1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

POV Tegra 3G GPS

Dieses Thema im Forum "Point of View Mobii TEGRA Tablet 10.2 / Advent Vega Forum" wurde erstellt von thomtom1977, 19.07.2012.

  1. thomtom1977, 19.07.2012 #1
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich viel Hilfe hier lesen konnte muss ich nun einen Beitrag setzen weil ich nichts finde.

    Ich habe heute ein POV Tegra 3G GPS bekommen, hab mich unheimlich drauf gefreud weil ich zuvor nen Chinakracher hatte.

    Nun doch ne Enttäuschung, der App Store. Ich habe Android 2.2 drauf aber leider eine seltsame Version mit der ich den Play Stor nicht nutzen kann. Habe nur nen komisches App center und kann damit ja gar nichts anfangen. Firefox musste ich mir so runtersaugen Google Maps auch. Maps funktioniert auch nur leider muss ich TexttoSpeech runterladen und jedes mal wenn ich ne App brauche die ich vorher auch hatte muss ich stundenlang suchen.

    Hat einer von euch ne Idee wie ich den Play Store installiert bekomme so das der auch läuft?

    Beim starten kommt immer reagiert nicht stoppen erzwingen etc .... bin davon doch echt sehr enttäuscht. Ist das einzigste Mank an dem Gerät.
     
  2. unbedarft, 19.07.2012 #2
    unbedarft

    unbedarft Gast

    Also bei mir war anfangs noch der alte Market auf dem Handy, den habe ich dann selbst zum Playstore geupdated. Der funktionierte vorher aber auch, schien nur manche Sachen nicht zu finden. Daher würde ich versuchen, einen alten Market für 1.6 oder 2.1/2.2 als .APK aufzutreiben. Hieß das Ding nicht Vending.APK? Früher wurden öfter mal modifizierte Märkte ins Netz gestellt, mit denen man was runterladen konnte, was sonst nicht fürs eigene Handy vorgesehen war. Vielleicht gibts sowas ja noch bei XDA oder hier irgendwo.
     
  3. thomtom1977, 19.07.2012 #3
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Also ich habe es mal versucht mit einer alten version allerdings 3. schlagmich tot und der stürzt auch sofort ab wenn ich den öffne ... echt frustrieren suche mich schon den ganzen tag dumm und dusselig
     
  4. unbedarft, 19.07.2012 #4
    unbedarft

    unbedarft Gast

    Eine Googlesuche "vending.apk" "2.1" brachte bei mir paar Ergebnisse, habs aber nicht weiter getestet.
     
  5. thomtom1977, 19.07.2012 #5
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Das ist echt driss eh wieso machen die so nen scheiss sogar die billigen china kracher haben playstore drauf nicht mal online kann ich das ding nutzen sprich über browser ... weil das driss gerät nicht erkannt wird weiohwei

    Das lustigste war ... das gerät kam ich stecke netzteil ein stecke tab ein und schon machts nen knall iss das netzteil wechgeflogen .. lol ... hatte der chinakracher auch net ...

    Der ursprüngliche Beitrag von 18:10 Uhr wurde um 18:25 Uhr ergänzt:

    also ich suche mich dum und dusselig ... ich finde keine vending.apk die kleiner ist als 3.4 dazu kommt das ich playstore nicht mehr runterkriege vom system .... echt zum mäusemelken

    Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

    @unbedarft

    ich sehe gerade du hat ein handy von denen oder wie?? Ich habe ein Tablet PC und nichts funktioniert ... ich kriege nicht mal mehr den PlayStore runter der ist jetzt fest drauf ... wieso ... keine ahnung ... iss echt zum kotzen ... was hab ich mri für einen driss da nur gekauft ... hätte ich das alles früher gewusst das dieses gerät n icht im geringsten mit google kompatibel ist dann hät ich die finger davon gelassen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
  6. Nexutron, 24.07.2012 #6
    Nexutron

    Nexutron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.06.2012
  7. thomtom1977, 24.07.2012 #7
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Na ich habe etwas ganz anderes gemacht was nicht die Garantie verfallen lässt und ohne das Gerät zu rooten.

    Ich bin noch am testen und wenn die tests positivund zu meiner zufriedenheit ausfallen werde ich hier ausführlich posten und die Dateien dafür auch zur Verfügung stellen.

    Das Problem ist klar ein Programierfehler bzw unzureichende Liebe bei der Programierung ;-) ..... also bis morgen.
     
  8. thomtom1977, 25.07.2012 #8
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Guten morgen liebe Freunde der Nacht,

    ich habe im nachhinein gesehen das es so einige Threads gibt die dieses Thema behandeln, allerdings irgendwie keines so richtig zufriedenstellend.

    Nachdem ich nun meinen Frust bei POV so richtig kund getan habe kam eine Mail zurück und ich musste doch lachen. Man gab mir einen Link in den Play Store zum schauen ob ich GPS habe oder nicht. Darauf meinte ich das ich den Playstore nicht nutzen könne und man das eigentlich wissen sollte. Da kam die Antwort mit einem Link zum Market Fix. Ich war verblüfft das der Hersteller mir einen Link gab zu einem Crack. Aber ok. ich dann noch weiter geforscht wegen dem GPS Problem und auch da was gefunden. Aber alle wollen das Gerät erst mal rooten. Da ich aber noch Garantie drauf habe will ich das erst mal nicht machen. Da kam mir die Idee, es muss für den besseren GPS Empfang lediglich eine Datei ausgetauscht werden und zwar die gps.conf. In der stehen die Server drin wo sich das Tablet die A-GPS Daten runterladen kann. Da die originale Datei von POV lediglich nen Server und den Port drin hatte. Mein SE X10i jedoch hatte noch ein mehr Server drin stehen also habe ich diese Datei in das Market Update mit hinein gesetzt und das über den Software Loader von POV geladen.

    Also man lade die Datei von meinem Server runter auf nen Stick oder ne microSD Karte. Stecke den Stick in den Host Anschluss und verschiebe oder kopiere die Datei auf die SD Karte bzw stecke die SD karte in den POV und startedas Gerät. Bitte die ZIP Datei nicht entpacken sondern so wie Sie ist einfach auf das Gerät kopieren.

    Gehe dann auf Einstellungen > Software Werkzeug > Software Update,
    suche die Datei auf der SD Karte und klicke Sie an. Das Gerät startet dann neu und es wird das Android Logo nach einigen Sekunden angezeigt mit einem Paket und einem Statusbalken.

    Wenn das Update fertig ist startet das Gerät automatisch neu. Zur Sicherheit gehe mit einem Datei Explorer auf das Telefon und dann /system/etc/gps.conf und schaue ob die Datei mehr als nur einen Server und nen Port drin stehen hat. Ist das der Fall hat das kopieren geklappt.

    Zusätzlich gehst Du dann ins App Menu und suchst den Market. Öffne Ihn gebe deine Google Kontodaten ein und schon hast du auch den Android Market drauf. Just in Time sollte er auch das Update auf Play Store machen.

    Also ich habe die Erfahrung gemacht das Google Maps 6.9 Fehler verusacht habe aber das neue auch nicht getestet bin also derzeit mit 6.8.1 drin.

    GPS + 3G anschalten und das Gerät ruhig im freien liegen lassen für die erste Fixung der Sateliten. das Dauerte bei mir ca 1 Minute. Ist das geschehen sollte es eigentlich danach nur noch ca 3 - 5 Sekunden dauern je nach lage des POV. In der Wohnung braucht ihr das gar ncht zu versuchen dafü ist die Antenne einfach zu schwach.

    Ich hoffe das euch das geholfen hat, bevr ihr Google Maps runterladet geht bitte noch unter Anwendungen/Anwendungen verwalten/Alle/Market (Cache leeren - nicht Daten löschen) und auch Google Services Framework dort die Daten löschen und dann könnt Ihr auch GMail und Google Maps runterladen.


    Solltet ihr noch fragen haben bitte keine PN sondern hier posten ich antworte so schnell wie möglich.
     

    Anhänge:

    guennibert07 bedankt sich.
  9. thomtom1977, 25.07.2012 #9
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Soooo hab es gerade mit Google Maps 6.9 versucht. Das soll das aktuelle Maps sein im Playstore. Es funzt nicht, aus irgendeinem Grund kommt bei der Standortbestimmung immer "Standort kann derzeit nicht abgerufen werden". Warum auch immer denn mit der vorgängerversion funktioniert es einwandfrei. Standort suchen anklicken und schon isser da ... ziemlich genau sogar obwohl Maps sagt genau bis auf 99990 Meter.

    Mal sehen wie es läuft wenn ich navigiere. ich habe auch Navfree ausprobiert das kriegt kein GPS Signal wieso auch immer, MapFactor ist für den POV nicht geeignet und Navigon leider auch nicht. Bringt also nicht wenn sich es kaufe denn ich kann es im PlayStor nicht runterladen. Nur Navigon System Check und das weisst schon darauf hin das es nicht kompatibel mit dem Gerät ist.
     
  10. Nexutron, 25.07.2012 #10
    Nexutron

    Nexutron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Hallo thomtom1977

    ich will dir ja nicht zu nahe treten... aber was machst du da ?
    So bastelleien sind ja ganz ok und machen spaß. Nur eine Sache kann ich da nicht nachvollziehen.

    Du möchtest nicht ein anderes ROM aufspielen wegen der Garantie.
    Zum eine ist es egal. Du kannst jederzeit das "Original ROM" von der Webseite des Herstellers wieder drüber packen. Also was soll da an der Garantie verfallen? Man "sieht" ja nicht, das mal ein anderes ROM drauf war.

    Zum anderen frickelst du da "fremde" Dateien rein. Das wäre dann ebenso ein Verweigerungsgrund für eine Garantieabwicklung.

    Bei mir läuft Google Maps 6.9.
    Der Navigon System test (eben mal installiert) meldet mir keinen Fehler, sondern gibt nur lauter Infos über das Tablet heraus.

    Grüße
    Nex
     
  11. thomtom1977, 26.07.2012 #11
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Also Nex,

    ich bin mal so frei gewesen und habe es mit nem anderen ROM Probiert. Die laufen in der Tat ganz gut wenn Sie denn laufen.

    Nun habe ich ICS, VegaComb und ViewComb jeweils in 3.2 versucht und bei keinem konnte ich GPS ordentlich aktivieren. Ich konnte es zwar anklicken aber es ist nicht eingeschaltet. Also ... was soll ich dazu sagen und nirgends ein Rat wie ich das driss GPS eingeschaltet bekomme. Und zwar so das er auch Satelitten findet.
     
  12. Nexutron, 26.07.2012 #12
    Nexutron

    Nexutron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Hi thomtom1977

    Ist eventuell dein 3G/UMTS aus ? Simkarte drin ?
    Das GPS Modul ist auf dem UMTS Modul integriert.

    Bei mir hat es bis zum ersten "fix'" lange gedauert (20 Minuten)
    Es gibt ein paar kostenfreie GPS fix Tools aus dem Store.

    Wenn er erst mal einen hat, funktioniert auch das navigieren.
    Meins bekommt "nur" 1-2 Sateliten erfasst. Sehen (aber mit zu schwachen Signal) findet er meist 9-12 Sateliten. Ich vermute das die interne Antennn minderwertig ist.

    Meins hatte ich jetzt mal aufgemacht um mir die Antenne angesehen.
    Ich denke ich werde mal eine andere Antenne testweise anklemmen.


    Grüße Nex
     
  13. thomtom1977, 26.07.2012 #13
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Also Nex ich habe mich jetzt stundenlang in allerlei Foren rumgetummelt und habe des öfteren gelesen das HC 3.2 angeblich kein GPS unterstützt. ICS habe ich mal versucht aber hab nen Bootloop dring gehabt und bei der Beta 1 genau das selbe. Das GPS Icon kommt ein mal kurz und dann sofort wieder wech und nix mehr.... wenn ich mit meinem alte 2.2 da gemacht hab kam nach 4 -5 sekunden das Sateliten da sind aber die nicht gefixt werden.

    Nun ist die Frage was ist richtig???? Im moment habe ich ViewComb 3.2 Build 5.1 drauf weil ich bei nem anderen gelesen habe das dass GPS da gehen sollte aber das tuts bei mir auch nicht ... kann ja schlecht sein das ich mit 2.2 mehr satelitten empfange als mit 3.2 und ich habe das pad fast ne stunde draussen liegen lassen und es tat sich nichts ... ich versuche das jetzt noch mal mit vegacomb


    P.S. du weisst nicht zufällig wo ich eine FLASH Version für USB herkriege??? Finde nur die Flashs für Recovery

    noch mal PS: ich versuche es noch mal mit VegaComb HC 3.2 Build9n und versuche dann mal das Update drauf zu spielen mal sehen was dann passiert.

