Priv und Exchange-Connector / dienstliche Mails

E

Eddie8

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo zusammen,

vielen wird es ähnlich gehen: Die Firma setzt einen Exchange-Server ein und man hat seine beruflichen Mails bei Exchange und seine privaten bei Gmail (oder einem anderen Mailanbieter).

Nun hatte ich jahrelang bei allen anderen Android-Geräten meine privaten Mails immer in GMail und die beruflichen im 2. Client, der einfach nur "E-Mail" hieß. Beim Priv ist der Exchange-Support aber nur ein Plugin für die GMail App, d.h. unter der GMail App habe ich nun berufliche wie private Mails. Gefällt mir nicht so, da ich mich eigentlich nur über private Mails infomieren lasse und die E-Mail App bisher immer nur "on demand" genutzt habe, also um rein zu schauen, wenn ich will, aber in der Freizeit nicht über Dienstmails ständig benachrichtigt werden. In der aktuellen Konfiguration sehe ich aber eigentlich immer alles auf einen Blick, was mich etwas stört, daher mal die Frage an die unter euch, die das eigentlich auch getrennt haben wollen: Wie haltet ihr das? Zweite App aus dem PlayStore (K9?) oder habt ihr mit der GMail App einen besseren Workflow gefunden, ohne immer gleich jede neue Dienstmail zu sehen?

Gruß
Eddie8
 
Nachtrag: Man muss ja an zwei Stellen das Exchange-Konto einrichten, einmal für den Hub und einmal zur Integration in GMail??? Dann steht aber irgendwie im Kalender das Konto auch 2x drin...
 
den Hub habe ich generell deaktiviert (unter Apps, alle, Blackberry Hub deaktivieren) Ich mochte diese Flut nicht und mag nicht in jeder App die Benachrichtungen manuell anpassen

Die Erfahrung, dass nun in der GMail-App private & dienstliche Nachrichten gebündelt werden, kann ich voll bestätigen
Eine Trennung gelang mir nicht. Ich habe lediglich die Benachrichtigungen dezenter gestaltet, so dass ich nicht animiert werden, in die Post zu schauen.

Ich versuche, der neuen Situation ansonsten etwas positives abzugewinnen, denn in der anderen Methode störte mich immer die andere Bedienung.
Ich werde das Thema hier verfolgen - interessant.
 
Also k9 Mail soll ja eine aufgebohrte OpenSource Version vom Android-Standard Mail Client sein, aber damit kann man zu Exchange nur via WebDAV verbinden. Das verbietet mein Arbeitgeber außerhalb vom Netz/VPN. Ist also keine Alternative, um den bisherigen Stand wiederherzustellen. Outlook von Microsoft kommt mir nicht aufs Gerät, da es alle Passwörter auf Servern einer Fremdfirma speichert.

Wenn du den BB Hub deaktiviert hast, kannst du dann trotzdem Kalender und Aufgaben von den Standard-BB-Apps nutzen?
Den Hub finde ich grundsätzlich nicht schlecht, um private Kommunikation zu bündeln, aber so richtig glücklich bin ich derzeit damit noch nicht, da ich offenbar DORT die Konten hinzufügen muss, um Kalender und Adressbuch der Exchange Konten zu sehen... So richtig durchdacht wirkt das alles noch nicht, ich dachte BB sei dafür bekannt, genau diese Trennung von beruflich und privat gut integriert zu haben (hab es im BBOS10 nie gesehen, nur von gehört, weiß also nicht mal, ob das in der Praxis auch so stimmt). Naja, vll kommt das alles noch.
 
Noch bevor ich das Gerät hatte, wusste ich bereits, dass ich den BlackberryHub zu 99% deaktivieren werde. Die Benachrichtigungsvielfalt inkl. erkennbarer Töne selbst innerhalb einer App (z.B. für Twitter oder jetzt für die dienstlichen und privaten Mail in der GMail-App) traute ich ihm nicht zu. Meine Ansprüche sind da ziemlich hoch, inkl. LED Farbe zu den verschiedensten Ereignissen.

Ich komme schon immer aus der Androidecke und nutze gern Apps, die seitens der Hersteller der Hardware unabhängig sind. Für mich kam daher nie ein Samsungkalender oder eben ein Blackberrykalender oder ähnliche Appe (Aufgaben) in Frage, da ich mich an die Apps gewöhnte und auch die Hardware wechsle bzw. ein Tablett von einem anderen Hersteller nutze und auf alle Geräten die gleiche Bedienung haben möchte.

Daher ist mein Kalender der Businesskalender Pro, der auch dienstliche Termine und private sowie den Kalender meiner Regierung wunderbar darstellen kann. Auch die Widgets dort sind genial, selbst mein Freundin war bgeistert, als ich Ihr das Agenda Widget "Terminliste" auf den Homescreen baute.

Als AufgabenApp nehme ich GTask, da man diese auch im GoogleKonto am PC beschreiben kann.

Ich tendiere auch dazu, den Blackberry Prov zurück zu geben, weil mich die Tastatur absolut nicht überzeugt. Ich bin Profinutzer und mag auch mobil sehr viel schreiben. Ich komme mit Swiftkey echt schneller zu Werke als mit der Tastatur unseres neuen Blackberry. Sie ist zu soft, die obere Reihe zu dicht am Gehäuserand und die Erreichbarkeit der Satz- & unserer deutschen Sonderzeichen und Ziffern ist in vielen Punkten nicht ergonomisch.
 
Da haben wir einiges gemeinsam! ;) Mit Version 2 vom Businesskalender Pro bin ich dann aber weg von GTasks hin zu deren Implementierung. Zuletzt brauchte ich aber doch mehr Features bei den Aufgaben (u.a. teilen, schade, dass Google die Tasks so stiefmütterlich behandelt, da die implementierung im BC2 mir sehr gut gefiel) und bin zu TickTick gewechselt.

Dennoch bin ich immer bemüht auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, und wollte daher vom BB-Kalender und dem Hub ne Chance geben. Der Kalender gefällt mir sehr, aber dafür dann sein Exchange-Konto doppelt und dreifach zu hinterlegen, nervt spätestens beim 3 monatigen Passwortwechsel. Derzeit experimentiere ich mit dem Hub noch für private Zwecke, aber ohne Threma und Hangouts bringts das auch nicht. Zudem zeigt er E-Mail anhänge nicht zuverlässig an. Alles in allem Hab ich von der ganzen Software mehr erwartet, schreibe aber BB durchaus zugute, dass es das erste Android Modell ist, monatliche Updates angekündigt sind und sich seit Release auch schon viel getan hat. Den Hub werde ich aber wohl trotzdem zunächst ebenfalls deaktivieren und vielleicht in einem halben Jahr nochmal testen.

Bei den Mails schwanke ich noch: Alles mit der gleichen Bedienung, insbesondere die Konversationsansicht, hat wirklich seien Vorzüge! Dennoch habe ich zwei Exchange-Konten, und konnte im Android E-Mailprogramm die immer kombiniert ansehen, jetzt muss ich zwischen beiden wechseln. Bei den Labels zeigt er zudem nicht die Anzahl ungelesener Nachrichten im Icon an, ein weiterer Punkt den ich wg. abgeschalteten Benachrichtigungen sehr gern hatte.

Zur Tastatur: Ich hab Swiftkey u.ä. (die Sony-Tastatur hatte auch schon länger so einen Modus) immer wieder eine Chance gegeben, aber damit komm ich partout nicht klar. Aber gerade das Software-Keyboard vom BB finde ich eigentlich extrem gut, darauf bin ich jetzt schon schneller als bei allen anderen zuvor! Dass ich trotz Hardwaretastatur viel per Bildschirmtastatur machen werden, war mit von Anfang an klar, mir kommt es hauptsächlich darauf an, bei bestimmten Dingen (SSH Shell zB) nicht dauernd die Tastatur einblenden zu müssen. Aus eigener Erfahrung mit Hardware-Tastaturen (Palm Treos, Pre, älteren Blackberrys, G1, Milestone, G2, Xperia Pro, Desire Z) kann ich aber sagen, dass man bei jeder der Tastaturen längere Zeit zur Eingewöhnung braucht, das ist völlig normal. Bzgl. der deutschen Umlaute ist die Tastatur vom Priv um WELTEN besser, als die der alten BBs, aber kommt halt nicht an eigene Tasten für ü/ö/ä wie beim Milestone zB ran. Trotzdem finde ich das in Kombination mit dem Touchpad (o lange drücken, nach rechts sliden, weitertippen) eigentlich recht gut gelöst...
 

Ähnliche Themen

Tranky
  • Tranky
Antworten
3
Aufrufe
414
tutur
tutur
W
Antworten
10
Aufrufe
591
Windbrecher
W
R
Antworten
3
Aufrufe
577
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten