1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Prestigio 5080B rooten

Dieses Thema im Forum "Prestigio MultiPad Forum" wurde erstellt von Palomino, 13.12.2011.

  1. Palomino, 13.12.2011 #1
    Palomino

    Palomino Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe seit letzter Woche das Pretigio 5080B. Bisher bin ich damit höchst zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit.

    Ich habe noch kein Root. Ich habe es schon mit mehreren One Klick Tools versucht (z4root, Nandroid), allerdings hat das nicht funktioniert.

    Welche Möglichkeiten habe ich noch?

    Theoretisch müsste es doch möglich sein über die ADB die System Partition zu mounten und das superuser.apk manuell einzufügen oder?

    Das Odys, welches ja die selbe Plattform benutzt, lässt sich über ein modifiziertes Image rooten. Wäre das beim Prestigio auch möglich? Dafür würde ich dann aber ein Image benötigen.

    Hat noch jemand eine Idee? Hat es vielleicht schon jemand hinbekommen?

    Viele Grüße
    Palomino
     
  2. layK7, 13.12.2011 #2
    layK7

    layK7 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Ja mich würde es auch interessieren , wenn jemand eine Idee zum rooten des prstigio pmp 5080 hat, das ist das einzige , was noch fehlt um es zu optimieren,





    Danke im Voraus, wenn es einen Helden gibt, der weiß wie.
     
  3. ArCaneLP, 15.12.2011 #3
    ArCaneLP

    ArCaneLP Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Mich würde auch mal interessieren, ob schon jemand auf die Idee gekommen ist aus der Android 3.X Serie zu installieren. Irgendwie gefällt mir das 2.3 da auf dem Tablet nicht gut.
     
  4. Palomino, 21.12.2011 #4
    Palomino

    Palomino Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Theoretisch müsste sich das Prestigio mit dieser Anleitung rooten lassen.

    Allerdings benötigt man dafür die 1.0.18 Firmware. Mein Tablet hat mir nach der OTA Meldung für das Update leider sofort das Update heruntergeladen und installiert bevor ich eingreifen konnte. Somit konnte ich es bei mir nicht testen.

    Aber das 1.0.17 Image konnte ich ohne irgendwelche Fehlermeldungen mithilfe der angegebenen Tools bearbeiten.

    Nur leider kann ich momentan weder 1.0.17 oder 1.0.18 einspielen. Die 1.0.18 liegt noch auf meiner SD. Die kann ich bei Bedarf gerne hochladen und bereitstellen.

    Wie gesagt, dass ist eine Vermutung von mir. Ich übernehme keine Haftung falls beim probieren doch etwas schiefgehen sollte.

    Nachtrag: Nach Rücksprache mit darkwing der die Anleitung im Odys Forum geposted hat müsste es auf dem Prestigio klappen. Vielen dank an darkwing für Anleitung und Info.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
  5. ArCaneLP, 23.12.2011 #5
    ArCaneLP

    ArCaneLP Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Ich würde mir gerne Android der 3 er Serie installieren. Aber damit hat sicher noch niemand experimentiert.
     
  6. Palomino, 27.12.2011 #6
    Palomino

    Palomino Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Das Problem ist, dass du für ein Honeycomb Image auch die Treiber für das Gerät brauchst und einbinden musst. Wenn du die Treiber hast kannst du dir selbst ein Image backen.

    Alternativ könnte auch ein Image von einem baugleichen Gerät funktionieren. Allerdings müsstest du da erstmal ein baugleiches finden, dass ein Honeycomb CR hat.
     
  7. wusel, 13.01.2012 #7
    wusel

    wusel Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Hi Leute,
    als Ergebnis der Anfrage von Norax im Odys Forum habe ich mir mal Eure aktuellen Firmware-Updates gesaugt, angesehen, und gerootet - das Ergebnis könnt Ihr hier downloaden; aber Achtung: absolut ungetestet!! Ich habe kein Prestigio, ich kenne mich nur mit den Tools aus!
    Die release note.txt habe ich mit meinen Änderungen ergänzt.
    Bitte testet, und gebt hier Feedback ab. Wenn's klappt dann kann ich Euch mein Tool zum Rooten umschreiben sodass es automatisch für Prestigio läuft.

    Edit: was mir beim ersten nächtlichen Betrachten nicht auffiel ist dass es offensichtich 2 verschiedene Versionen von Firmware gibt - PMP5080B und PMP5080BRU - und wie dort zu sehen gibt es nur PMP5080BRU schon in der 1.1.21 Version ...
    also kein Wunder warum da ein Server Error kommt - die PMP5080B 1.1.21 Version existiert offensichtlich nicht (mehr?) ...

    So Leute, und nun habe ich noch eine Bitte: wir (die Odys Hacker) suchen verzweifelt nach Firmware Source Code für RK29XX Tablets, und auch Euer Hersteller hier scheint da noch nichts veröffentlicht zu haben :cursing: muss er aber - daher fragt bitte an bei denen und fordert die Herausgabe der Firmware Sources an - die sind dazu laut GPL Lizenz verpflichtet!
    Das ist letztlich auch für Erweiterungen für Euer Tablet wichtig.

    und nochwas - mir ist folgendes ins Gesicht gesprungen --> Datei Changelog.txt im PMP5080B_V1.0.18_20111201 Update:
    Code:
    PMP5080B change log:
    1. Change virused APKS (email and browser)
    bitte???? Das kann ja wohl nicht wahr sein!!! Die verteilen Firmware mit Virus drin??? Mannomann!

    Have Fun!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
  8. Norax, 31.01.2012 #8
    Norax

    Norax Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Hier,vor kurzem habe ich das hier bei YT gefunden:

    Prestigio PMP5080b running custom Pistoneone Android 2.3 ROM with SPB 3D Shell on top - YouTube

    Nur leider ohne Anleitung und die Webseite ist in ner Sprache verfasst,die ich nicht verstehe :/

    Mfg

    Ps: So ne Kurzanleitung wäre nett,wenn die jmd ausm Stand hinbekommt...irgendwie:unsure:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  9. Suicidedroid, 02.02.2012 #9
    Suicidedroid

    Suicidedroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Eine Kurzanleitung is immer so ne Sache hab mir das Pistoneone 5.2 (basiert auf 1.0.21)aufgesetzt mit einer ziemlich kryptischen Übersetzung von der italienischen Seite. Läuft übrigens wunderbar :thumbsup: hat dazu noch bluetooth unterstützung.

    Einzige Sache die ich verpennt habe war ein Backup der Originaldaten anzulegen. Deswegen wird das hier auch nicht erklärt.

    Kurzanleitung ohne Gewähr :
    Treiber laden für den Rockchip

    Quelle mit Google Übersetzung:
    Google Übersetzer

    Prestigio PMP5080B / Smartpad 810C / E-fun Nextbook 8 Premium Next8P (sind übrigens Baugleich) wie folgt an den PC anschließen Minustaste gedrückt halten und zeitgleich USB-Stecker einstecken. Das Display sollte bei dieser Aktion aus bleiben.


    Dann in der Hardwaresteuerung den neuen treiber zuweisen.

    Habe dann das Tablet mal vom Rechner getrennt.

    Zwischenzeitlich sollte man sich dann auch mal das Pistoneone 5.2 geladen haben ca 132MB. Dann gilt es die Software auszuführen die leider in italienisch ist. Achso einzige aktive Downloadlink ist übrigens der über Fileserve.
    Das geht aber auch noch.

    RK29update.exe starten
    Tablet wieder mit der gedrückten Minustaste am USB anschließen.
    Hab dann kurz gewartet das die Software mitbekommt das das Tablet angeschlossen ist.

    Erste Schritt ist dann das formatieren mit der "Formatta" Taste. Danach das ganze noch einmal bestätigen.
    Nächste Schritt is dann der Linke Knopf in dem Updateprogramm hab grad den Namen nich parat aber sind nur drei Knöpfe dürfte als nicht so schwer zu finden sein .
    Danach wird das Pistoneone aufgesetzt.

    Der Erste start dauert ein klein wenig also nich erschrecken das geht beim 2ten schon viel fixer.

    Ach ja was man noch erwähnen sollte damit hier keiner nen Herzinfarkt bekommt, das Tablet startet erst mal in Italienisch.
    Das läßt sich aber recht fix und einfach wieder auf Deutsch umstellen also keine Panik.

    ich guck mal nach den links und editier die gleich mit rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    Norax bedankt sich.
  10. Kunel123, 02.02.2012 #10
    Kunel123

    Kunel123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Wie ist die Performance der Pisteone rom ? Lohnt es sich diese Rom zu flashen? Hat man dann auch Root Zugriff?
     
  11. Suicidedroid, 02.02.2012 #11
    Suicidedroid

    Suicidedroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Erst mal ist die Werbung weg die mich so derbe genervt hat bei jedem Start.
    Zwotens ich persöhnlich find es ganz gut gemacht, der Aufbau is recht übersichtlich mit den 5 Hauptfenstern. Apps rein ziehen ist auch kein thema alles im Handumdrehen da wo man es gern hätte. Performance ist so ne Sache hab noch kein Benchmark laufen lassen, kann nur sagen das ich für mich voll zufrieden bin wenn man bedenkt das hier ein 1 Ghz Prozessor am Werk ist.
    Was die Apps selbst angeht kann ich auch nit meckern hab heut sogar mal auf die reihe bekommen Skype zu testen. Ergebnis Video funktionierte Sprechen konnt ich auch nur vom gegenüber hab ich nix gehört kann aber auch am PC liegen. Was das zocken mit dem Pad angeht hab ich auch ein wnig getestet:
    Dosbox läuft ohne Probleme wenn wer Cannon Fodder 2 kennt das läuft.
    Will noch Versuchen Fallout 1 / 2 zum laufen zu bekommen. Ein USB-OTG adapter ist Heute angekommen jedoch noch nicht getest was der in Punkto Maus und UMTS stick so bringt.
    Ach ja ganz vergessen Root-Rechte hat man auch ;)

    Hoffe das reicht erst mal an Input.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    Kunel123 bedankt sich.
  12. Kunel123, 03.02.2012 #12
    Kunel123

    Kunel123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Danke für dein Feedback :) Kann ich dir noch paar Fragen stellen
    Kannst du noch was zum Flash und der Hardwarebeschleunigung bei Videos sagen? Funktioniert alles und hat sich die Akkulaufzeit geändert? Außerdem ist einfach möglich wieder auf die ursprüngliche Rom zu kommen?
     
  13. Suicidedroid, 03.02.2012 #13
    Suicidedroid

    Suicidedroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Erst mal bitte nicht zu viel erwarten habe das Tablet erst seit einer Woche,
    vorher noch nie in Berührung gekommen mit Android hab ja nicht mal ein Handy. :D

    Was die Akkulaufzeit angeht die kann ich im Moment noch nicht richtig beurteilen da ich momentan viel zu viel Experimente mache, mein Verhalten äußert sich da in etwa so : Installieren von Apps testen rum schieben auf die SD nächste App testen , wenn ich ma nicht teste zocke ich irgendwas was auch nicht unbedingt wenig Akku braucht daher is da leider keine relevante Einschätzung drin. Kommt ja danna cuh noch immer drauf an was so im Hintergrund am werkeln ist. Habe keine Taskkiller laufen nur das normale Speicher-Managment.

    Hardwarebeschleunigung bei Videos hab ich noch nix probiert bin eher auf zocken fixiert :unsure:
     
    Kunel123 und Norax haben sich bedankt.
  14. Norax, 03.02.2012 #14
    Norax

    Norax Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    @ Suicidedroid: Hab jetzt gerade die Custom Rom installiert und bis jetzt läuft alles glatt.Teste jetzt mal wie die Rom so ist,aber schlechter/langsamer als die Stock kann sie kaum sein ;)
    Danke für deine Hilfe!!

    Mfg
     
  15. Kunel123, 03.02.2012 #15
    Kunel123

    Kunel123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Ich fange jetzt auch mal die Rom zu installieren , aber vorher möchte ich ein Backup von meiner Stock-Rom machen ^^
     
  16. Norax, 03.02.2012 #16
    Norax

    Norax Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Nunja hab die ROM jetzt mal auf Herz und Nieren geprüft,was jedoch noch nicht geht ist der UMTS-Stick von Vodafon,den ich eigentlich für das Prestigio benutzen wollte :/.
    Ich verstehe nicht,was ich bei diesem "Usb Dongle 2.1" Programm einstellen soll...es kommt immer "ppp0 NOT up" oder sowas in der Art..
    Ansonsten funktioniert alles prima!

    Mfg
     
  17. Kunel123, 03.02.2012 #17
    Kunel123

    Kunel123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Wenn man auf die Ursprüngliche Rom möchte , wie macht man das , weißt das einer ?^^
     
  18. regnor, 03.02.2012 #18
    regnor

    regnor Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Kann man sich nicht einfach auf der Website von Prestigio eine Firmware runterladen und über deren Tool flashen?
     
  19. Suicidedroid, 03.02.2012 #19
    Suicidedroid

    Suicidedroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Also wenn ich das jetzt richtig gedeutet habe sollte es wie folgt funktionieren:

    HOW TO INSTALL
    -Download ROM
    (in unserem Fall das Original von Prestigio)

    -Download flashing tool here and extract it
    Wüßte sonst nicht woher.

    -While hold down VOL- button connect tablet to PC with USB to enter in flash mode (black screen)
    Das altbekannte drücken der Minustaste wenn der USB angestöpselt wird.

    -First time install driver incluse in zip archive
    Fällt weg wenn man schon mal ein custom Rom geflasht hat.

    -Run RKBatchTool.exe (Win 7 users run it as Administrator) - tab "1" is green if OK


    -Load firmware img file (das Original in unserem Fall)
    -Click on Restore
    -Wait few minutes
    -Enjoy!

    Quelle

    Ich geb nur keine Garantie oder Gewährleistung
    Wenn einer meine "Theorie" hier widerlegt editier ich auch gern meinen Post hier.
     
  20. burrrr, 07.02.2012 #20
    burrrr

    burrrr Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    07.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012

Diese Seite empfehlen