1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

POP3-EMail-Synchronisation

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum" wurde erstellt von SonyUser1984, 19.09.2011.

  1. SonyUser1984, 19.09.2011 #1
    SonyUser1984

    SonyUser1984 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Hallo Forum, vor einigen Wochen habe ich mir das neue SonyEricsson Xperia Neo gekauft.

    Ich bin mit dem Handy soweit sehr zufrieden, allerdings habe ich noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

    Meine E-Mails synchronisiere ich mit meinem privaten E-Mail-Konto über POP3.
    Das Handy läd die eingegangenen E-Mails korrekt von POP3-Server und zeigt diese im Posteingang an.
    Lösche ich allerdings später E-Mails auf dem Server, etwa durch Abrufen der E-Mails mit meinem Outlook (welches E-Mails auf dem Server löscht), bleiben diese weiterhin im Handy und werden vom Handy im Posteingang angezeigt. Dies ist insbesondere störend, wenn man am Tag mehrere eMails erhält und nicht alle auf dem Handy liest. Dann zeigt das Handy permanent an, dass man ungelesene E-Mails besitzt – selbst wenn man diese bereits vom POP3-Server gelöscht hat...
    Man muss also im Handy alle E-Mails zumindest kurz öffnen um diese als gelesen zu markieren, sonst hat man auf alle Ewigkeit ungelesene E-Mails.

    Ich hoffe, dass ihr mir mit diesem Problem weiterhelfen könnt.
    Ist es möglich die E-Mails vom Handy zu löschen sobald diese auch vom POP3-Server gelöscht wurden? Kann man im Handy alle E-Mails im Posteingang auf einmal löschen?

    Vielleicht habt ihr ja eine Antwort :confused2:
     
  2. maex-la, 19.09.2011 #2
    maex-la

    maex-la Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Statt POP3 IMAP verwenden!
    Das geschilderte Problem entspricht der Logik von POP3 (wenn es womöglich auch passende Einstellungen geben könnte - ?).

    Mäx
     
  3. peho55, 20.09.2011 #3
    peho55

    peho55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    @SonyUser1984

    Du brauchst im Neo die Mails nicht erst öffnen, um sie zu löschen. Markiere nur am äußersten linken Rand im Fenster das Häkchen der Mail. Das machst du mit allen und dann löschen. Sammellöschung funktioniert im Neo nicht.
    Andererseits kannst du das alles in deinem Google Mail Account am PC machen. Füge alle deine Pop3 zu deinem GMail Account hinzu und lass alles über den Google Server laufen. Der Vorteil: hervorragender Spamfilter und alles, was du da machst, läuft synchron im Neo mit, im Gegensatz zu Outlook und Co.

    Du kannst ja weiter dein Outlook nutzen. Lesen und bearbeiten im Outlook, löschen (gerade Spam) in GMail.
     
  4. SonyUser1984, 20.09.2011 #4
    SonyUser1984

    SonyUser1984 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten - das hilft mir schonmal weiter.

    Viele Grüße!
     
  5. DieWiener, 15.04.2012 #5
    DieWiener

    DieWiener Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Auf meinem SE Xperia Ray (2.3.3) bleiben Mails dauerhaft gespeichert!! Also auch wenn ich die Mails am Server lösche (z.B. über Outlook) so bleiben die Mails auf meinem Telefon erhalten!!
    Meine Frau hat ein Xperia Arc S und mein Sohn ein Xperia Activ (beide 2.3.4) und bei beiden werden die Mails am Telefon gelöscht sobald sie am Server gelöscht (oder abgeholt) werden.
    Woran liegt das? Die Mails werden von ein und dem selben Computer/Outlook abgeholt, alle drei Phones nutzen das SE EMailapp. Überall sind die Einstellungen ident und auch die Mailaccounts sind vom Typ her ident.

    Einziger Unterschied: mein Phone ist gerootet die anderen Beiden nicht! Habe aber nur die unerwünschten Apps gelöscht und das Update-Service blockiert.
    Kann also wirklich bei der Email-Software keine Unterschiede feststellen.

    PS: Ok das Betriebssystem ist von Google und auch die Synchronisation läuft über den GMail Account (weil ich einfach bisher zu faul für eine andere Lösung bin).
    Dennoch müssen nicht alle EMail-Accounts auch über Google laufen.
    Meinen wirklich privaten Account soll nur ich und mein Provider lesen können (was im Vergleich zum klassischen Brief eigentlich schon einer zuviel ist).
    Google lasse ich wo geht aus dem Spiel (mir hat's echt gereicht, daß Google meine Outlook Kontakte auf den Stand gebracht hat und unaufgefordert zusätzliche Informationen - Kontaktbilder! - hinzugefügt hat!!!).
     

Diese Seite empfehlen