Plötzlich extremer Akkuabfall?

F

Feryl

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein Motorola Defy hier (im Forum gekauft) und mal die Akkulaufzeit getestet. Es wird ein Geschenk für einen Bekannten und mich hat das nur mal interessiert. Habe also einfach mal das Handy in den Schrank gelegt und jeden Abend einmal nach dem Akkustand geguckt. Die ersten Tage volle Begeisterung, im Schnitt 15% pro Tag, absoluter Wahnsinn. Der ein oder andere mag jetzt sagen, dass ja nichts mit dem Handy gemacht wurde, aber das sollte so. Es ist für einen Bekannten, der mal ein Smartphone ausprobieren möchte und ich denke 99% der Zeit wird es sich dann doch im Standby befinden. Meist wird es wohl als Hotspot fürs Tablet dienen. Somit ein realistisches Szenario in diesem Fall :) Allerdings war keine Simkarte eingelegt, ich weiß nicht wie stark sich das auswirkt, hatte aber keine zur Hand. Geht mir aber auch eher um das folgende:

Als ich heute draufgeguckt habe, gab es dann doch einen kleinen Schreck. Gestern Abend waren es noch um die 70% heute nur noch 18%. Die guten 4 Tage Laufzeit sind schon wirklich super, aber mich würde doch interessieren, was da passiert ist. Woran könnte es liegen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, Bild ist angehängt. Screenshot ging leider nicht, war keine Speicherkarte eingelegt. Aber man kann es erkennen.

Lieben Gruß,
Philipp

PS: Es läuft nen Jelly Bean Rom drauf und das Handy lag wirklich nur im Schrank. Akkuverbraucher waren: Mobilfunk-Standby 90%, Ruhezustand 5%, Android OS 3%, Bildschirm 2%.
 

Anhänge

  • Motorola Defy.jpg
    Motorola Defy.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
dasselbe Problem habe ich auch mit cm 7
 
Das hatte ich auch (habe ich woanders auch schonmal beschrieben). Leistungsabfall von 70 auf 50% und von 40 auf 20% in jeweils unter 1 Sekunde (laden funktioniert dann normal in 1%-Schritten; manchmal ist der Verbrauch auch größer, als durch Laden ausgeglichen werden kann (gerade im Navigations-Betrieb im Auto, da sinkt trotz angeschlossenem Ladekabel die Leistung)).

Abhilfe: neuer Akku, habe mir einen in der Bucht bestellt (1600mAh für knapp 13 EUR inkl. Versand) und jetzt habe ich das Problem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm war der Leistungsabfall aber nicht in einer sekunde, wenn man das umskaliert sind da schon um die 8 bis 10 Stunden vergangen. Das spricht für dieses Problem da beim auftreten permanent um die 5%/h gezogen werden. Für Abhilfe gibt es im verlinkten Thread viele Ansätze.

-sdcard wechseln
-cpu-spannung runter
-toggle2g installieren
-baseband änderrn

Eine Patentlösung ist bisher nicht in Sicht.
 
Eine MicroSD war nicht eingelegt und eine Sim Karte auch nicht. Kommt dann von den Gründen überhaupt noch was in Frage? CPU-Spannung vllt, aber kann die so einen plötzlichen Abfall verschulden?
 
Der Abfall kann durchaus durch die nicht vorhandene SIM-Karte verursacht worden sein. Irgendwann während der Laufzeit, kam das RIL-Modul für die Telefonfunktion auf die wenig glorreiche Idee nach einem Netz zu suchen, hat aber nichts gefunden und daraufhin gnadenlos die Empfangsleistung der Antenne hochgezogen.
Wie du schon schreibst der Mobilfunk-Standby beträgt 90%. Invertiert bedeutet daß, das der Mobilfunk-Betrieb scheinbar 10% betragen muß.
Der grüne Bereich sind 90% Zeitanteil, der rote Bereich 10%-Zeitanteil.
Der senkrechte Spannungsabfall von 60 auf 50 Prozent ist einer Eigentümlichkeit des Akku-Managements geschuldet, das passiert bei vielen Defy-Akkus.
 

Anhänge

  • 90prozent.png
    90prozent.png
    35,3 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch mal ob das Problem auch im Flugmodus reproduzierbar ist, damit kannst du zumindest das RIL ausschließen.
 
Es wird jetzt erstmal im täglichen Gebrauch getestet und dann werden wir sehen ob das Problem weiterhin besteht...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.023
Cua
Cua
Z
  • Zenty
Antworten
9
Aufrufe
1.693
palma
palma
MukuFuk
Antworten
10
Aufrufe
2.132
Krümelchen93
K
Zurück
Oben Unten