1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Plötzlich kein WLAN mehr möglich...

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von Lion13, 19.05.2010.

  1. Lion13, 19.05.2010 #1
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Moin zusammen!

    Merkwürdiges Verhalten meines Legend: Gestern hatte ich zu Hause noch problemlos Zugriff auf mein WLAN (Router: Speedport W502V, gesichert mit WPA/WPA2, SSID sichtbar, keine MAC-Filterung); seit heute morgen kommt allerdings keine Verbindung mehr zustande!

    Das WLAN-Modul will die IP-Adresse vom Router abrufen und meldet dann nach ein paar Sekunden: "Fehlgeschlagen"... Und sofort wird ein neuer Verbindungsversuch unternommen - und das läuft so weiter in einer Endlosschleife! Ich habe seit gestern definitiv nichts am Legend verändert (Einstellungen oder neue Apps). Den Router habe ich auch schon mehrfach neugestartet, vom PC aus ist alles völlig normal: IP-Adresse bekommt der völlig problemlos... :mad:

    Hat vielleicht jemand eine Idee? :confused:
     
  2. Galactus, 19.05.2010 #2
    Galactus

    Galactus Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Seltsam, das selbe habe ich heute auf der Arbeit. 2 WLANs wo ich mich nicht mehr einloggen kann
     
  3. Lion13, 19.05.2010 #3
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Update: Ich war eben, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, bei einem Kumpel, der eine ganz normale Fritz!Box (älteres Modell) besitzt. Da habe ich mich testweise mal per WLAN angemeldet - und das hat auf Anhieb funktioniert! Nach 1-2 Sekunden hatte mein Legend eine IP-Adresse erhalten, und ich konnte sofort auf I-Net etc. zugreifen! :eek:

    Also hat das Problem wohl mit meinem Speedport-Router zu tun; ich habe mir jetzt mal schnell beim Planetenmarkt eine Fritz!Box abgegriffen und werde heute abend mal testen, ob es damit klappt. Wie gesagt, ich hatte meinen Speedport mind. 3-4 mal neu gestartet, und auch mal die Verschlüsselung von WPA/WPA2 auf WEP umgestellt sowie auch mal (kurz) völlig offen gelassen - trotzdem war kein Zugriff möglich... :mad:
     
  4. realgun, 19.05.2010 #4
    realgun

    realgun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Ist ja interessant... Seit gestern habe ich ein ähnliches Problem... Bei mir in der Arbeit verbindet sich das Legend zwar mit dem WLAN (zumindest behauptet es das), es hat aber keinen Inet-Zugriff. Ich vermute dass im Hintergrund ständig versucht wird die WLAN Verbindung aufzubauen, denn der Akkustand sinkt auch überproportional stark.
    Bei mir zu Hause funktioniert das WLAN mit Internet aber einwandfrei...
    Bei Router sind von Netgear, unterschiedliche Modelle.
     
  5. Lion13, 19.05.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Was mich nur wundert ist, daß ich definitiv ausschließen kann, irgendetwas an meiner Konfiguration geändert zu haben - weder am Router noch am Legend (keine Apps installiert, keine Einstellungen verändert)!

    Ich bin mit 3G eigentlich "always on", und WLAN aktiviere ich eigentlich auch daheim nur, wenn ich z.B. im Market einen größeren Download habe. Mir ist das heute morgen aufgefallen, als ich mein Legend geladen habe - beim Aktivieren des PowerManager-Profils "A/C powered" wird nämlich automatisch die 3G-Verbindung beenden und WLAN aktiviert, und das ist eben fehlgeschlagen... :o
     
  6. Galactus, 20.05.2010 #6
    Galactus

    Galactus Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Hm, hab gestern ein bisschen hin und her probiert, WLANs entfernt und neu eingerichtet, läuft wieder.
     
  7. Lion13, 20.05.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Eben habe ich die gestern gekaufte Fritz!Box WLAN 3270 angeschlossen - und siehe da, mein Legend konnte sich problemlos sofort anmelden... Da scheint der alte T-Home-Speedport wohl wirklich ein Problem zu haben - ist eh' eine Murkskiste! :rolleyes:

    Im übrigen habe ich mit der Fritz!Box keine Probleme, die viele andere wohl mit diversen Geräten von AVM haben - also keine Abmeldung bzw. dann Neuanmeldung während des Betriebs!

    Und ich war gestern schon kurz davor, das Legend zu resetten... :D
     
  8. Marcus1969, 22.05.2010 #8
    Marcus1969

    Marcus1969 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Frage an Euch...ihr könnt ausschließen, daß das vielleicht mit dem Software-Update für das Legend zusammenhängt?
     
  9. Lion13, 22.05.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich zumindest - zu Hause ging die Verbindung nicht mehr, sowohl bei meinem Kumpel wie auch in der Firma hatte ich problemlos Zugang zum WLAN. Ich habe dann am gleichen Abend das Update installiert, und auch damit keine Chance mit meinem "alten" Speedport-Router.

    Mit der Fritz!Box hingegen lief alles völlig problemlos.
     
  10. realgun, 22.05.2010 #10
    realgun

    realgun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Ich auch, dass Update ist schon seit dem Erscheinungstag installiert, die WLAN - Probleme habe ich erst seit letzem Dienstag. Zu Hause läuft das WLAN auch sehr gut, nur in der Arbeit nicht mehr. Auch das Löschen/Neueinrichten der Verbindungen brachte keinen Unterschied. Das Legend loggt sich ein, bekommt aber keinen Zugang zu Inet.
    Den Router hatte ich auch schon "resettet".
     
  11. Lion13, 22.05.2010 #11
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Wäre es denn möglich, daß auf der Arbeit am Router etwas verändert wurde, ohne daß du was davon mitbekommen hast?
     
  12. realgun, 23.05.2010 #12
    realgun

    realgun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Möglich wäre es theoretisch schon, das würde aber was auf die Finger geben ;)
     
  13. Speedsta, 17.07.2010 #13
    Speedsta

    Speedsta Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Kann mich dem Problem leider nur anschliessen.

    Hab das Legend seit heute. Hab alles konfiguriert und da bin ich ohne Probleme ins WLAN gekommen.

    Ein paar Stunden später Pustekuchen. Er sucht, meldet Fehlgeschlagen und versuchts wieder - unendlich.

    Ist mein privates WLAN und ich hab definitiv nix am Router geändert während der Zeit.
     
  14. realgun, 17.07.2010 #14
    realgun

    realgun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Ich habe mir eine feste IP gegeben, danach hat es wieder funktioniert. Scheint (bei mir zumindest) irgendein Problem mit dem DHCP zu sein.
    Um die festen IPs zu managen kann ich "Wifi Static" bestens empfehlen, mit dem App kann man auch mehrere unterschiedliche Konfigurationen für unterschiedliche WLAN Netze einrichten.
     
  15. Lion13, 18.07.2010 #15
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich bin aber immer noch nicht ganz sicher, ob das nun ein generelles Legend-Problem oder die Kombination mit bestimmten Routern ist...

    Was setzt du daheim für einen Router ein?
     
  16. Speedsta, 20.07.2010 #16
    Speedsta

    Speedsta Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Cisco Linksys WRT110. Mit jedem anderen WLAN Empfänger gibts keine Problem egal ob TV, Wii, PS3 diversen Laptops/PCs und anderen Handies
     
  17. Lion13, 20.07.2010 #17
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hast du den Tipp von "realgun" mit der festen IP-Adresse mal ausprobiert?
     
  18. mapam, 31.07.2010 #18
    mapam

    mapam Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Moin,
    ich habe gerade ungefähr das selbe Problem.
    Mein Legend verbindet sich einfach nicht mit meinem Router, obwohl ich direkt daneben sitze :rolleyes: Der Empfang ist also da - ausgezeichnet - aber er verbindet sich nicht.
    Gestern Abend lief alles noch wunderbar und geändert hab ich da nichts, also keine neuen Apps und auch keine sonstigen Änderungen. Am Router ist auch nichts geändert.
    Ist übrigens auch keine Endlosschleife, wie bei euch hier beschrieben, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen ;)

    Könnte es villt was mit dem Update zu tun haben, also auf 2.05.405.2, dass ich am Donnerstag vor 2 Tagen installiert hab.
    Fänd ich aber merkwürdig, da WLAN trotz des Updates funktioniert hat.

    Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. :(

    Gruß, mapam
     
  19. Lion13, 31.07.2010 #19
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hier im Update-Thread haben einige Benutzer WLAN-Probleme - scheint wohl in der Tat mit dem aktuellen Update zusammenzuhängen, diverse Mails an HTC sind in Arbeit... :rolleyes:
     
  20. mapam, 31.07.2010 #20
    mapam

    mapam Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Komisch allerdings, dass es erst knapp 2 Tage einwandfrei funktioniert und dann ganz plötzlich nicht mehr :rolleyes:
    Naja, dann werd ich mal dort mein Herz ausschütten :p
     

Diese Seite empfehlen