1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Plötzlich wieder Android System Spitzenreiter beim Akkuvebrauch

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von GuidoNexus, 14.05.2012.

  1. GuidoNexus, 14.05.2012 #1
    GuidoNexus

    GuidoNexus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
    Hallo zusammen

    o.g. Problem gab es schon mal beim Nexus S unter 4.0.3 - Es war der sogenannte "Akkudrain Bug".

    Dieser äußerte sich so dass das Android System viel mehr Akku verbrauchte als zB der Bildschirm.

    Mit der Version 4.0.4 hatte sich das wieder erledigt. Da Galaxy Nexus Besitzer die 4.0.3 nicht bekamen weil sie schnell wieder gestoppt wurde, kennen diese das Problem eigentlich nicht. Dort war alles normal - Bildschirm "Spitzenreiter" im Akkuverbrauch.

    Bis auf gestern! Seit dem habe zumindest ich das selbe Problem wie damals beim Nexus S! Android System beim fast 50% (sonst so um die 20%) und Bildschirm bei 26%.

    Ich hatte die letzten Tage einige Updates Maps, Facebook zB. aber ich kanns leider nicht enger eingrenzen.

    Jetzt wollte ich Fragen ob ich ein Einzelschicksal bin oder sind da draußen noch andere Betroffene??

    Guido
     
  2. N2k1, 14.05.2012 #2
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Wenn es Android System (und nicht Android OS) ist, dann kannst Du doch sehen, welche Prozesse beteiligt waren.
    Auch siehst Du, wieviele Daten gesendet/empfangen wurden - was durchaus ein Grund sein kann.
    Was steht denn bei CPU?
     
  3. GuidoNexus, 14.05.2012 #3
    GuidoNexus

    GuidoNexus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
    Ja es ist Android System und so siehts aus - vielleicht sagt Dir es ja mehr als mir...
     

    Anhänge:

  4. N2k1, 14.05.2012 #4
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Das besagt, daß ein Dienst nicht in den Schlafmodus ging und daher das Gerät eben auch nicht in den Deep-Sleep durfte.
    Da bei Dir KeyChain an erster Stelle steht, vermute ich mal, daß es etwas mit der Zertifikat-Verwaltung zu tun hat.
    Also kann durchaus FB oder ein anderes Programm, welches HTTPS benutzt hat, der wahre Auslöser (gewesen) sein.
    Hast Du noch eine App, die etwa diese Zeit aktiv war?
     
  5. Topmodelz, 14.05.2012 #5
    Topmodelz

    Topmodelz Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Phone:
    Nexus 5X
    Das ist ja heftig! :scared:
    Bei mir sind es nur 2%...
     
  6. GuidoNexus, 14.05.2012 #6
    GuidoNexus

    GuidoNexus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
    Also FB hatte ich eigentlich auch schon in Verdacht, weil dieses Update wohl das letzte war was ich hatte bevor es anfing, allerdings tritt die FB App ansich gar nicht in der Liste auf. Kann sie es dann trotzdem sein ?
    Leider kann man das letzte Update nicht deinstallieren sonst hätte ich das mal getestet.
     
  7. N2k1, 14.05.2012 #7
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Das FB-Update habe ich auch drauf.
    Benutze das Stock-System (lediglich mit Franco-Kernel)
    Bei mir liegt das System bei 3%.
    Aber es könnte auch irgendeine Werbung gewesen sein (wird bei mir per AdFree geblockt)
     
  8. GuidoNexus, 14.05.2012 #8
    GuidoNexus

    GuidoNexus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
    hat Du auch das letzte Update von FB drauf ? Ich glaube das war gestern oder vorgestern?

    Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 15:59 Uhr ergänzt:

    Mir fällt noch was ein was ich sonst noch nicht gemacht habe: Ich habe bei einem Kontakt unter Einstellungen "Alle Anrufe an die Mailbox" angehakt. Könnte es damit was zu tun haben (hab es jetzt erstmal wieder rausgemacht).
     
  9. N2k1, 14.05.2012 #9
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Eigentlich sollte dieser Haken nur bewirken, daß das bei Deinem Provider als Umleitung hinterlegt wird (das kannst Du auch als GSM-Steuercode einschalten - siehe hier)
     
  10. GuidoNexus, 14.05.2012 #10
    GuidoNexus

    GuidoNexus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
    Hmm okay - Ich hab jetzte mal FB zwansgestoppt und das Handy neu gestartet und beobachte jetzt mal wie es sich weiter entwickelt...
     
  11. gokpog, 14.05.2012 #11
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Wenn das mit dem Akkuverbrauch so weiter geht, dann installier die BetterBatteryStats oder was ähnliches und schau ob du damit eine genauere Aufschlüsselung der Wake Locks bekommst.
     
  12. GuidoNexus, 14.05.2012 #12
    GuidoNexus

    GuidoNexus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
    Ich hab vor 2 Stunden mal den CPUSpy installiert. Seit dem war das GN ca. 76% im Deep Sleep ...?!

    Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
     
  13. Sch@tti, 14.05.2012 #13
    Sch@tti

    Sch@tti Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,763
    Erhaltene Danke:
    543
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Hmmm... ich dachte gestern morgen auch, dass GN hat 'n neues Problem.
    Akku-13052012.jpg
    Das GN hätte zu dem Zeitpunkt gestern morgen ebenso noch schlummern sollen, wie sein Besitzer.
    Eigenartigerweise wurde das System dann irgendwie aktiv und der Akku war, entgegen der letzten Tage/Wochen, plötzlich schneller leer.
    Am Tag vorher gab es u.a. ja auch 'n Update für Maps (mit Datum 09.05. im Play zu finden).
    Evtl. kommen "wir" damit weiter!?
    :huh:
     
  14. foxm, 14.05.2012 #14
    foxm

    foxm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2009
    ich hab das problem auch... 70% in 5h ist doch etwas zuviel für meinen geschmack... neustarten hilft alles nichts...
    ich werd noch wahnsinnig...
    weiß keiner rat?

    so long
     
  15. GuidoNexus, 14.05.2012 #15
    GuidoNexus

    GuidoNexus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
    Also den Neustart hab ich mir "Batterie raus" gemacht (15 Sekunden min).
    Dann hab ich das installiert um zu überprüfen obs in den Deepsleep geht : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bvalosek.cpuspy

    Im Moment ist der Anteil am Verbrauch rückläufig bei zur Zeit 33%.

    Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
     
    foxm bedankt sich.
  16. thunderstorm, 14.05.2012 #16
    thunderstorm

    thunderstorm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Hi,
    hab das SGN erst seit letzer Woche. Ist mir heut allerdings auch aufegfallen, dass der Akku sehr viel schneller leer war als die letzten Tage.
    Hatte es heute auch wesentlich weniger benutzt (weil in der Arbeit) als am Wochenende (immer mal wieder damit gespielt/Mails gecheckt etc).

    Bei mir ist aber "Android OS" der größte Verbraucher mit 35%.
    Grüße
     
  17. valynor, 14.05.2012 #17
    valynor

    valynor Android-Experte

    Beiträge:
    460
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Ok, und ich dachte schon, ich bin der Einzige.

    Anbei die Logs, werde das evtl. auch nochmal im BetterBatteryStats Thread posten.

    Wie ihr seht, eigentlich nichts (???) Ungewöhnliches zu sehen, bis auf die "Aktiv" Zeit die sich auch mit BBS scheinbar auf nichts zurückführen lässt.
    Habe das auch erst seit ca. 3 Tagen und verdächtige ebenfalls das Google Maps/Streetview oder das letzte Whatsapp Update.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Ebenfalls seit ca. 3 Tagen habe ich im WLAN Router Logfile jede Menge "Neuanmeldungen" meines Telefons, teilweise 5-10x hintereinander im 20 sec Abstand - ohne Abmeldungen dazwischen. Das Nexus lag da, wo es immer liegt, mit 2-3 Balken WLAN Empfang und wurde nicht bewegt. Das hatte ich vorher auch noch nicht und der Zeitpunkt dieser Neuanmeldungen passt nahezu perfekt auf den plötzlichen Knick in der Akku Kurve. Andere WLAN Geräte verhalten sich normal.

    Bevor diese Probleme auftraten, habe ich über Nacht (9h) 2-4% Akku verloren, jetzt 20-25%. :-(
    Android OS/System Verbauch scheint bei mir aber normal zu sein.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
  18. Sch@tti, 14.05.2012 #18
    Sch@tti

    Sch@tti Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,763
    Erhaltene Danke:
    543
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Phone:
    HTC One Mini
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    WLAN also Ursache kann ich für meine Zeiten gestern morgen ausschließen.
    Hatte ich per Taster am Router aus & am GN ebenso.
     
  19. valynor, 14.05.2012 #19
    valynor

    valynor Android-Experte

    Beiträge:
    460
    Erhaltene Danke:
    127
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Ok, auch gut zu wissen.
    Ich verstehe nur nicht, was bei mir 25% Akku verbrauchen kann und dabei keine Spur in den BBS Wakelock Logs hinterlässt?! :crying:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
  20. GuidoNexus, 15.05.2012 #20
    GuidoNexus

    GuidoNexus Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,253
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Nexus 5X / OnePlus3
    Tablet:
    Nexus 7 FHD
    Wearable:
    ZenWatch
    Ich hab die Befürchtung, dass hier eventuell verschiedene Probleme am werkeln sind, denn bei mir war das Android System ja fast auf 50% !

    Übrigents hat sich der Spuk genauso schnell gelegt wie er gekommen ist. Nachdem ich gestern den Neustart mit Akkuraus gemacht habe ging es langsam aber kontinuierlich zurück.

    Jetzt ist mein Android System wie vorher auch bei 2-4%

    DeepSleep ist bei 80-90%

    Also alles im grünen Bereich.

    Guido
     

Diese Seite empfehlen