1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Plötzlicher (dauerhafter) Wechsel von HDSPA auf GPRS

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Coldarea, 06.11.2011.

  1. Coldarea, 06.11.2011 #1
    Coldarea

    Coldarea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Hallo erstmal [​IMG]

    Langsam geht es mir einfach auf die Nerven, deswegen muss ein Lösung her. Das mobile Internet zickt schon seit Ewigkeiten rum. Ich habe den Modus auf "GSM/WCDMA (Automatischer Modus"). Ich mache früh mein Handy an und habe im Display H stehen. Meine Arbeit ist in einer Kleinstadt und dort gibt es nur das langsam GPRS / Edge. Nachdem ich dort bin, wechselt der Modus wie zu erwarten auf G oder E. Normalerweise müsste er nach getaner Arbeit und erfolgreichem Betreten meiner Wohnung wieder auf H wechseln - das tut er allerdings nicht. Wechsel vom automatischen Modus auf "nur GPRS" und zurückwechseln bringt genauso wenig wie kurzzeitig in den Flugzeugmodus zu wechseln. Einzig und allein ein Neustart behebt das Problem. Ich beobachte das jetzt schon länger. Ich bin auch manchmal mit der Bahn übers Land unterwegs, da schaltet das Handy auch mal in den GPRS Modus, aber irgendwann auch wieder zurück zu HDSPA. Heute saß ich in der Großstadt im Kaffee und habe bisschen im Internet gesurft. Die ganze Zeit mit schnellem HDSPA und irgendwann ging der Mist schon wieder los. Ich habe mich keinen Zentimeter bewegt und das Internet war wieder bei GPRS. Naja... jetzt ist er immer noch in GPRS und ändert sich nicht zurück. Neustart und ich hatte wie HDSPA. Das kann doch kein Dauerzustand sein. Einen richtigen Auslöser kann ich nicht entdecken....

    Ich bitte um Hilfe WAS das überhaupt für ein Problem ist, ob es bekannt ist und wenn es eine Lösung gibt, dann wie [​IMG]

    Samsung Galaxy S (T-mobile branding) allerdings mit O2 sim
    2.2.1 Firmware (eine aktuelle kriege ich mit KIES irgendwie nicht drauf. Immer irgendwelche Fehlermeldungen. Werde das jetzt aber nochmal angehen - oder liegt es nicht an der Firmware?)
    Basisbandversion JPY

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen [​IMG][​IMG]
     
  2. frank_m, 06.11.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ich denke, das liegt nicht am Handy, sondern an der Empfangssituation. Das ein Neustart das Problem löst, ist wahrscheinlich eher kosmetischer Natur. Dauerhaft stabil wird es auch dann nicht sein.

    Dass sich die Empfangsverhältnisse am selben Ort bei UMTS dauerhaft ändern, ist normal. Das ist das sogenannte "Zellenatmen": UMTS Zellen ändern in Abhängigkeit ihrer Auslastung die Reichweite (Suche bei Google, wenn du Details möchtest). Da fällt man schon mal raus, ohne sich zu bewegen. Und nur, weil man morgens noch irgendwo H hatte, muss es Nachmittags nicht mehr so sein.

    Andererseits ist deine Firmware recht alt.
     
  3. Coldarea, 06.11.2011 #3
    Coldarea

    Coldarea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Das ist ja alles schön und gut, aber wie ich schon schrieb: Der Wechsel ist an sich ja normal, auch an Ort und Stelle. Das Problem liegt darin, dass ab einem Zeitpunkt, Ereignis oder nach einem bestimmten Wechsel x, es dauerhaft in GPRS bleibt. Es ist normal, dass sich in Abhängigkeit vom Netz und Empfang und Region, das Handy zwischen den Verbindungsqualitäten wechselt. Auch, dass man ab und zu vielleicht an einem Ort an Tag 1 HDSPA und an Tag 2 EDGE hat. Es ist aber meines Erachtens nicht normal, dass es eine Art Bug gibt, wobei das Handy dann in GPRS hängen bleibt. Ob er tatsächlich in GPRS hängen bleibt oder es vielleicht nur ein Anzeigebug ist (also das ich HDSPA habe, aber G angezeigt wird), kann ich nicht sagen. Dazu passt eben auch, dass ich diesen Zustand sofort beenden kann, indem ich das Handy aus- und wieder anmache. (bin ich an einem Ort mit HDSPA-Empang, so habe ich logischerweise diesen danach. Bin ich an keinem solchen Ort, dann bleibt es also bei GPRS oder EDGE)
     
  4. schnueppi, 06.11.2011 #4
    schnueppi

    schnueppi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Wir hatten schon mal so etwas bei O2 mit einem iPhone. Nach einem Anruf bei der Netzbetreiberhotlein ging es wieder. Aus irgend einem Grund war dort UMTS gesperrt.

    schnueppi
     
  5. Coldarea, 06.11.2011 #5
    Coldarea

    Coldarea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Danke dir für deine Antwort, aber es ist ja nicht dauerhaft gesperrt :sad:

    Ich habe ja UMTS-Empfang (zumindestens bis zum ominösen Zeitpunkt/Ereignis) :cursing:
     
  6. frank_m, 06.11.2011 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Den gibt es meines Wissens auch nicht. Wenn du dich wieder in einer Gegend mit guter HSPA Abdeckung befindest, wird es auch wieder dahin wechseln.
     
  7. Coldarea, 06.11.2011 #7
    Coldarea

    Coldarea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Argh.. Ich glaube du versteht mich nicht. :(

    Genau das passiert eben NICHT! Normalerweise sollte das auch klappen. Es klappt auch nach dem Neustart. Aber nach Zeitpunkt X geht das eben nicht mehr. Dann gibt es kein Wechseln. Und nein, es liegt nicht daran, dass ich mich in einer Gegend mit schlechter HDSPA Abdeckung befinde. Des weiteren kann ich ja sofort wieder das Zeichen "H" kriegen, wenn ich reboote.

    Irgendwann wechselt das Handy durch was auch immer auf G. Es geht nicht mehr weg. Egal wo ich bin und wie lange ich warte. Wenn ich es neu starte, geht wieder alles so wie es sein soll. Wenn ich in einem Gebiet mit HDSPA bin und neustarte, dann habe ich es auch wieder.
     
  8. frank_m, 06.11.2011 #8
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Doch, glaub mir, es wird klappen.

    Wie ich schon sagte: Das ist eher ein kosmetischer Wechsel. Der wird nicht lange stabil sein und bald wieder auf G wechseln.

    Genau davon rede ich. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Effekt der Empfangsbedingungen.

    Der Wechsel von G auf H hat ein gewisses Hysterese-Verhalten, damit das System nichts ins Flattern kommt. Wenn die Schwelle unterschritten wird und das System auf G wechselt, muss der Empfang von H sich deutlich bessern, damit ein Wechsel zurück stattfindet. Durch den Neustart kannst du das Verhalten zurücksetzen, dabei versucht er dann, sich in H einzubuchen. Das mag anfänglich gut gehen, ist aber nicht von langer Dauer, wie man sieht.
     
  9. Coldarea, 06.11.2011 #9
    Coldarea

    Coldarea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Okay ich beschreibs mal so:

    Ich stehe früh auf und befinde mich mehrere Stunden in der Wohnung. Nutze kein Wlan und surfe mit angezeigtem H ohne Probleme.
    Am nächsten Tag stehe ich früh auf und surfe noch kurz vor der Arbeit mit H. Danach fahre ich zur Arbeit (Weg=20km). Dort gibts sowieso nur schlechten Empfang und dementsprechend wechselt es zu G oder E. Am Nachmittag fahre ich wieder heim und zu Hause angekommen bleibt es auf G. Ich kann das Handy tagelang liegen lassen oder den Standort ändern, es bleibt auf G. Um es noch zu verdeutlichen. Ich bin das Wochenende zu Hause geblieben (dort wo es ja sonst immer H gibt). Hatte das "G Problem". Irgendwann gings mit auf den Zeiger und ich habe das Handy neugestartet. Danach konnte ich ohne Probleme das ganze Wochenende zu Hause mit H surfen.

    WLAN besitze ich, habe ich aber zur Problemerkundung nicht benutzt.

    Ergo: Meiner Ansicht nach gibts da irgendein Problem. Ich kann es mit einem Neustart beheben.
     
  10. frank_m, 06.11.2011 #10
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Dann mache doch mal einen Werksreset und flashe eine neue Firmware. Dann wirst du ja sehen, ob es daran lag.

    Generell tritt das Problem jedenfalls nicht auf. Das hier ist der einzige Fall, an den ich mich erinnern kann.
     
  11. Coldarea, 06.11.2011 #11
    Coldarea

    Coldarea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Heut hat das Firmware update endlich geklappt. Habe nun 2.3.3 mit JVO drauf. Keine Ahnung ob das die aktuellste Version ist bzw. ob diese stabil/gut läuft. Allerdings kriege ich über Kies nichts anderes.

    Morgen gehts ja (leider) wieder auf Arbeit. Ich werde berichten, ob das Problem erneut auftritt.

    Danke für deine Bemühungen frank_m!:thumbsup:
     
  12. JobbeDeluxe, 06.11.2011 #12
    JobbeDeluxe

    JobbeDeluxe Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Also ich habe auch schon öfters beobachtet das mein Handy auf G schaltet wenn der H schwach wird und selbst wenn H eigentlich wieder mehr ist dauert es ewig. und ich hatte auch schon das er auf E hängen geblieben ist obwohl ich eben noch H hatte (volle Leistung, und hab mich nicht großartig bewegt). und nach ca. 3 std war das immer noch, auch einschalten von WLAN und wieder ausschalten, brachte nix. erst ein Reboot. aber wiegesagt das war bei mir ein EINMALIGER fall bis jetzt. meistens schaltet er gut zwischen allen Bereichen, manchmal schneller, manchmal langsamer aber im großen und ganzen ist das vertretbar bei der komischen Netzabdeckung. Also ich kenne den Fehler, kann aber nicht sagen wo dran das liegt. Hatte auch schon das mein Provider mein Internet gedrosselt hatte weil ich zu viel geladen habe. das H war zwar da aber es kamen nur 7 Kb/s an ;). Also am Provider liegt das Problem zu mindestens bei mir nicht. Ich habe stock Rom 2.3.5 mit CF-Root Provider: Blau.de
     
  13. Braveheart, 06.11.2011 #13
    Braveheart

    Braveheart Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Hallo leidensgenosse, bei mir genau dasselbe Problem. mit firmware 2.2 und leider auch der aktuellen 2.3. Nach einem neustart funktioniert es ein bis zwei Tage und dann hängt es je nach empfang bei g oder e fest... eine Lösung hab ich bis heute nicht gefunden. eventuell täte es ein werksreset...? aber den Schritt wollte ich noch nicht machen.
     
  14. ^-v-^, 07.11.2011 #14
    ^-v-^

    ^-v-^ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
  15. nica, 07.11.2011 #15
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ich kenne euer Problem glücklicherweise nicht. Um welches Netz geht es bei euch?
     
  16. frank_m, 07.11.2011 #16
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ein generelles Problem ist es mit Sicherheit nicht. Wir haben bei uns in der Firma die witzige Situation, dass es mit T-Mobile auf der einen Seite des Gebäudes 3G gibt, auf der anderen Seite nur 2G. Mein SGS macht im Laufe eines Arbeitstages mindestens 40 - 50 Wechsel, und es macht nie Probleme.
     
  17. Coldarea, 07.11.2011 #17
    Coldarea

    Coldarea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Scheint also doch kein Einzelfall zu sein.

    Allerdings kann ich neues und vor allem positives berichten. Gestern ja die 2.3.3 Firmware aufgespielt. Heute zur Arbeit und beim zurückfahren hat es ENDLICH auf H gewechselt. Also bei mir funktioniert es (wieder)! Lag also an der Firmware. Ich hoffe, dass das so bleibt und nicht nach paar Tagen wieder auftritt.

    Von daher: Toi, Toi, Toi :thumbsup:
     
  18. ^-v-^, 08.11.2011 #18
    ^-v-^

    ^-v-^ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Vielleicht wird es ja mit ICS wieder besser :-D

    Bei uns im Nexus S Thread gehts, zumindest bei mir, um das o2 Netz.
     

Diese Seite empfehlen