1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Plötzlich Pixelfehler

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von Der_Karlson, 04.03.2012.

  1. Der_Karlson, 04.03.2012 #1
    Der_Karlson

    Der_Karlson Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    499
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Motorola Moto G 4 Plus
    Hallo,

    ich habe gerade bemerkt, dass ich einen Pixelfehler habe, der gestern noch nicht da war. An der linken Seite leuchtet ein "Fleck" (ich würde sogar sagen, das es mehrere Pixel sein müssen, weil dazu ist das "Fleck" irgendwie zu groß) heller als eben die Umgebung. Und direkt unter diesem Fleck befindet sich noch ein heller leuchtender "Strich" (vielleicht 1mm lang)... :scared:

    Kann man sowas reklamieren? Und ist sowas noch in der Fehler-Tolleranz?

    Ich hab mal versucht das fotografieren, kommt aber nicht ganz so gut raus - ist "nur" die Cam meines Handys *g*

    [​IMG]
     
  2. heiko228, 04.03.2012 #2
    heiko228

    heiko228 Android-Experte

    Beiträge:
    568
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Versuchs doch einfach zu reklamieren. Ist die beste Lösung als andere um ihre Meinung zu fragen. Wirst ja sehen obs geht oder nicht.
     
  3. Der_Karlson, 04.03.2012 #3
    Der_Karlson

    Der_Karlson Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    499
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Motorola Moto G 4 Plus
    Ja gut, es gibt ja immer so "Richtlinien" die sagen "bis zu 5 Fehler ist es noch okay.

    Ok, ich schreib amazon einfach mal an... schließlich ist das schon mein drittes A1-Pad... Eigentlich hab ich gar keine Lust mehr auf das Gerät... :(
     
  4. heiko228, 04.03.2012 #4
    heiko228

    heiko228 Android-Experte

    Beiträge:
    568
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hast du das erst neu? Wenn ja, schick es doch einfach zurück und bestell ein neues. Pixeltoleranzen gibt es. Muss man sich belesen, wie viele.
    Soweit ich weiss, wenn mehrere Pixel nebeneinander seind, die einen größeren Fleck ergeben, ist es ein Reklamationsgrund. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
     
  5. Der_Karlson, 04.03.2012 #5
    Der_Karlson

    Der_Karlson Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    499
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Motorola Moto G 4 Plus
    Nee das is mein inzwischen 3. Gerät. Bekommen hab ichs Dez 2011 :(

    Amazon wird es austauschen, haben die geschrieben.
    Ich glaub das verkauf ich direkt. Nach 3 Geräten is mir die Lust vergangen :(
     
  6. Lenoid, 04.03.2012 #6
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Du sagst selbst, dass man es auf dem Foto nicht so gut rauskommt. Wie sollen andere das dann beurteilen? Ohne den roten Kreis wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
    Außerdem ist es ganz am Rand. Insgesamt kannst nur du es beurteilen, wenn es dich zu sehr stört, schick es zurück. Da es schon dein drittes war hast du eventuell auch Anspruch auf eine komplette Rückerstattung des Preises (keine Ahnung ob diese Regelung nur dann gilt, wenn nach jeder Reparatur ein anderer Fehler auftritt, ich gehe aber davon aus).

    Richtlinien gibt es. Die hängen aber von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen garantieren Händler Pixelfehlerfreiheit (meist nur die ersten Wochen nach dem Kauf) und der Hersteller selbst. Wobei das bei jedem Hersteller unterschiedlich ist und wiederum abhängig von der Bildschirmgröße, Pixelzahl, usw. Insgesamt sehr schwierig, in diesem Fall kann man auch nur einschätzen, wenn überhaupt. Da gibt es zu generell zu viele Möglichkeiten wie sich der Fehler äußert, dass man das immer pauschal sagen kann.
     
  7. heiko228, 04.03.2012 #7
    heiko228

    heiko228 Android-Experte

    Beiträge:
    568
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Na dann ist doch alles geklärt.
     
  8. Der_Karlson, 04.03.2012 #8
    Der_Karlson

    Der_Karlson Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    499
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Motorola Moto G 4 Plus
    Jup.

    Eine Frage noch, nur aus Interesse: Wodurch kann so ein plötzlich auftretender Pixelfehler hervorgerufen werden? Ist das "normal" dass das mal passieren kann?
     
  9. Lenoid, 04.03.2012 #9
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Man erkennt es auf dem Bild ja recht schlecht. Allgemein gibt es mehrere Möglichkeiten. Folgende fallen mir ein:

    1. Ein oder mehrere Pixel bleiben schwarz. Das ist der klassische Pixelfehler. Woher das kommt hängt sicher auch von der Technik des Displays ab. Da kenne ich mich nicht so aus.
    Hier findest du einige Infos zu Pixelfehlern.

    2. Größere und z.T. durchsichtige Flecken (ich nehme mal an das ist das wie es bei dir auftritt) sind so viel ich weiß kein Pixelfehler im eigentlichen Sinn (wenn man es genau nimmt). Hier hat sich in der Regel etwas zwischen Pixel und Bildschirmoberfläche "verirrt". Ich habe mal von Kleinstlebewesen gehört, die irgendwie da rein kommen und und beim anschalten durch die entstehende Wärme "gegrillt" werden können und dort bleiben. Es soll aber auch Möglichkeiten geben, diese wieder wegzulocken. Habe ich mal vor Jahren in der CHIP gelesen.

    Für beide Fälle ist es mehr oder weniger "normal", dass dieser Fehler auftritt, auch im Nachhinein.
     
  10. New-A-One, 04.03.2012 #10
    New-A-One

    New-A-One Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Ich habe auch einen kleinen Schatten entdeckt.

    Da es aber das einzige ist, kann ich damit leben.
    Außerdem ist dies gemäß Pixelfehlerklasse kein Grund für eine Rücksendung.

    Gesendet von meinem A1_07
     
  11. surfsound, 05.03.2012 #11
    surfsound

    surfsound Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Weiss net, aber mir sieht es eher nach einer Korrosion der Reflexionsfolie/ Polarisationsfolie aus. Man kann auf dem Foto schemenhaft eine Art Schatten erkennen. Pixelfehler zeigen sich als einzelne, leuchtende Punkte in differenter Farbe zur gewünschten Ansteuerung. Schwarze Bereiche haben dann z. B.einen andersfarbigen Punkt. Es gibt Apps die durch Farbwechsel die Pixel wiederbeleben. Dauerhaft ist das meist nicht da ein Transistor auf dem Display fehlerhaft ist. Ich persönlich mag auch keine Pixelfehler und würde es mit anderen Gründen tauschen, dann stellt sich die Frage wieviel Pixel in welcher Fläche gar nicht.

    Gruss surfsound
     
  12. Der_Karlson, 07.03.2012 #12
    Der_Karlson

    Der_Karlson Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    499
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Motorola Moto G 4 Plus
    Ah ok, danke euch für die Erklärungen.
    Also war der "helle Felck" kein Pixelfehler.
    Man mag mich pingelig nennen, aber ich hasse solche optischen Fehler einfach und wenn die da sind, dann schau ich unterbewusst erst recht immer drauf :(

    Wie auch immer, amazons perfekter Support hat mir das Gerät nun erstattet. Nach dem 3. Gerät jetzt reichts mir erstmal mit dem Tablet.
     
  13. surfsound, 07.03.2012 #13
    surfsound

    surfsound Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Schade das Du die A1er verlässt, kann es aber schon verstehen. .......Aber probier mal ein neues mit 2643GR. Einfach Hammer!

    und viermal kanns net schiefgehen! :scared:


    gruss surfsound
     
  14. Catzenjaeger, 11.03.2012 #14
    Catzenjaeger

    Catzenjaeger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Bei meiner frau ihrem ist seit heite auch ein pixelfehler am linlen rand zu sehen. Bei schwarzen bildschirm ost ein weisses pixel zu sehen

    Geraet ist 3 Wochen alt was soll ich machen???
     
  15. jennyhund, 11.03.2012 #15
    jennyhund

    jennyhund Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.02.2012
    wenn es mein Tab. wäre und es wäre am Rand 1 (in Worten EIN) Pixel was ausgefallen ist, dann würde ich noch mind. 11 Monate oder 23 Monate (je nach dem wie lange der Garantie läuft) warten... wenn mehrere Pixelfehler dazukommen reklamieren, ansonsten würde ich gar nichts machen.

    Wie du schreibst sieht man ihn ja nur bei dunklem screen.
     
  16. Lenoid, 11.03.2012 #16
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    1 Pixel allein ist KEIN Grund für eine Rückgabe oder Umtausch! Bei Monitoren ist es das gleiche. Man ist hier auf Kulanz des Händlers bzw. Herstellers angewiesen.
     
  17. ollborg, 11.03.2012 #17
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  18. Lenoid, 11.03.2012 #18
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    @ollborg: der Link geht nicht. Wollte gerade auch einen anhängen, hat aber auch nicht geklappt.
     
  19. ollborg, 11.03.2012 #19
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Komisch. Der Link ist korrekt eingetragen. Da scheint was am Forum schräg zu laufen... Ich schau mal ob sich schon jemand drum kümmert.
     
  20. ollborg, 11.03.2012 #20
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Hmmm in Tapatalk geht der Link. Staun...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen