Point of View Mobii ProTab 2 XXL (Firmwareupdate)

Hi, eben hat sich mein Tab selbstaendig heruntergefahren und offenbar ein Update installiert. Klasse, alle Apps weg, alles neu einstellen. Hatte das schon mal jemand?

Kann man das unterbinden?

Schoenen Abend noch
 
moin,

bislang hat das tab eigentlich nur auf anforderungen reagiert und kein eigenleben geführt. du bist ja auf android 4 unterwegs, ich habe schon den wechsel auf 2.3 gemacht.
geht denn jetzt nach dem update wenigstens alles?

hier mal die antwortmail von point of view zu ics auf dem protab2xxl:

Dear Sir,

Our reply regarding the android play:

We have noticed this also since a few days. Seems that Google is selective blocking this. If this has probably to do Android 4.0 or update to Google play
As you already know market(= called Google Play now) we do not officially support this due to 2.x (market may only be installed on “mobile phones”) and for 3.0/4.0 you need to apply gms license(google certification) / procedure to get the device certified.
We have tried numerous times to contact google about this but ever correspondence has never been replied by google.

So currently regarding market part we provide it “as is” until we are able to find a solution for this further more we cannot give any support regarding this.
4.0 has just been released so there will be updates coming which may improve overall performance.(android 2.x release is already more than 2 years in these 2 year they had enough time to improve everything..)
Also keep in mind we are talking about a tablet with Cortex A8 (single core) @1.2Ghz with 512mb ram.
If you look at the current market of tablet or mobile phones how many mobile phones with a single core processor already have android 4.0.. as far as I know only the dual core cpu and quad core cpu based phones will have update to 4.0)
You can compare this like windows XP update to Vista (without upgrading you PC hardware) it works but is it faster and is vista really better than XP I don’t think so.
Until then the only options are:
- 2.3 which is fully operational
- 4.0 with restrictions .



Kind Regards,

Point of View
Support


gruss
thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: stifu
Hallo,

ich finde die Diskussionen hier sehr interessant, da ich momentan an genau den gleichen "Baustellen" arbeite. Ich habe mein Tab von 2.3 auf 4.0 upgedatet, bin aber auch am Schwanken, ob ich wieder auf 2.3 gehe. Mal schauen was passiert...

Eine andere Frage habe ich noch: Wieviel Gesamtspeicher (belegt + frei) wird bei Euch angezeigt? Ich dachte das Tab hätte 4 GB!?

Wenn ich Euch bei irgendwas helfen kann: Gerne.

Gruß.
 
oetten schrieb:
hallo,

habe jetzt mal die anleitung von pov und das image für android 2.3 genommen und es über das 'ics' auf dem protab2xxl gezogen.
erstaunlicher weise hat es schon beim zweiten versuch funktioniert und ich brauchte mir nicht die finger brechen.

mit android 2.3 läuft das gerät unserer meinung nach flüssiger und es funktioniert auch alles.

das update/downgrade habe ich über micro-usb durchgeführt!

@andendieter: danke für deine unterstützung.

gruss thorsten

Hallo,bin auch ein Neuling , habe das Upgrade auf android 4 hinbekommen aber schaffe nun den downgrade auf 2.3 nicht !!

Durch 10 sek gedrückt halten aller tasten gelange ich zwar in die "android system recovery", kann da aber gar nix von den aufgelisteten 5 punkten auswählen. Abgebildet ist eine liegende grüne figur mit einem Ausrufezeichen !
Starte auch "LiveSuit", tut sich aber auch nix !

@oetten: wie hast du das hinbekommen ? Vielen Dank schon mal ;)
 
Also, nun funktioniert das Tab stabil. Bin gespannt wie lang. wenn es noch mal alles neu aufspielt, dann moechte ich auch gern wieder auf die Version 2.3! Allerdings finde ich die Tastatur unter 4 wesentlich angenehmer.

Hat eigentlich schon jemand eine passende Huelle finden koennen?

@oetten: wenn du beschreibst, wie du es geschafft hast, speicher das mal. Wollen sicher noch viele wissen:) mich eingeschlossen
 
Hallo miteinander!

Ich habe seit gestern das Protab mit Android 4.0 vorinstalliert und war auch sehr über die nicht-funktionierende Suche verblüfft. (Naiv wie ich war, glaubte ich, dass die Reviews des 2.3-Tablets auch auf das 4.0-Tablet zutreffen) Habe dann auch mal Android 2.3 drüber geflash gemäß Anleitung hier (dürfte ditta und andendieter interessieren), aber 4.0 gefällt mir weeesentlich besser, da es einfach viel besser auf so einen großen Bildschirm zugeschnitten ist. (Zumal bei 2.3 zum Beispiel das Powerwidget nicht richtig funktionierte. Man konnte den Bewegungssensor und den Sound per widget nicht deaktivieren.)

