Pro WLAN jeweils eine statische IP festlegen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von BeTZe, 21.10.2011.

  1. BeTZe, 21.10.2011 #1
    BeTZe

    BeTZe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Hallo Zusammen,
    ich besitze seit gestern ein Galaxy S2 und kämpfe aktuell mit den W-Lan Einstellungen. Ich würde das GS2 in zwei verschiedenen W-Lan Netzen nutzen. Bei beiden muss ich eine feste IP vergeben. Wie kann ich das machen?

    Ich habe schon den Punkte gefunden wo ich eine feste IP vergeben kann. Wenn ich das richtig sehe, wird das aber dann für alle W-Lan netze genommen. Kann ich auch für jedes W-Lan Netz eine eigene IP Konfiguration nehmen?

    Danke im voraus.
     
  2. Snake3, 21.10.2011 #2
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,096
    Erhaltene Danke:
    809
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    du stellst das imentsprechenden Router ein und gut ist.
    geht am easirsten.
     
  3. BeTZe, 21.10.2011 #3
    BeTZe

    BeTZe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Meinst du DHCP? Das sind leider zwei verschiedene Firmennetzwerke. Da kann ich das leider nicht umstellen.

    Kann ich das nicht im Galaxy speichern?
     
  4. realgun, 21.10.2011 #4
    realgun

    realgun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Schau mal ob die App "Wifi Manager" Dir weiterhilft. Da kannst Du für verschiedene Netze unterschiedliche feste IP-Adressen vergeben. Kann aber sein, dass Du die kostenpflichtige Premium Version brauchst.
     
  5. klaudise, 21.10.2011 #5
    klaudise

    klaudise Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.12.2010
    >> ... dass Du die kostenpflichtige Premium Version brauchst
    Ja, braucht man definitiv. Aber dann gehts einwandfrei. Man kann ueber das Widget dann auch sehr komfortabel zwischen W-Lan Netzen switchen
     
  6. Metzi, 21.10.2011 #6
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Beiträge:
    2,361
    Erhaltene Danke:
    734
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900F) Samsung Galaxy S2 (CM12.
    Moin,

    danach hab ich auch schon gesucht und bin dann nach längeren
    Suchen auf was kostenloses gestossen, was seinen Zweck erfüllt.

    Zwar englisch aber das sollte nicht das Prob sein bei der IP-Einrichtung.

    Versuch doch mal die App "Wifi Static" von Farproc!!!

    Zuerst die feste IP-Einrichtung im SGS2 wieder raus nehmen und dann
    neu über das App einbinden und schon funktioniert es ;)

    Viel Spass
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
  7. BeTZe, 22.10.2011 #7
    BeTZe

    BeTZe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Danke schön Metzi.

    Beim Wifi Manager habe ich nichts gefunden wo man für verschiedene W-Lans eine eigene Config nutzen kann.
     
  8. realgun, 22.10.2011 #8
    realgun

    realgun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Eigentlich ganz einfach: In der Liste der gespeicherten Netzwerke auf einen Eintrag lange drücken, dann kommt ein Menü, in dem Du den Netz eine IP Adresse zuweisen kannst.
    So kannst Du also für jedes WLAN eine eigene Konfiguration erstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2012
  9. Metzi, 22.10.2011 #9
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Beiträge:
    2,361
    Erhaltene Danke:
    734
    Registriert seit:
    16.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900F) Samsung Galaxy S2 (CM12.
    Moin,

    @realgun

    ja aber leider nur in der Premiumversion von Wifi Manager möglich!

    Kennt jemand noch weitere "kostenlose" Tools wie z.B.:

    "Wifi Static" von Farproc?

    Diese scheinen ja sehr rar gesäht zu sein mehrere Feste Netze zu verwalten.
     
    BeTZe bedankt sich.
  10. zottelthebest, 15.12.2011 #10
    zottelthebest

    zottelthebest Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2011
    läuft das nicht bei dir, oder warum benötigst du alternativen? hab auch so ne kostenlose app gesucht, werd das wifi static die tage auch mal ausprobieren wenn zeit ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2012
  11. psytec, 15.12.2011 #11
    psytec

    psytec Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    04.06.2011
    Wenn ich realgun richtig verstanden habe, dann benötigt man keine zusättlchen Tools. Man kann in den Einstellungen wenn man in der Netzwerkübersicht ist die einzelnen Netzwerke auswählen. Durch einen langen Klick auf ein Netzwerk öffnet sich ein Auswahlmenü in den Man die Netzwerkkonfig ändern kann. Dort dann von DHCP auf Static IP dann sollte es gehen.

    Habe jetzt selber nicht ausprobiert weil ich das nicht brauch. Aber von der Beschreibung von realgun schließe ich darauf das das so gemeint ist...
     

Diese Seite empfehlen