P9000 Problem bei Bluetoothverbindung mit Freisprechanlage

A

AlBarto

Neues Mitglied
2
Einen wunderschönen Tag allen,
ich habe ein Problem mit der Bluetoothverbindung zu der Freisprechanlage meines Autoradios Kenwood ddx5025dab.
Das Telefon verbindet sich, allerdings steht im Telefon unter Bluetooth "verbunden (außer Audiomedien)".

So kann ich das Telefon zwar steuern (Anrufe starten, Telefonbuch benutzen, Akkustand sehe etc.), aber ich bekommen kein Ton übertragen, sprich ich bzw. mein Gegenüber höre nichts.

Das Problem muss mit irgendeinem Update gekommen sein, da es anfänglich problemlos funktionierte. Da ich selten am Steuer telefoniere und die Anzeige im Radio normal war, habe den Fehler erst Anfang des Jahres mitbekommen.

Auf dem Telefon hab ich den aktuellen Softwarestand, selbes gilt für das Autoradio. Alle Berechtigungen sind gesetzt.

Habe schon verschieden Lösungsvorschläge aus dem Internet probiert, welche sich meist aber auf "Verbindung löschen und neu verbinden" beschränkten. Geräte wurde beide schon auf Werkszustand zurückgesetzt und neu verbunden. Auch den Cache/Daten der Bluetoothfreigabe habe ich gelöscht und das Handy danach neu gestartet. Problem ist aber weiterhin vorhanden.
Das Radio hat noch die Möglichkeit, Musik vom Telefon per Bluetooth abzuspielen. Aktiviere ich Bluetooth als Quelle, sucht das Radio sehr lang, aber irgendwann greift das Radio auf die Musik im Handy zu und spielt diese auch hörbar ab. Ab da ist der Hinweis "außer Audiomedien" im Telefon weg, kommt aber sofort wieder, wenn man auf eine andere Quelle oder "Telefon" stellt.

In einem ältern Beitrag im Internet (anderes Telefon, andere Freisprechanlage, älter Androidversion) mit ähnlichem Problem war die Sichtbarkeit des Bluetooth die Lösung, hier wurde die Einstellung irgendwie auf "immer sichtbar" gesetzt. Aber eine solche Einstellung finde ich beim P9000 nicht.

Ich danke schon mal für alle Hinweise.

Viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
als zusätzliche Info: ich konnte inzwischen mit einem zweiten P9000 testen, welches eine ältere Softwareversion hat (der hängt bei der Version mit dem Updateproblemen)... auch hier gibt es die Probleme bei der Verbindung

Viele Grüße
David
 
Probleme mit BT des P9000 und gerade Freisprecheinrichtung (en) findet man überall im Netz.

Da Vermag auch keine CFW o.ä etwas ändern.

Meine Vermutung liegt am verbauten MTK SoC.
 
"verbunden (außer Audiomedien)" ist eigentlich ein akzeptabler Status zum telefonieren. Das bedeutet eigentlich nur, dass du keine Audio-Dateien (normale Musik abspielen) darüber abschicken kannst. Im Prinzip ist es also "richtig" verbunden. :/

BTW: Bei meinem VW-Radio funktioniert Telefon & Audio wunderbar (sofern BT selbst richtig mitspielt).
 
Herzlichen Dank, für den Hinweis... hab da nie hingeschaut und so falsch die falschen Schlüsse gezogen.... am Ende mal wieder viel zu kompliziert gedacht und sonst wo gesucht.
Ich trau es mir fast nicht zu sagen, aber vielleicht gibt's mal auch Jemanden, der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Durch ein Update oder wie auch immer war die Bluetoothlautstärke auf null (eigentlich hab ich die Lautstärke nur per Radio geregelt)... also beim Telefonieren per Lautstärketaste am Handy wieder rauf und es klappt.

Nochmals herzlichen Dank für die (inbesondere den letzten) Hinweise und Euer Bemühen.

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Tobsen086
Wie funktioniert denn die Sprachsteuerung über Headset . Ich habe das Jabra Storm und wie reagiert das p9000 auf mein Befehl OK Google ?
 

Ähnliche Themen

S
  • Steavywonder
Antworten
6
Aufrufe
647
Steavywonder
S
jegi0605
Antworten
1
Aufrufe
1.141
androidfive
androidfive
H
  • Headhunter2001
Antworten
1
Aufrufe
1.294
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
Zurück
Oben Unten