Ich habe dann mal überlegt, ob man die Suche des App-Stores nicht irgendwie umgehen kann und da ist mir die Idee gekommen einfach im Browser zu suchen. Also 4.0 wieder drüber gebügelt und siehe da: Es funktioniert!
  • Im Android-Standardbrowser im Playstore nach einer App suchen
  • Popup "Complete action using" mit "Browser" bestätigen (ACHTUNG: Nicht das Häkchen im Popup setzen)
  • Auf die gefundene App drücken (nicht auf "installieren" sondern auf den Namen der App)
  • Popup "Complete action using" mit "Play Store" bestätigen (ACHTUNG: Wie oben nicht das Häkchen setzen)
Schon wird die entsprechende App in der Playstore-App geöffnet und kann installiert werden.

Anmerkung: Das Häkchen in den Popups nicht zu setzen ist äußerst wichtig, da ihr damit eine Default-App für die Aktion festlegt. Das Problem ist, dass sowohl für die Suche als auch für das Öffnen einer App die selbe Default-App gilt und genau das wollen wir ja umgehen! Suche über Browser aber App-öffnen über Playstore-App. Falls sich dennoch mal jemand von euch verhaspelt oder schon vorher ein falsches Default eingestellt wurde, hier könnt ihr nachlesen, wie ihr den Default wieder wegkriegt.

Ist alles in allem nicht die komfortabelste Methode, aber immerhin funktioniert es!

Mit Opera funktioniert dieser Trick übrigens leider nicht...
 
Weiß denn irgendwer, warum sich keine facebook app unter android 4.0 installieren lässt? Ich habe inzwischen mehrere gecheckt (die Offizielle sowie FriendCaster und "The Social Network") und alle sagen, dass sie nicht kompatibel sind...
 
hallo zusammen

kleine hilfe für euch !! ( für 4.0.3 )

Problem ist ja
( im Playstore zu suchen und das viele apps nicht kompatibel sein sollen )
und
( der Browser unter 4.0.3 nicht gut ist )

für Browser > Opera Mobile web browser nehmen der ist super schnell !!
(könnt ihr unter playstor runterladen)

bis der playstore für das gerät funktioniert .. einfach im google funktion nehmen z.b facebook apk suchen da sind reichlich anbieter wo man das app runterladen kann z.b
http://www.apktops.com facebook & co sind alle drin . auch viele spiele habe mir da z.b iGun Zombie runtergeladen unter playstore nicht gefunden oder nicht kompatibel blablabla .. das spiel läuft top und facebook ..:thumbup:

wenn ich weiter helfen kann einfach fragen !
 
Hab das Tablet meiner Eltern auch mal geupdatet auf 4.0

Sieht und passt auch alles wesentlich besser als mit 2.3. Ist ja auch kein wunder da 2.3 nur für Smartphones entwickelt wurde.
Das Problem mit der Suche konnte ich ebenfalls nachvollziehen.
Im großen und ganzen hat es sich aber gelohnt
 
Hallo zusammen,

inzwischen ist ein wenig Zeit ins Land gegangen und ich würde gern mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit Android 4.0 sind.
Da ich das Update gleich nach dem Kauf aufgespielt habe, fehlt mir der direkte Vergleich zur Version 2.3, wüsste aber gern, ob es sich ggf. lohnt, wieder zurück zu rudern und 2.3 aufzuspielen.
Meine Erfahrungen mir Version 4.0 – wobei es nicht daran liegen muss, da ich nur diese Version kenne:

- Hin und wieder habe ich Abbrüche und das Tab fährt sich neu hoch
- Die Browser – auch Opera – sind teilweise etwas träge
- Market funktioniert nur über Laptop, dann aber ordentlich
- Akkuladung ist ok, Ladung dauert jedoch irre lang

Hat hier jemand nach Nutzung der Version 4.0 wieder auf 2.3 gewechselt und kann die positiven und negativen Auswirkungen schildern?

Vielen Dank und ein erfolgreiches Wochenende

Gruß
 
Ja habe ich, da mir das 4.0 von POV (war schon vorinstalliert) zu buggy ist.
Das flaschen ist allerdings schwierig, da man die richtigen Tasten zum "perfekten" zeitpunkt drücken muss.

Zu deine Punkten:
- hatte keinerlei Abbrüche mit beiden Versionen
- Unter Delfin HD keinerlei unterschide gemerkt
- Markt-Suche ging nicht mit 4.0 und es kahmen keinerlei Übertragungen vom Playstore vom PC an, wärend es beim 2.3 alles perfekt ging (nur kein Update aud Playstore (uralt Market)).
- Ja das mit den Akku geht bei 2.3 merklich schneller (habe aber erst 1x unter 4.0 und 1x unter 2.3 geladen, da noch zu neu)
- mit 2.3 wesendlich mehr Apps und Spiele "kompatibel"

Negatv an 2.3 : -
- Displayausnutzung schlecht (passen da die Icons zu weit außernander sind wenige drauf)
- Sieht natürlich zu 4.0 sehr alt aus

Ich hatte vo den XXL ein Odys Xpress (8" 4:3 (habe das Display geschrotet (dumm runtergefallen)) und da war das besser mit der Displayausnutzung (auch Android 2.3)
 
Update :

Nu sehe ich gerade es gibt eine neue Version :

10 inch PROTAB2XXL-Android 4.0_1828-20120412 Change log

- Google Play Search fix
- Google Play compatibility fix
- Calendar now synced with google account
- Volume buttons added to taskbar
- Enhancements in browsing
- Updated wifi drivers
- USB Host/Slave mode fixed

Naja da steht nix über Akku ...

Jemand schon probiert ?

Link: http://downloads.pointofview-online.com/Drivers/10 Inch Tablet Firmware TAB-PROTAB2XXL Upgrade/

Edit / Update:
Ich habe es nun geflascht und muß sagen das alles nun super klappt.
Wer also die "alte" Version von 4.0 drauf hat ... schnellstens Updaten ! (ist 1000x besser)
Für die die gerne das 2.3 drauf haben (und schnell laden wollen) und noch nix von ICS wissen wollen, sollesn es auch drauf lassen denn:

Das Laden des Akkus dauert immernoch ewig bei ICS (4.0) !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luft08_15,

zunächst mal Danke für den Tip!

Habe es gerade versucht und bin genau nach Vorschrift vorgegangen. Dummerweise kommen - nachdem ich ich die Imagedatei ausgewählt habe - die 2 Fenster nicht, die ich noch bestätigen sollte. Da passiert nix:-(

Hast Du einen Tipp, wie ich das Update laden kann?

Möchte auch gern den vollen und besseren Umfang nutzen!

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
Dieter
 
ja inn diesen Update Modus zu gelangen ist wirklich sehr schwer.

Nur son Tip immer probieren: Menutaste gesrückt halten und power button auch wenn er normal bootet (alos das a... logo kommt noch nen tick warten und dann Reset und nochmal das ganze ...

Der Bildschirm ist übrigens schwarz während des Flaschen, aber ich weiss nicht ob das android-Logo kam oder nicht

Man muss also nicht ins Boot Menue (hatte ich auch 1x das mit den Androd mit offener Klappe und warnschild)

Windows macht das "usb erkennen" ding-dong und dann kommen auch die 2 Fenster vom Update programm (wo natürlich das richtige image schon wartet).

Habs auch erst nach gefühlten 20x hingekrigt und dann aber immer noch nicht gewusst wie ich das gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also doch die Erklaerung von Beginn an? Also Home und 5 x Power?

Das hatte ich auch gemacht, bekam die zwei Fenster nicht zu sehen, aber unten in der "live suite" stand, dass es fertig sei. Nur einen Fortschrittbalken habe ich nicht gesehen und das kommt mir bei der Groesse der Datei seltsam vor.

Woran hast Du denn gemerkt, dass Du das Update hast? :)

Vielen Dank
 
naja das programm hat so ca. 2-5 min geflascht .. tablet display ist dunkel vor und während des flashens.
nur das Proggi zeigt den gelben balken an.

nicht aufs display achten .. lieber aufs erkennen / nicht erkennen des windows USB achten ...

Beide Tasten gedrücht bis zum da ding (und weiterhalten) und wenn er ding dong macht hatte ich glaube schon wider restet gedrückt.
Das mit den power 5x kurtz und Home gedrücht halten hat auch was "bewirkt".

Schade das man da soo schwer reinkommt .. bei meien x8 habe ich xrecovery .. simpel bis zuletzt...

Werde es nochmal testen ob ich da reinkemme.


Edit :
so nochmals probiert :
Beide drüchen bis es 1x knackt .. dann die Menue taste gedrückt halten und den power 5x loslassen und dann gedrückt halten bis windows usb erkennung (do diing (und machmal danach da don)) ertönt.
Dann erst beide loslassen und warten das sich Fenster von windows offnen (endweder treiberinstalltion oder die 2 zu flaschen des gerätes)

Den Treiber haste aber schon installiert, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werde es morgen noch mal testen.
Ggf. komme ich noch mal auf Dich zu:)

Gruss
Dieter
 
Sieht dann so aus:
Allzuoft werde ich das nichtmit meinen machen .. musste ebend "No"-Version Flaschen da mein nicht mehr Booten wollte (einstellungen bleiben bei "No" erhalten).
 

Anhänge

  • xxl flash.jpg
    xxl flash.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oben abgebildete Meldung hatte ich im Hintergrund und diese auch bestätigt. Dann scheint das laden sehr sehr schnell zu gehen, denn danach bekam ich die Meldung "Success".

Habe auch tatsächlich den Eindruck, dass Browsen nun fixer geht und konnte eine App installieren, die ich zuvor nicht installieren konnte.
Market bzw. Play funktioniert aber immer noch nicht.

Gibt es denn einen eindeutigen Hinweis, dass ich das Update habe? Komische Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.....:)

Dank Dir und Gruß

PS: Nettes Hintergrundbild
 
unter einstellungen - über das tablet -build nummer

bei mir nun xxxx-xx-xx-xxx-1828-xxx.xxxxxxxxxx

wichtig ist dort die 1828 !
alte war 17xx
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.125
münchner
M
Mintschi
  • Mintschi
Antworten
5
Aufrufe
4.447
Mintschi
Mintschi
B
Antworten
2
Aufrufe
4.606
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten