Portierungen des CyanogenMods fürs 551er

zum Thema "de-odexen".
"Deodexen" einer Custom-Rom-Version hat bei mir geklappt, aber leider konnte ich PDROID (darum ging es ja eigentlich) nicht integrieren. Es gibt keine passenden Skripte (Dateien) für unser 551, und auf Quell-Ebene zu gehen war mir zu aufwendig.
Bin zurück auf die letzte Version aus email-filtering's DB und habe LBE Security Master installiert. Jetzt läuft alles (keine Abstürze, WLAN und Hotspot laufen stabil usw.)
 
Falls noch jemand dieses "ältere" Modell im Einsatz und die Zeit "zum Spielen" hat. Habe CM 10.1 (von hier: [DEV][KERNEL][ROM] Unofficial CyanogenMod 10.1[Galaxy 551][PROJECT ARMV6] - xda-developers )
installiert.
Nach zahlreichen Änderungen läuft es stabil. WLAN-Tethering läuft bei mir nicht. WLAN<->G-Internet-Umschaltung ok. Hardware-Tastatur muss noch geändert werden. Bei Interesse kann ich die Änderungen beschreiben.
Android 4.2.2 auf einem Galaxy 551 g...
 
Interesse.
Funktioniert die Kamera? das GPS? das Radio?
 
Hi steve8x8, Kamera ok,GPS ok, vorhande App durch Spirit Free (Version Nov10) ersetzt,damit läuft das FM-Radio, Internet-Radio auch ok
Die vorhandene Tastatur-App muss ersetzt werden, bei durch A.I.type Tastatur + dt. Tastenbelegung
 
zu CM 10.1: WiFi-Tethering läuft jetzt bei mir mit der "Wireless Tether" App Version 2.0.7.
Zur Nutzung der Hardware-Tastaur habe ich External Keyboard Helper (Demo) Version 6.1 installiert, danach die Tastenbelegung eingerichtet. Alles super. (auch Umlaute und Sonderzeichen eingefügt).
Audio-und TV-Wiedergabe (mit Apollo und Zattoo) sehr gut.
Zu beachten (steht auch im Original): Die erste WLAN-Anmeldung muss manuell (Name es Accesspoints) erfolgen, später wird der WLAN-Zugang immer automatisch gefunden.
Nach dem Neustart ist immer die Harwaretastaur eingeschaltet und damit wird die Software-Tastatur (s.o.) nicht aktiviert. Deshalb immer als erstes "Einstellungen" --> "Sprache&Eingabe" --> unter Tastatur & Eing. "Hardware Physische Tastatur" auf AUS schieben.
In den APPs kann man dann zwischen Soft- und Hardware-Tastur wechsel (einfach Eingabemodus ändern).
 
Es gibt eine neue Version (vom 27.08.2013). Noch nicht getestet. Hat sie jemand probiert ?
Nutze die Version vom 27.07.2014. Nach den Anpassungen (s.o.) läuft sie stabil.
 
Ich habe es heute geflasht.
WLAN funktioniert leider nicht. Ich habe es mehrfach geflasht, mit und ohne dem neuen Kernel ([DEV] KERNEL [Samsung Galaxy CALLISTO] - xda-developers). Die wpa_suppliant.conf scheint auch korrekt zu sein. Immer das gleiche: Es steht eine ganze Zeit lang "WLAN wird aktiviert" im Fenster und das ist es wieder aus.
Die Standart-Tastatur-App hängt sich ständig auf. Das erledigt sich aber, wenn eine andere Tastatur installiert wird.
GPS und Bluetooth funktionieren.
Habt ihr eine Lösung für das WLAN-Problem, oder könnt ihr mit den Link zu dem vorherigen release zukommen lassen. Ich finde das leider nicht mehr. Wäre interessant, ob es an meinem 551 oder das WLAN tatsächlich in der Version vom 27.08. nicht mehr funktioniert.
Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

achja... noch was vergessen:
Der Näherungssensor soll ja während eines Anrufs nicht funktionieren. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Kann man noch vernünftig telefonieren, oder drückt man mit seinem Ohr wild auf dem Diplay rum?
Grüße
 
Hi Kuehmi, hier die zip-Datei vom 27.08.:
RapidShare
Zu deinem WLAN-Problem: Es wird kein vorhandenes WLAN angezeigt (s.o.). Du musst den WLAN-Namen und Key selbst eingeben. Das nächste Mal wird es automatisch gefunden.
Hab beim Telefonieren keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuehmi
Hi Maxeddy,
danke für den Link. Ich habe es geflasht und das WLAN funktioniert wunderbar. Offenbar liegt es an der Version vom 27.08.
Im XDA gibt es auch schon einen neuen Thread, bezüglich des WLAN-Problems. Scheint also nicht nur an mir zu liegen. Manuelles Hinzufügen des Netzwerks war übrigens nicht möglich, da das WLAN gar nicht erst aktiviert werden konnte.
Beim GPS ist mir aufgefallen, dass der GPS Fix genauso lange dauert wie beim CM7. Ich schaue mal, ob sich das auch beim CM10.1 beheben lässt.
Der neue Kernel hat mit der Version vom 27.07. nicht funktioniert. Das Gerät fror jedesmal nach ein paar Sekunden ein. Ich werde es nach dem Einrichten nochmal probieren.
Grüße
 
Erst einmal vielen Dank an Maxeddy - ich war die letzetn Wochen mit ein, zwei anderen Geräten ausgelastet. Vielleicht ist aber bald doch einmal Zeit für 10.1 (sicherheitshalber mal noch ein Ausweichegerät suchen und syncen...)

Maxeddy schrieb:
Hi steve8x8, Kamera ok,GPS ok, vorhande App durch Spirit Free (Version Nov10) ersetzt,damit läuft das FM-Radio, Internet-Radio auch ok
Die vorhandene Tastatur-App muss ersetzt werden, bei durch A.I.type Tastatur + dt. Tastenbelegung

Die HW-Tastatur, obwohl seinerzeit Kaufgrund, benutze ich fast nie, die App - funktioniert sie gar nicht oder nur mit "falscher" Belegung? Damit könnte ich leben.
Die restlichen Apps sehe ich mir mal an...

Maxeddy schrieb:
zu CM 10.1: WiFi-Tethering läuft jetzt bei mir mit der "Wireless Tether" App Version 2.0.7.
Nach dem Neustart ist immer die Harwaretastaur eingeschaltet und damit wird die Software-Tastatur (s.o.) nicht aktiviert. Deshalb immer als erstes "Einstellungen" --> "Sprache&Eingabe" --> unter Tastatur & Eing. "Hardware Physische Tastatur" auf AUS schieben.
In den APPs kann man dann zwischen Soft- und Hardware-Tastur wechsel (einfach Eingabemodus ändern).

Gibt es dafür evtl. eine Einstellung in der build.prop?

Maxeddy schrieb:
Nutze die Version vom 27.07.2014. Nach den Anpassungen (s.o.) läuft sie stabil.

2014? :unsure:
 
Kuehmi schrieb:
dass der GPS Fix genauso lange dauert wie beim CM7

Die mitgelieferte /etc/gps.conf sieht etwas mager aus (aber immer noch besser als die der Stock-FW). Ich benutze (mit 2.3.6 allerdings) die angehängte - die sollte aber auch passen? (Die SuplRootText packe ich mal sicherheitshalber mit dazu...)
 

Anhänge

  • gps.conf.txt
    805 Bytes · Aufrufe: 141
  • SuplRootCert.txt
    826 Bytes · Aufrufe: 138
Hi steve8x8,
- Die App "A.I.type Tastatur" ist ok, die Hardware-Tastatur muss angepasst werden (s.#45).
- Habe keinen Parameter in build.prop gefunden (hw.keyboard=no funktioniert nicht).
- natürlich 2013
 
Danke. Ich würde gern ohne eine zusätzliche App auskommen und statt dessen die entsprechende Datei anpassen (evtl. aus der Stock übernehmen).
Der build.prop-Parameter heißt anders (muss ich noch mal suchen) und hat mglw. nicht den gewünschten Effekt :/
Gut...
 
Also wenn ihr mich fragt, war die ganze CM-Sache schon vor Jahren tot, und ihr erwartet Euch viel zu viel für unser 551er davon. Wir hätten den ersten ordentlich funktionierenden CM schon vor gut drei, wenn nicht gar vier Jahren gebraucht, gekommen ist er mit einigem Bauchweh Ewigkeiten später. Was soll da noch draus werden? Ja ich weiß, das mag bitter sein, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass das Gerät bei den Entwicklern vollkommen out ist.
 
Sehe ich (leider) genau so :(
Komisch das es so schlecht bei der Entwickler Community so schlecht ankam...auf der anderen Seite bin ich mit dem Stock ROM (mit Root und Adfree) eigentlich immer noch zufrieden :)
 
Na, dann erzähl' uns doch bitte bei Gelegenheit was jetzt schon alles funktioniert bzw. was immer noch eine Baustelle ist. Danke!
 
Laeuft bisher allesTethering, Kamera, Video, Soft/Hardkeyboard (qwerty) tutz.usw.
ausser FM-Rado.
Hat das ueberhaupt einen FM-Tuner ?
Hab das 511 allerdings nur mit CM11 getestet.
Also gebraucht bekommen und gleich geflashed. Kann also keinen Vergleich zum StockROM anstellen...

Achja, Hangouts liess sich nicht installieren...
 
Ja, das Ding hat einen FM-Empfänger. doch gerade diese Komponente funktioniert - schon fast "traditionell" - bei kaum einer CM-basierenden OS-Version, was einzig an den meist fehlenden Treibern (und Schnittstellenbeschreibungen) liegt.
 

Ähnliche Themen

Mattesgrinsen
Antworten
1
Aufrufe
5.937
Mattesgrinsen
Mattesgrinsen
E
Antworten
1
Aufrufe
3.732
steve8x8
S
H
  • hauptrolle
2
Antworten
20
Aufrufe
5.853
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten