1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Prioritäten der Profile?

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von braniacbug, 03.06.2012.

  1. braniacbug, 03.06.2012 #1
    braniacbug

    braniacbug Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Hallo,
    ich habe ein Problem - und zwar frage ich mich, nach welchem Schema Tasker die Profile setzt?

    Ich habe einen Akku kritisch bei <15%, da wird mein wlan und mobile daten abgeschaltet.

    ich habe aber auch ein profil "home" das über funkzellenlokalisierung mein wlan einschaltet.

    welches profil gilt jetzt wann? kann ich sagen, dass das Akku kritisch immer vorrang hat?
     
  2. Gwadro, 03.06.2012 #2
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Die Profile werden sich gegenseitig "aufschaukeln". Wlan an, weil Heime. Wlan aus weil Akku leer. Wlan an weil Heime, wlan aus weil Akku leer.
    Ergo: Akku schneller leer.

    Du kannst aber das zweite Profil vom ersten deaktivieren lassen,
    In dem Task:
    + /Tasker / Profile Status/ suchst das zweite Profil / Set Off
     
  3. CaveCanem, 03.06.2012 #3
    CaveCanem

    CaveCanem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Sicher dass die Profile sich gegenseitig aufschaukeln?
    Meine Erfahrung ist, dass das Profil was als letztes aktiviert wurde gewinnt, da Tasker die Einstellungen nur beim aktiv werden, bzw. inaktiv werden eines Profiles setzt, d.h. schaltet man das W-Lan zu Hause dann manuell (oder durch ein Profil) aus, wird Tasker es nicht wieder anschalten.
     
  4. Gwadro, 03.06.2012 #4
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    War ein reines Gedankenexperiment:
    zwei Profile:
    Akku < 15% Set WLAN Off

    Cell Near Set WLAN ON

    wenn man jetzt von Akku 16% und außerhalb "Cell Near" ausgeht:

    Cell Near wird aktiv: WLAN Set On
    Akku < 15%: WLAN Set Off

    bei dem nächsten Prüfintervall für Cell Near denke ich macht Tasker WLAN wider an.

    Es sei denn Tasker ist mittlerweile so intelligent dass es ,

    Nö:

    Livetest:

    sie schaukeln sich auf. WLAN an, WLAN aus, WLAN an, WLAN aus.
     
  5. maatik, 03.06.2012 #5
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Hab gerade nichts gefunden dazu : condition ob Profil x läuft.
    Man könnte dem akkuprofil eine variable verpassen, die im cellnear Profil ausgewertet wird
    ODER
    Im cellnear Profil den akkustand gleich mit auswerten.

    Gruss maat
     
  6. holliwood, 04.06.2012 #6
    holliwood

    holliwood Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Danke ersma für den Tipp mit dem SetOff Profile. Habe zufällig gerad auch sowas gesucht.

    Eine Frage noch dazu: Wenn ich autom. in das Nachtprofil wechsel, werden WLAN-Daten usw ausgestellt. Ebenso die anderen Profile wie das Heimprofil, damit nachts gar nicht die Routine WLAN Scans usw durchgeführt werden. Der Exit Task des Heimprofils beinhaltet allerdings u.a. "Daten an". Das beißt sich quasi mit dem Nacht- bzw Ruhetask, sodass heute Nacht bspw. die Daten anblieben.

    Gibt es eine einfache Lösung, sodass der "RUHETASK" wirklich die höchste Priorität besitzt und der Exittask des Heimprofils ignoriert bzw. vorher geschaltet wird?
     
  7. maatik, 04.06.2012 #7
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Es gibt ja für TASKS (NICHT für Profile) die Funktion der Prioritäteneinstellung. Aus der Vergangenheit weiß ich aber das es bei mir nie so richtig funktioniert hat. Lösung wäre im Nachtprofil als allerersten Task das betreffende Profil auszuschalten und im EXITTASK wieder einzuschalten. So mach ich das und funktioniert auch bestens.

    Z.Bsp. kicke ich in meinem Nachtprofil als allerstes alle Profile raus die WLAN/mobile Daten usw. starten könnten. Im Exittask werden sie wieder eingeschaltet.
     
  8. freak1, 22.10.2012 #8
    freak1

    freak1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    22.10.2012
    Hi,

    ich wollte nicht einen extra Thread aufmachen deswegen hänge ich mich mal hier ran, weil das thematisch passt.

    Ich habe mir nach folgender Anleitung:
    Low Battery Usage Wifi Enabling Profile Using Wifi Near - Tasker Wiki

    Die Profile erstellt. Klappt auch alles soweit gute jedoch finde ich keinen Menüpunkt in Tasker wo ich die Priorität wie empfohlen einstellen kann. Vielleicht bin ich auch einfach blind. Würde mich über eure Hilfe freuen.
     
  9. Chillmann, 22.10.2012 #9
    Chillmann

    Chillmann Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    12.09.2012
  10. freak1, 22.10.2012 #10
    freak1

    freak1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    262
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    22.10.2012
    Lol ich Depp hab echt an jeder Stelle gedrückt nur nicht direkt auf den Profilnamen sondern immer beim Context!

    Vielen Dank Chillmann!
     

Diese Seite empfehlen