1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Plötzlicher Wlan Bug

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Evo 3D" wurde erstellt von CrackX, 04.08.2012.

  1. CrackX, 04.08.2012 #1
    CrackX

    CrackX Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Hallo,

    ich habe ein HTC EVO 3D mit KingCobra 3D 1.5 Rom.

    Vor einigen Tagen, hatte ich plötzlich den Bug, dass mein Wlan nicht mehr funktionierte. Das Gerät loggt sich zwar ins Netzwerk ein, und ist auch laut Fritzbox verbunden, jedoch bleibt das Wlan Icon grau und ich habe keine Verbindung.
    Das komische daran: Ich habe absolut nichts am System verändert und nichts gemacht!


    Daraufhin habe ich versucht, die Probleme selbst zu beheben. Ich habe den Wifi Fix (WiFix) geladen und es hat leider nicht geholfen. Dann habe ich von 1.5 auf 1.6 (KingCobra 3D rom) upgedatet, aber immernoch keine Lösung. Anschließend nochmal WiFix drüber, aber weiterhin kein Internet.

    Hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt? Oder eine Lösung für mich? :)

    Vielen Dank


    mfg
     
  2. Namenlos, 04.08.2012 #2
    Namenlos

    Namenlos Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Zum Test komplett wipen und eine andere Rom testen um ein Hardwareproblem auszuschließen. Kannst ja vorher per nandroid ein Backup machen.
     
  3. CrackX, 04.08.2012 #3
    CrackX

    CrackX Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Jo, hab auch versucht komplett zu wipen und die selbe rom nochmal versucht. Habe auch ein altes Backup geflasht, wo das wlan noch 100% funktioniert hat... Ich lade gerad mal die aktuelle stockrom. :)
     
  4. CrackX, 05.08.2012 #4
    CrackX

    CrackX Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Edit: Arrgh sorry, sollte eigentlich Edit nicht quote sein :/

    Okay, ich habe folgendes gemacht:

    - Stock rom versucht zu installieren: Handy bootet nicht.
    - Andere rom installiert: Wlan funktioniert, die rom ist aber bullshit (sorry). Aufgefallen dabei ist: Alle Daten waren noch vorhanden, obwohl ich fullwipe gemacht habe.
    - Demnach habe ich ein super wipe script besorgt, welches einen Fehler bei der Ausführung erzeugt.

    Ich würde so gerne wieder meine alte rom verwenden, denn die ist absolut klasse! Kann mir jemand helfen ? :(
     
  5. Namenlos, 05.08.2012 #5
    Namenlos

    Namenlos Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Bist du SOff?

    btw. Der neue Post ist ganz praktisch, wenn das Forum bei einem Edit nicht automatisch hochschiebt.
     
  6. CrackX, 05.08.2012 #6
    CrackX

    CrackX Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Japp bin ich. Aber es hat ja auch vorher funktioniert. Ich kann mir das echt nicht erklären.

    zum btw:
    Ja dachte ich dann auch :)

    mfg
     
  7. Namenlos, 06.08.2012 #7
    Namenlos

    Namenlos Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.05.2010
    1.49.0007 revolutionary soff? Die neuste Firmware/Radio/wie auch immer ist auch drauf? Ich hab die hier drauf: Dev-Host - PG86IMG.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service weiß allerdings nicht ob die: Dev-Host - PG86IMG.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service neuer ist und ob man danach überhaupt noch Soff hat. Die zweite Link ist aus dem Thema der mwakious Rom hier, der erste aus dem xda thread zur anryl Rom unter „3.28.707 system and boot and radio its the same firmware and the rUUU“. Beide von Anryl.

    Was wählst du in der recovery aus zum löschen? Format all partitions (except sd card) unter wipe/format? Danach wipe cache and dalvik? Eigentlich sollte es dann funktionieren.
     
  8. CrackX, 06.08.2012 #8
    CrackX

    CrackX Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Ja revolutionary, welche version weiß ich gerade nicht, ist das wichtig? Denke mal nicht die aktuellste.

    Ja genau so wie du sagst mache ich es im Recovery.

    Ich habe jetzt nach KingCobra noch 2 Roms getestet:

    • Paranoid Android - Wlan funktioniert, die rom ist aber (übelst) nicht meins!
    • Evolver 3D - Wlan funktioniert auch nicht

    Komischerweise habe ich am System selber absolut nichts geändert. Das einzige was ich gemacht hab, war, die SD-Karte rauszunehmen. Die habe ich für etwas anderes genutzt, musste also die Daten backupen und dann die SD Karte nochmal formatieren.
    Dann hab ich die SD-Karte nochmal im recovery formatiert, damit sie "perfectly allinged" ist. Ändert aber auch nichts ... was kann denn das sein?
    Habe ext4 recovery update auf 1.0.0.5 gemacht. Hilft auch nicht.

    Ich bin für jeden Hilfsansatz dankbar :)
     
  9. Namenlos, 06.08.2012 #9
    Namenlos

    Namenlos Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Neue Firmware rauf, bei manchen Roms stehts auch bei:
    Siehe Anryl Rom "U need new firmware flashed before flashing Rom
    - from bootloader power+volDN as PG86IMG.zip in root" Kann sein, dass dort für Wlan wichtige Sachen gesetzt werden.

    Testweise mal das WLan einrichten und testen bevor du deinen GMail Account einrichtest.
     
  10. CrackX, 06.08.2012 #10
    CrackX

    CrackX Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Danke für den Hinweis. Jedoch hat es doch vorher auch funktioniert? Ich habe die Rom ja nichtmal geupdatet? Ich hab sie nur geupdated als es schon nicht mehr funktioniert hat. Bis ich die SD Karte rausgenommen habe (so ca. der Zeitpunkt) hat das WLAN super funktioniert und ich habe wirklich absolut nichts anderes gemacht, nichtmal eine App installiert ^^

    Desswegen versteh ich das auch voll nicht. Ich schaue mal, hast du vielleicht einen Tipp wo ich die aktuellste finden kann?

    Danke
     
  11. Namenlos, 06.08.2012 #11
    Namenlos

    Namenlos Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.05.2010
  12. CrackX, 06.08.2012 #12
    CrackX

    CrackX Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Neues FW drauf - läuft immernoch nicht! ;(
    Langsam verliere ich absolut die Geduld :( :( :(
     
  13. Namenlos, 06.08.2012 #13
    Namenlos

    Namenlos Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Hm also wenn es so gemacht wurde:

    - neuste Firmware drauf
    - Format all partitions (except sd card) unter wipe/format in der recovery ausgeführt
    - Wipe cache and dalvik in der recovery ausgeführt
    - Die Rom installiert
    - Vor dem ersten Boot der Rom die SDKarte rausgenommen, so dass du ohne SD Karte startest
    - Beim ersten Boot erst das Wlan konfiguriert und gestestet bevor du deinen Google Account oder irgendeinen anderen Account eingerichtet hast

    und Wlan nicht geht weiß ich nichtmehr weiter und tippe auf einen Hardwaredefekt - auch wenn das seltsam ist, dass es trotz Hardwaredefekt auf einer anderen Rom läuft. Ich würde das dann einschicken mit Stock Rom, ich weiß nicht was da am sinnvollsten ist (GB und 1.49.0018, SOff 1.49.0007 mir ICS Stock oder komplett Stock).
     
  14. CrackX, 06.08.2012 #14
    CrackX

    CrackX Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Hallo,

    danke schonmal.

    Also ich habe alles so gemacht wie du es gelistet hast, ausser die SD-Karte rauszunehmen. Das habe ich ein einziges mal zum Test gemacht (auch eine andere SD-Karte mal zum Flashen versucht und und und) aber weil das auch nicht funktioniert hat, habe ich die SD standardmäßig drinne gelassen.
    Welchen Unterschied macht es, die SD-Karte rauszunehmen?

    Einschicken möchte ich das Gerät ungerne, da ich gerade nicht so viel Meinung auf einen unroot habe und: das Wlan, wie du ja schon sagtest, funktioniert mit der Paranoid Rom ja. Warum denn nur nicht mit Roms die ich mag? :crying:

    Habe CoolSense nun auch getestet. Auch kein Wlan. ... :cursing:
     
  15. Namenlos, 06.08.2012 #15
    Namenlos

    Namenlos Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Vielleicht sind irgendwelche Daten drauf auf die sie Sense Roms zugreifen, die dir das WLan zerschießen. Ich würds noch ein letztes mal so testen. Und eventuell sogar die Stock Rom oder die rooted Stock Rom nehmen, musst mal bei xda suchen, irgendwo wirds die da wohl geben.
     

Diese Seite empfehlen