auf die Reparatur. Mal schauen wie lange ich das noch dulden kann. Angeblich sollte das Gerät innerhalb 10 Werktagen wieder bei mir sein...
     
  13. JackDoe, 06.02.2012 #13
    JackDoe

    JackDoe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Hmpf,

    Fehler ist wieder aufgetreten, habs jetzt nochmal mit nem Hard Reset (Vol Dwn+Power) probiert. Mal sehn, is grade wieder stabil.
    @Hai61: genau diese Wartezeiten sind es, die mich davon abhalten es wegzuschicken, mein Laptop is schließlich auch schon seit nem Monat in den Händen von Asus. Hmm, muss mir echt überlegen, ob ich mir das nochmal antue oder das nächste Gerät von ner anderen Firma kommt.

    Ich sag wieder bescheid, wenns nochmal auftritt und ich mich doch zum wegschicken entscheide, werde aber doch lieber noch auf das nächste OTAU warten. Wenn man "Horizontal Stripes Transformer Prime" googlet, dann kommt man auf eine Menge Foreneinträge und Asus hat wohl schon verkündet, diesem Problem den Garaus zu machen.
     

Diese Seite empfehlen