1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Positionsbestimmung über W-Lan

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für APad GF10 Flytouch 3" wurde erstellt von sofp, 21.06.2011.

  1. sofp, 21.06.2011 #1
    sofp

    sofp Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Hallo Gemeinde,...

    Ich hab da eine mehr oder weniger kleines anliegen, bei dem ich alleine nicht mehr weiter komme.
    wie oben im Header beschrieben,.. habe ich ein mehr oder weniger kleines Problem mit der Positionsbestimmung über W-Lan Netzwerke.

    Ich hab mich diesbezüglich schon im NET versucht mich schlau zu machen, jedoch mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg.
    Hintergrund meiner Frage ist, das ich derzeit ständig die GPS-Antenne am FT3 angeschlossen haben muss um beispielsweise VRR (Öffentlicher Nahverkehr, Fahrpläne Deutsche Bahn usw.) benützen zu können.

    Ich hab mich schon mit den meisten marotten des FT3 bereits abgefunden, und das auch einiges nicht geht, aber so eine fundamentale Einstellung wie GPS [positionsbestimmung] über Drahtlosnetzwerke (Wlan) das dieses einfach nicht klappen möchte... ärgert mich ja doch schon ein wenig, nicht nur das die GPS-Antenne auf dauer nicht nur unschön und Nervig ist, nein auch viel mehr der Enorme Akkuverbrauch.

    darum meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem beseitigen bzw. beheben kann.
    Ich hab schon einige APK's aus dem Net ausprobiert aber wie oben beschrieben mit mehr oder wenigem mäßigem Erfolg, die meisten APK's versprechen viel, halten aber nur selten das ein was sie versprechen...

    Hab auch schon Tim angeschrieben ob er dahingend ein Ratschlag hätte,..... allerdings kam nur als Antwort: das er das im nächsten release bzw. übernächsten behandeln will." Also kann sich das dann noch etwas in die Länge ziehen.....

    sollte jemand von euch einen Tipp oder interessanten Link wissen, bitte mitteilen,...

    Danke im Voraus

    LG
    SofP
     
  2. sofp, 21.06.2011 #2
    sofp

    sofp Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Nachtrag: Nach einem Vergleich der Menüpunkt im x10i und FT3 habe ich versucht dern Menüpunkt [My Personal Date] auf dem FT3 zu öffnen um das Häckchen für (Meinen Standort verwenden) zu bestätigen. (Antivities//shortcut//privacy)
    musste allerdings feststellen das der aufgeführte Punkt, der die Positionsbestimmung via Wlan (locate wifi) ermöglicht, erst gar nicht aufgeführt wird.

    auch der versuch den Service }(google.service.framework) [(Meinen Standort verwenden)]{ manuell zu bestätigen schlägt leider fehl. Das einzige was dadurch ausgelöst wird, ist das man wieder in Shanghai angezeigt wird.

    darum komme ich zu einer anderen frage:

    Kann man besagten punkt (erklärung privacy) nachinstallieren, um den hacken zwecks [meinen standort verwenden] benutzen zu können, und somit die Positionsbestimmung via Wlan zu nutzen?

    oder kann ich eventuell besagte Datei bzw. dienst aus dem X10i heraus kopieren, und diesen dann in das FT3 Implementieren?


    Danke

    lg
    SofP
     
  3. sofp, 22.06.2011 #3
    sofp

    sofp Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Hallo Leute, kommt schon. Hat denn wirklich niemand eine Idee? Oder bin ich der einzige der dieses Problem hat? :$

    Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. sofp, 22.06.2011 #4
    sofp

    sofp Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    hey.. na da bin ich ja fast beruhigt,.. sofern man das behaupten kann.
    bei mir war von Anfang an kein Maps vorhanden auch nicht im Market auffindbar.

    was mein und dein Problem anbetrifft, habe ich gestern das Tab mit dem Original Rom geflasht,.. ergebnis ist,.. das ich in die oben aufgeführten Einstellungen erst gar nicht hinkomme,...
    habe daraufhin LPP wieder installiert, um dann wieder über Aktivities dort hin zu kommen.
    Ergebnis, ist das Selbe. das dieser Punkt, der die Ortung via Wlan nutzt, nicht vorhanden ist.

    Habe jetzt das Tab mit 4e geflasht dort ist aber auch das selbe problem....
     
  5. sofp, 22.06.2011 #5
    sofp

    sofp Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Wirklich wahr?

    Na ja bei mein pad war von Anfang an alles etwas im argen, das war ja dann auch der Grund weshalb ich geflasht habe, allerdings muss ich auch sagen, das es mit eines der ersten Optionen war die ich ausprobiert habe, bin allerdings damals daran gescheitert, das das ich ja kein maps auf dem tab hatte, und somit dann gleiche zur holzhammer Methode gegriffen habe. Na ja hinterher ist Mann immer schlauer das Problem allerdings habe ich eigentlich schon seit tim v.3d Aufgabe ich dann nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich die meisten gps bezogenen apps meist auf dem Handy (auch android) ausgeführt habe.

    Ich hab heute mal n arbeitskollegen gefragt, der sich besser mit Linux auskennt, ob es denn möglich sei die fehlenden Daten, dem Systeme wieder hinzu zu fügen. Er sagte (theoretisch ja) praktisch sieht es da wohl anders aus, da man da doch weitgehend Linux Kenntnisse benötigt.

    Meine Idee war jetzt z.B das ich den fehlenden punkt, bzw Service aus dem x10i herauskopiere, und diesen dann einfach in das ft3 hinzufügen. Wo ich dann allerdings zum nächsten Problem komme, das eine usb Verbindung zwischen ft3 und pc nicht zustande kommt. ( warum au immer) meine bt mouse Marke logitech mit donggle geht einwandfrei. Das andere jedoch nicht.

    Meine weitere Idee wäre den tip von alpgalopp zu nutzen, und das costum Rom tim4e mit rar aufzumachen, den eigentlich Service Ort suchen, und dort den fehlenden punkt hinein zu kopieren. Und dann damit wieder zu flaschen.
    Allerdings weiß ich nicht ob es so einfach ist, wie ich es.mir denke, darum wollte ich mir hier zunächst einmal Feedback holen, ehe ich am tab rumspiele. ^^

    Danke euch schonmal im voraus für den Support.
    LG
    SofP



    Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. sofp, 22.06.2011 #6
    sofp

    sofp Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Warum hex-Code? Hast du etwa Probleme damit? :-o



    Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. sofp, 22.06.2011 #7
    sofp

    sofp Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    ha ha, na dann hoffen wir mal das es jetzt nicht mehr so ist. :D

    derweil suche ich immer noch nach Möglichkeiten im Netz wie ich das Problem beheben kann.

    es muss ja eine Möglichkeit geben diesen Punkt wieder zu Aktivieren bzw. reAKTIVIEREN. :mad2:
     
  8. JK4711, 23.06.2011 #8
    JK4711

    JK4711 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Also, ich habe auch die „VRR“ App. Installiert. Zur Standortbestimmung muss ich bei einer bestehenden WLAN-Verbindung, auch unter „Einstellungen - Standort & Sicherheit“ bei „GPS-Satelliten“ ein Häkchen machen. Dann klappt‘s, auch ohne eingesteckte GPS Antenne. Funktioniert auch mit Google Maps.

    Ich benutze übrigens noch das Original ROM (Android 2.2 – 20110325).
     
  9. sofp, 23.06.2011 #9
    sofp

    sofp Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Hallo, und danke für deinen tollen Tipp! Aber einmal Hand aufs Herz! Hast du eigentlich mein Problem verstanden? Ich glaube nämlich nicht! Sonst würdest du das jetzt nicht ernst meinen! Oder?

    @all ich bitte an dieser stelle zu Entschuldigen aber ich habe heute das tab innerhalb von 3 std. 4 mal geflasht, jedes mal mit ein paar Veränderung die ich im Netz gefunden habe, und diese dann versucht habe umzusetzen immer mit dem selben Ergebnis, das es nicht geht. :mad: mir fehlt der Punkt um diese Option überhaupt frei zu geben, damit DER BLÖDE HAKEN UNTER DRATHLOS NETZWERKE VERWENDEN ÜBERHAUPT FUNKTIONIERT!:angry:

    Nachtrag: tu mir bitte einen gefallen, und für mal diesen Schritt aus, und sag mir bitte welche Menüpunkte du alles sehen kannst?
    Menü->Einstellungen -> Datenschutz (auf Englisch Privancy) -> [Meinen Standort Verwenden]würde mich nämlich doch schon arg wundern, wenn du den Punkt DATENSCHUTZ aufrufen könntest. Welches Modell hast du eigentlich?

     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
  10. JK4711, 23.06.2011 #10
    JK4711

    JK4711 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Genau darauf, habe ich Dir eine Antwort gegeben.
     
  11. sofp, 23.06.2011 #11
    sofp

    sofp Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    825
    Erhaltene Danke:
    196
    Registriert seit:
    23.04.2011
    ja hast du auch,,........:glare::sleep:
    entschuldige das ich die Antwort jedoch nicht für voll nehme,.. lies bitte den gesammten thread durch, und denk nochmal über deinen TIP nochmal.......
     

Diese Seite empfehlen