Pokemon Go [v0.39.1] trotz Root spielen mit [Android 5.0+]

Ok - heute abend verdichten sich nun die Anzeichen bzgl. einer regiden Android "Betriebssystemsäuberung":
Android SafetyNet Now Reportedly Tripped by Unlocked Bootloaders

Android meets iOS...
Das sind echt keine guten Nachrichten.

Der Vollständigkeit halber:
RootSwitcher - aktuellste Versionen [NEU! 1.31.2]
https://www.asus.com/zentalk/tw/thread-173542-1-1.html

EDIT
Bei meinem onePlus@CM13 meldet SafetyNet Helper ein sauberes grün und pogo läuft (noch) bei folgender Vorgehensweise:
  • supersu systemless
  • suhide-v0.55
  • RootSwitcher 1.31.2
  • SELinux mode: [Enforcing] setenforce 0
Bis auf die RootSwitcher Aktualisierung eigentlich nichts Neues.
Test ist so negativ - pogo "hängt" beim Start, keine Inkompatibiltitätsmeldung aber Login nicht möglich.

Weitere Intervention:
  • Beim RootSwitcher bei aktiver Rootschaltung Stop all su daemons aktivieren
  • Phone neu starten
  • Root in RootSwitcher disablen
  • Test ist grün und pogo startet.

20161019-213303.jpg

Um die Root wieder zu aktivieren, RootSwitch auf ON und Stop all su daemons wieder deaktivieren.
Phone ist jetzt wieder gerootet.

Wer Lust hat, kann das ja mal testen. Geht sicher nicht auf allen Konfigurationen.
Vielleicht sind die neusten SafetyNet Aktualisierungen bei mir ja auch noch nicht angekommen.

Wie immer: Versuch macht kluch ...
:sneaky:

Ob Pogo langfristig stabil läuft, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass SafetyNet in einem unbestimmten Zeitzyklus wieder checkt.
Es ist also möglich, dass pogo bei einer erneuten "positiven" Prüfung während des Spiels sofort abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skybundi
SafetyNet Helper präsentierte sich heute morgen gegen 8 Uhr über mobilen Connect in einem schicken blau (response validation: false).
Nun um 9 Uhr über WLan in einem saftigen grün.
In beiden Fällen startet pogo mit obiger Config weiterhin sauber durch...

EDIT
Weiterhin funktioniert obige Lösung bei vielen Phones einwandfrei.
Problematisch wird es bei Phones, deren offener Bootloader erkannt wird. Beim onePlus/Bacon@CM13 ist das nicht der Fall. Dieser Check lässt sich grundsätzlich über einen Patch im boot.img im Einzelfall lösen - sofern der Modder ein gepatchtes Boot Image anbietet.
Der aktuallisierte RootSwitcher erleichtert mittlerweile das "Umschalt" Handling.

Alternativ gibt es einen weiteren Lösungsansatz über ein Magisk 8 Setup mit
Vorab ist natürlich wieder sicherzustellen, dass das Phone definitiv "rootfrei" ist!
Aus dem GP phh's SuperUser installieren.
Der Magisk manager enthält eine Funktion um das Magisk Framework einschließlich root zu verstecken. Diese ist zu aktivieren.
Keine xposed Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 6.9.29 von Miui geupdatet alles in Holland
Superuser 2.78 geflasht und Rootswitch.....
PoGo funktioniert und auch zum Glück wieder Titanium ohne Probleme ?!
Einzigster Wermutstropfen wenn ich Phone restarte ist kein SU mehr geflasht dann erst über TWRP den SU erneut flashen und alles geht wieder !komisch!
Übrigens ist mein Bootloader entsperrt - sonst hätte ich ja kein TWRP
 
So 6.9.29 von Miui geupdatet alles in Holland
Keine Ahnung, was du uns jetzt damit mitteilen möchtest.... suhide fehlt in deiner Konfiguration um root zu verstecken. Der rootSwitch benennt su Verzeichnisse um - offensichtlich wird beim Booten diese Aktion unter Anwendung eines Scripts nicht wieder zurückgenommen.

In der CM Firmware von sultan für OPO3 ist der Bootcheck mittlerweile ausgeblendet:
Sultanxda Bypasses New SafetyNet Unlocked Bootloader Check

Bei meinem OPO1 (bacon) mit aktueller CM13 nightly stellte sich diese Problematik mit dem verified boot bisher nicht.
Möglicherweise ist in dieser Combo das Bootloader Flag gar nicht gesetzt.

Der Kohl ist jedenfalls weiterhin grün ....
:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefanlong
....ich war nicht Zuhause ! Auch kein WLAN in Holland im Urlaub also nix außer mein Handy
Wenigstens einer der hier mitliest
 
  • Danke
Reaktionen: showDown
Bootloader Flag verstecken
Während Root-Hide sowohl über die Chainfire/Rootswitch als auch über die Magisk Variante gut funktioniert, ist das Bootloader Flag für die meisten Phones ein schwerwiegendes Problem. Es gibt Phonemodelle, die das Bootflag nicht ausgeben - hier reicht die Lösung roothide.
Das onePlus/ Bacon gehört zum Beispiel zu diesen Phones.

Aktuell gibt es 2 Lösungen um die Ausgabe eines Bootloader Flag zu unterbinden.

Für die Magisk Variante gibt es das Addon Modul xsetprop:
Magisk General Support / Discussion - Post #4955
Nach Installation ist über den Terminal einzugeben:
Code:
su
xsetprop ro.boot.flash.locked 1

Diese manuelle Intervention ist leider nach jedem Reboot notwendig.
Das Addon versteckt das Bootloader Flag, das generiert wird, wenn der Bootloader entriegelt ist. Sicherlich gibt es auch irgendwo ein Autoscript, das dieses Magisk Addon nach jedem Boot selbstständig ausführt.
Diese Variante ist grundsätzlich Modell unabhängig, funktioniert aber nicht bei allen Geräten.

Die andere - weitaus komfortablere Lösung - ist das flashen eines custom Kernels, der das Bootflag gar nicht erst ausgibt.
Hier gibt es Lösungen für einige wenige Phone Modelle.
Derzeit stehen Kernel Lösungen unter anderen von
für unterschiedliche Phonemodelle zur Verfügung.
Vor jeglichen Flash Experimenten des boot.img in den entsprechenden xda Foren recherchieren, ob und wie es funktioniert.
Mit TWRP vorab die Boot- und Systempartition sichern - besser nandroid Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
.................so seit 20:05 Uhr bin ich auch vom System aus POGO als illegal ausgeschloßen :cursing:
 
Habe gerade SN Helper gecheckt - alles grün - 2016-10-26 09:23:02.1005 ...

Unter der Voraussetzung, dass dein Kernel einen boot Fix hat (also der entsperrte bootloader maskiert wird), führen folgende Aktionen fast immer zu einem SN pass:
  1. Bei entrootetem Phone (SN check!) TWRP starten
  2. Terminal starten (optional)
  3. Code:
    echo "SYSTEMLESS=true" >> /data/.SuperSU
  4. Flashe SuperSU SR1
  5. Reboot
  6. Zurück ins TWRP
  7. Flashe suhide 0.55
  8. Reboot
  9. Installiere RootSwitch 1.3.1.2 APK
  10. In RootSwitch aktiviere "stop all su daemons"
  11. Disable root
  12. Check Safetynet Helper
Du könntest es noch mal mit Wipe Cache/Dalvik Cache versuchen sowie Pogo data löschen.
Problem ist regelmässig der bootloader check - nicht der root check.
Siehe Kernel tweaks in obigen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefanlong
Fehlermeldung bei mir suhide Installation endet mit Fehler....Eingabe über Terminal Systemless=true nicht vorhanden...

Was mach ich falsch ?!
 
Was für eine Meldung?
Zum Beispiel ist superSu SR1 nicht systemless installiert oder du hast su Reste in system/bin und/oder system/xbin.
System mounten und manuell in TWRP löschen.
Die terminal Eingabe ist optional. Normalerweise wird SR1 systemless installiert, wenn nicht, dann zwingt die Terminaleingabe die Installation dazu.

Bezüglich terminal Eingabe versuche mal
echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu
oder:
echo SYSTEMLESS=true >> /data/.supersu

Bzgl. der Syntax gibt es unterschiedliche Meinungen ... :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefanlong und funkenwerner
Hallo
Wo finde ich den RootSwitcher 1.3...
Unter dem oben genannten link finde ich die app nicht.
 
Aber natürlich unter diesem Link:
RootSwitcher - aktuellste Versionen [NEU! 1.31.2]

Auf der Seite ist der Link nicht in der Downloadliste sondern weiter unten im ersten Wortbeitrag des Threads.


EDIT
gerade heute wurde geuped auf RootSwitcher Version 1.33.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skybundi und funkenwerner
Zum Beispiel ist superSu SR1 nicht systemless installiert....

Das bekomm ich einfach nicht geregelt - Rest Dank deiner Anleitung ausgeführt/behoben

............ was sollte nach Eingabe von Systemless nach Eingabe erscheinen ?
bei mir folgt eine neue Zeile # :-(
 
Phone muss sauber entrootet sein.
zip.gif
UPDATE-unSU.zip ist ein Tool womit man ältere Versionen über twrp putzen kann.
Code:
su
echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu
echo "BINDSYSTEMXBIN=false" >> /data/.supersu

  • update-unsu flashen
  • supersu flashen
Mehr Putzmittel kenne ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefanlong
..mein MIU "Rotz"geht es nicht ....... habe allerdings nur Android 5.01 :blink:
 
Ist eine Marshmallow Lösung - aber auch einige Lollipop Konfigurationen funktionieren. Versuche eine ältere Version - z.B. die 2.65 ...
EXPERIMENT: Root without modifying /system #2: Automation - Post #3

Es macht ohnehin Sinn, erst mal das boot.img aus deiner FW zu flashen, da supersu dies patcht.
Das TWRP root patch Angebot nicht ausführen!
Vielleicht kannst du eine ältere Version systemless installieren. Ob suhide da uneingeschränkt läuft, kann ich nicht sagen. Dein Note3 ist ja schon ziemlich betagt ...
Rechne mit bootloop. rm_suhide bereithalten. Mit FW dirty flash oder Neuinstallation rechnen. Also Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefanlong
...war Quatsch - mit Handy getippt....

Ja recht hast du besonders die lahme MTK Version :razz:

Vielen Herzlichen Dank für deine aktive Hilfestellungen - hab ja noch ein anderes "untouched" P9lite von Arbeit muss dann halt für POGO hinhalten:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte nochmal ne INFO geben............

Da ich ja auf Android 5.0.2 "gefangen" bin !? Spiele ich POGO immer indem ich Dank SuperSU einfach vorübergehen ROOT entferne :laugh:
Wenn ich Root benötige weil ich z.B Titanium nutze will, einfach wieder in TWRP SuperSU installieren und alles läuft

Aufwendig ist anders:thumbsup:-wenn mal Android 6 auf meinem Redminote 3 ankommt werd ich einen neuen Versuch starten:ohmy:
 

Dieses Video hat mir geholfen wieder Pokémon go zu spielen
 
Mag gehen.....Voll aufwendig !!!!
Einfach Root ein und Aus
 

Ähnliche Themen

Hanswurst1887
Antworten
3
Aufrufe
891
cptechnik
cptechnik
Mark77
Antworten
7
Aufrufe
3.851
Radon8472
R
Bondar
  • Bondar
Antworten
1
Aufrufe
1.559
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten