Polizeinotruf 110 --> 112 ??

S

spicasso

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,
der erst post und schon ne Frage ^^. Aber gelesen hab ich bereits :lol:
Ich habe auf meinem G300 ICS drauf, 4.0.3 Build 926.

Nun habe ich heute den Notruf der Polizei wählen müssen (also die 110) und bin stattdessen bei der Rettungsleitstelle, sprich Feuerwehr, also 112 gelandet. Nein ich hab mich nicht verwählt und es muß wohl an irgendwelchen EU Geschichten liegen. Trotzdem will ich, dass mein Handy die Nummer wählt, die ICH im vorgebe.

Also, wie oder wo kann ich das ändern?

Tx

spicasso
 
Hat damit zu tun, daß mittlerweile die Rettungsleitstellen (fast alle) zentralisiert worden sind. Liegt nicht am Handy.


Edit : Beschwerde geht bei der EU oder Regierung ;)
 
OK, aber wie erreiche die Polizei, wenn ich zum Beispiel gerade sehe, wie einer alten Oma die Handtasche geklaut wird??? Per Festnetz eben mit 110 aber das hab ich ja nicht mit :biggrin:, und über die Feuerwehr, von denen dann weiter vermittelt an die Polizei, da sind ja schon Minuten vergangen....
Ich würde gerne irgendwie meine Software dementsprechend erweitern, bzw, dem vorschreiben, dass er die 110 zu wählen hat und keine "Wahlregel" anzuwenden hat!
...und da da ja Linux letztendlich drauf ist sollte das doch irgendwie möglich sein, denke ich, oder?

Tx
 
Das Problem liegt nicht daran, das Dein Handy falsch wählt, sondern, das in einigen Gegenden Deutschlands die Rufnummer 110 für die Mobilfunknetze eben mit der Rettungsleitstelle verbunden ist.

Sprich, nicht Dein Handy oder Smartphone hat die Wahlregel, sondern Dein Mobilfunkanbieter in Seinem System, und das aufgrund von EU-Vorschriften.

Übrigens, diese Umstellung wird auch bald im Festnetzbereich eingeführt, da über kurz oder lang dank neuer EU-Richtlinien nur noch die Rettungsleitstellen für alle (Notruf)-Belange und deren Koordination zuständig sein werden.

Einzige Alternative ist, jeweils direkt über deren normale Rufnummer die Polizeidienststelle anzurufen
 
  • Danke
Reaktionen: spicasso
Na ganz toll, schon wieder ein Grund die EU zu lieben!
Also werde ich mich damit wohl abfinden müssen, schitt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Spicasso
 
Ich versteh das Problem garnicht. Ob jetzt die Hotline hinter 110 oder 112 den Streifenwagen informiert. ist doch total belanglos. Ich hatte eh nie verstanden warum wir 2 Nummern haben und oft wurde ja auch die falsche gewählt.

Gesendet von meinem GT-P7310 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: mizin
Zurück
Oben Unten