Plötzliche WLAN Aussetzer

Teddy4u

Teddy4u

Ambitioniertes Mitglied
25
Hi Gemeinde

Habe plötzlich WLAN Aussetzer im Heimnetzwerk und das ohne ersichtlichen Grund.
Habe keine Einstellungen verändert!
Bin seit dem letzten Update auf der 7.1.1 B02 und hatte bis jetzt, bis auf das Lokalisierungsproblem, keine Fehler entdeckt.
Mein WLAN Router kann auf beiden Frequenzen (2,4 und 5 GHz) senden und das Axon wechselt auch hier und da von 2,4 auf 5 GHz.
Die Verbindung mit dem WLAN bricht alle paar Sekunden ab und baut sich dann sofort wieder auf. Allerdings melden die gerade laufenden Apps natürlich dann einen Verbindungsfehler und müssen neu angemeldet werden.
Weiß jemand nen Rat woran das liegen könnte
Hatte, wie gesagt, bisher überhaupt keine Probleme dieser Art.
Danke!
Frank
 
Servus....
Hat sich evtl etwas am WLAN Umfeld geändert?
Funken jetzt mehrere auf dem gleichen Kanal?
Da würde ich zuerst ansetzen wenn sonst alles gleich geblieben ist
Im Axon könntest auch nur nach 2,4 oder 5 GHz suchen lassen um zu testen obs dann besser geht.
Ansonsten wär Neustart vom Axon auch mal nicht verkehrt..

Grüße an Alle
 
  • Danke
Reaktionen: Teddy4u
Das Kuriose daran ist aber, dass im Heim Netzwerk noch weitere Smartphones (LG G3s + Huawei Mate 9) und ein Chromecast sowie ein Lenovo Yoga 2 Pro Tablet angemeldet sind und dort die Probleme nicht auftreten!
Also liegt es wohl vermutlich eher am Axon 7!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Laufen die 2.4 und 5GHz unter dem gleichen WLAN Namen?
Ich zb hab ein 5GHz WLAN im Router neu angelegt und einen anderen Namen gegeben, dann das 2. 4GHz WLAN im Axon gelöscht und nur noch nach 5GHz suchen lassen
Seitdem ist die Umschalterei weg
Zur Fehlersuche wär auch die Fritz App WLAN super
Hier siehst die Signalstärke und wie der Kanal belegt ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Teddy4u und borisku
Ich hab gar keine Einstellung im Axon gefunden in der man nach verschiedenen WLAN Frequenzen suchen kann. Wo sollte das denn zu finden sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Teddy4u stimmt... Du hast Recht
Seit dem Nougat ist die Option aus den WLAN Einstellungen verschwunden
Hast Du mit der Fritz App WLAN mal die Umgebung geprüft ?
 
Nein noch nicht, funktioniert die auch mit den Speedports der Telekom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hab selbst nur eine Fritzbox.... Sollte aber gehen.
Oder einfach eine andere App suchen
 
  • Danke
Reaktionen: Teddy4u
Hab mir die App geladen und sie zeigt die Prozesse an, aber ehrlich gesagt, sind diese Anzeigen für mich böhmische Dörfer! [emoji23][emoji85][emoji23]
 
Im rechten Reiter "Umgebung" siehst ob andere WLANs auf Deinem Kanal rumfunken
 
  • Danke
Reaktionen: Teddy4u
Screenshot_2017-05-01-15-12-03.jpg

Sieht eigentlich net so aus [emoji106]
Telekom Fon ist von Anfang an frei geschaltet gewesen und hat bisher noch keine Probleme gemacht.
Allerdings überschneiden sich die beiden Netzwerke schon mal.
Ansonsten sind auch keine weiteren WLANs zu sehen.
Vielleicht muss ich das Phone doch mal komplett neu aufsetzen oder auf das nächste Update warten und hoffen, dass es dann wieder ohne Aussetzer läuft! [emoji106]

Auf diesem Screenshot kann man sehr gut die Aussetzer erkennen!
579d06645786452a33eb95b7d9dbbfe8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Scheint ein Gedränge auf Kanal 1 zu geben, das kann (muss aber nicht) für die Aussetzer verantwortlich sein
Als erstes könntest den Router mal neu starten... wenn Autokanal eingestellt ist müsste er einen freien Kanal suchen
Oder wenn das nicht geht dann selbst auf Kanal zB. 6 einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: Teddy4u
Hast du das Handy mal neugestartet? Oder mal das Wlan Netzwerk im Handy gelöscht, und dann wieder eingerichtet?
 
gm81 schrieb:
Hast du das Handy mal neugestartet? Oder mal das Wlan Netzwerk im Handy gelöscht, und dann wieder eingerichtet?
Ja, habe ich alles schon gemacht aber es ist keine Besserung eingetreten.
Warte jetzt noch auf das nächste Update und wenn es dann immer noch Probleme mit dem WLAN gibt, werde ich das Gerät wohl mal komplett neu aufsetzen müssen. [emoji13]
 
TKEDM schrieb:
Das gleiche Problem habe ich schon seit der 7.0, hat sich bis heute nichts dran geändert, auch nicht nach diversen Resets.

Mein damaliger erster Beitrag dazu:

Android 7 (Nougat) steht zum Download bereit
Hast du denn das Axon nach dem Auftreten des Bugs mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu eingerichtet ?
Bei mir ist das Problem ja erst seit ein paar Tagen da. Auch nach dem B02 Update lief ja erst mal alles wochenlang ohne Auffälligkeiten. [emoji106]
 
@Teddy4u

Ja, seit es bei mir bei der 7.0 aufgetreten ist, hab ich es schon 2 oder 3 mal komplett zurück- und sauber wieder aufgesetzt. Zuletzt wegen dem Update auf die 7.1.

Bin übrigens auch Telekom-Kunde, mit einem Speedport Smart. Hab irgendwie den Verdacht, dass das Update das Zusammenspiel zwischen Router und Phone stört.
 
  • Danke
Reaktionen: Teddy4u

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
640
ElKiwo
ElKiwo
W
Antworten
3
Aufrufe
2.654
maennje
maennje
K
  • Gesperrt
  • Kraftakt
Antworten
7
Aufrufe
2.444
Kraftakt
K
Zurück
Oben Unten