1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

PPTP mit X10?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Forum" wurde erstellt von chris2002, 27.05.2010.

  1. chris2002, 27.05.2010 #1
    chris2002

    chris2002 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hallo,

    hat schon jemand ne pptp vpn Verbindung zum laufen bekommen ?

    Ich habe einen Bintec R1200 Router zuhause und kann mich da problemlos mit meinem Iphone verbinden. Beim Iphone per Wlan und Umts.

    Beim X10 gehts weder per Wlan noch per umts.

    Ich habe eine Handy Internet Flat von T-Mobile. Die ist ja nur auf langweiliges Surfen begrenzt. Mit nem Vpn Tunnel kann man da einiges mehr machen.

    Z.B.

    -Alle Messenger nutzen, die man möchte
    -Remote Desktop mit dem heimischen PC
    -Emails per Pop3 abrufen ohne daß man die Email Flat dazu buchen muss
    -INTERNET am Handy und net nur WWW^^

    Ich verstehe nicht, warum Linux&Co immer Probleme mit dem VPN Kram haben.Ich hatte bei meinem Nokia N800 mit Maemo Linux auch nur Ärger mit PPTP. Bei M$ und Apple ist es in 1 Minute eingerichtet und der Tunnel läuft tagelang ohne Probleme.

    Lg

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
  2. chris2002, 05.06.2010 #2
    chris2002

    chris2002 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hat echt niemand interesse an VPN um ne Handyflat anständig nutzen zu können ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
  3. chris2002, 08.07.2010 #3
    chris2002

    chris2002 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Mal nen Bump ^^
     
  4. Grisu122, 09.07.2010 #4
    Grisu122

    Grisu122 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Also bei uns in Österreich kannst du mit deinen Handy Daten machen was du willst! :)
    Lg
     
  5. LowR, 09.07.2010 #5
    LowR

    LowR Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Ich frag mich was man mehr machen kann mit dem vpn Tunnel.. ich hab null Plan. Und mit ner mobilen Internet flat kann man doch mit diesem gerät POP3 Mails abrufen und per ebuddy kann man doch alle massenger nutzen oder irre ich mich?
     
  6. bemymonkey, 09.07.2010 #6
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Es gibt halt auch noch "Internetflats", die auf HTTP und Aehnliches beschränkt sind. Soweit ich weiss sind das Ueberbleibsel aus WAP-Zeiten...
     
  7. chris2002, 09.07.2010 #7
    chris2002

    chris2002 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Bei uns in DE geht das natürlich auch. Es kommt nur darauf an,was man zahlt.Meine Internet Handy Flat kostet 9,99 Eur. Man kann damit keine Pop3 Emails abholen. Es geht nur über den Browser und das ist tierisch lästig^^
     
  8. chris2002, 09.07.2010 #8
    chris2002

    chris2002 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)

    Bei meiner Internet Handy Flat gehts leider nicht. T-Com blockt Pop3. Messenger gehen aber.
    Ein VPN Tunnel ist eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem Handy und dem Router Zuhause. (Ich gehe jetzt nicht auf komerzielle VPN Provider ein, weil ich das für rausgeschmissenes Geld halte bei UMTS und jeder 2.Router bereits nen PPTP oder gar IPsec Server mit an Bord hat)

    Wenn man über so nen Tunnel ins Internet geht, geht man eigentlich dann mit der IP des Routers daheim online. Der UMTS Provider kann nicht sehen was man im Internet macht, der bekommt nur verschlüsselte GRE Packets zu sehen. So kann der UMTS Provider auch nix blocken.Vorrausgesetzt ist natürlich,dass der Provider nicht auch noch PPTP blockt.Bei meiner Handy Flat ist das nicht der Fall.Habs mit dem PC und Wifi_Tether probiert.

    Ich habe noch eine UMTS Internet Flat von Vodafone über Phonehouse, da wird nix geblockt. Pop3 und Messenger gehen.Aber diese Flat kostet halt dann statt 9,99 gleich mal 34,99 Eur.
     
  9. LowR, 10.07.2010 #9
    LowR

    LowR Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Was geht an? Wie sind die denn drauf? Ein Kollege hat ne Vodafone flat, die Ca. 10 eus kostet und der kann POP3 nutzen. Ich hab ne Base flat und kann auch auch alles machen. Da bin jetzt aber baff.
     
  10. chris2002, 10.07.2010 #10
    chris2002

    chris2002 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das ist eine "normale" Internet Flat mit bis zu 7,2 Mbit. Die ist zur Intetnetnutzung mit dem PC gedacht. Da gibt es keinerlei Beschränkungen. Ich habe die Simkarte dieser Flat in so nem akkubetriebenen Mifi Wlan Router und kann mit dem Teil Überall online gehen.Zur Zeit nutze ich den Mifi mit meinem Xperia um pop3 Emails zu senden.
    Mit der Vodafone Simkarte kann man aber nur Online gehen und SMS schreiben. Telefonie gibts da keine. Brauch ich auch net.Mir reicht meine Nr die ich im X10 hab.
     
  11. chris2002, 13.07.2010 #11
    chris2002

    chris2002 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Kann evtl mal jemdand versuchen mit dem x10 ne verbindung zu seinem pptp server aufzubauen ? Es kann doch nicht sein, dass alle ihre Android Handys nur mit den (bei UMTS überflüssigen) kostenpflichtigen VPN Anbietern nutzen.
     
  12. Olli80, 14.07.2010 #12
    Olli80

    Olli80 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Hallo.
    Also ich bin auch grade im Moment dran das zu testen.
    Leider habe ich feststellen müssen, dass meine Vodafone Easy Box das GRE Protokoll nicht weiter leitet. Tja das wars dann wohl.

    Glaube meine Easy Box kann ich nicht wechseln........

    Jedoch konnte ich mich im internen Netzwerk per PPTP Verbinden. Also generell ist es möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
  13. chris2002, 14.07.2010 #13
    chris2002

    chris2002 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Welche ROM Version hast Du auf dem X10 ?

    Ich habe die R2BA023.

    Mit welchem Router hast Du es probiert ?

    Habe einen Bintec R1200, damit muss es doch wohl möglich sein, nen pptp Tunnel aufzubauen. Da das android auch keinen Cisco Kompatiblen Client hat, kann ichs mit IPSEC auch nicht probieren.
    Der R1200 ist jetzt nicht gerade ein Home Router, sondern ne andere Kategorie, da wird man doch nen Tunnel Up bekommen :-(
     
  14. Olli80, 15.07.2010 #14
    Olli80

    Olli80 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Also ich habe die selbe Firmware Version aufm Handy.

    Wichtig ist, dass du zusätzlich zum Port noch das GRE Protokoll routest bzw. Weiterleitest. Sonst geht das nicht.

    Mit Routen kenne ich mich nicht so aus. Deswegen sagt mir dein Routertyp auch nix.

    Zuletzt bleibt halt noch die Frage, ob T-Mobile nicht doch eine PPT Verbindung blockt. Ich habe zum Beispiel eine Web'n'Walk Flat. Da ist eigentlich alles geblockt was interessant ist.
     
  15. chris2002, 16.07.2010 #15
    chris2002

    chris2002 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Die Port und Protokoll Weiterleitungen hab ich richtig eingestellt. Mit meinem Ipod und meinem Laptop klappt pptp ohne Probleme. Schon witzig,dass ein "mp3" Player nen pptp und sogar nen IPsec Tunnel aufbauen kann und ein Handy da Probleme macht.

    Ich habe die pptp Verbindung immer über Wifi getestet. Über das selbe Wifi bekomme ich die anderen Geräte online.


    Ich hab es jetzt aufgegeben und verkloppe das Handy im Ebay.Werde mich mal nach nem Iphone 3gs umsehen, die müssten jetzt langsam erschwinglich werden ^^
     
  16. Olli80, 19.07.2010 #16
    Olli80

    Olli80 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2010
    naja am Handy wirds mit Sicherheit nicht liegen ;P
     
  17. chris2002, 19.07.2010 #17
    chris2002

    chris2002 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Leider liegts am Handy. Weil alle anderen Geräte die ich habe ne PPTP Verbindung aufbauen können.

    Ich habe jetzt Openvpn auf dem X10 zum laufen gebracht. Das funktioniert jetzt schon einigermassen. Ist nur doof, dass ich jetzt nen extra PC laufen lassen muss.
    Ich hoffe, die bekommen endlich mal nen laufenden PPTP und Cisco VPN Client an den Start.
    Werde jetzt erstmal versuchen ne alte Fritzbox als Openvpn Server zu betreiben.

    Wenn das alles läuft,dann behalte ich das X10.
     
  18. Olli80, 19.07.2010 #18
    Olli80

    Olli80 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Mhh naja komisch ist es allemal. Andere Geräte gehen und nur das X10 nicht?
    Vielleicht liegts ja am 1.6?
    Wenn wir Glück haben bringt das bald kommende Update auf 2.1 dann mehr funktionalitäten mit sich.

    OpenVPN bekommste doch nur drauf wenn dein Handy Root ist........
    Hast du deins gerootet?

    Welche Fritzbox willst du einsetzen?
    Das wäre natürlich echt ne Alternative. Leider habe ich mit OpenVPN keine Erfahrungen. Und leider ist meine Hardware hier so scheiße! Das kotzt mich an. Ich habe im Moment nicht das Geld einen teuren VPN Router zu kaufen.
    Ich habe sogar schon über andere Lösungen nachgedacht. Was hältst du von einer SSH Verbindung?! Das sollte doch auch gehen oder? Da brauch ich auch das GRE Protokoll nicht!
     
  19. schluej, 07.09.2010 #19
    schluej

    schluej Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.09.2010
  20. w0mb4t, 19.09.2010 #20
    w0mb4t

    w0mb4t Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia X10

Diese Seite empfehlen