1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Plötzlich keine 3G Datenverbindung mehr und erneute PIN Eingabe

Dieses Thema im Forum "Motorola Xoom Forum" wurde erstellt von GMoN, 14.05.2011.

  1. GMoN, 14.05.2011 #1
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,137
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Ich eröffne hier einen extra Thread, in dem es um die plötzlichen Abrüche der 2G/3G Datenverbindung mit erneuter PIN Eingabebeim Deutschen XOOM 3G geht.

    Wenn ich nicht im WLAN Netz bin, habe ich mehrmals täglich mit einer o2 Multicard Abbrüche der Datenverbindung, die sich manchmal durch Umschalten in den Flugmodus und zurück beheben lassen, oft ist aber eine erneute PIN Eingabe erforderlich.

    Logcat file ist vorhanden.

    Das nervt mich mittlerweile extrem und ich überlege, die 3G Version zu verkaufen und mir eine amerikanische WiFi only Version zu holen.
     
  2. Chris101, 14.05.2011 #2
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,410
    Erhaltene Danke:
    466
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Können das andere hier auch in dieser Art reproduzieren?

    MFG
     
  3. markusweidner, 14.05.2011 #3
    markusweidner

    markusweidner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Definitiv ja. Mit o2 Karte hatte ich das teilweise mehrmals am Tag, während der Effekt mit Vodafone-SIM nur selten auftritt. Jetzt zum Beispiel schon mehr als 24 Stunden keine Probleme mehr.
     
  4. Chris101, 14.05.2011 #4
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,410
    Erhaltene Danke:
    466
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Wenn jemand bereit ist das Tab herzugeben aufgrund eines Problems..muss dass schon extrem störend und häufig gewesen sein!

    MFG
     
  5. r3v0, 16.05.2011 #5
    r3v0

    r3v0 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Ich hatte das ganze mit meiner Base karte.

    Ab und an flieg ich aus dem Netz raus und 1-2 mal am Tag musste ich den PIN neu eingeben.

    Das mit der Pin Abfrage hab ich so gelöst: Pin Abfrage ausgestellt! :p

    Da ich mein Tablet verschlüsselt habe und so eh immer nen PIN /Passwort zum booten eingeben muss mach ich mir da auch keine weiteren Gedanken!
    mit dem aus dem Netzfliegen erklär ich mir eig. nur mit dem schlechten Empfang. Wenn ich einmal Empfang hab inner City dann hab ich auch gar keine Probleme!

    greetz
    r3v0
     
  6. fist, 17.05.2011 #6
    fist

    fist Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Kann ich nicht bestätigen. :)

    Hab wie schonmal irgendwo gesagt ne t-mobile multisim (der vertrag ist noch vom iphone 3gs) und ich muss nur nachm starten die pin eingeben. Abbrüche gibts keine. :)

    Wenn ich mal zeit hab check ich das mal mit ner karte von o2

    Lg



    Sent from my MZ601 using Tapatalk
     
  7. sancho04, 18.05.2011 #7
    sancho04

    sancho04 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Ja, hab das gleiche Problem auch mit O2.
    Ich hab bisher immer eine neue Netzsuche durchgeführt, O2 wieder ausgewählt und dann hatte ich sofort 3G und konnte wieder ins Internet.
     
  8. JP969, 19.05.2011 #8
    JP969

    JP969 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Tablet:
    Nexus 10
    Das Fehlerbild ist nun bei mir auch aufgetreten. Verbindung war wohl weg und ich musste den PIN eingeben.
    Habe eine normale o2 Simcard.
     
  9. georgoctane, 19.05.2011 #9
    georgoctane

    georgoctane Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Kann das Problem jemand mit einer anderen Sim als O2 bestätigen? Wie schon mal erwähnt, mit meiner A1 Simkarte (aus Österreich) hatte ich dieses Problem noch nie. Auch nicht mit einer BOB oder Yesss-Karte...

    Bis jetzt taucht in diesem Zusammenhang immer O2 auf...

    Sent from my MZ601 using Tapatalk
     
  10. phixom, 19.05.2011 #10
    phixom

    phixom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Ich habe diese Pineingabenaufforderung auch ab und zu.
    Mal 3x am Tag, mal läuft es 3 Tage durch.

    Mein Netz ist T-Mobile und ich habe eine MultiSim.
     
  11. GMoN, 19.05.2011 #11
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,137
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Wahrscheinlich, weil die meisten hier o2 nutzen. Es gab hier im Forum aber schon die Bug Bestätigung von Usern mit Base, Vodafone und T-Mobile. Man müßte vielleicht eher nochmal unterschieden, ob es Multi SIMs sind oder einfache.

    Es gibt mittlerweile wohl 4 verschiedene Ausprägungen dieses Datenverbingsabruchs- und SIM Karten Bugs.

    1. Meldung "SIM Karten Fehler" (Hatte ich jedoch noch nie)
    2. Keine Datenverbindung, obwohl das man noch in 3G eingebucht ist (läßt sich mit Flugmodus AN/AUS reaktivieren) (habe ich täglich)
    3. Keine Datenverbindung mit plötzlicher PIN Abfrage (habe ich täglich)
    4. Keine Datenverbindung über 2G, 3G geht aber noch (hatte ich noch nie)

    Deutsches XOOM 3G mit o2 Multicard.

    Der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf. Manchmal gar nicht, manchmal einmal am Tag und manchmal mehrmals am Tag.

    Aus Schweden wurde der Bug auch schon im offiziellen Motorola XOOM Forum gemeldet. Beim Mobilflip.de Test wurde das auch bemängelt. Hier die Links dazu.

    Motorola XOOM Non US Forum
    MobiFlip XOOM Test

    Edit: Fehlerbild 2 ist eben bei mir wieder aufgetreten und ich habe mal in einem Screenshot markiert, was dabei merkwürdig ist.

    Ich war vorher in WLAN und habe gemerkt, dass G-MoN keinen Netztyp mehr anzeigt, also ob GPRS, UMTS, HSDPA usw., was trotz WLAN Verbindung normalerweise immer angezeigt wird. Wenn man nun aus der Rechweite des WLAN Netzes geht oder eben WLAN ausschaltet, sollte eine aktive 3G Internetverbindung aufgebaut werden, was hier aber nicht passiert. Zu sehen in der Notificationbar.
     

    Anhänge:

    • bug.png
      bug.png
      Dateigröße:
      225.4 KB
      Aufrufe:
      252
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
  12. GMoN, 26.05.2011 #12
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,137
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Punkt 4 kann wohl gestrichen werden, da es wohl am Netz lag.

    Die PIN Eingabe hat mich heute nach ein paar Tagen der Ruhe leider wieder beglückt.

    Auch in diesem Review wird von dem Bug berichtet.
    Motorola Xoom im Test ? Der ausführliche erste Eindruck

    Hat den Bug eigentlich jemand mit einer normalen SIM Karte, also keine Multi SIM?
     
  13. JP969, 26.05.2011 #13
    JP969

    JP969 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Tablet:
    Nexus 10
    Ja, ich habe eine normale Umts Sim von o2. Hatte den Fehler gerade eben erst während ich Angry Birds am spielen war.
     
  14. markusweidner, 26.05.2011 #14
    markusweidner

    markusweidner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Ich hatte ihn jetzt zwei Tage nicht, obwohl ich unterwegs und nur über GPRS/UMTS online war. Gerade dann hätte ich damit gerechnet, dass ich oft die PIN neu eingeben muss, was aber nicht der Fall war. Zuhause dagegen am vergangenen Wochenende teilweise mehrfach an einem Tag.
     
  15. roger mexico, 09.07.2011 #15
    roger mexico

    roger mexico Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Grabe den Thread mal aus. Habe auch das Problem mit der plötzlichen Pin-Eingabe. Ist eine neue, reine Datenkarte von Telekom.de. Ist aber kaum reproduzierbar. Tagelang ist alles bestens, dann passiert es innerhalb weniger Stunden hintereinander. Ist schon ein wenig ärgerlich.
     
  16. maerzer, 09.07.2011 #16
    maerzer

    maerzer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Hatte ich auch schon, solld as mit 3.1 wenn es denn mal kommt, behoben werden ? :)
     
  17. roger mexico, 09.07.2011 #17
    roger mexico

    roger mexico Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Ich hoffe doch. Das Problem scheint ja Motorola auch bekannt zu sein, wenn man die ersten Posts hier im Thread liest. Aber inwieweit sich Moto darum kümmert, bleibt abzuwarten.
     
  18. BigBug, 11.07.2011 #18
    BigBug

    BigBug Android-Guru

    Beiträge:
    2,017
    Erhaltene Danke:
    491
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Nutzt Du die Displaysperre?

    Falls ja, teste mal bitte folgendes:

    Stelle die Zeit für den Display Timout auf einen niedriegeren Wert, als die Zeit bis zur Display Sperre...
    (Ich hab z.B. 2Min Timout und 10Min bis Sperre)

    K.P. ob es Zufall ist, aber seitdem ich das so eingestellt habe, ist das Problem bei mir nie wieder aufgetreten.
     
    meta96 bedankt sich.
  19. roger mexico, 11.07.2011 #19
    roger mexico

    roger mexico Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Danke für den Tipp, aber ich nutze keine Displaysperre. Es kam auch übers Wochenende nicht mehr vor, obwohl ich das Xoom nicht auch der Funkzelle heraus bewegt habe. Solange es nur sporadisch vorkommt, ist es ja nicht so schlimm. Gab ja beim Galaxy S anfangs die gleichen Probleme, nur viel schlimmer. Ein Baseband-Update hat damals das Problem behoben. Hoffe, Moto bringt jetzt endlich mal die offizielle 3.1 auf unsere Tablets und schafft die Geschichte aus der Welt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
  20. toffer84, 12.07.2011 #20
    toffer84

    toffer84 Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    SGS 6
    Tablet:
    Tab S2
    Hallo,

    habe das Problem auch und habe den Tipp ausprobiert, aber bei mir tut es dann immer noch. Habe auch ne Multisim von der Telekom.

    Grüße
    Fabian
     

Diese Seite empfehlen