    Mich stört eben das das Ortungsicon nicht an geht weisste und das GPS Test und GPS Toolbox keinerlei Sateliten anzeigt


    So ich habe das HoneyComb 3.2 Build 9n wiwder drauf versuche die ganze Zeit das Update zu laden aber alle links sind tpot kommt imer file nicht vorhanden blablabla ... zum kotzen ...
    und nachwievor kein GPS Empfang .. kein Icon nichts ... nun weisste wieso ich das mit dem friemeln gemacht habe ... hab mir sowas schon gedacht .. nichts desto trotz war ich doch sehr begeistert wie viel besser die Leistung des Pads werden kann. Solche Programierer sollten die in China mal anstellen ... dann würde es auch nicht so viele beschwerden geben. Was mich nur wundert ... wieso wurde kein GPS mit in die Packs gelegt. Kauft sich jeder so ein ding ohne gps und will damit im Bett Filme gucken??? Also da wüsste ich bessere sachen die ich bett machen könnte also mir filme auf nem 10" Tablet anzuschauen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2012
  14. Nexutron, 27.07.2012 #14
    Nexutron

    Nexutron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Hi,
    Ich verstehe nicht was du damit meinst?
    "wo ich eine FLASH Version für USB herkriege??? Finde nur die Flashs für Recovery"
    Die USB Treiber hast du auf deinen PC drauf?

    versuch mal diese. (USB Kabel verbinden, mit den knöpfen kurz gehalten einschalten, wenn verbunden, die exe ausführen)
    Hier die Tools und eine Anleitung (das mit dem Viepad sind die gleichen)
    Viewsonic » ViewPad10s V1.11 Software Upgrade


    zuerst Beta 2.1 (nutze ich gerade)
    VegaCream-Beta2.1-nvflash.exe

    Wenn das geht und du noch Lust hast...
    Beta RC 2 (ist die aktuellste Version)
    VegaCream-RC2-NVFlash.exe

    Grüße
    Nex
     
    thomtom1977 bedankt sich.
  15. thomtom1977, 28.07.2012 #15
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Also über Recovery mache ich das mit ZIP Files und mit USB ist es doch CWM wenn ich mich nicht irre so meinte ich das.

    Das Viewpad ist ja vollständig Baugleich mit dem POV, hab ich gelesen und auch schon gesehen. Von daher, ich glaub nur die ROMS sind vom Boot Logo her was anders aber sonst auch identisch.

    Also ich werde es mal versuchen, hatte ja bisher nur VegaICS Beta 1 gefunden.

    Die Sufu hier im Forum ist ja leider auch nicht die Beste und Ordnung ist was anderes. Aber egal ich werde es mal versuchen, erst das eine und dann das andere drauf haun. So hab ich das zumindest verstanden. Erst mal schaun ob die Links nicht Tot sind ...
     
  16. thomtom1977, 28.07.2012 #16
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    soooo soweit alles gut es hat gefunzt Nex ... danke noch mal ...

    Ne Frage habe ich aber noch, die Auflösung ist bissl zu fein ... die icons sind so klein und die widgeswerden auch sehr klein daqrgestellt ... gibts da ne möglichkeit das zu ändern??

    Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

    axo ja genau noch was ... wie kriege ich das mit dem USB jetzt hin?? Ne Verbindung mit dem PC so das der Tablet ein MassStorage wird kriege ich nicht hin weil ich wohl noch Treiber brauche. Die USB Treiber alleine reichen wohl nicht .... und nen USB Stick nimmt er auch nicht .. gabs da nicht orgendwo ne möglichkeit das einzustellen??

    Der ursprüngliche Beitrag von 13:22 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

    Und noch mal beim einstellen des Display Timeout gibt nen Absturz hast du das uch?
     
  17. thomtom1977, 30.07.2012 #17
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Also Nex,

    ich bin dir echt sehr dankbar. Abgesehen davon das ich Whatsapp leider nicht richtig installiert bekomme ist alles supi.

    Scheint aber wohl am OS zu liegen denn auch bei den Samsung Glaxy Tabs gibts da probs, zumindest über den Play Store. It schade aber kein Weltuntergang.

    Ich habe nur mal ne Frage an dich, ist Google Maps bei dir haar genau oder hast Du es auch manchmal das es quasi stehen bleibt bzw mal neben der Spur hängt????
     
  18. Nexutron, 01.08.2012 #18
    Nexutron

    Nexutron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Hi Thomtom1977

    Die Widgets kannst du (bei den meisten) umstellen.
    Dazu in das Menü (oben rechts mit den 6 viercken gehen) dann oben links auf widgets wechseln und nach rechts blätern. Viele widgets sind da mit 1x1, 2x1 bis 3x3.

    Um einen USB-Stick an dem Tablet zu nutzen .. ..
    Schau mal ob du die Shuttle tools installiert hast.
    Wenn ja, kannst du darunter den USB Mode umstellen (sollte für einen USB-Stick auf HOST stehen)
    Dann über einen Dateimanager auf dem Tablet nach /mnt/usb/system_usb wehseln.
    Achtung: das geht nicht mit allen Sticks (meinen 2 GB nimmt er, den 8GB nicht)

    Um das Tablet mit einen USB kabel mit dem PC zu verbinden (zum Flashen), steht in der viepad Anleitung.


    Das Display Timeout kann ich umstellen (ohne Absturz).
    Bei mir startet er ab und an das Tablet neu, wenn ich GPS an/aus schalte.

    Was ab und an böse Meschen machen (zu denen wir beide nicht gehören) ist apps ( name.apk) aus irgendwelchen Foren die per Google gefunden werden downloaden. so etwas geht angeblich auch :cool:

    Das Google Maps mal "hakt" oder neben der Spur ist, liegt vermutlich an einer schachen oder unterbrochenen Verbindung zu den GPS Sateliten.
    Installier die mal " AndroiTS GPS Test Free"
    Dann kannst du ja mal sehen wie viele Sateliten verbunden sind.
    mit 1-2 Sateliten ist es normal. 3-4 wären schon genauer usw.

    Grüße Nex
     
  19. thomtom1977, 01.08.2012 #19
    thomtom1977

    thomtom1977 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Hallo Nex,

    also hab soweit alles gefunden ... musste mich nur mal mit beschäftigen. Bin manchmal was ungeduldig sorry ....

    also USB Verbindung und und klappt alles und das mit dem GPS und Absturz hab ich auch aber selten. Kann ich mit leben solange es nicht mitten in der Navigation passiert. Und der schlechte EMpfang kommt denk ich mal vom GPS Empfänger, ist bestimmt das billigste von billigen installiert, vielleicht kauf ich mir mal einen Bluetooth GPS Empfänger. Muss ich mal sehen.

    Aber was ich seltsam finde, ich habe hin und wieder mal Verknüpfungen auf dem Desktop die einfach so da sind ... hab mir mal nen Virenscanner installiert den ich noch hier hatte und hoffe das es das jetzt auch war.

    Ich habe mir ja die RC Version drauf gemacht die du mit unter die andere gepostet hattest. Bin soweit zufrieden, und das mit dem Display Timeout naja habs mit Screen On jetzt so gemacht und es wirkt.

    Und was die anderen meinen, das ist sogar legal, du kannst mit Google Chrome und dem APK Downloader alle APPS aus dem Google Play Store runterladen und dann direkt installieren, sogar wenn da steht angeblich nicht kompatibel. Ist ne feine Sache musste aber den Google Chrome für installieren was mir persönlich nichts ausmacht da ich für das Drucken von Dokumenten eh Cloud Print brauche was auch nur über Google Chrome geht.
     
  20. Nexutron, 03.08.2012 #20
    Nexutron

    Nexutron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Moin

    Die komischen Verknüpfungen erzeugen teilweise die installierten free Apps.
    Die erzeugen verknüpungen als "Werbung"

    Das was die bösen Menschen machen, sind die APK Dateien laden die es NICHT Kostenfrei gibt. Als auf diesen Weg den Kauf umgehen :rolleyes:

    Grüße
    Nex
     

Diese Seite empfehlen