Potentially unsafe application in Factory FW

M

mm3311

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

habe gestern mein BV6000 in Betrieb genommen.
- Verbindung zu WIFI
- Anmeldung zum Google Account
- Installation von ESET Mobile Security aus dem Playstore
- Start mehrerer Scanjeweils nach einem FW Update
- Nach dem letzten FW Update auf die Version: BV6000_Blackview_V01_20161025-20161108-1812 meldet ESET eine “potentially unsafe application“
File: FotaProvider Thread: Autoins.AL
- Hierbei handelt es sich wohl um ein Tool, das auf ChinaHandys sehr verbreitet sein soll und ab Werk installiert wird.
siehe auch:
Adups: China-Billighandys spionieren ihre Nutzer ab Werk aus

- Habt Ihr ähnliche Probleme? Wie geht Ihr damit um?
- Ich werde das Gerät an zurückschicken, zum Glück über Amazon gekauft. Schade, eigentlich ganz nette HW.

Vielen Dank und viele Grüße

mm3311
 
Ist jetzt der Update-Mechanichmuss einfach anfällig und wird missbraucht oder werden darüber aktiv Daten gesammelt?

Kann jemand bestätigen, dass das Problem mit den bisherigen ROMs nicht auftrat?

@mm3311 Poste das ganze doch mal im blackview forum, ich wäre gespannt wie der Admin dort reagiert. Die Posts werden dort ja seit einer Weile nicht mehr vor der Veröffentlichung ausgesiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil-HB schrieb:
Die Posts werden dort ja seit einer Weile nicht mehr vor der Veröffentlichung ausgesiebt.

Nach meiner Beobachtung werden sie das immer noch. Vermisse mindestens vier Antworten und eine Frage von mir.
 
Hab ich bei Blackview schon geposted. Wird nur scheinbar nicht veröffentlicht.
Ich überlege derzeit ernsthaft, das Gerät zurückzusenden, da ich keine Lust und Zeit habe, mich mit Rooten/Deaktivieren von Services zu beschäftigen.
Eigentlich sollte ein Smartphone einfach nur funktionieren.
Und einen Update-Service (der nebenbei das Gerät ausspioniert) zu deaktivieren, der ja eigentlich (Security-)Updates liefern soll, ist auch keine echte Alternative.


Mich würde interessieren, ob Firmen wie Blackview UMI etc. überhaupt registrieren, falls der Export nach EU zurückgeht und falls solche Probleme eigentlich die Masse der Käufer interessiert???
Viele Grüße

mm3311
 
Ich weiß nicht warum, aber ich kann dort mittlerweile ohne Einschränkungen posten. Ich habe mal die potenzielle Sichheitslücke im Thread zum aktuellen FW-Update erwähnt. Mal sehen ob und wann reagiert wird.

Ich kann verstehen, dass du das Gerät am liebsten zurückgeben willst. Aber ich glaube nicht, dass BV das überhaupt mitbekommen würde. Außerdem werden Sie kaum selbst freiwillig und wissend "Spionagesoftware" aufspielen. In diesem Fall sind ja diverse Hersteller betroffen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
2.446
egalerst
E
T
  • thommy66
Antworten
2
Aufrufe
1.883
thommy66
T
Andreas6000
  • Andreas6000
Antworten
2
Aufrufe
1.875
Andreas6000
Andreas6000
Zurück
Oben Unten